Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 14. August 2012, 00:03

Plünderer in einer verwüsteten Welt - Shelby GT500 in 1:32 - Diorama

Tach auch,

wie am Ende meines Zombie-Jäger Dioramas angedroht, hier der Baubericht über mein neues Diorama.

Diesmal ein kleinerer Maßstab - 1:32 - was in etwa dem Figurenmaßstab 54mm entspricht.
In diesem Maßstab gibt es einige Figuren, die auf dem PC-Spiel "Stalker" basieren sollen (ich kenne das Spiel nicht - aber das Szenario ist nachvollziehbar).
Ich denke dabei eher an die Post-Apokalytischen Szenarios, die in vielen Endzeit-Filmen beschrieben werden (Mad Max, Book of Eli, Resident Evil ohne Zombies).

Geplant ist ein kleines Diorama in der Größe 21x21cm, eine Figur, eine Wagen (heftig umgebauter Shelby GT500) und noch etwas drumrum für die richtige Atmosphäre.

Der Bausatz ist von Revell - ein 1:32 Snap Fit Bausatz. Also war der Zusammenbau einfach 8) - aber weit besser in der Qualität als ich befürchtet habe .
Die Figur ist ein Stalker von Taurus Miniatures - eine hervorragend gemachte Resine-Figur mit unglaublichen Details und einer nahezu perfekten Gussqualität.

Hier erstmal ein paar Bilder der Akteure (im Rohbau):


Der Kollege hat natürlich noch eine Waffe in der rechten Hand - die habe ich für die Stellprobe noch nicht montiert...







Danach wurde der Shelby seinem Anwendungszweck entsprechend umgebaut:
(die Gelben Umbauteile sind noch nur gesteckt - ich überlege noch ob ich die Panzerung anbaue, nachdem die Karosse fertig ist oder ob ich alles zusammenbaue und danach zusammen anmale...)











Der Innenraum ist mittlerweile auch schon umgebaut und die seitlichen Panzerplatten haben insgesamt über 100 Schraubenköpfe verpasst bekommen, mit denen die Platten an der Karosserie befestigt worden wären...
(da die Türen nicht mehr funktioren, habe ich eine Dachluke eingebaut)

So oder ähnlich soll der Wagen nachher wirken (mit geschlossener Motorhaube, weil der Bausatz ist ohne Motor):


Soviel für heute - wenn es wieder hell wird, werde ich mich langsam mal ans Grundieren machen.

Viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

2

Dienstag, 14. August 2012, 00:23

Diese Figur...



Und zu Stalker: Ganz grob umrissen spielt man einen S.T.A.L.K.E.R., eine Abkürzung für Scavenger, Trespasser, Adventurer, Loner, Killer, Explorer,Robber (Plünderer, Eindringling, Abenteurer, Einzelgänger, Mörder, Entdecker, Räuber), der in der kontaminierten Zone von Chernobyl Artefakte sucht. Wahnsinns-Atmosphäre.

Zum Mustang - wenn noch nicht allzu viel verbaut wurde, könnte der Fastback aus "Death Race" eventuell eine Inspiration sein?


3

Dienstag, 14. August 2012, 00:33

Danke für die Erklärung, Andreas.

Ich hatte auch so einen Verdacht (ich dachte dabei eher an das Buch "Metro 2033".
Aber prinzipiell war ich da ja relativ nah dran.

Hier ein Link zur bemalten Figur (nicht von mir, aber so ähnlich soll meine auch werden):
Stalker Figur angemalt

Weitere Figuren in der Art gibt es von Ant Miniatures.
... aber ich möchte hier im Forum nicht zuviel Werbung machen :pfeif:

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

4

Dienstag, 14. August 2012, 00:41

Hoppla, da war ich mit der Antwort zu schnell.

Andreas, was den Mustang angeht - genau das Bild hatte ich als Inspiration auf dem Bildschirm.
Aber einen vergleichbaren Umbau zu machen, wäre mich viel zu umfangreich geworden - ich will mehr malen, und nicht wieder monatelang bauen...

Ich hatte als Inspiration noch folgende Bilder im Kopf:



Und das hier:


viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

5

Dienstag, 14. August 2012, 00:54

Ich bin ja auch grade in der Planung zu einem solchen "Was wäre wenn"-Diorama. Aber ich bin noch am Überlegen, was das Setting angeht - entweder postapokalyptisches Mittelamerika oder aber Mitteleuropa während des 2. Weltkriegs (ich sag' nur NAZI-ZOMBIES!).

Aber das Thema hier ist schon so was von abonniert.

6

Dienstag, 14. August 2012, 13:36

Hey Thomas,

das Projekt klingt interessant. Ich guck auch ab und zu hier in den Dioramenbereich rein. Mir selber wäre das aber zu aufwändig; da bleib ich bei meinen 1:20er Bausätzen :D
Das Spiel Stalker ist echt gut, wenn man auf diese Endzeit-Atmosphäre steht. Metro2033 auch, da kenne ich aber nur das Buch. Stalker basiert übrigens lose auf dem Buch "Picknick am Wegesrand" von den Brüdern Strugatzki aus dem Jahr 1971. Lohnt sich auch...

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

Mr. Azuma

unregistriert

7

Dienstag, 14. August 2012, 14:50

Genial! Das ist ja mal so was von meine Schiene :) Ist abonniert...

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 14. August 2012, 16:10

Hallo Thomas.

Da Du am Anfang bereits geschrieben hast, daß Du ein Diorama dazu bauen möchtest, habe ich den Beitrag auch entsprechend verschoben.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

9

Dienstag, 14. August 2012, 19:56

Nun ja, wenn du meinst...

Der Wagen wird zwar deutlich über 50% des Arbeitsaufwands beanspruchen, weswegen ich den Baubericht auch im Auto-Bereich eingestellt habe, aber sei's drum...

Gruß
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

10

Sonntag, 19. August 2012, 23:29

Tach auch,

nachdem der Beitrag in den Bereich "Diorama" verschoben wurde, mache ich halt hier weiter.

Zunächst steht die Verwüstung des Wagens auf der To-Do-Liste.

Als erstes wurde die Karosserie mit Airbrush und Vallejo Primer weiß grundiert (nicht so einfach wie ich dachte, dafür aber schnell trocken)
Danach wurden alle Teile mit Vallejo Dark Rust eingefärbt (als Untergrund für die Komplett-Verrostung):





An dieser Stelle bin ich wieder froh, dass ich keine Hochglanz-Modelle baue :bang:

Dann wurde mit Dwarf Flesh und Red Leather mit der Schwamm-Methode die einfarbige Oberfläche aufgebrochen (hätte ich mir wahrscheinlich auch sparen können...)
Danach wurde mit MIG Light, Standard und Old Rust Pigmenten die Rost-Struktur aufgebracht - zunächst stark verdünnt mit Wasser und Pinsel, danach mit dem Schwamm und wenig Wasser die ungleichmäßige Rostfärbung erzeugt.





Die Türen habe ich nicht mit Pigmenten behandelt, weil hier die Panzerung alles überdeckt.
Die Scheinwerfer habe ich überklebt, damit zumindest noch ein wenig davon zu sehen ist.

(jetzt muss ich nur noch externe Scheinwerfer in 1:32 oder 1:35 finden, die ich aufs Dach montieren kann...)



... und die Scheibenwischer wurden grobmechanisch entfernt (benötigt man auch nicht, wenn keine Scheibe mehr vorhanden ist...



Habe ich schon geschrieben, dass ich die Kühlergitter rausgetrennt habe?





Wenn die Pigmente mit Klarlack fixiert sind (ich werde dafür diesmal Hobby Color Flat Clear ausprobieren - wurde mir auf der Intermodellbau empfohlen) wird die Karosserie noch mit Haarspray und Salz Methode behandelt und danach wahrscheinlich blau gefärbt. Die Panzerungsteile bleiben nach aktueller Planung komplett rostig.

Das wars erstmal für heute.

Viele Grüße
Thomas

Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

11

Sonntag, 19. August 2012, 23:38

Schaut schon mal angemessen krustig aus, der Gute. Ich bin gespannt, wie sich dass dann mit dem "Originallack" macht.

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 19. August 2012, 23:40

Hallo Thomas.

Zitat

nachdem der Beitrag in den Bereich "Diorama" verschoben wurde, mache ich halt hier weiter.

Das ist von mir keine Willkür gewesen, ich habe extra dafür eine Anfrage im Team gemacht und dort wurde meine Entscheidung bestätigt.
Da Du aber schon in der Überschrift von einem Diorama geschrieben hast und es auch von anderer Seite Bestätigt wurde, lag diese Entscheidung nahe.
Du kannst natürlich gerne den Bau des Autos in der Rubrik Autos bis zur Vollendung dort einstellen und wenn Du dann dein Dio beginnst, einen neuen Beitrag in dieser Rubrik erstellen.
Natürlich brauchst Du deinen Beitrag nicht neu erstellen, gib mir einfach Bescheid und ich werde ihn dann für dich wieder verschieben.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

13

Sonntag, 19. August 2012, 23:58

Hallo Micha,

vielen Dank für dein Angebot - ich denke wir sollten es jetzt so lassen wie es ist.

Die fertige Szenerie kann ich dann ja wieder bei den Autos einstellen :pfeif:

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

14

Montag, 20. August 2012, 10:16

Schöner Mustang, der Rost sieht echt realistisch aus.
Nur eins versteh ich nicht, die Karosserie ist doch verzinkt bzw die Stoßstangen sind aus Kunststoff gefertigt, wie kann das denn dann Rosten? Das hab ich mich auch bei Deinem Escalade gefragt.
Ansonsten: Respektable Leistung mit den Anbauteilen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

15

Montag, 20. August 2012, 10:41

Hallo Lukas,

Du hast natürlich Recht, was die Kunststoffteile angeht - also der Stoßstangenbereich insbesondere des Mustangs (und die Hutzen auf der Motorhaube).
Hier werde ich auch keine Roststellen erzeugen (das ist bislang nur die "Grundierung").
... beim Escalade habe ich nicht soweit gedacht ;(

Was das Rosten von verzinkten Karosserien angeht - auch Die können rosten, sobald die Zinkschicht durchbrochen wird.
Und das ist in diesem Szenario ja recht wahrscheinlich...

Aber der Wagen an sich wird natürlich nicht komplett rostig bleiben (im Gegensatz zu den Panzerungen und dem Schild).

Ich lasse mich überraschen, wie es letztendlich aussieht :pfeif:

viele Grüße
Thomas

Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

DominiksBruder

unregistriert

16

Montag, 20. August 2012, 12:07

Scheibenkleister, sieht das ge..nial aus! Daran, dass der Mustang verzinkt ist oder Kunststoffteile hat, habe ich beim Betrachten der "Basis" in keinster Weise gedacht! Weil es so richtig gut ausschaut. Super gemacht! Nun bin ich natürlich auf dem Boden der tatsachen zurück und freue mich auf das Finish, wenn er lackiert und trapiert wird ;)
Überhaupt bin ich auf den weiteren bau neugierig, weil mir das Vorbild bzw. Dein zusammengetaptes Gerät schon gefällt. Gutes Thema!

Eines: hättest Du die Rückleuchten nicht raustrümmern können? Auch ein paar Dellen hier und da könnten gut sein - nach so vielen Jahren in so einer Zukunft könnte das gelegentlich vorkommen, dass da ein Bandit angestoßen ist. Oder so. Ich bin gespannt. Das wird cool.

17

Montag, 20. August 2012, 13:43

Hallo Christian,

Danke erstmal für deine lobenden Worte.

Du sprichst aber auch genau das Schmerzthema an - Beschädigungen der Korosserie wirklichkeitsnah im Modell darstellen.
Ich würde das Teil gerne aussehen lassen wie nach einer Stock Car Crash-Challenge


aber dazu fehlen mir die modellbau-technischen Kenntnisse. :bang:

Ich habe bislang noch kaum ein Modell gesehen, wo ohne größeren Einsatz von dünnem Blech ein Teil der Karosserie originalgetreu verbeult wurde.
Einfach nur mit dem Lötkolben eine Delle ins Plastik reindrücken ist keine Lösung.
Materialaufweichung durch Aceton geht auch nur oberflächlich.
Kaltverformung verbietet sich von selbst...

Ich bin für jeden Vorschlag (incl. Bilder des Ergebnisses) seeehhhr dankbar!!

Genauso die Rücklichter - vielleicht pröppel ich dem Wagen noch ein paar Bretter über das Hinterteil, um das Problem zu verschleiern :idee:

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

18

Montag, 20. August 2012, 18:54

Hallo Thomas,

die Karosserie sieht bisher sehr echt aus - sei mal dahingestellt, ob verzinkte Karosse oder nicht. Manche machen das heute auch gerne mal als Trend bei aktuellen Modellen, das sie richtig verranzt aussehen. Blankschleifen und genug Salzwasser (der ganz Harte nimmt Säure) drüber, damit die Rostkulturen wachsen können. Egal, ob Audi A 8 oder Mercedes S-Klasse. So verrückte gibts. :verrückt:

Wenn der Lack drüber ist, siehts wieder anders aus.

Zu Deinem Schmerzthema - dem verbeulen. Aufgrund dem, das Du Vorne und Hinten einen Panzer ran machst, könntest Du auf einen derben Front-/Heckschaden verzichten und Dich vielleicht "nur" auf die ungeschützten Teile konzentrieren.
Ich möchte Dir mal an einem Beispiel von mir zeigen, wir "relativ einfach" das gehen kann. Die Seitenansicht mal im Ganzen:

Betrachte ich mal die Türe...

Diese habe ich zuerst ganz leicht von hinten erwärmt und mit einem harten, runden Gegenstand leicht eingedrückt. So, das ich nicht über die Türsicken hinaus gekommen bin.
Die Schrammen habe ich mit verschiedenen Schlüsselfeilen (erst dreikantform für die Tiefe, dann flacher werdend mit rautenform für die gewünschte Breite) eingefeilt, die Zierleiste am Schluß wieder angebracht.
Der Vordere Kotflügel ist etwas schwieriger, da ich eine seitliche Stauchung haben wollte:

Diesen habe ich mit einem Schleifdremel in der Fläche abgenommen und die durchgeschliffenen Stellen inklusive Kotflügel Oberkante und Vorderkante mit Plastiksheet wieder aufgebaut.

Die Schrammspuren wieder wie oben geschrieben mit verschiedenen Feilen dargestellt.
Der Kotflügel solte am Scheinwerfergehäuse (Frontblech) angestaucht sein:

Hier habe ich den Originalen SW entfernt, die Gehäuse nachgebaut und mit ...hmmm...irgendein Glaskügelchen (evtl. Gießastrest?) die Glühkörper eingesetzt. Der Blinker bzw. Das Glas ist nur an den Rändern mit Tamiya Klarorange angemalt und das "fehlende Glas" ausgedremelt, was die Reflektorschale des Blinkers sein soll. Dann noch ein Kabel heraus hängen, wo mal de Fassung war.
Am Dach siehst Du die kaputte, blaue Leuchte:

Die habe ich mit einem Dremelschleifkopf 1mm grob gezackt und die Glasstärke ausgedünnt. Anschließend, um den ausgefransten look des zersplitterten Kunststoff zu kräftigen, hab ich mit einem 0,3mm Dremelaufsatz die Kanten bearbeitet. Abschließend Tamiya Klarblau drüber.
Die selbe Methode habe ich an der Heckscheibe angewendet:

Die Form ausgebohrt, ausgedremelt, dann ausgedünnt und wieder ausgefranst. Die Zersplitterung der Scheibe ist reinen Schleifarbeit mit einem 1mm Fräßkopf - kreuz und quer, mit leichtem Druck.
Die Glassplitter sind aus dem Bastelbedarf so Glitzerstückchen. Die eigenen sich aus meienr Sicht für Glassplitter zum verteilen wie hier oder (was ich auch schon gemacht habe) zum einkleben an den Rändern an Scheinwerfergehäusen, um ein kaputtes Glas darzustellen.
Glassplitter kannst Du mit einer kleingeschlagenen Glühbirne erzeugen ;)

Nun, das ist Übungssache und wie ich finde eine relativ simple Art, Beulen oder Schrammen darzustellen. Gespickt mit Deiner Rostoberfläche - kann ich mir zumindest sehr gut vorstellen.

Das sind meine Gedankenanregeungen für Beulen. Übungssache und nicht der Weisheit letzter Schluß ;)

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

19

Montag, 20. August 2012, 20:51

Wow, sieht das toll aus :sabber:

Da bin ich auf jeden Fall wieder, wie bei deinem Escalade, dabei. Ich lerne bei deinen BB's immer so viel übers Verrosten und Altern :ok: Daher noch eine Bitte: Nachdem du schon so schön beschrieben und gezeigt hast, wie du den Rost gemacht hast, wäre es super, wenn du auch das Maskieren mit Salz etc. genauer zeigst. Das hab ich auch mal versucht aber nicht hinbekommen. Es sah dann grausig aus ;( Also bitte schön Fotos vom Salz und Haarspray machen ;)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

20

Montag, 20. August 2012, 21:37

Na da hat sich das Abo ja schon jetzt gelohnt!!!

Das ist Modellbauschule par excellence.

Dank an Thomas sowie auch an Dominik,
das ist echt hohe Schule der Kunst, die ihr hier vorstellt.

Bin schon auf das nächste Update gespannt.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

21

Montag, 20. August 2012, 21:40

Tach auch,

vielen Dank, Dominik, für deine Tips.
Ich werde nach dem Klarlacken mal versuchen, ob ich die Beulen noch in die Kotflügel reinbekomme.
Die Pigmente sind noch nicht fixiert, deswegen geht's in diesem Zustand noch nicht ohne sich alles zu versauen.

Clemi, was die Alterung von Fahrzeugen angeht, habe ich hier mal einen ganz heißen TIP aus einem anderen Forum, wo ich mich gerne rumtreibe:

Link zum Tutorial auf ARMORAMA

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

22

Montag, 20. August 2012, 22:16

Vielen Dank für den Link, der ist super! :ok:
Da hab ich gleich wieder richtig Mut, es selbst zu versuchen. Wenn ich jetzt noch ne alte Test-Karosse hätte...
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

23

Dienstag, 21. August 2012, 01:20

Hallo zusammen,

kurz vor dem Bett noch ein kurzes Update.

Nach dem Klarlacken mit MR Hobby Color Flat Clear haben sich teilweise weiße Stellen gebildet, die nach überspritzen mit mehr Klarlack teilweise wieder verschwunden sind.
Keine Ahnung was das für eine Reaktion war - aber als Praktiker ist mir auch das Ergebnis wichtiger als die Theorie dahinter...

Die Pigmente sind aber jetzt gut fixiert und sind nicht verschwommen - First Mission Accomplished :)

Dann habe ich noch ein wenig versucht, die Karosse über einer Kerze zu verformen - mit eingeschränktem Erfolg am rechten hinteren Kotflügel.
Mehr wollte ich dann nicht machen - vielleicht später an einem anderen Bausatz nochmal üben.

Dann viel mir ein, dass ich noch gar keine Durchrostung habe - also schnell die Dremel rausgeholt, drei Stellen durchgefräst und nochmal die komplette Verrostung durchlaufen. :bang:
Das nächste Mal denke ich gleich daran...

Danach das Haarspray.
Beim ersten Versuch habe ich direkt aus der Dose auf das Modell geschossen - das wurde doch recht ungleichmäßig.
Deswegen diesmal zuerst die Pampe in einen Becher, dann in den Airbrush und dann aufs Auto - funzt.
Salz drauf und trocknen lassen...

Zum Schluss die Farbe - ich habe mir auch den beiden Blautönen die ich von Vallejo AIR habe einen Blauton zusammengemischt (nicht wirklich originalgetreu, aber darauf kommt es mir ja nicht an)
und die Karosse eingefärbt.
Danach mit etwas hellem Beige aufgehellt und den Originalton in zwei Stufen aufgehellt und ausgebleicht.

Mein Ziel war ein schöner Kontrast zwischen dem Rost und der Farbe - und Kontrast haben wir mächtig viel :thumbsup:
Ein bekannter Miniaturenmaler würde es so formulieren - der Kontrast macht BÄM :lol:

Genug erzählt - hier die Bilder des aktuellen Zustands:








Das wars dann für heute Nacht.

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

Mr. Azuma

unregistriert

24

Dienstag, 21. August 2012, 11:04

Die tips mit dem zerborstenen Glas sind ja mal genial. Kann ich gleich noch bei meinem Admiral anwenden... :) Schöner rostiger GT übrigens, das wird, das wird...

25

Donnerstag, 23. August 2012, 01:43

Tach auch,

irgentwie konnte ich nicht einschlafen mit dem Gedanken, die Teile fertig aber nicht zusammengebaut zu haben. :verrückt:

In diesem Sinn hier die ersten (fast)-Fertig Bilder vom Mustang.

Leider sind die ganzen Rostpigmente beim feuchten Abbürsten der blauen Farbe mit abgegangen. :motz:
Deswegen durfte ich heute erstmal die Pigment-Effekte wieder aufbringen und mit Klarlack fixieren.
Die weißen Stellen auf der Rost kommen vom Klarlack.
Gegen Ende werden diese Stellen noch überdeckt.

Leider konnte ich die tollen Glastips nicht anwenden - die Karre hat kein Glas mehr...

Mal von Oben (hinten ist noch Platz für 4 Benzinkanister und/oder Taschen):


und von der Seite:



Ja nee, schon klar, die Felgen sind noch nicht gealtert...
... kommt noch ...





Bin soweit ganz zufrieden mit dem Ergebnis...

Was ist eure Meinung?
Noch kann ich problemlos Korrekturen und Verbesserungen durchführen!!
Also los, gebt's mir (morgens um 2 bin ich immer besonders mutig)!

Wenn die Felgen gealtert sind, kommt der Wagen erstmal auf Seite und die Figur kommt auf die Werkbank.

Soll ich auch über die Figurbemalung berichten?


viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

26

Donnerstag, 23. August 2012, 07:45

Vorschlag zur Verbesserung: Mach doch als Ersatz für die Heckscheibe ein Gitter, damit nichts raus fallen kann. Du kannst es ja biegen und wölben wie Du lustig bist, damit das Fass drunter passt.

Zitat

Soll ich auch über die Figurbemalung berichten?
Ja bitte. :dafür:
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

27

Donnerstag, 23. August 2012, 09:14

Soll ich auch über die Figurbemalung berichten?

Dringend, die Figurenrubrik hat leider sehr, sehr wenige wirkliche Bemalberichte... der durchschnittliche Bericht ist meist "Hier ist die gesäuberte Figur - und hier ist sie fertig!".

28

Donnerstag, 23. August 2012, 15:38

Coole Idee und auch keine schlechte Umsetzung. Ich würde vielleicht noch hinter den Fahrersitz eine Stahlpatte oder ähnliches einbauen, damit er von hinten nicht angeschossen werden kann. Vielleicht siehts nur auf den Bildern so aus, aber das Benzinfass liegt da etwas ungeschützt, gerade bei Beschuss von hinten. Man sieht ja schon an dem Schutzschild, dass da schon drauf geballert wurde. Eventuell könnte man den Kofferaumdeckel mit "Krempel" vollpacken. Radnaben mit Spikes wären vielleicht auch was.

Bei der Salzmethode nehm ich zusätzlich noch ein paar Salzkörner und hau die klein, so dass ich verschiedene Körnungen habe, das ergibt einen noch schöneren Rosteffekt.

Ich bin jedenfalls auf den Rest gespannt.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 23. August 2012, 18:36

Hallo Thomas.

Bisher gefällt mir das Modell schon sehr gut. :ok:

Zitat

Leider sind die ganzen Rostpigmente beim feuchten Abbürsten der blauen Farbe mit abgegangen. :motz:

Ich entferne das Salz nach dem Lackieren vorsichtig mit einem Skalpell, dadurch sehen die Ränder der Farbe dann auch ausgefranst aus und nicht so glatt wie bei dir.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

30

Donnerstag, 23. August 2012, 20:35

Hallo zusammen,

vielen Dank für die lobenden Worte!

zu eurem Feedback:

@ Michael:
Hätte ich mehr Salz auf den Wagen gekippt, hätte ich weniger schrubben müssen, stimmt.
Allerdings finde ich das bei dieser Methode gerade so schön, dass ich auch an anderen Stellen, wo kein Salz lag, die Deckfarbe entfernen kann.
Das Salz bekomme ich nicht immer genau dahin, wo es hin soll - vielleicht fehlt mir einfach die Routine...
Dein Vorschlag passt nicht zu meiner Wunschvorstellung, wie es funktionieren sollte - trotzdem Danke für den Tip! :hand:

Möglicherweise ist mein Haarspray suboptimal für die Methode - ich werde mir bei nächster Gelegenheit mal das Medium von AK besorgen und das ausprobieren.
Vielleicht ist auch der Klarlack den ich zum Fixieren genutzt habe, zu wenig widerstandsfähig.
Es kann aber auch an den drei Schichten Vallejo-Farbe liegen, die einfach zu gut gehalten haben...
In naher Zukunft werde ich mal einen Vergleich fahren (und dokumentieren!)

@ Gregor:
Die Salzkörner kleinzuhauen ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen - werde ich mal ausprobieren.
Danke!

@ Lukas:
Mit der Heckscheibenlösung bin ich auch noch nicht glücklich.
Ein Drahtgitter ist irgendwie nicht so meins, aber ich weiß auch noch nicht, was ich machen soll.
Na ja, habe ja noch Zeit bis Anfang Oktober - dann will ich mit dem Diorama zur Duzi und mich mal dem Vergleich stellen...

@ Figurenbemalung:
Ich überlege noch wie aufwändig ich das machen soll - hier kann man ja beliebig kompliziert und detailgenau werden.
Ich werde aber auf jeden Fall einen Extra-Bericht im Figurenbereich dafür anfangen!!

==> also Augen auf!! 8o

viele Grüße
Thomas

Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

Werbung