Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 12. August 2012, 17:12

Me 262 - Weiße 8 - Nowotny

Hallo Zusammen,

als mein nächstes Projekt habe ich mir die Me 262 "Weiße 8" 1/48 vorgenommen. Nach eigener Recherche bin ich allerdings zu keinem Ergebnis gekommen, wie der Zossen genau lackiert war. Zu finden war alles mögliche: Splittertarnung RLM 81/82/76 oder 82/83//76 und noch ein paar andere. Nur beim schmalen gelbem Rumpfband und bei der W. Nr. 110 400 scheint man sich einig zu sein. D.h. bis auf die Decals von Paddinghaus, da ist W. Nr. 110 405 dabei. In der soll aber nach anderen Quellen ein Lt. Kubert im Okt 44 beim Start abgeschossen worden sein...

Daher meine Frage in den erlauchten Kreis :D : hat/kennt jemand eine verlässliche Quelle, nach der man sich richten kann?

Schon mal danke für evtl. Antworten ^^.

Grüße

Michael

Realname: Kay Osterholz

• Nachricht senden

2

Sonntag, 12. August 2012, 18:47

Moin moin ,
ich habe mal in den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen geforscht , mit folgendem Resultat: 110400 war Nowotny's Maschine. Mit ziemlicher Sicherheit war die Maschine 82/82/76 lackiert .Der feststehende Teil des Seitenruders oberhalb der Höhenruder u. das Seitenruder selbst waren Grundfarbe RLM 76 mit kleineren Flecken in 82 u. 83. Ausgehend davon das die 8 weiß ist , würde ich die Farbe des Rumpfbandes auch als Gelb ansprechen.Mir liegen einige Fotos der Maschinen des Komando Nowotny vor. Dort ist zu erkennen, das die Trennung zwischen Ober u. Unterseiten sehr scharfkantig verläuft. Jedoch nicht bei allen Maschinen . Somit kann ich dies nicht für Nowotny's Maschine behaupten.Was aber an allen Flugzeugen zusehen ist , das die Triebwerkseinläufe wohl in Silber lackiert sind .
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen .....
Lg Kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "

3

Sonntag, 12. August 2012, 19:01

Moin moin ,
[...] Mit ziemlicher Sicherheit war die Maschine 82/82/76 lackiert . Der feststehende Teil des Seitenruders oberhalb der Höhenruder u. das Seitenruder selbst waren Grundfarbe RLM 76 mit kleineren Flecken in 82 u. 83. [...]
Hallo Kay,

super. Danke für die schnelle Antwort! Ich vermute, dass Du 82/83/76 meinst?! ...und am Ruder die "Kaulquappen"-Tarnung? Jedenfalls hast mir ein gutes Stück weitergeholfen, schankedön :D .

Grüße

Michael

Realname: Kay Osterholz

• Nachricht senden

4

Sonntag, 12. August 2012, 19:05

Moin ,
natürlich meine ich ich 82/83/76. Kaulquappentarnung hab ich zwar noch nie gehört , aber so könnte man sie wohl bezeichnen ....

Lg Kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "

5

Sonntag, 12. August 2012, 19:34

Sers,

danke für die Infos! Dann kanns ja losgehen :D

Grüße

Michael

Werbung