Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Snakeshit« ist der Autor dieses Themas

Realname: Michael

• Nachricht senden

1

Sonntag, 5. August 2012, 13:35

Kommunal Unimog "Winterdienst"

Hallo Zusammen,

ich starte heute einen neuen Bauberricht des Revell Bausatz "Kommunal Unimog Winterdinest". Den Bausatz habe ich, nach sehr langer Suche, von Dieter ( Graubaer ) bekommen, an dieser Stelle nocheinmal vielen Dank dafür. Das Modell ist laut Verpackung aus dem Jahr 1987. Das wird übrigens das erste Modell sein, dass den gleichen Jahrgang wie ich hat. :lol:
Ich habe vor den Unimog später als Diorama zu gestalten, im Wintereinsatz natürlich. Da ich heute mein aktuelles Modell abgeschlossen habe, bin ich zuversichtlich nächstes Wochenende mit dem Unimog beginnen zu können.
Hier ein kleiner Vorgeschmack des Bausatzes:

Bis zum nächsten Mal
MfG Michi
Nukular, das Wort heißt Nukular!! :lol:

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

2

Sonntag, 5. August 2012, 13:41

Hallo Michi. :wink:

Den Bausatz habe ich auch noch hier rumliegen. :)
Dann bin ich mal gespannt wie Du ihn bauen wirst.
Ich habe vor, den dann von Grund auf zu Modernisieren.

Gruß Micha.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

• Nachricht senden

3

Sonntag, 5. August 2012, 14:31

Hey Micha,

wirst Du ihn dann auf der Original Basis Modernisieren oder komplett umbauen, z.B. zu einem U400?
Ich hab eigentlich schon vor, den Bausatz im Großen und Ganzen original zu Bauen, muss mich aber jetzt auch mal noch im Internet schlau machen, was es da so alles bei den Originalen ( 1:1 ) gibt.

MfG Michi

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

4

Sonntag, 5. August 2012, 14:37

Hallo Michi.

Ich habe einen U400 von Dickie, der wird als Basis verwendet. :)
Auch habe ich vor die seitlichen blauen Sohletanks nach zu bauen.
Die Beleuchtung werde ich dann auch dem entsprechen nachbilden.
Ich habe mir dazu auch schon einiges an Bildmaterial besorgt.

Gruß Micha.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

5

Sonntag, 5. August 2012, 15:50

:rrr: Coole Sache, Michi

Ich hab' den auch auf Lager. Und soll auch mal umgebaut werden. Irgendwann. Aber nicht zu einen 400er, den ich, wer hätte das gedacht, auch an Lager habe.

Ich werd' Dir dann mal zusehen wie Du die Aufgabe meisterst. Einige gute Verbesserungsmassnahmen kannst Du ja auch von dem THW Unimog von Micha entnehmen. Aber da hast Du bestimmt schon mal reingesehen.

Grüsse - Bernd :wink:

• Nachricht senden

6

Sonntag, 12. August 2012, 13:09

Hey,

so heute hab ich mal ein wenig gebaut. Viel war es noch nicht aber wenigstens mal ein Anfang. Der Motor sowie den Endschalldämpfer habe ich schon grundiert, der rest ist noch ohne Lack.

Hier hab ich noch ein schickes Fotos vom Innenraum gefunden. Das ist von einem original Winterdiesnt Unimog, man erkennt darauf zum einen das der Unimog zwei einzelne Sitze hat, zum anderen sieht man die Bedienkonsole von Räumschild und Streugerät sehr schön. Kommt also einiges an Arbeit auf mich zu :ok:

Bis nächstes Mal
MfG Michi

7

Sonntag, 12. August 2012, 17:02

Ein schönes Modell hast Du Dir da herausgesucht.....

Bleibe auf jeden Fall dabei!

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. August 2012, 12:10

Servus,
da heute in Bayern Feiertag ist und ich dort arbeite, habe ich meinen freien Tag natürlich zum basteln genutzt.
Hier ist der "untere" Teil des Unimog, da man das meiste davon am fertigen Modell nicht mehr sehen kann, habe ich auch nicht alles genau bearbeitet.

Am Auspuff habe ich ein wenig mit Rost experimentiert, bin aber noch nicht sicher ob ich es so lasse.

Wie schon angekündigt wird der Innenraum zu einem "Zwei-Sitzer" umgebaut, dazu habe ich die Sitzbank zu einem Sitz umgebaut. Das gleiche auch bei den Unterteilen der Sitze.

Die Mittelkonsole hab ich auch schon angefangen. Die ursprüngliche Erhöhung die Platz für zwei "Hebel" bietet wurde entfernt. An die Stelle kommt eine Platte auf der die ganzen Hebel hin kommen, ebenso wie die Aufnahme auf der dann das "Bedienteil" für Räumschild und Streugerät ist.

Das wars für heute, bis zum nächsten Mal
MfG Michi

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 15. August 2012, 18:29

Zitat

zum anderen sieht man die Bedienkonsole von Räumschild und Streugerät sehr schön

Ich weiß ja nicht ob dich mein Unimog dazu Inspiriert hat. :nixweis:
Falls Du noch weitere Bilder davon brauchst, dann melde dich.
Denn Auspuff würde ich so laßen, der Rost sieht nicht Übertrieben aus.
Bei meinem Auspuffrohr werde ich noch etwas entfernen, da dort doch ein wenig viel ist, obwohl man es auch später nicht sieht.
Bin mal gespannt was Du noch änderst.

Gruß Micha.

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 15. August 2012, 21:02

Hey Micha,

ja deiner hat mich schon ein wenig inspiriert, hoffe du bist nicht böse ?( Du machst eben tolle Arbeiten.
Aber es ist gar nicht so einfach Fotos vom Innenraum zu finden, hab mittlerweile noch ein paar bei "Mobile" gefunden.
Hab heute schon etwas darüber nachgedacht wie ich das Modell altern lasse. Will eine Salzlake auf das Modell bringen, weiß aber noch nicht genau wie :?:
Hab mir schon überlegt Wasser mit Salz zu vermischen und es dann mit Airbrush aufzubringen, dann müsste ja theoretisch eine Salzschicht zurück bleiben wenn das Wasserverdunstet ist :roll:
Hat da vllt jemand Erfahrung?

MfG Michi

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 15. August 2012, 21:27

Zitat

ja deiner hat mich schon ein wenig inspiriert, hoffe du bist nicht böse ?(

Warum sollte ich dir deshalb böse sein?
Mal Ehrlich gesagt, es gibt doch eigentlich kein größeres Kompliment für einen Modellbauer, wenn man das Interesse von anderen Modellbauern erweckt und sie das dann Nachbauen. :tanz:

Zu dem altern deines Modells habe ich hier mal folgendes für dich.
An einem meiner Modelle habe ich zuerst einmal an ein paar Stellen ein paar kleine Vertiefungen bzw. auch kleine Löcher gefräst.
Dann habe ich die gewünschten Stellen mit Klarlack bemalt und anschließend fein gemahlenen echten Rost darüber gestreut.
Nach dem Trocknen habe ich auf diese Stellen Wasser mit einem Pinsel aufgetragen, aber immer nur auf eine Stelle und dann gleich Salz drauf gestreut.
Ansonsten Trocknet das zu schnell, daß kann man aber immer wieder ausbessern. :)
Das ganze sah dann so aus.

Das abgeklebte auf dem Bild ist der verchromte Kühlergrill.
Nach dem alle Stellen so aussahen wie ich es wollte habe ich das Modell Grundiert und nach dem Trocknen in der gewünschten Farbe Lackiert.
Anschließend habe ich das Überlackierte Salz vorsichtig mit einem Skalpell entfernt und das ist dabei raus gekommen

Hier habe ich auch noch ein paar Bilder für Dich, von den Bedienhebeln.

Ich hoffe das ich dir ein wenig weiter helfen konnte. :nixweis:

Gruß Micha.

• Nachricht senden

12

Samstag, 25. August 2012, 16:12

Hallo zusammen,

bei mir hat sich heute wieder was getan. Ich habe mich heute ein wenig dem Innenraum gewidmet. Dabei habe ich allerdings festgestellt, dass für den Innenraum nur die drei Tachoblätter als Decal dabei sind, welche übrigens auch nicht besonders gut passen! :(
Micha, ich hab gesehen du hast die bei deinem THW Unimog selber gemacht, woher hast du denn die Vorlage? Oder hat vielleicht noch jemand Decals für den Innenraum rumliegen?
Denke das ist so, weil der Bausatz schon relativ alt ist, bei meinem 1300er als TLF waren die Decals für innen nämlich dabei.

Trotzdem hier mal der aktuelle Stand:

Hier hab ich den Berreich der Schaltung gebaut. Unten an den Hebeln sind eigentlich so komische "Gummi-Dinger". Die konnte ich nicht 100%ig nachbauen, hab dann die Stange etwas angewärmt und etwas platt gedrückt. An den Hebeln habe ich oben mit einer Kette von ner Erkennungsmarke den Schaltknauf gemacht.

Der Innenraum hat auch etwas Farbe abbekommen

Hier noch eine Stellprobe, wie es dann mal werden soll. Die Sitze sind übrigens deckend bemalt, sieht nur auf dem Foto so aus, weil die Sonne direkt von hinten drauf gescheint hat.

Bis nächstes mal,
MfG Michi

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

13

Sonntag, 26. August 2012, 21:28

Die Aufkleber auf den schwarzen Innenverkleidungen habe ich mir nach Vorlagen selber gedruckt.
Die anderen waren bei dem Bausatz dabei.
Teil mir doch mal mit, welche Du genau brauchst, dann guck ich mal was ich noch da habe.

Gruß Micha.

• Nachricht senden

14

Sonntag, 26. August 2012, 22:04

Hey,
Ganz einfach ausgedrückt, sind es eigentlich alle Decals im Innenraum die ich bräuchte. Das heißt auf dem Amaturenbrett die für Allrad etc, dann sind noch auf den Türen welche drauf, da bin ich aber nicht 100%ig sicher für was die sind, sieht wie ne Art Schaltplan aus ?(
Es sind bei den Originalen auch noch welche seitlich am Armaturenbrett, man sieht die quasi nur wenn man die Tür auf macht.

MfG Michi

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

15

Dienstag, 28. August 2012, 01:02

Die seitlichen Decals gibt es nur bei dem THW - Unimog.
Die selbst gedruckten habe ich nach Vorlagen von einem netten Modellbaukollegen ausgedruckt, natürlich ein paar mehr.
Davon kannst Du gerne welche haben, daß ist der Wartungsplan für das Fahrzeug.
Für die fehlenden Decals würde ich einfach mal bei Revell anfragen, Anschrift und die erforderlichen Daten kann ich dir dann per PN geben.

Gruß Micha.

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 29. August 2012, 19:35

Hey Micha,

Ja das wäre Super wenn du mir die Infos geben könntest.

MfG Michi

• Nachricht senden

17

Montag, 10. September 2012, 14:02

Hallo,
bei meinem Unimog hat sich auch wieder etwas getan.
Bei den Türen habe ich Kurbeln für die Scheiben angebracht. Ebenfalls habe ich die Armlehnen sowie die Staufächer in den Seiten etwas bearbeitet. Ich bin noch am überlegen ob ich die Armlehnen ganz neu mache, finde die Proportionen passen nicht ganz zu den Kurbeln.

Beim Innenraum bin ich auch etwas weiter gekommen, hat mittlerweile auch Fußmatten bekommen.

Hier ein paar Teile die mit Farbe versehen wurden

Dann habe ich heute noch mit der Pritsche begonnen. Zuerst wollte ich einfach eine Platte aus Balsaholz auf die Original Platte kleben. Da mir das aber nicht gefallen hat, habe ich beim Original den Innenteil ausgesägt und dann um das Holz geklebt. Sobald der Kleber getrocknet ist, wird das noch verspachtelt das es auch gut aussieht. :)

Bis zum nächsten mal,

Gruß Michi

• Nachricht senden

18

Samstag, 15. September 2012, 16:21

Hallo an alle,

mein Winterdienst Unimog nimmt langsam Gestalt an. Bei der Kabine sind die ersten Anbauteile dran und die ersten Gebrauchsspuren sind auch schon fertig. Die Pritsche ist auch soweit fertig, natürlich schön abgenutzt, wie es sich für ein Arbeitstier wie den Unimog gehört. Die weißen Punkte bei den Nahaufnahmen sind übrigens Staub, sieht auf den Bildern wie schlechter Lack aus! Lässt sich aber problemlos abwischen :)

Das Räumschild sowie das Streugerät sind nun bereit für die Lackierung.

Das wars für heute, bis nächstes mal

Gruß Michi

• Nachricht senden

19

Samstag, 6. Oktober 2012, 15:30

Hallo,

mein Unimog ist nun auch fertig. Nach der nur sehr zurückhaltenden Rückmeldung zum Bauberricht, habe ich die letzten Bauabschnitte ein wenig übersprungen. Jetzt also hier schon die Bilder des fertigen Modells:

Ich hoffe er gefällt.
Bis nächstes Mal

Gruß Michi

20

Samstag, 6. Oktober 2012, 15:58

Bis auf die Abplatzer sieht Dein Unimog richtig cool aus.
Bei der Grundplatte sieht der matte Asphalt nicht so toll aus, da im Winter die Straßen eher nass sind. Und ich würde vor den Räumschild etwas mehr Schnee/Watte machen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

21

Samstag, 6. Oktober 2012, 16:26

Hallo Michi,
sieht echt cool aus und gefällt mir gut, was du da aus dem Bausatz gezaubert hast. Das Diorama ist dir echt gelungen und beim Betrachten fällt einem sicherlich noch vieles ein, was du noch ergänzen kannst. Mir gefällt auch die verfrorene Optik, sieht wie echt aus, so ähnlich wie bei Strengem Frost nach Schneefall

Den Fahrer hast du auch toll in Scene gesetzt – aber irgendwie fehlt der Grund, warum er aussteigt – z.B. ein größerer Schneeberg vor dem Scheiber, aus dem ein zerbrochenes Holz ragt.

Tut mir echt leid, aber aus persönlichen Gründen hab ich hier im Forum ein wenig den Überblick verloren und grad dein Werk wollt ich doch so gern im Auge behalten.

Lieber gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

22

Samstag, 6. Oktober 2012, 19:37

Nach der nur sehr zurückhaltenden Rückmeldung zum Bauberricht
Das ist normal wenn man einen Laster abseits des Mainstreams baut, ist bei mir nicht anders. Allerdings hast Du auch nicht wirklich viel gezeigt was über einen normalen Bau eines Unimogs hinausgeht. Gerade den Bau des Aufbaus der ja deutlich von der Pritscherversion abweicht hast Du nur auf 2 Bildern angerissen, wie Du die Verschmutzung angegangen bist gar nicht, genausowenig den Bau des Dio's.

Nun Gut, nun ist er fertig.

Also, wie sag' ich's meinem Kinde ?
:idee: Von der Idee gut, die Winterzeit wird im Modellbau schon arg vernachlässigt, und Dein Unimog scheint ordentlich gebaut zu sein.

Dennoch gibt es auch ein paar Dinge die mir zu denken geben.

Zum einen die Fahnen am Schneeschieber. So gerade wären die wohl nicht mal wenn der Kleine mit 200 über die Autobahn brettern würde, da würden sie flattern. Im Stand wie auf Deinem Dio würden sie schlapp nach unten hängen. Ist ein Gesetz der Schwerkraft.
Bei der Verschmutzung schaut's so aus als hättest Du Salzwasser versprüht der dann in Flecken angetrocknet ist. Überzeugt mich nicht so sehr, allerdings ist eine Winterverschmutzung wohl auch schlecht umzusetzen.
Genauso schaut's mit dem "Schnee" aus. Watte finde ich nicht gerade geeignet. Allerdings hab' ich auch keine bessere Lösung anzubieten.

Abschliessend noch eine Anmerkung zu Deinen Bildern. Die ganze Umgebung ums Diorama schaut nicht gerade schön aus. Sowas lenkt nur ab. Räume bitte vorher den Basteltisch ab oder stell das Modell auf einen anderen Tisch ohne Dekoration bevor Du Bilder von Deinen Werken machst. Kommt besser, glaube mir.

Grüsse - Bernd :wink:

• Nachricht senden

23

Samstag, 6. Oktober 2012, 19:37

Hey,

@ Mr.Kanister: was meinst du mit Abplatzer?

@ Dieter: das mit dem Fahrer stimmt irgendwie, hatte aber Grade die Idee, solche gelben Streckenbegrenzungsstangen oder wie die heißen an den Fahrbahnrad zu bauen. Da könnte ja dann der Fahrer eine erwischt haben und will diese reparieren. Bilder folgen

MfG Michi

24

Samstag, 6. Oktober 2012, 23:51

Ich meine sowas hier.

Für mich sieht das so aus, als wär was schief gelaufen als Du den Frost lackiert hast.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

25

Sonntag, 7. Oktober 2012, 00:10

Einige Punkte sind ja schon angesprochen worden, besonders was den Hintergrund angeht.
Was mich am meisten stört, liegt halt daran das ich meine Modelle alle Beleuchte, sind die zu groß geratenen Scheinwerfergläser auf dem Räumschild.
Würde wohl sonst kaum jemanden auffallen.
Schnee nach zu bilden ist nicht einfach, aber bei einer geschloßenen Schneedecke ist die Oberfläche auch relativ glatt.
Es gibt im H0 - Bereich ein Schneeset von Faller, aber das wird nur für Details reichen.
Aber da sind z. B. auch Eiszapfen dabei, die man am Modell anbringen könnte.

Gruß Micha.

• Nachricht senden

26

Sonntag, 7. Oktober 2012, 10:00

Hey,

@ MrKanister: da ist nix beim Lackieren schief gelaufen, sondern das is Teil der Salzschicht. Ist entstanden als ich das komplette Modell mit Salzwasser besprüht habe. Sieht im Original besser aus, finde ich zumindest.

@ Hubra: das mit den Scheinwerfern stimmt leider, das ist mir beim Einbau schon aufgefallen. Allerdings is mir schon mal so ein Scheinwerfer bei so einer "Anpassung" kaputt gegangen, darum dachte ich, das ich diesmal damit leben kann

MfG

GMotors

unregistriert

27

Sonntag, 7. Oktober 2012, 15:14

Schnee läßt sich sehr gut mit klein gebröselten weißen Styroporflocken und Haarspray realisieren.
Nur ne kleine Anregung.

Gruß Georg

28

Freitag, 30. November 2012, 17:47

Hier mal eine Kombination zweier Hobby´s, bei denen man andere Möglichkeit hat, seine Modelle zu präsentieren.

Youtube , ca. ab 4 wird dieser Winterdienstwagen laufen gelassen :ok:

Viel Spass auch bei den anderen Fahrzeugen
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

• Nachricht senden

29

Samstag, 1. Dezember 2012, 07:28

Wie geil ist das denn!!