Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 5. August 2012, 11:37

VW LT 31 Wohnmobil

Guten Morgen Leute,
hier möchte ich Euch meinen zweiten Anlauf auf einen VW LT aus dem Zeitraum von 1986 bis 1993 zeigen.
Der LT ist eigentlich aus den Probe Versuchen meine Platten über dem Toaster zu biegen hervor gegangen.
Ich denke, dass ich erstmal die Bilder sprechen lassen sollte.



Perfekt ist er nicht, es gibt diverse Fehler die aber noch behoben, bzw später nicht mehr zu sehen sind, wie z.B. die Farbnasen auf der Rückwand (später wegen Aufbau nicht mehr zu sehen) oder das Tesafilm an der Stoßstange (wird noch übergepinselt)

Und der Vergleich mit meinem alten LT. Die Größenunterschiede kommen, weil es andere Chassis sind.



Der Aufbau kommt dann relativ flott noch dazu, da er bis Dienstag fertig sein MUSS.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

2

Sonntag, 5. August 2012, 12:11

Tach Lukas

Dienstag :?: Zwei Tage noch :?:
Ich glaub' das wird eng. Auch wenn er nicht perfekt werden soll so seh' ich doch neben den Lacknasen noch andere Problempunkte. Zum einen müssten die Ecken noch gespachtelt werden, aber bitte nicht wieder mit der Schoko-Sosse, zum anderen hängt der Aussenspiegel auf der Fahrerseite auf Halb-Acht, der Spiegel auf der Beifahrerseite sogar ganz unten im Keller.

Zwei Tipps für zwischendurch:
Wenn Du für die Karo's den Lack per Dose in mehreren dünnen Schichten aufsprühen würdest, natürlich nach entfetten und Grundierung, dürfte es ein leichtes sein Nasen zu vermeiden.
Wenn Du das Kennzeichen auch von hinten mit Tesa belegst und dann passend zuschneidest kannst Du das Nummernschild auch mit Kleber direkt auf der Stossstange befestigen. Würde originaler aussehen. Und das Tesa wäre nicht grossflächig auf der Stossstange wie jetzt.

Grüsse - Bernd :wink:

3

Sonntag, 5. August 2012, 12:22

Die Spiegel sind extra so, da die wahrscheinlich das erste sein werden, was abbricht.
Spachteln werde ich nur wenn sich Risse bilden, da ich ein kleines Problem mit der Kombination Spachtelmasse+ meine Mutter habe. Die ist alles andere als begeistert von den Dämpfen der Spachtelmasse. Also fällt mein Zimmer als Ort zum Spachteln weg. Genauso wie Keller und Balkon. Dachboden geht auch nicht und draußen wird schwierig.
Das mit den Kennzeichen probier ich mal beim Kennzeichen am Aufbau.

Danke für die Kritik.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

4

Sonntag, 5. August 2012, 15:11

Stinkt Dein Spachtel :?: Ich hab' zur Zeit den Revell Plasto hier der nur wenig müffelt sowie Presto Kombispachtel aus dem KFZ-Bereich der etwas mehr in der Nase ankommt. Aber durchaus noch verträglich.
Vielleicht hab' ich mich auch schon an den Geruch gewöhnt und empfinde den deshalb nicht so stark.

Grüsse - Bernd :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 5. August 2012, 15:38

Hallo Lukas. :wink:

Ich verwende auch das Plastol von Revell und habe damit noch keine Geruchsbelästigung gehabt.
Außerdem schlafe ich im gleichen Raum.
Vielleicht bin ich ja auch schon Immun dagegen, aber meine bessere Hälfte hat sich auch noch nie beklagt.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

6

Sonntag, 5. August 2012, 18:11

Find ich auch, also meiner Meinung riecht da der Kleber mehr. Aber Ihr kennt ja die Mütter bzw. Ehefrauen. Ohne rumgemeckere ist der Tag langweilig :roll: .
Das war auch bei der Motorhaube vom Bus: Spachtel drauf, duck und weg.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 333

Realname: Michael Sandmann

Wohnort: bei Osnabrück

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 5. August 2012, 21:45

Also ich finde Plasto stinkt schon extrem. Aber wahrscheinlich war deine Mutter sowieso noch wütend wegen der verkohlten Plastikreste im Toaster :D . Ich wundere mich ja auch schon länger, warum meine Nachbarn noch nie wegen dem Gestank im Treppenhaus gemeckert haben, nachdem ich im Keller gespachtelt und lackiert habe :pfeif: .
Zu Deinem Modell: :respekt: , ich würde sowas nicht hinbekommen. Aber warum muß der denn so schnell fertig werden?
Gruß, Michael

8

Sonntag, 5. August 2012, 22:01

Danke erstmal.
Der Grund warum der bis Dienstag fertig sein muss, ist folgender: Dienstag fahren wir für ein paar Tage nach Bensersiel (Nordsee) und da würde ich gerne was nettes zum fahren mitnehmen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

9

Sonntag, 5. August 2012, 23:07

So. Das erste Update.



Folgende Dinge stehen noch an: Verglasung, Spachtel des Knickes im Dach, Stoßstange hinten, Sicken der Tür in Silber nachziehen, das Belüftungsgitter silber anmalen und den Aufbau auf das Chassis anpassen.

Die Lackierung auf der Rückwand ist auch schon vollendet.

Die orangenen Punkte Symbolisieren die Urlaubsorte an denen wir schon waren.


Den Spruch hab ich von einem Wohnmobil in 1:1 dem in ein paar vergnügliche Kilometer mit der Vespa folgen durfte. Das Wohnmobil war ein alter Mercedes mit Hymer Aufbau. Das war ein Erlebnis :love: , die dick schwarzen Wolken des Diesels. Nur meine Eltern waren davon alles andere als angetan als ich zu Hause ankam, das weiße Hemd hatte einen Grau Stich und verströmte den Duft von verbranntem Diesel. :love:
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

10

Montag, 6. August 2012, 01:59

Die Heckpartie iss Spitze !!!
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

11

Montag, 6. August 2012, 10:12

Danke
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

12

Montag, 6. August 2012, 10:45

Moin Lukas,
da hätt ich ja schon fast Lust, die Woche nach Benser Siel zu fahren und deinen Neubau real zu bewundern – hast du echt gut hin bekommen bisher.

Muss ich ja auch mal sagen, seit ich dich hier so beobachte, machst du enorme Fortschritte bei der Verarbeitung. Du nutz viel mehr deine Möglichkeiten wie vorher, auch deine Einstellung zum Modellbau hat sich vorteilhaft verändert, du bleibst näher am Vorbild.

Ich freu mich weiterhin auf deine erfrischenden Bauberichte.

Lieber Gruß
Dieter
PS: rauch nich so viel :du: ich habs mir doch grad erst abgewöhnt . . . ;(
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

13

Montag, 6. August 2012, 10:47

Das mit dem Mercedes war Passivrauchen, wenn ich bitten darf. Den meisten Rauch hat mein Hemd genossen :D
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

14

Montag, 6. August 2012, 11:14

Ich dachte da eher an dein schräges Avatarbild - oder sind das Buntstifte im S/W-Cartoon :abhau:
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

15

Montag, 6. August 2012, 11:21

Das ist eigentlich Tafelkreide. Der Kerl ist Lehrer und hatte ein "kleinen" Ausraster.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

16

Montag, 6. August 2012, 14:41

So. Der Bau geht auf die Zielgerade.
Die letzten drei Sachen stehen an: eine Anhängerkupplung anbringen, Türgriffe am Aufbau anbringen und den Aufbau auf das Chassis anpassen.
So sieht das Wohnmobil momentan aus.



Und nach dem Urlaub gibt es dann Fotos vom LT in Aktion.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

17

Montag, 6. August 2012, 19:49

Ich habe fertig
:tanz:



Der LT ist nun fertig und zum ersten mal liegt ein fertiger Scratchbau über meinen Erwartungen.
Hier 3 Bilder des LTs.




Ein Zweitfahrzeug für alle Fälle steht auch bereit.



Und eben hat mir meine Mutter mitgeteilt, dass wir wegen meiner Schwester Mittwoch anstatt Dienstag fahren :bang:
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

18

Montag, 6. August 2012, 23:55

Und eben hat mir meine Mutter mitgeteilt, dass wir wegen meiner Schwester Mittwoch anstatt Dienstag fahren :bang:
:baeh: :baeh: :baeh:

Hallo Lukas,
dann kannst du ja schnell noch was bauen! Ich finde es wirklich toll, hier deine Fortschritte sehen zu können!
Weiter so und einen schönen Urlaub! Und eins noch: ich will Bilder in Action sehen … :wink:

19

Dienstag, 7. August 2012, 00:04

Ich sehe da noch Potenzial zum Spachteln und Schleifen :baeh:

20

Dienstag, 7. August 2012, 00:12

@Knud
Bilder wo der sich im Sand festgefahren hat werden hier noch zu genüge reingestellt. Versprochen.

@Andreas
Ja, das Potential hat er. Spachteln geht aber wahrscheinlich erst wieder im vollen Umfang, wenn meine Mutter wieder Arbeiten muss.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 7. August 2012, 00:20

Hallo Lukas. :wink:

Eigentlich gefällt mir dein Camper ganz gut, nur solltest Du dir mehr Zeit mit der Feinarbeit nehmen. :)
Wenn Du die Klebestellen mal sauberer verarbeiten würdest, oder von Anfang an sauber Verkleben würdest, dann brauchst Du auch nicht so viel zu Spachteln.
Einfach mal einen Winkel anhalten und auch sauberer Schneiden, daß hilft schon viel weiter und erspart dir auch viel Arbeit.
Ich baue ja fast nur noch Scratchbauten. :lol:

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

22

Dienstag, 7. August 2012, 17:20

Hallo Lukas

:( Hatten wir nicht schonmal das Thema mit >Gerade zuschneiden und so<. Besonders am Heck fällt die schiefe Verarbeitung schon arg auf. Da hilft auch das Decor nicht viel.

Ich wünsch Dir, bzw.Euch, schöne Tage am Meer.

Grüsse - Bernd :wink:

23

Donnerstag, 9. August 2012, 12:48

@Bernd:

Ja, mit dem Zuschnitt hätte ich mir mehr Mühe geben können, aber durch den Zeitdruck den Aufbau fertig zu bauen lag die Priorität dafür ganz tief.

Grüße von der Nordsee.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

24

Donnerstag, 9. August 2012, 16:46

Ja, mit dem Zuschnitt hätte ich mir mehr Mühe geben können, aber durch den Zeitdruck den Aufbau fertig zu bauen lag die Priorität dafür ganz tief.

Haha, ich kann das GIF wieder verwenden!! :D


Wie meine Urgroßmutter gerne sagte "Vom Hudln kommen nur schiache Kinder außa." ("Beim Hetzen kommen nur hässliche Kinder heraus") - also bitte. Wenn die Zeit nicht reicht, dann reicht die Zeit einfach nicht. Nichts Halbgares machen, nur damit man fertig wird...

Mr. Azuma

unregistriert

25

Donnerstag, 9. August 2012, 17:00

Jetzt weiss ich auch endlich, wo der sächsische Begriff "Hudelei" (Probleme mit einer bestimmten Sache haben) her stammt, der in unseren Breiten gerne verwendet wird. Siehe auch hier:

https://de.wiktionary.org/wiki/Hudelei



Ableitung ist zB. "HUMINI" - Die in der Umgangssprache in Mittelsachsen verwendete "Hudelei mitm Nischel (Kopf) - So was wie Sprachfasching u.ä. Das soll an der Stelle mal als sprachliche Kurzexkursion nach Mittelsachsen ausreichen ;) Zum Modell: Naja, man könnte es schon für einen Englischen Camper halten ("Shief is Englisch..."), aber was solls, Hauptsache, er gefällt DIR und fährt wie Henne.

Lucas.

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 9. August 2012, 17:34

und fährt wie Henne

genau, und wer weiss, wie ramponiert er nach der ersten ausgiebigen Testfahrt aussieht.
Es ist ja schliesslich ein Gebrauchsfahrzeug.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

Mr. Azuma

unregistriert

27

Donnerstag, 9. August 2012, 17:35

Hmmmm. Im Zweifelsfall kann er ja immer noch sagen: "Das WAR die Testfahrt!"... In dubio pro reo... :D

28

Donnerstag, 9. August 2012, 19:40

:du: Ihr seid sooooo pöse :(














:abhau: :abhau: :abhau:
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Mr. Azuma

unregistriert

29

Donnerstag, 9. August 2012, 22:13

Zu POTEN werfen?! :D

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 9. August 2012, 22:30

Hallo Lucas. :wink:

Zitat

Jetzt weiss ich auch endlich, wo der sächsische Begriff "Hudelei" (Probleme mit einer bestimmten Sache haben) her stammt, der in unseren Breiten gerne verwendet wird.

Was meinst Du wohl, wo mein Spitzname her kommt?
Von Hudel und Brasel, gleich Hubra. :lol:
Den hat mir bereits vor über zwanzig Jahren mein Schwager verpaßt, als wir jeder einen Wohnwagen auf einem Dauerplatz stehen hatten und ich dort immer alles gebaut hab.
Egal ob es sich um den Ausbau eines Vorzeltes mit Holz, oder auch das Arbeiten mit Beton und auch Wasser und Strom handelte.
Nur setze ich das nicht so Fachmännisch, wie Lukas um. :)

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Ähnliche Themen

Werbung