Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 2. August 2012, 22:39

MIG bzw. AK interactive - Produkte, überbewertet und schädlich?

Hallo Militärmodellbauer,

mich interessiert Eure Meinung zu fertigen Mitteln wie "AK interactive WASH", "Streaking Grime", "MIG WASH oder Filter" etc. Es gibt kaum noch einen Baubericht in der Literatur der ohne diese Wundermittel auskommt. Auch ich habe mir einen kleinen Vorrat zum Testen angeschafft:
[img]https://lh5.googleusercontent.com/-OgkAAfBWdOg/UBrfqQTxhlI/AAAAAAAACAY/024Mpcl16nw/s640/IMG_1944.JPG[/img]
[img]https://lh5.googleusercontent.com/-OgkAAfBWdOg/UBrfqQTxhlI/AAAAAAAACAY/024Mpcl16nw/s640/IMG_1944.JPG[/img]

Früher mischte man sich sein "Wash" selbst und kannte die Basis, die Verdünnung. Die fertigen Mittel sollen, auf Acryl als Untergrund angewendet, zu besseren Ergebnissen kommen, so das Versprechen der Hersteller.
Ich habe jetzt "AK interactive" zum zweiten Mal ausprobiert, mit folgendem Ergebnis:

[img]https://lh3.googleusercontent.com/-85EmLgs9Y0I/UBrfnEaQU7I/AAAAAAAACAA/exHeWHnocWA/s640/IMG_1941.JPG[/img]

Ihr könnt sehen, was ich meine? Der Acryllack wird angelöst, die Oberfläche wird zerstört. Der behandelte Lack ist von TAMIYA, genau wie von Mig Jiminez empfohlen. Lange Trockenzeit, daran liegt's auch nicht.
Beim ersten Mal habe ich den Fehler noch bei mir gesucht, dieses Mal habe ich die Vorgaben peinlich genau eingehalten.

Mein Fazit: Das war's für mich. Ich benutze ab sofort wieder meine eigenen, nachvollziehbaren Mischungen und fahre gut damit. Die Fertigprodukte werden entsorgt, schade um's Geld.

Wie sieht's bei Euch aus, habt Ihr Erfahrungen damit gemacht?

Gruß Frank
,,Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.” :ok:
(Theodor Körner, 1791 - 1813)

2

Donnerstag, 2. August 2012, 23:11

Hi Frank,

deine Bilder gehen leider nicht... ich hab die AK-Washes zusammen mit Gips zum Verdrecken probiert und das hat super geklappt. Das Modell war mit Vallejo ModelAir lackiert, keine Lackprobleme ;) Siehe hier, bessere Bilder sind etwas weiter unten.
Bevor du die Produkte wegschmeißt, kannst du sie lieber mir schicken :D

Viele Grüße,
Florian

Beiträge: 103

Realname: Karl

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. August 2012, 23:35

Hast Du die Tamiya-Acrylfarbe vor dem anwenden der AK-Produkte
mit Klarlack z.B. TS-13 oder TS-79 (glänzend oder seidenmatt) versiegelt ?
Die Filter, wash u.s.w sind ja auf enamel basis.
Auch wenn Du mit Ölfarbe und Terpentin/Feuerzeugbenzin o.ä arbeitest
wirst Du ja vorher auch versiegeln, oder ?
Es gibt auch Modellbauer die verwenden Future, Erdal Glänzer oder Ähnliches.
Enamel direkt auf Acryl bringt's nicht würde ich meinen.
Ich denke nur Heavy Chipping und Worn Effects von AK sind auf Acrylbasis (Haarspray Effect)
und sollen sogar direkt auf die Acryl-Grundfarbe.

Meine Empfehlung, besorg Dir eventuell das Buch F.A.Q. 2 und
mach Dir einen sogenannten "Tester" irgend eine alte "Gurke" wo Du mit den ganzen Effekten
herum experimentierst.

@Florian
Bei mir funktionieren die Bilder schon ????
Allerdings kopiere ich einfach die links ohne [img] am anfang und ende und öffne sie in einem neuen Tab.

lg
Kafens[/img]
Wenn zwei Menschen immer das selbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.(W.Churchill)

Mr. Azuma

unregistriert

4

Freitag, 3. August 2012, 00:09

Das dürfte interessant werden! Bevor Du die wegschmeisst, nehm ich sie, washings kann ich immer gebrauchen, da ich viele Figuren male! Zweitens... Ich seh keine Bilder!

Lucas.

5

Freitag, 3. August 2012, 05:27

Hallo Ihr,

danke für die schnellen Antworten! Meine Vorgehensweise ist im Grunde immer gleich:
1. Nach dem Bau Grundierung mit REVELL BASIC, nur eine dünne leichte Schicht als Haftgrund wegen der unterschiedlichen Materialien.
2. Trocknungsphase, im Anschluß mit TAMIYA Acryl oder Vallejo Air in dünnen Schichten die Grundfarbe, dann akzentuieren mit helleren / dunkleren Abstufungen in den entsprechenden Bereichen.
3. Wieder Trocknung von ausreichender Dauer, dann Versiegelung mit ein / zwei dünnen Schichten TAMIYA Klarlack glanz. Diese trocknen dann auch mehrere Tage, bevor es weitergeht. Meine eigenen Filter und Waschmittel basieren auf Citrusterpentin, das ist außerordentlich mild.
Die AK-Produkte waren fast nur ein Testkauf weil ich noch bessere Ergebnisse erwartet habe. Die neuen Bücher von MIG habe ich schon und das Modell war eine "Gurke" zum Testen, nachdem ich mir vorher einen Panther mit Zimmerit versaut habe...

Ich werde noch etwas mit den Mitteln experimentieren, mit dem Wegwerfen bin ich auch nicht so schnell. Nur empfehlen werde ich die Sachen wohl Niemandem mehr. Ich habe echt den Eindruck daß die Mittel anstatt Verdünner Lösungsmittel beinhalten.

So, jetzt die Sache mit den Fotos: Beim Schreiben werden die Fotos normal angezeigt und im Bericht dann nicht mehr? Holla, was hat sich denn hier geändert? Bilder können hochgeladen werden, aber müssen sie das auch? Funktioniert dann der "Bild einfügen-Button" nicht mehr? Denn der bietet ja die Eintragung der (externen) URL an.

Geduldige Grüße, Frank
,,Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.” :ok:
(Theodor Körner, 1791 - 1813)

6

Freitag, 3. August 2012, 05:36

Ein weiteres Bild als Test:

,,Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.” :ok:
(Theodor Körner, 1791 - 1813)

7

Freitag, 3. August 2012, 05:40

Ja bei allen Göttern? Geht doch?!
Dann schnell mal alle aus dem ersten Beitrag:





und noch eines dazu, weil es so übel ist:



Gruß Frank
,,Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.” :ok:
(Theodor Körner, 1791 - 1813)

Mr. Azuma

unregistriert

8

Freitag, 3. August 2012, 09:13

Deine Erlaubnis vorausgesetzt versteht sich, würde ich diese Bilder mal an ein englisches Forum weiterleiten, wo wir sehr viele Profis haben, die Erfahrungen mit MIG haben und das andiskutieren. Wenn Du möchtest.



Lucas

9

Freitag, 3. August 2012, 11:30

Deine Erlaubnis vorausgesetzt versteht sich, würde ich diese Bilder mal an ein englisches Forum weiterleiten, wo wir sehr viele Profis haben, die Erfahrungen mit MIG haben und das andiskutieren. Wenn Du möchtest.



Lucas

Ich bin grundsätzlich offen für Ratschläge. Da ich schon viele Jahre mit verdünnten Ölfarben als Filter und "Wash" arbeite mag ich das Problem kaum noch bei mir suchen. So:

sieht normalerweise eine gute Kombination aus "Wash", Filter und Pigmenten aus. Das ist alles fixiert mit Citrusterpentin.
Also, mach es. Mein Einverständnis hast Du! Vielleicht kannst Du das andere Forum hier verlinken?

Gruß und Dank, Frank
,,Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.” :ok:
(Theodor Körner, 1791 - 1813)

Mr. Azuma

unregistriert

10

Freitag, 3. August 2012, 12:37

Alles klar... Denn stell ich das mal hier rein:

www.sparforums.com




Hier der Direktlink zum Beitrag:

https://sparforums.com/ipb/index.php?/to…ems/#entry14780


Lucas.

Beiträge: 103

Realname: Karl

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

11

Freitag, 3. August 2012, 13:26

Hallo Frank,
das sieht ja wirklich nicht gut aus. Bin gespannt
ob es noch mehrer Meldungen diesbezüglich gibt.

Nur zur Info meine Arbeitsschritte:

Keine Grundierung
Lackierung mit Tamiya Acryl (Grundfarbe/Tarn u.s.w.)
Versiegelt mit Tamiya TS13 (Glanzlack aus der Dose)
Decals drauf
Noch eine Schicht TS13
AK-Filter, Wash u.s.w. (früher Ölfarbe mit Terpentin)
und zum schluss eine Schicht Revell Aqua Color 02 Farblos matt.

Ich habe bis jetzt 2 Modelle
mit Produkten von AK so bearbeitet hatte aber keine Probleme.

Servus
Kafens
Wenn zwei Menschen immer das selbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.(W.Churchill)

12

Freitag, 3. August 2012, 17:42

Hallo,

in dem englischen Forum wird spekuliert daß die Schichtstärke des Klarlackes (TAMIYA Acryl) nicht ausreichend war. Das könnte evtl. zutreffen, da ich natürlich bestrebt bin die Lackschicht immer so dünn wie möglich aufzutragen.

Ich sehe nur einen möglichen Weg: Probestücke mit verschiedenen Acryl - Schutzlacken anfertigen und dann die AK-Produkte darauf testen.

Ich habe:
1. TAMIYA
2. FUTURE
3. REVELL
4. GUNZE

Noch ein Vorschlag? Vallejo hat, glaube ich, auch einen Klarlack, aber den müsste ich erst bestellen. Wie gesagt, es muß Acrylklarlack sein.

Gruß Frank
,,Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.” :ok:
(Theodor Körner, 1791 - 1813)

13

Freitag, 3. August 2012, 17:46

Hi,

Der Fehler liegt bei Dir, nicht bei den Produkten von MIG und AK. Wie Du bereits richtig beschrieben hast, dürfen die Filter und Washes, da sie auf Enamel Basis sind, nur auf Oberflächen die mit Acryllack versiegelt wurden verwendet werden. Dabei ist zu unterscheiden zwischen Acryl-Harz und dem eigentlichen Acryl was wir meinen: Dem auf Wasserbasis. Acryl Harz ist nichts anderes als Enamel, zumindest wenn ich das richtig verstanden habe. Auf Englisch "Synthetic resin", was auf deutsch Kunstharz heißt- und Enamels sind Kunstharz Farben.
Tamiya TS-13 basiert auf Acryl-Harz, nicht aber auf Wasser, und wird somit von den Vedünnern der MIG und AK Produkte angegriffen. Als Acryllack kann ich Dir Mr. Super Clear von Mr. Hobby empfehlen. Den benutze ich zum sersiegeln vor dem bearbeiten mit MIG etc und es funktioniert einwandfrei.

VG Tom

Mr. Azuma

unregistriert

14

Freitag, 3. August 2012, 18:06

Auf meiner "Vallejo Mattlack"-Flasche steht oben "100 % Acrylic Resin" drauf. Damit ist der Fall also klar ;) Tamiya-Farben sind NICHT auf Wasserbasis, sondern auf Ethanolbasis, sprich Alkohol. Deswegen gehen da auch ganz gerne Fruchtfliegen im Sommer drauf, während sie meine Humbrol und Acrylfarben meist links liegen lassen ;)



Lucas.

15

Freitag, 3. August 2012, 18:11

Ich hoffe mal, Acryl-Harz richtig beschrieben zu haben, aber auf jeden Fall ist dein Lack "falsch" ;)

16

Freitag, 3. August 2012, 18:20

Ich hoffe mal, Acryl-Harz richtig beschrieben zu haben, aber auf jeden Fall ist dein Lack "falsch" ;)
Egal wie Du's zitierst, die Erklärung klingt vernünftig. Einen Test werde ich in dieser Richtung durchführen! Danach sehen wir weiter...

Gruß Frank
,,Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.” :ok:
(Theodor Körner, 1791 - 1813)

17

Freitag, 3. August 2012, 18:28

Hallo zusammen,

das Problem liegt hier eindeutig beim Tamiya Klarlack aus der Dose. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, habe dann aber auf anraten eines kollegen den TS 13 durch den Klarlack X 22 aus dem Glas ersetzt,danach war dieser Effekt nicht mehr vorhanden. TS 13 und X 22 sind vollkommen verschiedene Produkte. Hier im Forum gibt es speziell bei den Autobauern häufig Probleme dieser Art mit TS 13.

Mittlerweile verwende ich die komplette Vallejo Farbpallette ( Grundierung, Farben und Lacke ) und habe keinerlei Probleme mehr.

Ich kann die Produkte nur empfehlen und möchte Sie nicht mehr missen.


Gruß Klaus

Beiträge: 103

Realname: Karl

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

18

Freitag, 3. August 2012, 18:28

Ich lackiere mit Airbrush und war daher lange ein gegner von Dosen aber jetzt
verwende ich von Tamiya TS-13 "Spezial-Acryl-Harz-Spray" Clear.
Ich könnte mir vorstellen das damit deine Probleme behoben wären.

Positiver nebeneffekt: Mit dem Airbrush und glänzendem Klarlack
konnte ich nie solche Ergebnis erziehlen wie mit der DOSE.
(eventuell bin aber auch ich zu blöd ?!?)
Jedenfalls schau ich, daß ich immer eine Dose TS-13 auf lager habe.

Servus
Kafens
Wenn zwei Menschen immer das selbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.(W.Churchill)

19

Freitag, 3. August 2012, 19:59

Gut, dass das geklärt ist. Ich brauche nämlich demnächst eh mal neuen Mattlack, da der Revell Acryl-Mattlack bei zu dickem Auftrag sofort weiß wird... ich übe halt noch mit der Airbrush und da ist das dann zum Finish hin sehr ärgerlich...

Also sollte ich mir diesen Vallejo Mattlack holen: https://www.modellbau-koenig.de/Farben/V…227_30918_0.htm

Und ja NICHT diesen: https://www.modellbau-koenig.de/Werkzeug…244_17376_0.htm weil da eben das bereits angesprochene "acrylic resin" drin ist.

Alternativ den X-22 von Tamiya... passt das dann so!? Denke schon :idee:

Beiträge: 103

Realname: Karl

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

20

Freitag, 3. August 2012, 20:11

Hallo zusammen,

das Problem liegt hier eindeutig beim Tamiya Klarlack aus der Dose. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, habe dann aber auf anraten eines kollegen den TS 13 durch den Klarlack X 22 aus dem Glas ersetzt,danach war dieser Effekt nicht mehr vorhanden. TS 13 und X 22 sind vollkommen verschiedene Produkte. Hier im Forum gibt es speziell bei den Autobauern häufig Probleme dieser Art mit TS 13.

Mittlerweile verwende ich die komplette Vallejo Farbpallette ( Grundierung, Farben und Lacke ) und habe keinerlei Probleme mehr.

Ich kann die Produkte nur empfehlen und möchte Sie nicht mehr missen.


Gruß Klaus
Hallo Klaus,
ist ja lustig, ich hatte genau das umgekehrte Problem. Ist allerdings schon eine weile her.
Mit dem Tamiya X22 versiegelt, nach wash mit Ölfarbe/Terpentin > kleine Bläschen.
entlacken, neu lackieren, mit TS13 versiegeln. Danach wash mit Ölfarbe/Terpentin, alles OK ?
Trocknungszeit zwischen jeden lackiervorgang, mindestens 48 Stunden !!!

Selsame Weiten des Modellbau-Universums ;-)
Servus
Kafens
Wenn zwei Menschen immer das selbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.(W.Churchill)

21

Freitag, 3. August 2012, 20:14

Ich benutze TAMIYA X-22 Akrylharzklarlack, verdünnt mit TAMIYA Verdünner und spritze es mit meiner Evo in zwei - drei sehr dünnen Schichten.
Also keine Dose. Dosen bevorzuge ich nur bei großen glatten Flächen, nicht aber bei einem Modell in 1:35.

So, ich habe mir grad mal ein Fläschchen "MIG Thinner for Washes" zur Hand genommen. Was muß ich lesen?
"To use this thinner, your model MUST be painted with acrylic paints.
We recommend you to use TAMIYA or VALLEJO colors.
Alles wieder zurück auf Anfang? Ich habe TAMIYA Colors benutzt...

Gruß Frank

,,Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.” :ok:
(Theodor Körner, 1791 - 1813)

Beiträge: 103

Realname: Karl

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

22

Freitag, 3. August 2012, 20:30

Ich benutze TAMIYA X-22 Akrylharzklarlack, verdünnt mit TAMIYA Verdünner und spritze es mit meiner Evo in zwei - drei sehr dünnen Schichten.
Also keine Dose. Dosen bevorzuge ich nur bei großen glatten Flächen, nicht aber bei einem Modell in 1:35.

So, ich habe mir grad mal ein Fläschchen "MIG Thinner for Washes" zur Hand genommen. Was muß ich lesen?
"To use this thinner, your model MUST be painted with acrylic paints.
We recommend you to use TAMIYA or VALLEJO colors.
Alles wieder zurück auf Anfang? Ich habe TAMIYA Colors benutzt...

Gruß Frank

Hallo Frank,
auch ich habe eine EVO und hatte früher 2-3 Schichten X-22 mit original Tamiya-Verdünner (nix ISOPROPANOL aus der Apotheke) gespritzt.
Sogar in meinem bevorzugten Massstab 1:48. Jetzt nurmehr TS-13 und es funzt.

Es wird immer misteriöser.....
Kafens
Wenn zwei Menschen immer das selbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.(W.Churchill)

Mr. Azuma

unregistriert

23

Freitag, 3. August 2012, 20:39

Ganz blöde Frage bei der Gelegenheit... Kann das sein, dass Tamiya auch mal die Rezeptur verändert hat um neue Produkte auf den Markt zu schmeissen?! So verdünnermäßig etc. - wenn ich so die Kommentare durchlese, scheint es ja irgendwie kurios zuzugehen.



Lucas.

24

Freitag, 3. August 2012, 20:42

Es wird immer misteriöser.....
Kafens
Ja, stimmt! Dunkle Mächte sind am Werk... :cracy:

Ich probiere aus, was am Besten funktioniert. Der Panzer wird entlackt und ich fange von vorne an. Parallel teste ich ein paar Akryllacke in Verbindung mit AK - und MIG-Produkten. Wenn ich was Neues habe gebe ich Laut!

Gruß Frank
,,Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.” :ok:
(Theodor Körner, 1791 - 1813)

25

Freitag, 3. August 2012, 20:47

Puh, ist ja schneller als ein Chat hier!
Ganz blöde Frage bei der Gelegenheit... Kann das sein, dass Tamiya auch mal die Rezeptur verändert hat um neue Produkte auf den Markt zu schmeissen?! So verdünnermäßig etc. - wenn ich so die Kommentare durchlese, scheint es ja irgendwie kurios zuzugehen.



Lucas.
Klar, warum nicht? Bei Einem geht's, beim Anderen nicht! Gleiche Mittel, gleicher X-22, gleiche Gun, aber einmal Gold, einmal Mist.
,,Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.” :ok:
(Theodor Körner, 1791 - 1813)

26

Freitag, 3. August 2012, 21:17

Okay,

gehen wir mal weg von Mysterien, dunklen Mächten oder anderem.. und wenden uns den Fakten zu


Mig Winter Camouflage Wash :: Aufdruck - When using this Wash your model MUST be painted with acrylic paints

Dann schauen wir mal in die FAQ 2 Seite 14:

Dort schreibt der Meister persönlich, das Tamiya Farben ja keine Acryl Farben sind, sondern Lacquers ( Acrylfarben auf Lösungsbasis ) und daher von Ihm auch nicht in die Kategorie Acryl Farben eingestuft werden.

Dann nehmen wir zum Vergleich den Post von Frank bezüglich Thinners for Washes ...... ??

Mysteriös irgendwie das ganze .. oder doch nicht ... ? ?( ?(


Gruß Klaus

27

Montag, 11. März 2013, 08:42

Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich will hier auch mal meinen Snf dazu geben. Ich habe mir das AK Set Panzergrau gekauft, und nach einer Grundierung damit ein Modell lackiert. Danach habe ich es mit Seidenglanz Klarlack auf Acrylbasis versiegelt. Nach der Trocknung über Nacht, habe ich einen AK Filter (Blau für Panzergrau) aufgebracht. Es hat sich während des Verstreichens die Farbe komplett abgelöst. Alles noch mal! Mit Vallejo Farben hatte ich dieses Problem nie!

Mr. Azuma

unregistriert

28

Montag, 11. März 2013, 10:47

Ich auch nicht... Generell mit Vallejo-Farben nicht. Tjo... Bestätigt irgendwie meine Meinung, dass MIG totaler Mist ist bzw. überbewertet wird. Aber wers braucht soll es nehmen ;)

29

Montag, 11. März 2013, 12:48

Hi, du bsit es Lucas! SChön dich mal wieder zu sehen. Im Modellboard wirds mir auch zu bunt... Ich bins Martin alias doom99!!

Beiträge: 103

Realname: Karl

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

30

Montag, 11. März 2013, 14:19

Danach habe ich es mit Seidenglanz Klarlack auf Acrylbasis versiegelt.
Und welcher Klarlack war das genau ?
Wenn zwei Menschen immer das selbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.(W.Churchill)

Werbung