Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 27. Juli 2012, 20:01

Revell 1951/52 Käfer ohne Brezelfenster (Umbau) - wie machen?

Hi, ich hab grad mal ein bisschen gestöbert und ein paar Bilder vom 1955er Käfer gefunden, der im Automuseum Wolfsburg steht (war der 1-Millionste Käfer).
Da hab ich mir gleich gedacht "Den als Modell, das wäre ein Hingucker".
Nun hat Revell ja einen 1951/52 Bausatz, den ich auch schonmal gebaut habe, der ja leider als Rückscheibe noch ein Brezelfenster mit zwei einzelnen Fenstern hat.
Die Strebe rausnehmen krieg ich wohl grad noch so hin ( ;) ), aber wie mach ich das mit der Rückscheibe? Einfach mal so zusammenkleben geht ja nich.
Und durchsichtige Spachtelmasse wirds wohl auch nicht geben.
Hat jemand sowas schonmal gemacht, also Klarsichtteile selbst umgebaut?
Wäre über jeden Tipp dankbar, bevor ich mir den Käfer nochmal zulege. Wenn ich ihn dann nicht so bauen kann, wie ich mir das vorstelle, macht das ja keinen Sinn ;)
Volker

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

2

Freitag, 27. Juli 2012, 21:40

Hallo Volker, :wink:

bei dem Millionsten Käfer handelt es sich um einen "Ovali". Da ist es nur mal schnell mit dem Entfernen des Mittelsteges nicht getan. Schon die äusseren Radien der Scheibe sind anders. Das Amaturenbrett ist ebenfalls Grundverschieden.
Bevor Du mit diesem Gedanken des Umbauens spielst, vergleiche den Brezel mit dem Ovali. Bilder dürftest Du massig im Netz finden.

Die Scheiben zu machen ist dann das leichteste. Hier reicht zum beispiel jede Art von klarem Verpackungsmaterial, das Du zurechtschneiden und in Form bringen kannst.

DominiksBruder

unregistriert

3

Montag, 30. Juli 2012, 11:04

Und durchsichtige Spachtelmasse wirds wohl auch nicht geben.

Bitte erfinden :) :)


Dominik hat es schon geschrieben. Augenscheinlich ist das Heckfenster beim Ovlai um ~20 % (!) größer. Die Radien außen sind beim Ovali flacher / machen einen größeren Bogen und gehen ein wenig weiter an die "Orgelpfeifen" ran. Durch das andere, größere Heckfenster ist auch die Innenbeleuchtung von hinten nach oberhalb der Fahrertühre gewandert.
Das Amaturenbrett ist komplett anders (Tachoanordnung, Hanschuhfach, Radio, Züge und Knöpfe sind komplett anders organisiert) und dadurch hat er auch im Kofferraum eine andere Verkleidung unterhalb der Frontscheibe.
Zudem hat das Revell-Modell Rheumaklappen an den vorderen Seitenwänden. Die gibt es beim Ovali nicht.

Das ist so das Grobe, was man sofort sehen kann ;)


Wenn Du mit dem gedanken spielst, einen umzubauen, dann liebend gerne mit Baubericht :) Denn der Millionste ist eben prunk und gloria - und wegen der Innenausstattung bin ich gespannt, wie Du das machen würdest. Oder die tausende Strasssteine an den Chromteilen :) Es ist ein schicker Käfer :)
Wenn es Dir nur um das Modell geht, könntest Du ihn ja in 1/18 kaufen. Von Bburago gibt es ihn. Kleiner gibt es ihn von minichamps in einer schicken Geschenkeverpackung - hab ihn hier mal gezeigt.

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 31. Juli 2012, 19:31

Dazu kommt noch, daß der Revell auf 16"-Felgen steht, während an den '55er 15"-Felgen gehören. Und da scheitert's dann auch, so daß mein in grauer Vorzeit mal angefangener Ovali-Umbau wohl stattdessen ein Brezel mit rausgesägtem Mittelsteg werden wird -- das war damals ja gang und gäbe. Allgemein ist der Revellkäfer nicht schlecht, aber ein ziemlicher Modelljahresmix. Daraus ein authentisches Modell eines Käfers im Neuzustand zu bauen, ist Aufwand, egal für welches Modelljahr man sich da entscheidet. Einen Ge- bis Verbrauchtwagen zu bauen, ist dagegen kein Thema.

Liebe Grüße, Ermel.

Mr. Azuma

unregistriert

5

Dienstag, 31. Juli 2012, 19:43

@DominiksBruder: Guckstu (bei 2:40)!!! Transparenter UV-Kleber kommt dem ziemlich nahe - Licht drauf, aushärten lassen, schleifen, fertsch...

https://www.modellboard.net/index.php?topic=39317.0

DominiksBruder

unregistriert

6

Dienstag, 31. Juli 2012, 20:05

Nä, wie krass ist das denn?? Topp! Danke für den Link!


@Ermel
Stimmt! Die Felgen.... Mensch, das habe ich total vergessen! Ich habe ja selbst einen 12/1952er Käfer, bei dem ich den besten Mix zwischen Brezel und Ovali habe - produziert während der Bandumstellung zum Ovali und bin deshalb gottfroh, die 15" montieren zu dürfen. Über die anderen Mängel des Bausatzes haben wir mal in der Bausatzvorstellung darüber geschrieben: Revell: VW Käfer 1951/52 1:16
Der Bausatz ist im Grunde für einen Ovali recht gut geeignet. Denn die meisten Dinge des Ovalis weißt er ja auf ;) Ich glaube, ich mache aus meinem einen Zwitterkäfer, wie meiner ist. Dazu müsste nur das Amaturenbrett und die Seitenfenster geändert werden. Dazu noch die Rheumaklappen und fertsch ;)

Mr. Azuma

unregistriert

7

Dienstag, 31. Juli 2012, 20:07

Keine Ursache... Helf doch gerne! :hand:

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 31. Juli 2012, 21:01


Der Bausatz ist im Grunde für einen Ovali recht gut geeignet. Denn die meisten Dinge des Ovalis weißt er ja auf ;) Ich glaube, ich mache aus meinem einen Zwitterkäfer, wie meiner ist. Dazu müsste nur das Amaturenbrett und die Seitenfenster geändert werden. Dazu noch die Rheumaklappen und fertsch ;)



Äh? Versteh ich nich.
Der Revellkäfer hat:
- 16"-Felgen (richtig bis 51)
- Brezelfenster (richtig bis 52)
- Rheumaklappen (richtig bis 51)
- glatte Stoßstangen (richtig ab 55)
- Herzchenrückleuchten, IIRC (richtig 52-54)
- altes Armaturenbrett, Dreispeichenlenkrad (richtig bs 51)
- alte Kennzeichenbeleuchtungsnase (richtig bis weiß ich gar nich, paßt jedenfalls nicht zu den Stoßstangen)
- ovale Hupenziergitter (richtig ab 52, IIRC)

Für nen Ovali müßte man also Fenster und Armaturenbrett umbauen und 15"-Felgen haben, außerdem passen die Rückleuchten nur für frühe Ovalis und die Stoßstangen nur für späte. Wie man sich dreht und wendet, so richtig einfach wird kein Modelljahr.

Liebe Grüße, Ermel.

DominiksBruder

unregistriert

9

Dienstag, 31. Juli 2012, 21:19

Für nen Ovali müßte man also Fenster und Armaturenbrett umbauen und 15"-Felgen haben, außerdem passen die Rückleuchten nur für frühe Ovalis

Genau so ist es ;) Die Basis um einen frühen Ovali draus zu machen ist er gut. Aber so, wie ihn Revell auf den Markt gebracht hat, ist es ein Mix aus 1951-1954. Alles dabei und kein reinrassiger 1951er/1952er.

Die Stoßstangen wurden ab 10/1952 zu angebaut ;)
Die Kennzeichenbeleuchtung wurde nur bis 10/1952 so verbaut.

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 1. August 2012, 13:57

Danke für die Korrekturen. Ich sollte vielleicht doch mal wieder den Etzold ans Bett legen ... :schlaf:

Luftgekühlte Grüße, Ermel.

Ähnliche Themen

Werbung