Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 25. Juli 2012, 19:14

Notre Dame de Rumengol

Hi,
ich bin letzte Woche auf diesem Schiff gefahren und habe jetzt den Plan es nachzubauen.
Kennt irgendjemand einen ähnlichen Bausatz?
Mir kommt die Norden von Billing Boats nämlich bisschen zu kurz vor.
Kann aber auch sein, dass ich mich irre.
Also falls ihr was kennt oder sonstige Infos habt würd ich mich freuen.
Danke
Lucas
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Realname: Jens

• Nachricht senden

2

Samstag, 28. Juli 2012, 10:57

Hallo Lucas....

äh... ich will ja jetzt nicht lästern, aber wenn ich Deinen Link anklicke, dann lande ich bei Google...
Und zwar nur bei Google. Ohne einen Link drin. Nutzt jetzt nicht ganz soviel...
Deshalb meine Frage:
Kann es sein, dass Dir beim Einstellen des Links da irgendwas durchgegangen ist?
Oder (Frage an die Allgemeinheit) ist mein Rechner/Browser einfach nur wieder zu dämlich den richtigen Link zu öffnen?

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

3

Samstag, 28. Juli 2012, 11:06

Hallo Jens,

bei dir ist alles ok, da bei mir auch nichts kommt.

Ist bestimmt etwas schief gegangen beim reinstellen.

LG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

Realname: Stefan

• Nachricht senden

4

Samstag, 28. Juli 2012, 11:40

Bei Google Bildersuche gibt´s das dazu:

Notre Dame de Rumengol

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

5

Samstag, 28. Juli 2012, 12:00

Ich hatte die "Notre Dame des Flots" gefunden, sieht zwar ähnlich aus, aber es fehlt das Ruderhaus.

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

6

Samstag, 28. Juli 2012, 13:58

Vorausgesetzt die Bildersuch-Ergebnisse zeigen das Schiff, das Lucas meint, käme meiner Meinung nach die Marie Jeanne von Artesania Latina in Frage. Müsste man halt ein bisschen umbauen...

Viele Grüße,

Alex

7

Samstag, 28. Juli 2012, 14:21

Da wir ja noch bisschen spekulieren können – die „…des Flots“ käme der „Marie Jeanne“ ziemlich nahe, während die „…Rumengol“ eher der wohl kleineren „ Norden“ mit dem Steuerhaus ähnlich sieht.

Bin gespannt, welches Schiff tatsächlich gemeint ist.

Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

8

Samstag, 28. Juli 2012, 22:34

Hi ihr alle,
Danke für die vielen Antworten und Tipps.
Ja, das mit dem Link ist wohl irgendwie schiefgelaufen. Aber der von Stef stimmt, das habe ich gemeint.
Tut mir leid, wenn ich mich erst jetzt melde, nachdem ich die Frage schon gestellt habe und dann nicht mehr geantwortet habe, aber ich war noch in Frankreich und bin erst seit eben wieder da, deshalb :hand:
Natürlich werden auch noch ein paar Bilder folgen, falls dies gewünscht ist und von den Admins geduldet wird. (Ich weiß wir sind kein Urlaubsreview-Forum, aber sie könnten unter die Kategorie Vorbildfotos zählen. Oder ich stell hier n Link zu den Bildern rein.
Ich glaube die Marie Jeanne kommt dem Original relativ nahe, da hier zum Beispiel auch das Heck abgeschrägt gebaut wurde.
Ich habe jetzt nach bisschen ausgiebigerer Suche auch noch das hier gefunden. Wäre halt für mich was ganz Neues, alles auf Spant und so... und ich weiß nicht wie ausführlich der Plan ist und welcher Maßstab... ich glaube aber irgendwo gelesen zu haben, das es 1:20 ist. das heißt das Modell wäre 1,20 Meter lang. Auch schön! :love:

@ Jens: Keine Sorge, so hab ichs nicht verstanden... :prost:
Lucas

Im Bau:

9

Mittwoch, 12. September 2012, 16:17

So, ich mal wieder...
Ich hab noch das hier gefunden und schätzees sind die gleichen Pläne.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Händler, bzw. kann mir sagen wie ausführlich die Pläne sind?

Wär nett!
Danke
Lucas

Im Bau:

10

Donnerstag, 13. September 2012, 13:09

Hi Lucas!

Erfahrungen mit diesem Händler hab ich leider nicht :nixweis: Aber klick nochmal auf deinen Link, meinst du wirklich einen dieser Pläne oder is da mal wieder ne aufgerufene Seite nicht mehr verfügbar oder so?

Fassen wir doch mal zusammen, was du eigentlich machen willst: Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du die "Notre Dame de Rumegol" als Modell bauen - Da stellen sich mir gleich nochmal die Fragen, wie groß das fertige Modell ungefähr sein soll, ob es ein Stand- oder Funktionsmodell werden soll und ob es eben genau jenes Schiff sein soll oder nur dieser Schiffstyp? Hast du dir dazu schon mal Gedanken gemacht?

Wenn es nur um den Typ geht und du ein Standmodell bauen möchtest, würde ich wie gesagt für die "Marie Jeanne" plädieren, weil sie von der Rumpfform her meiner Meinung nach gut an dein Vorbild rankommt. Außerdem musst du das Schiff ja nicht 100%ig nach Bauanleitung bauen. Lass z.B. die Thunfischangeln weg und bau ein Steuerhaus aufs Deck, dann kommst du schon näher an die "Notre Dame" ran. Das Modell war damals mein Einstieg in den Modellbau mit Holz (also auch mein erstes Modell mit Spanten etc.) und ich bin eigentlich gut damit zurecht gekommen.

Vielleicht willst du aber auch gar keinen kompletten Bausatz, sondern nur Pläne von der "Notre Dame" haben. In dem Fall kannst du die Größe des Modells auch relativ einfach selbst bestimmen, indem du dir im Copyshop die Pläne einfach auf die von dir gewünschte Größe/den Maßstab herunterskalieren lässt. Die Frage ist halt, ob du jemanden findest, der genau diesen Plan schon mal in Händen hatte und was zur Qualität sagen kann. Ansonsten hilft wahrscheinlich nur ausprobieren ;) Zwecks Umfang des Plansatzes kannst du ja einfach mal den Händler anschreiben - Fragen kostet nix und meiner Erfahrung nach kriegt man im Modellbaubereich auf solche Mails eigentlich immer eine nette Antwort...

Viele Grüße,

Alex

11

Donnerstag, 13. September 2012, 14:39

Hi Alex,
komisch...gestern ging der Link bei mir... hier nochmal ein neuer Versuch: https://www.paul-stamm-modellbau.de/deut…u&manu=Haarhaus

Also da ich im Sommer auf dem Schiff selbst gefahren bin und Segel gesetzt habe und so, habe ich schon eine besondere "Bindung" an das Schiff.
Nach Möglichkeit würde ich es gerne genau in der Version bauen. Am liebsten als RC-Modell.
Laut Plan wäre es um die 1,30 Meter lang, aber das kann man ja, wie du sagtest, runterskalieren.
Ich hab schon mal ne Mail an den Händler geschrieben, jedoch noch keine Antwort.
Da wir hier bei mir im Ort einen Schiffsmodellbauclub haben, habe ich schonmal Kontakt zu denen aufgenommen und sie würden mir in Rat und Tat zur Seite stehen.
Lucas

Im Bau:

12

Donnerstag, 13. September 2012, 23:47

Hi Lucas!

Zitat

Da wir hier bei mir im Ort einen Schiffsmodellbauclub haben, habe ich
schonmal Kontakt zu denen aufgenommen und sie würden mir in Rat und Tat
zur Seite stehen.
Na das klingt doch super, und zusammen mit der geballtern Kompetenz dieses Forums kann dann ja quasi nix mehr schiefgehen! :D
Der Plan, das Modell als RC-Segler hört sich sehr interessant an - Wenn du hier mal nen Baubericht startest werde ich ein fleißiger Mitleser sein! Dann hoffe ich mal, dass sich der Händler noch meldet, aber so wie ich das sehe bleibt dir eh fast nix anderes übrig als die Pläne zu ordern, wenn du den Kahn unbedingt bauen willst - oder? :idee:
Viele Grüße,

Alex

13

Freitag, 14. September 2012, 00:23

Ich glaub darauf wirds am Ende rauslaufen... :D
Ich hab halt noch bisschen Respekt vor dem ganzen Beplanken und so... So komplett unbehütet ohne leitende Anleitung ist ja nochmal was anderes.
Aber die vom SMC sind ja alle ganz hilfsbereit und deutlich erfahrener.
BB wirds geben, denke ich. Ich brauch ja Hilfe und Tipps!

Freut mich, dass es dich interessiert!

Lucas

Im Bau:

14

Freitag, 14. September 2012, 11:19

Ach, wegen der Spantbauweise und dem Beplanken würde ich mir gar keine Sorgen machen - Das kriegst du schon hin :ok:

Werbung