Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 21. Juli 2012, 00:54

Wie Kupferdraht am besten biegen?

Hi,
ich baue mir gerade eine Murmelbahn aus Kupferdraht, um Kurven zu biegen benutze ich im Moment Flaschen, Dosen etc. was halt für den Radius am besten passt.Das ist aber nicht sehr genau da ich für die andere Schiene einen kleineren Radius brauche und nicht immer die passende Flasche da ist ;).Gibt es ein Werkzeug mit dem genau einen Radius biegen kann? Der Draht hat einen Durchmesser von 2mm.
Vielen dank schon mal ...
Syd...

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Samstag, 21. Juli 2012, 01:06

Hallo sydios.

Ich würde mir eine Holzplatte nehmen und darauf die verschiedenen Radien aufzeichnen.
Dann aus dünnen Sperrholzbrettern schmale Streifen ausschneiden und diese dann nach den Radien aufkleben.
Schon hast Du genug Formen um den Draht zu biegen.

PS. Es wäre auch nett wenn Du dich noch Vorstellen würdest.

Gruß Micha.


Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt.

3

Samstag, 21. Juli 2012, 01:16

Hi,

danke für den Tipp :) aber ich suche was wo ich sehr viele verschiedene Radien schnell herstellen kann, ich hab schon eine Bahn gebaut aber durch die begrenzte
Anzahl "Flaschen" konnte ich immer nur die gleichen Kurven machen.

Zu meiner Person, ich habe immer mal wieder Phasen wo ich gerne bastle ich habe immer ein paar Projekte im Kopf aber meistens nicht die Zeit es umzusetzen.
Komme aus Hessen.

Viele Grüße,

Syd...

4

Samstag, 21. Juli 2012, 09:02

Versuch es mal mit starkem Nachdenken - soll schon mal geklappt haben, was man so hört . . . :idee:
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

5

Samstag, 21. Juli 2012, 09:59

Deswegen liebe ich das Internet, immer trifft man auf Leute die einem tolle Ratschläge geben

6

Samstag, 21. Juli 2012, 10:09

Hallo!
Ja,da kannst Du Recht haben! ^^
Aber um zu Deiner Frage zurückzukommen,es gibt schon Biegewerkzeuge für Deinen Wunsch,Robbe hat sowas im Programm.Bei denen geht aber der Radius nur bis 30mm.
https://www.robbe.de/robivor-m-rohrbiegevorrichtung.html
Wenns grösser sein soll,ausser Flaschen gibt es doch jede Menge runder Gegenstände im Haushalt.
Tassen,Töpfe,Blumenkübel in allen Grössen,usw.
Lasse mal etwas Deine Fantasie spielen dann findest Du schon noch Alternativen die Du brauchen kannst.
Gruss Ralf :wink:

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

7

Samstag, 21. Juli 2012, 10:09

Aber das Internet ist doch nicht dafür gedacht, den eigenen Kopf auszuschalten :hey:
Dieters Antwort kam mir auch in den Sinn und Michas Idee mit den verschiedenen Holzradien doch guter Tip ist :)
Und wenn du bei Modellbau keine Geduld hast, und alles nur schnell schnell schnell gehen soll, kauf dir lieber ne fertige Murmelbahn.
Da brauchst du nix überlegen und schnell gehts auch :baeh:

Ich könnte dir jetzt ne Anleitung geben, wie du dir eine Apparatur bauen kannst, wo du stufenlos verschiedene Radien biegen kannst, aber das ist mit Arbeit und Zeit verbunden, also wohl nix für dich :D :D

Ach ja, Willkommen hier und viel Spaß und Geduld wünsch :hand:

US Truck-Gruß,

Emanuel

Mr. Azuma

unregistriert

8

Samstag, 21. Juli 2012, 10:11

Schwingt da ne gewisse Portion Ironie mit?! ;) Versteh aber auch nicht, warum Du dich ausschliesslich auf Flaschen fixierst - es gibt noch soooo dermassen vieles, was ebenfalls rund ist und kleine Radien hat. Spontan kommen mir da in den Sinn:

-Stifte

-Schaschlikspiesse (ganz kleiner Radius)

-Pinsel - sollte jeder Modellbauer irgendwo haben

-Kerzen

etc etc...



Reicht das für den Anfang?! ?(

9

Samstag, 21. Juli 2012, 10:15

@Azuma!
Also,das war mit die beste Idee die ich hier im Forum jemals gelesen habe! :lol:
Eine Kerze als Biegetool für 2mm starken Kupferdraht.Respekt. :ok:
Gruss Ralf :wink:

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

10

Samstag, 21. Juli 2012, 10:18

Wenn man die Kerze mit 0,5mm Messingblech umwickelt, geht das :abhau: :abhau: :abhau:

Mr. Azuma

unregistriert

11

Samstag, 21. Juli 2012, 10:28

Ihr seid mir da büschen zuvor gekommen Jungs. Und ich gebe zu, die 2mm überlesen zu haben. Von daher revidiere ich die Aussage mit der Kerze und sage: Tasse, Glas, Metallrohr oder oder oder... Vielleicht kann man die Kerze aber auch zweihundertdrölfzig mal mit Alufolie umwickeln - das sollte funktionieren :lol: Übrigens hat mein 2jähriger auch ne fertige Murmelbahn, aber a) ist die aus Holz und b) bezweifle ich mal stark, dass er die hergeben wird, ohne Krokodilstränen zu vergiessen. :cursing:

Lucas.

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

12

Samstag, 21. Juli 2012, 11:56

Hi Leute.

Ist ja zum Teil wiedermal ein netter Empfang für einen Neuling :roll:
Syd hat im ersten Posting doch ausdrücklich nach einem Werkzeug für seine Bedürfnisse gefragt, und Ralf hat ihm diese Info geliefert, also wo liegt das Problem. Es wurden im Forum schon weit unsinnigere Fragen gestellt, und keiner hat sich aufgeregt.

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


13

Samstag, 21. Juli 2012, 12:27

Hi Daniel,
ich fühl mich mal angesprochen ;( da ich mal wieder ausgesprochen habe - was andere sich denken . . .

Also, als erstes kam doch die Antwort von Micha, der eine sehr konstruktive Idee rüber brachte, die aber einfach abgetan wurde, weil er „sehr viele verschiedene Radien „ braucht – aber genau das hat ihm Mich ja vorgeschlagen . . . :!!

Da scheint er doch wohl nicht wirklich drüber nachgedacht zu haben, oder :huh: und deshalb forderte ich ihn dazu auf. Wir wissen doch alle, wie produktiv selber denken das ist :idee:

Die Antwort darauf war ja schließlich auch passend :ok: so zweideutig wie meine eben :baeh: iss doch OK so :lol:


Danach kam Ralf, der nach deiner Einschätzung einen guten Vorschlag hatte – Jaha – er schlug vor, andere runde Teile, wie z.b. Haushaltgeräte zu nehmen . . .

. . . er hätte auch schreiben könne, denk mal nach und schau dich in der Wohnung um . . .

Na Toll 8|

Na und dann kamen Emanuel und Lucas und da hatten wir untereinander ein bisschen Spass mit der Kerze :abhau: na und ??

Also nun frag ich mich hier mal ernsthaft ?( was denn deine „Zurechtweisung“ soll, hinsichtlich der Antworten auf eine doch irgendwie simple Frage ist, zumal diese im ersten Takt gut beantwortet war.

Liebe Grüße – und nix für ungut :wink:
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

14

Samstag, 21. Juli 2012, 12:46

Lieber Dieter,

1. Hab ich niemanden zurechtgewiesen.
2. Hat Ralf einen Link zu einem Robbe-Werkzeug für Syd´s Zwecke Eingestellt, darauf bezog sich "meine Einschätzung einer guten Idee"

Syd hat wenigsten gegrüßt und sich im Vorfeld bedankt, andere User sind hier schon viel gröber reingeplatzt...

Schönes Wochenende...
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Mr. Azuma

unregistriert

15

Samstag, 21. Juli 2012, 12:47

Eben... Ein bisschen Spass muss sein, und ich hoffe mal, Syd hat das auch so aufgefasst. War meinerseits also nicht in der Schublade "DasmussteSOundSOmachen!" angesiedelt. Kerze, schon klar... :bang:

16

Samstag, 21. Juli 2012, 12:50

Lieber Daniel :wink:

. . . ein paar Smilies :thumbup: hätten das ganze ein wenig lockerer :tanz: rüber gebracht :trost:


Dir auch ein schönes Wochenende :prost:
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

17

Samstag, 21. Juli 2012, 12:58

Da ich mich jetzt auch mal angesprochen fühle, nehme ich auch mal Stellung dazu :pc:
In der Rubrik "User stellen sich vor" hätte ich nicht so "frech" geschrieben, da wäre von mir ein ehrliches Willkommen gekommen :)
Aber wenn sich jemand erst gar nicht die Mühe macht, sich selber was einfallen zu lassen und Tips dann noch abwägt, weil ja schnell gehen muß, schreib ICH halt mal in meiner Art und Weise eine Antwort :baeh:
Und das sich daraus ein wenig ( :pfeif: ) Spaß entwickelt hat, lockert die Diskussion hier doch auch auf :D
Nebenbei bekommt sydios doch Tips und Hilfe, wo er sich das passende raussuchen kann :trost:

Also nochmal herzlich Willkommen in der spaßigen Runde hier, leg nicht alles auf die Goldwaage und viel Spaß hier wünsch :five:

freundlicher und versöhnlicher Gruß,

Emanuel

Mr. Azuma

unregistriert

18

Samstag, 21. Juli 2012, 13:18

Bevors wieder irgendwie ausartet - können wir uns bitte wieder auf die eigentliche Thematik beschränken?! Nicht, dass wieder einer "heult" und die Chefetage Konsequenzen androhen muss - hatten wir doch letztens erst. :S

Lucas.

19

Samstag, 21. Juli 2012, 13:28

OK . . . zumal Sky eh ab zehn nicht mehr gesehen ward . . . :trost:

Da ich aber grad dabei bin , entsprechendes Leergut her zu stellen, fällt mir auf, das eine 0,33 Veltins und eine o,5 Liter KÖPI sich im Außen- und Innenradius prima ergänzen müssten . . .

In dem Sinne :prost:
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

20

Samstag, 21. Juli 2012, 13:52

Hallo Syd,

nach all dem vorangegangenen Unfug hier mal ein vernünftiger Lösungsvorschlag.
Ich hab vor wenigen Jahren sehr günstig für einen russischen Kooperationspartner in Holland eine gebrauchte Rohrbiegemaschine besorgt, die ehemals aus der MAN-Abgasanlagenfertigung stammte.
Sie gestattet auch das Biegen von Vollmaterial.







Und nun mal ernsthaft:
Die meisten Materialien wie Stahl und Messing haben eine spürbare Federneigung, die es deutlich erschwert saubere Radien zu biegen. Kupfer hingegen verbleibt nahezu vollständig in der einmalig gebogenen Form. Lässt sich sogar noch verbessern durch vorheriges Ausgllühen.
Solltest Du größere Mengen verschiedener Radien absolut akkurat biegen wollen, so läuft es zwangsläufig auf eine zu den Maschinen vergleichbare Einrichtung hinaus. Sprich: Du brauchst ein Positiv um das die Drähte gebogen werden und Du solltest von außen mit einem passenden Negativ drücken.

Mein eigener Ansatz wäre vermutlich der, entweder mit einer Oberfräse plus Zentrierdorn oder einen verstellbaren Lochschneider mir aus MDF-Platten entsprechende Formteile herzustellen, um die man dann biegt.
Unterm Strich hängt die Lösung stark von Deinem eigenen Werkzeug- und Materialvorrat ab.

Gruß,
Johannes

21

Samstag, 21. Juli 2012, 19:23

Hi Syd,
da ich annehme, dass es dir um eine sehr einfache und trotzdem sauber anzuwendende Methode geht,
die nicht viel Aufhebens und keine großen Maschinen erfordert, hier mein Vorschlag:

Such dir ein biegsames Material der Dicke, die als Breitenversatz der Bahnen passt.
Also zum Beispiel ein stück Gummi oder ähnliches.
Wenn du nun etwas (irgendwas) mit passendem Innendurchmesser hast,
dann umwickelst du das mit dem Gummi und erhältst immer den passenden Außendurchmesser.
So lässt sich schnell und einfach arbeiten. :ok:
(Ich weiß, ich mach´s mir immer einfach - aber ich bin halt praktisch und faul... :D )

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

22

Samstag, 21. Juli 2012, 21:50

...und im Zubehörhandel gibts für Lau Biegevorrichtung für Bremsleitungen. Ist so gross wie ne Rohrzange und hat verschiedene Rollendurchmesser.

Werbung