Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 20. Juli 2012, 20:20

Endlich mal Ruhe …

Hallo Leute!

Danke für euer Vorbeischauen und Meinung abgeben bei meinem ersten Diorama.
Als erstes eine kleine Skizze mit der Grundidee:


Die Base ist ein alter CD-Ständer von IKEA:


Als Aufbaumaterial dient Verpackungsrest (lässt sich besser als Styropor verarbeiten):


Danach schnell mal shoppen beim Modellbauladen um die Ecke:


Grobe Form zugeschnitten und verklebt:


Gleich geht es weiter …

2

Freitag, 20. Juli 2012, 20:29

Nachdem die Grundfrom stand, habe ich diese mit Fertig-Moltofill bedeckt:


Nach dem Durchtrocknen erfolgte die erste Grundierung mit ganz normaler Abtönfarbe:


Weiterer Farbauftrag und die erste Lage Modellwasser. Da muss ich sagen, von dem Zeug
bin ich wirklich sehr angetan. Trocknet sehr gut durch und mehrere Lagen sind nicht erkennbar:


Dann erfolgte eine erste Stellprobe:


Weiteres Aufbringen von Gras, Büschel, "Baumstamm" und Steinen.
Den kleinen Aufstieg am Hügel habe ich mit Vogelsand gemacht.
Der" Baumstamm" und die Steine sind Findlinge von Spaziergängen:


Die "Brücke" ist aus einem Eisstiel, den ich mit ein wenig Pastellkreide behandelt habe.

Mr. Azuma

unregistriert

3

Freitag, 20. Juli 2012, 20:30

Moien..

Ah... Kein Islandmoos schon mal, sehr gut! Für kleine Diorämchen bin ich immer zu haben. Kommen da noch Figuren dazu?! Thema ist abonniert ;)

Kleiner Tip: Wieso kein Styrodur?! Klar, mag sein, dass sich das Luftpolsterzeuchs einfacher schnitzen lässt, aber verschiesst man da nicht jede Menge Leim umsonst?! Nur ein Gedanke, du machst das schon. ;)


EDIT: Hoppala, Du warst schneller. Da hat sich das mit der Leimverschwendung schon geklärt, wenn Moltofill drüber kommt! Was sind das für Figuren?!


Lucas.

4

Freitag, 20. Juli 2012, 20:34

Hallo Lucas,

das Zeug hatte ich einfach noch rumliegen und verklebt habe ich es mit Stryropor-Deckenplattenkleber.
Der ist recht fest und da wird nichts aufgesaugt o.ä. ;)

/Edith:

Die sind zum Teil von Revell 02513 German Infantry und Revell 02400 German Airforce

5

Freitag, 20. Juli 2012, 20:39

Weiter geht es mit ein paar Ansichten:





Meine Frage an euch: wie findet ihr den Kontrast mit den hellen Felsenstellen?
Sollte ich das noch in einem hellen Grauton angleichen?

Dann muß ich noch die abgeplatzen Stellen am Rand und die Rückseite ausbessern
und wäre dann auch schon fertig mit meinem ersten Diorama …

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Mr. Azuma

unregistriert

6

Freitag, 20. Juli 2012, 20:48

Joar, die Ränder solltest Du wirklich noch ausbessern. Auch könnte die Figur noch ein bisschen mehr Detailbemalung vertragen. Der Bach geht so in Ordnung. Wenn Du dem Braunton noch ein Ölwashing oder ähnliches verpasst, kannst Du noch Tiefen ausarbeiten. Ich mische immer Vogelsand und Weissleim als Grundlage, danach erfolgt ein Washing mit Van Gogh Umbra. Trocknen lassen, bei Bedarf etwas drybrushen (mit Tamiya XF-57 "Buff" beispielsweise) und fertig. Wenn man die Ölfarbe unregelmäßig aufträgt, kriegt man auch einfache, aber sehr überzeugende Schattierungen hin. Wie hier zum Beispiel:

Diorama 1:35 Frühstück am A...nderen Ende der Welt

Lucas.

7

Freitag, 20. Juli 2012, 20:57

Okay - werd ich morgen mal versuchen - danke für den Tipp! :)

Mr. Azuma

unregistriert

8

Freitag, 20. Juli 2012, 21:00

Keine Ursache ;)

Beiträge: 43

Realname: Wilfried Mause

Wohnort: Bochum

  • Nachricht senden

9

Freitag, 20. Juli 2012, 21:36

Sollte ich das noch in einem hellen Grauton angleichen?

Jain!! Söll heissen hier und da, die Natur überrascht uns ja auch mit vielen Schattierungen, aber das hat ja schon Lucas so angedeutet, so ich das richtig verstanden habe.

Ansonsten habe ich grossen Respekt vor Deiner Arbeit, gefällt mir bis jetzt gut.
Viele liebe Grüsse aus Bochum Wilfried

Man(n) wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu . :thumbsup:

10

Sonntag, 22. Juli 2012, 17:28

Danke Wilfried … ;)

Kleines Update: bin heute mal mit stark verdünntem Burnt Sienna über die Flächen rüber und habe die hellen Flächen zum größten Teil übermalt.
So gefällt es mir schon besser … Ist aber noch nicht das Optimum. ;)


Mr. Azuma

unregistriert

11

Sonntag, 22. Juli 2012, 23:10

Jaaaa, es wird langsam!

Lucas.

12

Montag, 23. Juli 2012, 07:08

moin,
arbeite doch noch mit ein paar Pulverfarben., Damit kann man sehr schöne Effekte machen.
Carsten

13

Freitag, 27. Juli 2012, 14:01

Hallo zusammen!

Ich bin noch mal mit Pinsel und Pastellkreide bewaffnet über den "Hügel" drüber und finde, so kann es für das erste Diorama bleiben.
Fertig! :)
Danke für eure Tipps und Kommentare …
»KnudD« hat folgendes Bild angehängt:
  • Foto.jpg

14

Freitag, 27. Juli 2012, 14:13

Vielleicht brusht du noch ganz zart ein wenig Sandgelb über das Ganze? Der Hügel schaut noch ziemlich "cartoonig" aus.

15

Freitag, 27. Juli 2012, 15:05

Hallo Andreas,

hab noch mal ein Bild ohne Blitz gemacht - der hat doch ziemlich verfälscht.


Findest du das immer noch zu cartoonig?

16

Freitag, 27. Juli 2012, 15:11

Hmmm... irgendwas passt mir nicht so ganz dran, ich kann's aber momentan nicht festmachen...

Beiträge: 43

Realname: Wilfried Mause

Wohnort: Bochum

  • Nachricht senden

17

Freitag, 27. Juli 2012, 22:13

Hallo Knud,

es gefällt mir schon ganz gut, aber ich frage mich, ob ein schattieren der grossen Farbflächen Ton in Ton nicht doch etwas besser aussieht. Nur so eine Idee.
Viele liebe Grüsse aus Bochum Wilfried

Man(n) wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu . :thumbsup:

18

Samstag, 28. Juli 2012, 07:05

moin,
mir gefällt nicht so daran, das das alles zu bunt ist. Kann sein, das es so bunt oder vielleicht auch grell durch das fotografieren erscheint, aber so ist es mir zu unruhig.
Carsten

Mr. Azuma

unregistriert

19

Sonntag, 29. Juli 2012, 23:46

Jou, schon irgendwie Komplementärkontrast... Setz wirklich mal ein paar Filter in die Erde rein, mit dunkelbrauner Ölfarbe oder so. Das dürfte den grellen Eindruck entschärfen.

20

Mittwoch, 1. August 2012, 22:32

Moin Knud !

Also wenn ich richtig liege, lackierts du derzeit ja mit Pinsel, oder ?

Ich denke, die Farben und Farbübergänge am Felsen sind einfach zu krass. Wie es mit einem Pinsel anders geht, kann ich leider auch nicht sagen.
Aber wenn ich mich recht erinnere, sattelst du gerade auf Airbursh um. Da hast du dann alle Möglichkeiten, um perfekte Schattierungen, Aufehllungen und Übergänge zu machen.

Also immer schön am Ball bleiben.

Gruß, Thorsten

21

Mittwoch, 1. August 2012, 22:46

Zu bunt...

finde ich auch. Ich würde Dir folgendes empfehlen. Für den Boden an sich Holzleim auftragen, damit die Bodenstrucktur formen und dann feinen Sand drüberstreuen, der alles bedeckt. Steine oder ähnliches einpassen. Wenn das trocken ist mit einem mittleren erdbraunen Ton drübermalen, trocknenlassen und ein Washing, bspw. GW devlin mud. Danach mit einem hellen Ton trockenbürsten. Jetzt noch mit Gräsbüscheln deckorieren, fertig. So habe ich bspw. diese Vignette hergestellt.


22

Mittwoch, 1. August 2012, 22:49

Danke für eure Tipps …
Dann werde ich mal schauen, was da noch zu retten ist! ;)

23

Sonntag, 30. September 2012, 20:09

Hallo zusammen,

heute war Airbrushtag und ich habe noch mal mein Diorama überarbeitet.
Die Farbwahl fiel auf Revell Aqua Colot Nr. 87 (Erdfarbe).


24

Sonntag, 30. September 2012, 22:36

Tach auch,

also für mich hat der Hügel noch ziemlich viel von einer Stufenpyramide...
Wenn man sich so kleine Hügel in der Realität anschaut, dann sind die entweder total begrünt (nicht unbedingt nur mit Gras, kann auch Gestrüpp sein) oder wenn sie im Schatten von Bäumen stehen kann auch schon mal die Erde durchschauen.
Ansonsten sind Hügel nur dann kahl, wenn Steine draufliegen - und zwischen den Steinen wächst dann wieder Gras (oder Gestrüpp...)

Die braunen Stellen an deinem Hügel passen deswegen einfach nicht - daran solltest du meiner Meinung nach auf jeden Fall was machen...
...wenn du reine Erde (Mutterboden) darstellen willst, nimm einfach feine Blumenerde (am besten ist Anpflanzerde - die ist feiner als normale Erde) und fixiere die mit verdünntem Holzleim auf dem Untergrund.
Dann ist auch die Spachtelstruktur auf dem Hang überdeckt....

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

Werbung