Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 13. Oktober 2006, 22:22

MAN TG-A 6x4/+2 "SKAKS Specialtransport"

Hallo liebe modellbaufreunde :pc:

Jetzt finde ich, bin ich dran etwas hervor zuzeigen !

Als erstes Modell in diesem Forum möchte ich mein MAN TG-A XXL der Fa. SKAKS Specialtransport vorstellen.

Zum Modell ist folgendes zu sagen:

Als Basismodell hab ich den TG-A von Italeri(2 Stck.) benutzt.
All Details wie Tank, Werkzeugkasten, Aufbau hinterm Führerhaus und natürlich auch die Nachlaufachse ist eigenbau, und dazu habe ich Materialen von Evergreen benutzt.
Div. Nachrüstteile so wie Lampen, kabel usw. habe ich bei der Fa. H.A.Models aus Dänemark gekauft.
Lackierung ist mit Airbrush gemacht, und die Decals hat mir ein Freund auf seinem speziellen Drucker gemacht.

Na ja, jetzt werde ich mal die Bilder den rest erzählen - hoffentlich gefällt euch das Modell ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der Däne« (23. Februar 2007, 14:20)

2

Freitag, 13. Oktober 2006, 23:52

Hi Sören,

ein wirklich gelungenes Modell :ok: schaut sehr sauber aus :respekt:
Aber als Laie habe ich eine Frage: Ist die letzte Achse am Orginal auch so, ist die lenkbar, oder frei beweglich?

Gruss Andy

3

Samstag, 14. Oktober 2006, 06:51

He Andy

Aehhhhh :nixweis:

Habe die halt per Zeichnung nachgebaut - bin leider kein technisches Wunder, aber ich glaube die Achse is Hydraulisch lenkbar :cracy:

Sören

4

Samstag, 14. Oktober 2006, 07:52

Hallo Sören,

der sieht wirklich sehr gut aus :ok: :ok: :ok: .
Das mit der Nachlaufachse hab ich zwar so auch noch nicht gesehen, :nixweis: aber wenn du eine Vorlage hast wirds schon stimmen.

Gruß Peter

5

Samstag, 14. Oktober 2006, 08:23

Hallo Sören,

das hier gezeigte Modell ist einer meiner Favoriten aus Deiner Sammlung. Ich finde, der TG-A sieht in dieser Achskonfiguration als 6x4/+2 sehr bullig aus - eine der schönsten Schwerlastzugmaschinen die ich je gesehen habe. Auch die Farbgebung in dem rot für Kabine und Chassis, die Skaks benutzt ist für meinen Geschmack passend. Sind die Decals von Flemming gemacht worden?

Die letzte Achse ist doch auch abnehmbar im Original, kannst Du das am Modell auch machen?

Sachar :wink:
im Bau: ???

6

Samstag, 14. Oktober 2006, 10:40

Hallo Sören,

deine Schwerlastzugmaschine sieht klasse aus. :ok:

Besonders gut gefällt mir der Aufbau hinter dem Fahrerhaus.

Gruss Markus :wink:

7

Samstag, 14. Oktober 2006, 10:50

Hallo Sören

Sieht echt super aus dein TGA.
Mit der Nachlaufachsehabe ich auch noch nie gesehen,hast du vielleich noch ein Bild vom Original?

Gruß Maik

8

Samstag, 14. Oktober 2006, 12:44

Hallo wieder

Gut das der Truck euch gefällt - ist auch mein Favorit im Moment !

Das Original hat wirklich eine solche Nachlaufachse, wie die unten zugefügten Bilder ja auch zeigen. :ok:
Und ja, bei mir ist die Nachlaufachse auch abnehmbar (das zugefügte Bild is während des aufbaus !) :pfeif:

Grüsse :wink:

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der Däne« (23. Februar 2007, 14:20)

9

Samstag, 14. Oktober 2006, 13:21

Hallo Soren!

nun ,was will man da viel schreiben :idee:ich würde sagen einfach ein perfekt gebautes Modell mit Vorbild ;): gratuliere :five: :ok: :ok: :ok:

Gruss Kilu :wink:

10

Samstag, 14. Oktober 2006, 19:14

RE: MAN TG-A 6x4/+2 "SKAKS Specialtransport"

Hallo Sören :wink:

Ich bin kein ausgesprochener LKW-Spezialist und kenne mich mit den Details nicht aus - aber bautechnisch sieht er ausgezeichnet aus. :ok: :ok:

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

11

Samstag, 14. Oktober 2006, 19:33

hi sören,

der tga seht mal echt super aus. alles perfekt in 1:24 umgesetzt.

gruss snake :ok:

Die Leitplanke

unregistriert

12

Samstag, 14. Oktober 2006, 20:39

Hi Sören,

Phantastische Arbeit :ok: Echt Klasse. So ein Fahrzeug habe ich noch nicht gesehen. Perfekte Arbeit.

Aber mal eine Frage zum Original, Wozu wird diese Konstruktion benötigt bzw. welche Funktion erfüllt diese?

Ansonsten kann ich mich kaum satt sehen an Deinen Modell Bilder.

Wirklich klasse Arbeit :ok:

Macht lus auf mehr.....

Grüße :wink:

Guido

13

Samstag, 14. Oktober 2006, 21:48

RE: MAN TG-A 6x4/+2 "SKAKS Specialtransport"

hallo,Sören

this is one of the best tga model i have seen ....verry nice work :ok: :ok:

grts john :wink:

14

Sonntag, 15. Oktober 2006, 08:29

Hi Guido

Danke nochmals für die netten Worte (alle Ihr anderen auch) :tanz:

Soweit ich weis, wird der TG-A für Windmühlen Transporte verwendet.
Die Nachlaufachse wird für den Achsausgleich verwendet.
Normalerweise sieht man ja 4-Achsige Zugmaschinen für die grossen Teile eines solchen Transports.
Bei einer abnehmbaren Nachlaufachse, kann man dann die 3-Achsige Zugmaschine auch für andere Zwecke benutzen.
So, glaube ich, hat man sich das gedacht. :idee:

Grüsse aus Dänemark :wink:

Sören (Der Däne)

Die Leitplanke

unregistriert

15

Sonntag, 15. Oktober 2006, 09:33

Hi Sören,
ah ja.... danke für die schnelle Antwort :hand:
Da ist Dein TGA also ein Multifunktionsfahrzeug das auch für andere Aufgaben herhalten muss und somit die Technick ( also der Truck) Optimal ausgenutzt ist :ok:

Grüße :wink:

Guido

16

Sonntag, 15. Oktober 2006, 18:54

Ein sehr schönes Modell, gefällt mir wirklich gut.
Die anbolzbare Nachlaufachse sorgt wenns eben sein muss für eine höhere Sattellast. Diese Art von Nachlaufachse habe ich jedoch bisher auch nur bei Skak, Torben Rafn und Cardan gesehen.
Wenn man sie sich genau ansieht dürfte sie nur lediglich nachlaufen, also nicht zwangsgelenkt sein.

Gruß Michl
...ein paar Achsen mehr sind immer gut...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michel« (15. Oktober 2006, 18:56)

17

Montag, 16. Oktober 2006, 07:17

Hallo,
sehr schön gemachtes Modell.
Zum Original:
Die zusätzliche anbolzbare Achse ist meiner Meinung nicht gelenkt. Sie dient wie bereits angedeutet zum erhöhen der zulässigen Achslast der Zugmaschine. Beim Einsatz dieses Systems kann man unter Umständen einen Dolly sparen, ergo wird die Gesamtzuglänge ein Stück kürzer. Nachteilig hingegen wirkt sich aus, dass man einen speziellen (also längeren) Schwanenhals verwenden muss.
Grüße
René

18

Montag, 16. Oktober 2006, 09:19

Zitat

Original von ReneXY
Die zusätzliche anbolzbare Achse ist meiner Meinung nicht gelenkt.

dürfte dann aber sehr schlecht für die Räder sein...
Wo wir gerade beim Thema "schlecht für die Räder" sind, zumindest bei Torben Rafn sind diese zusätzlichesn Achsen Liftbar.

Zitat

Original von ReneXY
Sie dient wie bereits angedeutet zum erhöhen der zulässigen Achslast der Zugmaschine.

Die Achslast bleibt gleich (hier in Deutschland also die 12t) durch eine Achse mehr erhöhen sich also Sattellast bzw Nutzlast.

Zitat

Original von ReneXY
Nachteilig hingegen wirkt sich aus, dass man einen speziellen (also längeren) Schwanenhals verwenden muss.

Das könnte sogar dank verschiebbarem Sattelteller auch nicht problematisch sein. Wie's wirklich ist weiss ich jedoch nicht.

Gruß aus Nürnberg
Michl
...ein paar Achsen mehr sind immer gut...

19

Montag, 16. Oktober 2006, 12:52

Hallo Michel,
da hast du natürlich Recht, die zulässige Sattel-Nutzlast steigt.
Das mit den Reifenverschleiß stimmt ebenfalls-drum wird das Ding ja bei Leerfahrt geliftet.
Bei der verrückbaren Sattelplatte bin ich mir aber nicht so sicher, ob die weit genug nach hinten zu verschieben geht. Kann aber sein, dass der Weg da bei diesem speziellen "3"-Achser ausreicht-für eine 4-Achs-ZM mit so einer Nachlaufachse reichts aber ganz sicher nicht mehr aus, dort wird auf alle Fälle ein langer Schwanenhals benötigt.
Grüße
René

20

Montag, 16. Oktober 2006, 17:50

Hallo Sören

Jetzt muss ich auch noch etwas zu deinem MAN sagen, einfach Genial ein gutes Vorbild und das Konsequent umgesetzt, für mich der Schönste MAN in diesem Forum weiter so da kommen
bestimmt noch mehr solche Schätze zu uns.

Und auszusetzten gibt es beim besten willen auch nicht viel höchstens die Farbe der Warntafeln aber das fällt auch niemandem sonst auf.

Die Konstruktion finde ich Genial so hat man einen 3 oder 4 Achser genau so wie man es Braucht
ohne viel Gewicht mit zu haben das man nicht braucht. Das sind Vorbilder die es Lohnt nachzubauen.

Sehr schönes Modell das Optisch was hergibt Gratuliere.

Gruss

Thomas

21

Montag, 16. Oktober 2006, 19:40

Hallo Modellbaufeunde

Gut zu sehen dass die Nachlaufachse solche Diskussionen aufbringt :ok:

Thomas - Vielen Dank für Deine netten Worte - gut das er dir gefällt :hand:

Zur Frage ob die Achse zwangsgelenkt is oder nicht, kann ich nur sagen dass die Achse lenkbar is - ob die dann hydraulilsch oder mechanisch funktioniert - dass ist dann die frage :nixweis:
Als Dokumentation für meine Behauptung habe ich ein Teil der Zeichnung, nach der ich das Ding aufgebaut habe, beigefügt.
Hoffentlich kommt Ihr damit zurecht ;)

Und Ja Thomas - ich werde noch ein paar Beiträge hinzufügen - wartet bloss ab :pfeif:

Ich wünche euch noch viel Spass beim weiterbasteln :tanz:

Sören

22

Montag, 16. Oktober 2006, 20:22

So hab mich mal kundig gemacht. Die Achse ist zwangsgelenkt, udn zwar "Reibungsgelenkt" also Prinzip Einkaufswagen. Achja nen Super Modell.

23

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 23:02

@ Sören,

Klasse Modell! Du hast da mal eine sehr gute Wahl gemacht dieses Fahrzeug als Modell zu bauen. Bis ins kleinsten Detail gebaut. Vor allem die Detailierung mit den drehenden Kotflügel und die Lampen gefällt mir. :ok:
Nur eine kleine Bemerkung wegen die Warntafeln hinter der Fahrerhaus. Die Streifen müssen weis und rot sein. Ich habe die Ahnung bei dir sind die gelb/orange und rot. Aber sonnst, :ok: :ok: :ok:

Noch mal kurz zum Thema der letzte Achse. Von Prinzip her ist es eine Nachlauflenkachse, also wie Thomas schon gesagt hat Reibungsgelenkt.
Wenn ich mir die Zeichnung ansehe gibt es aber am hintere Seite der Achse noch zwei Hydraulic Zylinder.
Das Problem mit eine Nachlauflenkachse ist immer das man die blokkieren muss wenn man rückwärts fährt. Man hat dann also 3 starre Achsen was problematisch sein kann (oder ist) beim manoevrieren. Als Lösung baut man ab und zu eine elektisch hydraulische Zusatzlenkung ein um so die Achse lenkbar zu machen beim rückwärts fahren. Auch beim Semi Tiefladern haben wir das im Vergangenheit mal gesehen.

Grüsse,

Gerrit

24

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 18:38

Hi Gerrit

Ja, ich weiss :bang: :bang: :bang:
Habe mich da vielleicht ein bisschen verkuckt :nixweis:

Da muss ich ja mal ran, und den Schildern da einen anderes Aussehen verpassen. Mache ein neues Bild wenn es soweit is :pfeif:

Aber ansonsten - vielen Dank für´s Kompliment :ok:

Sören

25

Mittwoch, 1. November 2006, 19:47

Hallo Sören

Schau mal vorbei auf unterstehende Link:

https://www.kranliste.dk/billeder/dk32.jpg

Neun Stück von dieser anbolzbaren Achsen auf den Hof beim Torben Rafn... :pfeif:

Grüsse, :wink:

Gerrit

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gerrit« (1. November 2006, 19:50)

26

Donnerstag, 2. November 2006, 20:57

Hallo Gerrit,

Echter Wahnsinn :cracy: :cracy: :cracy:

Da müssten doch auch noch einige Zugmaschinen rumsteh´n wo diese Achsen draufpassen.

Muss ja irgendwie hier in Dänemark ein grosses Interesse für diese Art von Aufbau geben :ok:

Danke für´s Link - vielleicht bau ich mal so´n Ding von Torben Rafn - sehen ja eigentlich auch ziemlich gut aus :idee:

Mach´s gut :lol: :lol: :lol:

Sören

Realname: Jasmin

• Nachricht senden

27

Donnerstag, 9. November 2006, 19:40

Hallo Söre

Der ist ja nicht schlecht aber sage mal sind die Antennen immer so geknickt??? :D

Jasmin
:)Das Leben besteht aus höhen und tiefen :)

28

Donnerstag, 9. November 2006, 20:14

Hi Jasmin

Natürlich - bei 180 auf der Landstrasse sieht das halt so aus :baeh:

Neeee, kann sein dass die Antennen bein stillstand zu krum sind, aber dann muss mann sich nur denken dass der TG-A losgefahren is :ok:

Aber ein gutes Auge für Details hast du ja :ahoi:

Mach nur so weiter :)

Sören

29

Freitag, 18. Januar 2008, 15:39

noch mal ich gruß sören echt geiler Truck :ok:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reys« (18. Januar 2008, 15:40)

30

Freitag, 18. Januar 2008, 16:46

Den hatte ich vorher auch noch nicht entdeckt!
So, für heute habe ich Kaffeeverbot! :cracy: :cracy: :cracy:
Auch der TGA ist absoluter Wahnsinn!
BKSM A STRONG TEAM!

Werbung