Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 16. Juli 2012, 18:15

Wie Torsten seine Vitrinen baut

Hallo Modellbaufreunde

Staub ist ja nun der ärgste Feind und den Modellbauer und diesen dann von den Modellen schrubben birgt ein gewisses Risiko. Also hab ich dann angefangen für meine kleinen Modelle, Vitrinen aus anfallenden Acrylglas- und Holzresten zu bauen.
Das möchte ich Euch heute am Beispiel der S100 vorstellen.
Auf eine ca. 5mm starken Grundplatte wird ein ca. 10 mm starkes Brett mittig geschraubt / geklebt. Das stärker Brett sollte in Länge und Breite jeweils 10 mm kleiner sein. So erhält man dann eine umlaufende Auflage für die Acrylglasscheiben. Wer eine Kreissäge oder Fräse hat, kann natürlich ein Brett gleich im Stück bearbeiten.
Die 2mm Acrylglasscheiben werden dann entsprechend der Maße vom kleineren Brett zugeschnittenen (mit dem Cutter beidseitig kräftig anritzen und über eine Kante brechen, den Grat an den Ränder dann mit dem Cutter abziehen) und mit Tesafilm verkleben. In letzter Zeit bekomme ich Polistyrolplatten, da lass ich noch etwas Kleber
in die Fugen laufen und die Verbindung wird sehr stabil.
Hier mal das Bauprinzip:

Fertig aufgebaut sieht das dann so aus:

Da ich ja die BonsaiModelle zum Fahren brauche, kann ich sie ja nun schlecht auf den Ständer kleben. Zum Transport werden dann die Modelle in ein Tasche gepackt und es geht los. Leider kann es dann auch passieren, daß das eine oder andere Modell vom Ständer rutscht. Ärgerlich!!! Ansonsten stehen diese Modelle neben meinen Dioramen ..... da kam mir doch die Idee, den Bonsai's mal auch etwas Wasserlandschaft zu verpassen.
Also wurde eine Styroporplatte entsprechend der Innenmaße zugeschnitten, und ein Ausschnitt für das Schiffchen reingeschnitzt. Immer wieder eine kleine Anprobe:

.. und natürlich auch mit Vitrinenglas:

Wenn dann alles passt, wird das Styropor mit Holzleim aufgeklebt und zum trochnen beschwert. Mit etwas Nitroverdünnung hab ich noch etwas die Oberfläche behandelt, sollte ja ein leichter Seegang dargestellt werden und anschließend alles mit Acrylfarben gestrichen. Die Wasseroberfläche etwas Seeartig und Außen alles schwarz. Bischen Schaumkronen imitiert und wieder zur Anprobe:

Zum Schluß wird noch mein Bildarchiv durchforstet und ein passender Hintergrund ausgedruckt oder ich nehmen, wie hier am Beispiel des Rettunsbootes, ein Kalenderblatt. Das Bild klebe ich dann innen auf die hinterste Scheibe. So sieht man die Zimmerwand nicht mehr und es sieht etwas lebendiger aus.

So verfahre ich nun mit meinen vorhandenen Vitrinen.
Wie bei meinem Binnenschiffdiorama werde ich künftig die Rückwand aus Sperrholz bauen, das Bild dort aufkleben und direkt an der Grundplatte verschrauben. Bei der "Verglasung" fehlt dann die hinterste Scheibe. Statt dessen werden Kunststoffwinkel angeklebt. Wenn die Verglasung abgenommen wird sieht es dann so aus:

Das gefällt mir dann besser. Mal schaun wie lange noch und wenn ich dann eine für mich bessere Idee habe, stelle ich es Euch auch vor.

Also, bis denne dann.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

Werbung