Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 16. Juli 2012, 01:56

Simple Schaltungen erklären lassen

Hi Ho!

Ich habe mir ein neues Spielzeug zugelegt und will es in einem RC-Modell betreiben...

Dummerweise fällt o.g. Spielzeug gerne mal kurz aus und entwickelt sowohl in sich selbst
als auch am "Netzstrom-Anschluss" eine beachtliche Temperatur... :cursing:

Ich habe die mini-Schaltung am Anschluss mal nachge"painted" und möchte gerne wissen,
ob ich die nicht einfach mit einem dickeren Spannungsregler (78S05CV, 5V, 2A) ersetzen kann! :)

Keine Ahnung, was die Widerstände da sollen, (Oder sind das Kondensatoren??? -> "C")
jedenfalls will ich keine spontane Selbstentzündung riskieren... :du:

Bitte erklärt mir das und sagt mir, ob ich die Schaltung einfach mit einem Regler ersetzen kann!

Übrigens liefert das Netzteil 8V mit 500 mA, wovon nur 160 im Betrieb messbar verbraucht werden,
gemessen wurde HINTER dieser Schaltung:
Es gibt viel zu tun!

...also fangt schon mal an... :)

Realname: Johannes

• Nachricht senden

2

Montag, 16. Juli 2012, 07:56

Moin Dirk,

Dein Kunstwerk zeigt eine völlig normale Beschaltung eines positiven Festspannungsreglers.
Im gezeigten TO220-Gehäuse liegen die Anschlüsse bei Blick auf die Beschriftung und nach unten zeigenden Beinchen:
- Links: Spannungseingang (ca. 7..25 V)
- Mitte: Masse (auch 0 Volt oder GND genannt)
- Rechts: Spannungsausgang (+5 Volt)

Klassisch ergänzt man zwei 100 nF Kondensatoren zwischen Eingang und Masse sowie Ausgang und Masse. Da der Festspannungsregler dem Namen nach ein Regelkreis ist, verhindern die Kondensatoren ein hochfrequentes Schwingen. Sie "verlangsamen" also die Ausregelung.

Warum in Deinem Bild Widerstandswerte auf den Kondensatoren prangen, ist mir schleierhaft. Macht absolut keinen Sinn.

Es gibt übrigens auch einen sogenannten programmierbaren Spannungsregler im gleichen Gehäuse (LM317). Bei diesem kann man durch 2 zusätzliche externe Widerstände selber die gewünschtee Ausgangsspannung einstellen. Ist aber bei Dir nicht gegeben.

Wichtig zu wissen: Die Strombelastbarkeit von z. B. 1 A kann nur dann erreicht werden, wenn der Chip sehr gut gekühlt wird, beispielsweise durch Montage auf einen guten thermischen Leiter.

In kritischen Fällen ist es sinnvoll den Regler durch einen sogenannten Low Drop Typen zu ersetzen. Diese sind pinkompatibel. Die Mindest-Differenz zwischen Eingangsspannung und Ausgangsspannung liegt bei etwa 0,8 Volt statt wie in Deinem Fall bei ca. 1,5 Volt. Damit "verbrennt" der Baustein weniger Leistung und erwärmt sich weniger.

Bei 160 mA sollte alles wunderbar kalt bleiben.

Per Ferndiagnose würde ich aus der Entfernung schätzen, dass Deine Schaltung eigentlich nicht Ursache irgendwelcher Probleme sein kann. Entweder sie läuft, oder sie ist komplett defekt. Lässt sich aber über eine rasche Spannungsmessung am Ausgang sehr leicht überprüfen. Wenn am Ausgang die +5 Volt stabil anliegen, dann ist alles ok. Sollte die Ausgangsspannung nicht sauber vorhanden seni, dann unbedingt die Eingangsspannung messen. Weitaus häufiger gehen die externen Billignetzteile in die Knie.

Viel Erfolg und Gruß,
Johannes

Werbung