Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. Juli 2012, 19:09

Französische Schaluppe 18. Jahrhundert

Französische Schaluppe 18. Jahrhundert

Zitat


Hallo,

hier möchte ich mein Modell im Maßstab 1:48 einer französischen
Schaluppe oder eines Langbootes (größeres Beiboot) aus dem 18.
Jahrhundert mit voller Ausrüstung, getakelt und bewaffnet, vorstellen.

Als Vorlage hierzu dienten die Darstellungen mit Takelriß aus dem Buch
"Historische Schiffsmodell-Das Handbuch für Modellbauer" von Wolfram zu
Mondfeld.

2

Freitag, 13. Juli 2012, 15:08

Hallo Johann :wink:

Schön Dich auch hier zu wissen. :ok:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

3

Freitag, 13. Juli 2012, 19:10

Hallo Johann!

Man sieht leider noch gar nix - Dabei klingt das echt interessant! :)

Falls du Probleme beim Bilder hochladen haben solltest, gibt es hier einen Thread, der dir sicher weiterhilft!

Viele Grüße,

Alex

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

4

Freitag, 17. August 2012, 21:39

Endlich Zeit gefunden ...

Hallo,

endlich habe ich Zeit gefunden, mich mit der Bildereinstellung zu diesem Forum näher zu befassen.
Für den Hinweise vielen Dank, Alex.
Also hier im Nachgang zu meiner Einleitung einige Bilder der französischen Schaluppe.




Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

5

Samstag, 18. August 2012, 22:20

Hallo Johann.

Du mußt deinen Beitrag noch mal bearbeiten, da Du die Bilder nur als Dateianhang hier eingestellt hast.
Den Cursor mußt Du immer zu erst an die Stelle setzen wo das Bild hin soll.
Erst dann darfst Du das Bild mit klick auf das Papier Symbol einfügen.
Ansonsten werden die Bilder nur an gehangen, daß erkennt man an dem weißem Rand, der um das Bild zu sehen ist.

Das erste Bild habe ich mal für dich eingefügt, damit Du sehen kannst wie es Aussehen muß.

Alles nähere findest Du im unteren Link beschrieben.

Gruß Micha.


Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 19. August 2012, 08:22

Hallo Micha,

jetzt hab ich es geschnallt. Vielen Dank!
Gruß Johann

7

Montag, 20. August 2012, 18:22

Sehr schönes Boot... Schiff, Johann.

Vollständiger Selbstbau, nachdem du den Mondfeld erwähntest?

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

8

Montag, 20. August 2012, 21:59

Hallo DrHobo,

richtig erkannt, es handelt sich um ein vollständigen Selbstbau. Wie bereits erwähnt, dienten hier die Darstellungen mit Takelriß aus dem Buch

"Historische Schiffsmodell-Das Handbuch für Modellbauer" von Wolfram zu Mondfeld als Vorlage.

9

Dienstag, 21. August 2012, 21:37

Ich hab' mir den Mondfeld ja auch besorgt, nachdem ich über die kälteren Monate mit einem Holzschiff oder aber auch "Schinakl", wie wir hier in Österreich sagen, liebäugle. Das wäre allerdings ein Bausatz geworden - vor einem kompletten Eigenbau habe ich noch viel zu viel Respekt, vor allem, da ich noch nicht mal genau weiß, ob mir der Holzschiffsbau wirklich so zusagt.

Ich persönlich habe vor den Holzmodellbauern, und besonders vor denjenigen, die nur mit einem Plan und einem Haufen Holz anfangen, größten Respekt und du kannst dir gewiß sein, dass ich deine zukünftigen Bauberichte, wenn vielleicht auch nur als stiller Mitleser, mit größtem Interesse verfolgen werde.

10

Donnerstag, 23. August 2012, 15:26

Hallo Johann :wink:

Echt ein sehr, sehr schönes Modell :ok: :respekt: :ok: , mein Kompliment. Ich liebäugle schon eine Weile an einem Kanonenboot herum, das wäre in etwa die gleiche Grösse, aaaaaber noch ein Projekt/Bausatz mehr im Lager und meine Admiralität, setzt mich auf Halbsold und das im besten aller Fälle. :abhau:
LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

11

Freitag, 21. September 2012, 11:32

Ein sehr schönes Stück. Und mein Respekt vor dem Selbstbau.
Wenn dennoch eine kritische Anmerkung gestattet ist: Ich finde die Nähte und Lieks an den Segeln zu prominent. Das bricht m.E. den Maßstab auf und lenkt von den schönen und stimmigen Details ab. Ich bin aus diesem Grunde (zumindest bei kleineren Modellen und solchen im kleineren Maßstab) ein Verfechter der Segel aus Seidenpapier geworden, denen die Nähte "nur" aufgemalt sind.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »archjofo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 23. September 2012, 09:26

Hi Schmidt,

vorab Danke für das Kompliment.

Aber konstruktive Kritik ist doch immer wilkommen.

Du hast Recht, dass die Nähte am Liektau und selbst am Segel im Verhältnis des Maßstabs 1:48 zu groß sind. In Zukunft muss ich das wohl besser hinbekommen. Das bedeutet dünneres Garn, kleinere Stiche und auch ein feineres Segeltuch.
Was für mich beim Maßstab 1:48 jedoch nicht in Frage kommt, sind aufgemalte Nähte auf Seidenpapier. Das ist für kleinere Maßstäbe ab 1:78 sicherlich eine gute Alternative.

Werbung