Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Juli 2012, 19:55

Ente 2 CV Charlston von Revell

Hallo zusammen :wink: :wink:

meiner Meinung nach sollte diese Kategorie mal wieder durch ein europäisches Fahrzeug aufgewertet werden. Es ist gut, reichlich Abwechslung für die Leser anzubieten.

Diesen Baubericht widme ich meinem Freund Michael ;) ;) aus Löningen. Er hat mich durch seine Liebe zu französischen Fahrzeugen angesteckt. Auch finde ich die Fahrzeuge aus meiner Kind- und Jugendzeit besonders faszinierend.

Hier soll also nun die Revell-Ente zum Besten gegeben werden. Sie wird nicht einfach aus dem Karton gebaut .... aber das habt Ihr ja auch nicht wirklich von mir erwartet.

Lasset den Bau beginnen: --- Der Motor -----



Übersicht über die bisherigen Einzelteile





Fortsetzung folgt.

Gruß Dulti :wink: :wink:

Mr. Azuma

unregistriert

2

Dienstag, 10. Juli 2012, 20:16

https://www.youtube.com/watch?v=1IFPSoGYrPI



Aber hiess die nicht CharlestOn? *wegflitz*

Beiträge: 395

Realname: Uwe

Wohnort: Rhein.-Berg.-Kreis

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. Juli 2012, 05:45

Moin

Der Fantasie freien Lauf. Das Ding hieß aber tatsächlich Charlston. :cu:

in diesem Sinne
Uwe
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
>Konrad Adenauer< :ok:

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Juli 2012, 13:58

@ all :wink: :wink:

upps, Ihr habt ja soooo recht. Habe es auch sofort geändert.

Besser so? :roll: :roll:

Und sonst? Der Motor, die Detailierung? Ist doch auch schön, oder?

hm, ach, egal, ich mache trotzdem weiter.

Nichts für ungut, Gruß Dulti :wink: :wink:

5

Mittwoch, 11. Juli 2012, 14:03

Meine letzte Ente sah ich im zarten Alter von 12. Ich wüßte nicht mal, wo bei dem Motor oben und unten ist :D

Ich melde mich dann, sobald ich ein Auto erkennen kann - sei dir aber meines stillen Mitlesens gewiß.

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. Juli 2012, 14:38

Hey
Hab ja selber vor kurzem eine Ente gebaut (allerdings von Tamiya) und die Revellente liegt auch auf Lager.
Ich bin mal gespannt was du aus der Ente rausholst.
Bekommt das "Motörchen" auch ne Verkabeung?
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

7

Mittwoch, 11. Juli 2012, 22:41

Hallo

..............Und sonst? Der Motor, die Detailierung? Ist doch auch schön, oder? .......

HMMM :idee: was willste denn Hören...ich seh hier 8 Zusammengeklebte schwarz / Silberne Teile....nix Besonderes Also :nixweis: . Detalierung ist DA ja noch nicht viel zu sehen. da warte ich mal auf den rest :grins:

Hm..ach..egal...ich guck trotzdem mal ab und an rein ^^

Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. Juli 2012, 00:25

Hi,

auf den Unterschied von Tamiya zu Revell bin ich schon gespannt.
Der Motor reist mich soooo jetzt noch nicht vom Hocker. An der Bemalung der Ansaugkrümmer (? silber/schwarze Rohre) könntest Du noch mit ein paar Farbkleckseb korrigieren. Ich hoffe, das der Spalt vorne und der unschöne Bereich um den Pin durch folgende Anbauteile nicht mehr sichtbar sind. ;)

Laß knacken mit dem Federvieh :)

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 15. Juli 2012, 11:41

Hallo zusammen :wink: :wink:

freut mich, dass sich doch einige von euch dem Bericht angeschlossen haben.

Es war ja bisher wirklich nicht viel zu sehen, aber ich wollte halt anfangen. Genug glabert, das nächste updte kommt:



Meine Spannung war, wie dieses Teil, was ja ein Gitter darstellen soll, wohl später aussieht.

Ich war skeptisch, ob die decals das wohl wieder rausholen könnten. Daher habe ich die etwas unschöne Bemalung der Streben so gelassen, da ich mir fast sicher war, dieses Teil später komplett zu zerlegen, um richtigs Gitter dahinter zukleben.

Aber seht selbst.......



Mit den dazugehörigen decals gar nicht mal so schlecht.

Die Idee ist neu von Revell und ich finde gelungen. Für die breite Masse der Modellbauer eine gute Alternative zum Verkleben von kleinen Gittern.

Für den absoluten Profibauer natürlich ausser Diskussion. Ich zähle mich mal lieber keiner Kategorie zu :nixweis: :nixweis:

Da die Idee neu ist und gar nicht mal so schlecht, habe ich es gelassen. Mir gefällt es.

Die nun zu verbauenden Teile im Überblick:



Und fertig soweit:



So, nun urteilt selbst, wie euch dieser Lüftermotor gefällt. :pc: :pc:

Ach ja, ich wollte den Bericht deshalb so detailliert gestalten, um die Unterschiede zur Tamiya-Ente besonders herauszustellen.

Gruß Dulti :wink: :wink:

10

Montag, 16. Juli 2012, 06:38

Hallo Dulti,
das ist spannend, insbesondere, wenn Du Tamiya und Revell beim Bau vergleichst. Wir haben uns ja sicher alle schon gefragt, warum Revell ausgerechnet die Ente gebracht hat. Und was deine Einstufung zwischen breiter Masse und Profi angeht, mach Dir mal keine Sorgen. :D
Ich werde dein Schaffen gespannt verfolgen...
Gruß
Karsten

Mr. Azuma

unregistriert

11

Montag, 16. Juli 2012, 07:59

Au die Gefahr hin, als Korinthenkacker verpönt zu werden... CharlEston... ;) Wie Charles... 'Und so. Steht das nicht so auf der Packung?! :rolleyes: Egal eigentlich, kann ja mal passieren.

Zum Modell also: Es wird es wird. Bemalungstechnisch ist wirklich noch Luft nach oben, aber jeder hat so seinen eigenen Standard und Kenntnisse. Hauptsache du bist mit dem Geflügel zufrieden, darauf kommts letztendlich an.
Lucas.

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

12

Montag, 23. Juli 2012, 16:59

Hallo Karsten :wink: :wink:

schön, auch dich als Interessent für dieses Geflügel begeistern zu können, obwohl, es hätte mich auch gewundert, wenn nicht....

Hallo Lucas :wink: :wink:

verpönt wird von mir hier niemand. Sicherlich ist bemalungstechnisch noch Luft nach oben, und zwar reichlich, wie ich finde. Nur, ich wollte die Ente zügig bauen und weiterhin sieht man vom Motor nachher nicht mehr ganz viel. Für den Innenraum hätte ich soetwas, wie die Streben vom Lüfterrad niemals gelassen. Da ärgert man sich dann doch. Aber, nun, mit den decals geht es. Sollte der Motor noch verdreckt/versüfft werden, würde es gar nicht mehr auffallen. Aber davor habe ich ein wenig Angst, daher lasse ich es glaube ich.

Sei gespannt, was alles noch so kommt.

Hier nun ein kleines update:

Die Achsen werden montiert



Die Einzelteile der Vorderachse



Hierbei ist darauf zu achten, dass die leichten Erhöhungen auf den unteren Achsteilen komplett abgeschliffen werden. Sonst lässt sich später der Motor nicht richtig, und somit tief genug einbauen.



Ist mir leider auch zu spät aufgefallen, als schon alles verklebt und verzapft war. Glücklicherweise konnte/musste ich aber alles wieder auseinandernehmen und neu verbauen. Hat alles prima geklappt.



Seht ihr, so haben schon alle, die diesen Bericht aufmerksam verfolgen, etwas gelernt, sofern sie die Revell-Ente auch bauen wollen.

Jetzt kommen schon die Vorbereitungen für die Hochzeit:



und der Motor ist drinnen, (soweit, da einige Anbauteile erst später angeklemmt werden ...)





Für Kritik und Anregungen bin ich offen.

Das nächste update wird dann schon wesentlich interessanter. Aber es muss ja alles sauber abgearbeitet werden.

Gruß Dulti :wink: :wink:

Mr. Azuma

unregistriert

13

Montag, 23. Juli 2012, 17:32

Moin...

Scheint ja relativ robust aufgebaut zu sein der Bausatz. Zumindest, wenn ich mihn mit dem Admiral Cabrio vergleiche. Solide Arbeit bis jetzt jedenfalls von Dir. Bin mal gespannt wie es hier weiter geht.

PS: Welche Farbe bekommt das Federviech denn?

Lucas.

Beiträge: 43

Realname: Wilfried Mause

Wohnort: Bochum

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 24. Juli 2012, 23:33

Hierbei ist darauf zu achten, dass die leichten Erhöhungen auf den unteren Achsteilen komplett abgeschliffen werden. Sonst lässt sich später der Motor nicht richtig, und somit tief genug einbauen.
Ist mir leider auch zu spät aufgefallen, als schon alles verklebt und verzapft war. Glücklicherweise konnte/musste ich aber alles wieder auseinandernehmen und neu verbauen. Hat alles prima geklappt.
Seht ihr, so haben schon alle, die diesen Bericht aufmerksam verfolgen, etwas gelernt, sofern sie die Revell-Ente auch bauen wollen.
Hallo Dulti,

da ich zum Winter wieder Zeit zum Bauen habe und die Ente ganz oben auf meiner Liste steht bin sehr dankbar über Hinweise wo die Fallstricke bei diesem Bausatz lauern. Deshalb werde ich Dir weiter genau auf die Finger schauen. Bis jetzt sieht es ja sehr gut aus. Weiter so! :ok: :ok:
Viele liebe Grüsse aus Bochum Wilfried

Man(n) wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu . :thumbsup:

15

Mittwoch, 25. Juli 2012, 18:22

Tach auch,

da mein erster Wagen eine Ente 2CV4 war, werde ich hier mal ab und zu reinschauen.

Mich wundern die beiden Flügel rechts und links vom Motor - an die kann ich mich bei meiner Ente gar nicht erinnern.
Da ich damals ein wenig an dem Teil rumgeschraubt habe, meine ich den Motorraum der Ente ganz gut zu kennen.

Was sollen die Teile darstellen?

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

16

Mittwoch, 25. Juli 2012, 22:41

Luftleitbleche um die warme Luft aus dem Motorraum abzuleiten. Sind an jeder Ente dran, die ich gesehen habe.

Und schönes Entlein bin auf das fertige Modell gespannt..
Gruß Eugen

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 23. Oktober 2012, 20:43

Hallo zusammen :wink: :wink:

ich habe etwas weitergemacht. Es wurde die Rücksitzbank fertiggestellt.

Zuerst musste am "Kofferraumboden" noch eine kleine Änderung vorgenommen werden.



rechts ist das Bodenblch der Tamiya-Ente. Da ich die Kofferraumhaube zum öffnen darstellen möchte, musste ich etwas korrigieren.

Und nun die Rücksitzbank



über die angegossenen Gurte kann man streiten. Ich mag sie nicht. Der leichte Tatter an dem Gurt hinter dem Beifahrersitz, also der rechte Gurt, links im Bild zu sehen, also der Tatter ist mir erst auf dem Foto heute aufgefallen.

Von hinten musste die Rücksitzlehne auch noch gestaltet werden. War gar nicht so einfach, Bildmaterial zu recherchieren. Aber auf "mobile.de" bin ich mal wieder fündig geworden.



Etwas überbelichtet, aber so könnt Ihr besser sehen, was ich gemacht habe.



Eingebaut, durch die imaginäre Kofferraumhaube sieht es so aus.



Als Abschluss der Sitz in normaler Stellung. Es sieht auf den ersten Blick alles etwas nach großem Pfusch aus. Aber, wenn die Karosse darum ist, sollte der Eindruck besser sein. Es ist gedacht, dass es besser ist, etwas zu sehen, was dem Original nahe kommt, als wenn man nur auf die leere Rückbank schaut. Bin mir selbst noch nicht sicher, ob ich nicht doch noch alles wieder herausreiße.

Gruß Dulti :wink: :wink:

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

18

Montag, 29. Oktober 2012, 19:51

Hallo zusammen :wink: :wink:

die Rücksitzbank wurde noch ein wenig überarbeitet.



Die Peitschen an den Gurtschlössern wurden von mir ergänzt.

Gruß Dulti :wink: :wink:

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 18. November 2012, 15:52

Flieg nicht so hoch, mein kleiner Freund.....

Ja, einen Flügel hat die Ente nun auch bekommen.



Das Scharnier in der von mir gewohnten Art.

und eingebaut ....



Leider ist die Türverkleidung viel zu klein



.. du weißt, ich mein es gut mit Dir....

Fortsetzung folgt..

Gruß Dulti :wink: :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 18. November 2012, 16:48

Hallo Jürgen. :wink:

Dein Entchen sieht doch schon recht gut aus. :ok:

Zitat

Leider ist die Türverkleidung viel zu klein

Wie wäre es denn mit Anpassen, daß dürfte doch für dich kein Problem sein.

Gruß Micha.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, 2 CV, Charlston, Ente, Revell

Werbung