Sie sind nicht angemeldet.

Fertiger Baubericht: Aston Martin DB5 von Eaglemoss

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »INGOLTB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. Juli 2012, 17:59

Aston Martin DB5 von Eaglemoss

So, da die Teile für den Motor komplett sind, starte ich mal. Diese beiden Bilder nehme ich als Referenzbilder.





Die Teil e sinddoch nicht so toll, wie ich nach Stefan´s Beschreibung erwartet habe. Alle Plastikteile haben mindestens eine Gußnaht. Hier als Beispiel am Auspuffkrümmer.



Ich finde, daß ist ganz schön arg, daher werde ich solche Teile überarbeiten, aber natürlich auch die Metallteile. Los geht´s:
Als erstes bekamen die Motorblockhälften ein leichtes Washing



Dann den Krümmer geschliffen, dunkelgrau gepinselt und ein dry-Brushing mit Revell 99, Aluminium



Der Anlasser wurde geschliffen und in semi-gloss schwarz gestrichen. dann bekam er ein Plus-Kabel, ein Logo und 2 Haltebänder aus Metall.



Am Zylinderkopf wurden die Kerzenstecker im gleichen Schwarz bemalt. Das Gestänge anhand des Referenzbildes verfeinert.



Da Aston im Motorraum alle Muttern und Schrauben verchromt hat, habe ich ich daß auch gemacht und zwar mit Chromsilber Hochglanzlack. Die Ventildeckckel sehen richtig gut damit aus. Das kommt zwar auf den Fotos nicht so rüber, dafür in echt umso besser.



Die Zünkabel habe ich mit 0,3 mm Stahldraht ausgesteift



Der Zündverteiler wird komplett umgebaut, heißt er bekommt dei korrekte Anzahl Kabel und die auch noch an die richtige Stelle. (siehe Ref.Bild 2)

Das war´s . Demnächst geht es weiter

Gruß Ingolt

2

Donnerstag, 5. Juli 2012, 18:34

Daß die Krümmer , wie auch bei gegossenen Teilen im Original, Formtrennnähte aufweisen finde ich erst mal nicht schlimm.
Im Original sind sie ja auch vorhanden und werden je nach ästhetischem Anspruch der Herstellerfirma mal mit mehr mal mit weniger Aufwand entfernt.

Aber daß die Naht auch noch im Bereich der Schrauben vorhanden ist ... hm

Mal ganz lose ein paar Beispiele mit mehr oder weniger sauberen Bearbeitungsspuren bzw Restnähten:



Die Deinen sind jetzt wahrscheinlich schöner als die echten ...

schau Dich mal in englischen Foren um .. da sind auch noch tonnenweis Detaillierungs-Tips zu diesem 1/8er Modell
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

3

Donnerstag, 5. Juli 2012, 20:19

Hallo Ingolt!

Na das ist doch ganz nach meinem Geschmack.
So sollte ein 1000€ Bausatz aussehen und nicht nach Spielzeug.
Ich habe die Befürchtung,wenn dein Aston fertig ist,bin ich neidisch wie sau und wünschte ich hätte mir den Bausatz gegönnt.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

  • »INGOLTB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

4

Freitag, 6. Juli 2012, 11:40

So, weiter geht´s: So sieht der Zündverteiler jetzt aus. Das Kabel oben in der Mitte ist wesentlich länger und kommt später an die Zündspule.



Die von Graubär bemängelten Schrauben oben am Zylinderkopf habe ich mit Revell Alu volllaufen lassen. Farbe trocknen lassen und den Vorgang ein paar Mal wiederholen; schon sind die Schrauben des Anstoßes so gut wie verschwunden. Übrigens gibt es keine Probleme mit der Erreichbarkeit dieser Schrauben, wenn man sich beim Zusammenbau an die Reihenfolge hält, die auf der DVD vorgeführt wird.



Hier der fertig montirte Zylinderkopf



Jetzt noch den Stirndeckel mit den Riemenscheiben, den Lüfter und dem Riemen versehen und aufstecken.







Motor fertig Jetzt bin ich gespannt auf Eure Kritik.

Gruß Ingolt

keramh

Moderator

Beiträge: 12 271

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

5

Freitag, 6. Juli 2012, 12:59

moin,

schön das jetzt zeitgleich zum OOB Bericht ein gesuperter Baubericht folgt.

Mir ist auch gleich was aufgefallen, Dein Zündverteiler, die Kabel kommen alle aus der schwarzen Kappe die im Original weiter runter geht.
Du hast nur den Kopf schwarz lackiert und den rest zu weit Grau gelassen. Hier würde ich empfehlen das schwarz noch weiter runter zu ziehen.

6

Freitag, 6. Juli 2012, 15:58

Hi,
auch ich freu mich, das es diesen BB gibt.

Eigentlich wollt ich mich ja raus halten, aber da Graubaer (nicht Graubär) schon mal genannt ist, mir sind die Schrauben immer noch zu offensichtlich, aber immerhin viel besser wie vorher. Bei dem Vergasergestänge(?) könnte man evtl. auch noch was tun, evtl. eine ganz neue Steuerstange – oder wie das Teil da heisst?

Zu Kerams Anmerkung hab ich mir nochmal die o.g. Referenzbilder genauer angesehen (deshalb das mit der Steuerstange) speziell aber den Verteilerkopf – ist mir bisher nicht aufgefallen, dass Ausgänge in der Verteilerkappe in zwei Etagen gegliedert ist - oben für zwei Zylinder und die Zündspule – darunter seitlich im Halbkreis nach außen zeigend, die anderen vier für die Zylinder (zu vermuten ist fast, das bei dem Modell irgendwann die obere Etage vergessen worden ist) Im Oberen Bild kann man auch gut erkenne, das der eigentliche Verteiler-kappe fast ¼ des Verteilers ausmacht und schwarz ist.

Es scheinen auch zwei verschiedene Referenzbilder zu sein. Am Verteiler zeigen die Ausgänge oben eher weg vom Motor und der Kabelwust biegt sich dann elegant zum Motor hin und verschwindet locker in der Röhre – unten zeigen sie fast mittig zum Motorblock, entsprechend muss sich der kabelwulst zur Röhre quälen.

Lieber Gruß
Dieter
PS: ich mecker nicht nur, aber im Moment beißt mich mein Ischias und Montag ist MRT im KKH angesagt, weil ich massive Ausfälle im Bein habe – bis dahin werd ich keine Werkzeug anfassen, hab mir letzte Woche schon die halbe Fingerkuppe abgesäbelt. Ich hab den Motor hier und zumindest den will gesupert bauen – schaun mer mal . . . ich hab nämlich wirklich keine Ahnung
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

  • »INGOLTB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 8. Juli 2012, 18:15

So, hier der überarbeitete Zündverteiler. Marek und Graubaer hatten recht. Ich hatte mich bei der Überarbeitung an die ursprüngliche Bemalung gehalten und die Fotos nicht genau genug angesehen.



Gruß Ingolt

  • »INGOLTB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 18. Juli 2012, 18:21

Hier ein kleines Update. Die Waffenschublade ist fertig. Ich habe die Handgranate etwas aufgepeppt und mit Sicherung, Hebel und Zünder versehen. Bei der Mauser habe ich den Abzug mit Bohrer und Feile freigelegt und die Metallteile mit Graphit eingerieben. Das kommt im Aussehen einer Brünierung recht nahe. Was inder Bauanleitung als gewehrlauf bezeichnet wird, scheint mir eher ein Zielfernrohr zu sein.



Als nächstes will ich mich an den Sitz machen. Ich bin mir nur nicht sicher, ist er im Original schwarz oder grau. Die Bilder scheinen mir nicht eindeutig. Aber seht selbst:

https://www.google.de/imgres?q=db+5+moto…,r:11,s:0,i:108

und hier

https://www.google.de/imgres?imgurl=https://img3.motor-klassik.de/Aston-Martin-DB5-quot-007-quot-Hydraulik-Kofferraum-19-fotoshowImageNew-65c5617-533554.jpg&imgrefurl=https://www.motor-klassik.de/bilder/aston-martin-db5-von-james-bond-007-mit-handgranate-und-raketenwerfern-4009321.html?fotoshow_item%3D29&h=599&w=898&sz=140&tbnid=AMWSVhXb-Y1_xM:&tbnh=90&tbnw=135&prev=/search%3Fq%3Ddb%2B5%2Btechnik%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=db+5+technik&usg=__STm0NuebjAZpS342tL8oviW_R3I=&docid=2nwNg5VKoQ3iuM&hl=de&sa=X&ei=VHEFUIP7FYjTtAb5ma39Bg&sqi=2&ved=0CGoQ9QEwDQ&dur=4225

Ich tendiere zu grau. Was meint Ihr?

Bis bald, Ingolt

keramh

Moderator

Beiträge: 12 271

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. Juli 2012, 19:17

moin,

Die Mauser gab es auch mit montierbarem Gewehrkolben somit ist der Lauf der Poistole der Lauf des Gewehres und das dickere Rohr ist dann wohl eher ein Schalldämpfer.


10

Mittwoch, 18. Juli 2012, 21:09

So wie Marek die Mauser zeigt, kenn ich die Zurüstung auch - was eben da fehlt ist der Schalldämpfer und das Zielfernrohr

Demgemäß wird im Koffer der Schalldämpfer vor der Mauser liegen, darüber das Kampfmesser und darüber, das wird dann wohl das Zielfernrohr sein. Dies könnte man noch ein wenig verfeinern, indem man es mittig und an den Enden so dick läßt und dazwischen schmaler feilt, um die mittige Aufsatzmechanik und die dicken Optiken am Anfang und Ende dar zu stellen.

Wegen dem Sitzbezug bin ich mir nicht schlüssig und warte mal auf andere Meinungen - veileicht sollte man auch nur den Glanz weg nehmen.

Lieber Gruß
dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

  • »INGOLTB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

11

Freitag, 20. Juli 2012, 10:57

ich habe so gut es ging, das Zielfernrohr nach Graubaers Vorschlägen bearbeitet. Ich nur jeden warnen, der das machen will. Das Teil ist hohl und man hat es ratz fatz durchgeschliffen. Ich hab dann mit Spachtel aufgefüllt und seidenmatt lackiert. Na ja. Aber seht selbst.



Mit dem Sitz bin ich nocht nicht weiter. Sagt doch mal Eure Meinung bezüglich der Farbe.

Gruß Ingolt

12

Freitag, 20. Juli 2012, 12:05

die Originalfarbe des Trays ist ein beige ...
ist im Originalauto vorhanden ... kam wie es scheint aber in den Filmen nie so richtig zum Einsatz ...
https://www.rmauctions.com/CarDetails.cf…az06&CarID=r158
diese website funktioniert nicht so toll ... aber wenn man auf die 15 klickt bekommt man doch ein Bild
die Waffen kommen aber auf dem schwarz fast besser zur Geltung

Es könnte so ausgesehen haben:


zu finden hier:
https://www.ajb007.co.uk/topic/34387/att…the-gypsy-camp/
runterscrollen ... irgendwo in der Mitte
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

  • »INGOLTB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 29. August 2012, 18:22

So, mal was Neues von der DB5 Front. Ich habe mich entschlossen, die Sitze analog des Restaurationsberichtes (siehe Link weiter oben) grau einzufärben, desgleichen Teppich und Türverkleidungen außer der oberen Abschlußabdeckung, die bleibt schwarz. Ich kann nur sagen, Gott sei Dank habe ich den Entschluß zum Einfärben gefaßt, den als ich den Sitz probehalber zusammenbaute, ergab sich ein Bild des Grauens:



Abgesehen von dem Formenversatz, der ja schon erwähnt wurde, Sch....Paßgenauigkeit, das Licht scheint durch die Ritzen. Da ich an den Kanten vorm Einfärben Keder klebe, hat sich der Fall erledigt, aber OOB???????????????????

Ein weiteres trauriges Thema sind die Räder. Nicht nur, daß die Speichen viel zu dick sind, sie sitzen auch falsch. Der Aston hatte außengespeichte Räder, bei denen sich die beiden Speichenebenen gegeneinander verschränkten. Nämlich so:



Bzw so:



Die mitgelieferten sind aber tiefgeschüsselt verspeicht. Das sieht dannso aus:



Hier noch mal das Eaglemoss Rad zum Vergleich:



Ich werde also nur neue Speichen einziehen, an der falschen Plazierung kann ich nichts machen. Kennt einer von Euch die Stärke der Originalspeichen, damit ich weiß, in welcher Stärke ich den Draht besorgen muß ?

Ziemlich gefrustet grüßt Ingolt

14

Mittwoch, 29. August 2012, 20:29

Hallo Ingolt,

kann deinen Frust gut verstehen, das Rad sieht grauenhaft aus. Zudem ist die Felge zu klein, offensichtlich
haben die Formenbauer zunächst die Reifen mit originalgetreuem Innendurchmesser gefertigt und dann bei der
Herstellung der Felgen nicht berücksichtig, daß das Felgenhorn nach außen übersteht - die Bausatzfelgen
schließen ja bündig mit der Reifeninnenkante ab.

Zudem haben die Bausatzräder 2 mal 24 Speichen, beim Original sind es innen 24 und außen 48. Zugute halten
muß man dem Hersteller, daß es keine Möglichkeit gibt, die auch in axialer Richtung ineinander gekreuzten
Speichen spritzgusstechnisch herzustellen.

Eigentlich hift nur der komplette Neubau, wenn es vernünftig aussehen soll, wäre aber extrem aufwendig...

Der Speichendurchmesser müsste in etwa 5mm betragen, also beim Modell ca. 0,6mm.

  • »INGOLTB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 30. August 2012, 18:41

Traut sich jemand das hier zu:

https://www.richardkunze.de/sp_000.htm

Mir fehlt dazu das Werkzeug und die Erfahrung. Wenn sich jemand findet, würde ich 4 Räder in Auftrag geben. Gegen Bezahlung natürlich.

Gruß Ingolt

16

Donnerstag, 30. August 2012, 19:00

Hallo Ingolt,
hier im Forum werden und wurden schon Räder eingespeicht - HIER mal ein Beispiel - sieht eigentlich ganz einfach aus :abhau:

Lieber Gruß
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

  • »INGOLTB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 30. August 2012, 22:29

Hallo Graubaer,
das einspeichen trau ich mir noch zu. Aber hier geht es um komplette Neuanfertigungen auf der Drehbank.

Gruß Ingolt

18

Donnerstag, 30. August 2012, 22:37

Hi Ingolt,
ich wollt dir nur nen Tipp geben. Ich selbst trau mir das gar nicht zu, bau aber selbst an dem Projekt rum.
Falls du ein bezahlbares Angebot bekommst, sag bitte Bescheid - danke

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

thinkbig

unregistriert

19

Freitag, 31. August 2012, 03:20

mit 36 oder 40 Moppedspeichen pro Rad ist das eine leckere Anfangsübung. Beim DB 5 reden wir von 72 Speichen mit der klassischen Borrani-Anordnung, also Kröpfung und versetzte Einspeichungsebenen. Habe das für meinen 1/8 E-Type gemacht und bin nicht sicher, ob ich so etwas wiederholen will. Bei precisionscalereplicas gab es mal einen Satz für ca 1200,--Euro. Wird aber nicht mehr angeboten, weil der Erbauer wahrscheinlich in der Psychatrie einsitzt. (Aufpassen...dieser Beitrag enthält ironische Inhalte).

Cheers
Michael

  • »INGOLTB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 5. September 2012, 17:54

Hallo zusammen,
hier ein kleines Update. Den Fahrersitz habe ich gekedert und grundiert. Den Lack habe ich noch nicht bekommen, da der Modellbauhändler meines Vertrauens auf die andere Seite der Elbe umgezogen ist und ich noch keine Lust hatte, dafür 60km zu fahren. werde das demnächst mit einer Dienstfahrt verbinden.



Dann habe ich mich über die Trennwände hergemacht und alles erst mal im Lieferzustand zusammengeschraubt und gesteckt. Hat mich nicht überzeugt. Deshalb wurden zumindest einige Kabel und Schläuche ergänzt. So der Ablauf für den Überdruckbehälter und dessen Verbindung zum Kühler. Dieser kann natürlich erst später angeschlossen werden. Dann die Leitung für das Scheibenwaschwasser zu den Düsen und die Kabel für die Pumpe. Diese sitzt hier auf dem Deckel des Waschwassergefäßes. Die Zündspule bekam ihre 2 Zuleitungen und eine Bohrung für die Hochspannungsleitung zum Zündverteiler.





Wenn ich mir die Zündspule so im Makro ansehe, muß ich glaube ich noch mal ran und die Gußnaht wegschleifen.

So, das war es schon wieder. Eine Frage noch: Da auf keinem der Bilder vom DB5 Motorraum, die ich im Internet gefunden habe, Bremskraftverstärker wie am Model zu sehen sind, bin ich mir nicht sicher, wie diese angeschlossen werden. Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Ingolt

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 5. September 2012, 19:57

Hallo Ingolt,

Da hast Du Dir bis jetzt aber wirklich Mühe gegeben,gefällt mir alles sehr gut :respekt:

Hier im Forum hat Jemand für seinen Pocher Bugatti sehr professionell neue Speichenräder gebaut.

vielleicht kann er Dir irgendwie helfen.

Ich such Dir mal den Link raus.
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 5. September 2012, 20:05

Soooooo.......

Schau mal hier : Fertig: Alfa Romeo 8C 2300 Monza "Muletto" von Pocher 1:8
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

24

Donnerstag, 6. September 2012, 17:53

Ohhhh ja,echte Metallspeichenfelgen wären für den Aston Martin natürlich der Hammer.Selber würde ich das allerdingst nicht hinbekommen,denke ich mal... :heul:

Gruß Paul

  • »INGOLTB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 25. September 2012, 15:06

Auch hier geht´s weiter. Ich habe endlich die Farbe für die Sitze bekammen und zwar Tamiya TS-66 IJN Gray. Das Ergebnis ist meiner Meinung nach sehr gut. Beim Trocknen stellt sich das gewünschte Lederfinish von selbst ein. Aber seht selbst.



Dann habe ich mir die Waffenschublade noch mal vorgenommen und innen eingefärbt. Danke, Markus für den Tip.



Des Weiteren habe ich den vorderen Teil abgtrennt, geschliffen, lackiert und einen Metallgriff angebaut, damit das Ding nicht so weit in den Fußraum ragt.

Kritik und Anregungen sind wie immer erwünscht.

Gruß Ingolt


26

Dienstag, 25. September 2012, 15:40

Wow, schaut klasse aus.

  • »INGOLTB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 27. September 2012, 18:51

Damit es nicht langweilig wird, hier ein paar Fotos vom Armaturenbrett







Viel gab es hier nicht zu verbessern. Ich habe nur das Handschuhfachschloß und die Schalter in der Mitte silber gemacht und den Zigarettenanzünder glänzend schwarz mit einem Chromring, so wie es richtig ist.

Gruß Ingolt

28

Donnerstag, 27. September 2012, 20:10

Hallo Ingolt,

ich finde es großartig, wie du es schaffst, aus dem Verhandenen etwas Ansehnliches zu zaubern. Besonders die Sitze sind großartig!
Auch das Cockpit ist soweit OK, ich würde mir aber überlegen, die vorhandenen Instrumente im Maßstab 1:43 durch passende in 1:8
zu ersetzen:



Viele Grüße und weiter so :ok:

Martin

autopeter

unregistriert

29

Donnerstag, 27. September 2012, 20:14

Hallo Ingolt, mit deinen Verbesserungen wird das Teil erste Sahne, besonders der Sitz ist super klasse geworden - die Tamiya Farbe muß ich mir unbedingt besorgen.
Weiter so, ich freu mich schon auf die weiteren Baufortschritte.
Gruß
Peter :wink:

  • »INGOLTB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 27. September 2012, 20:17

Hallo Martin, obwohl die Instrumente etwas zu klein sind, werde ich sie wohl so lassen, da ein Umbau bedingt durch die Beleuchtung kaum möglich sein wird. Falls Du aber eine Idee hast, her damit.

Gruß Ingolt

Werbung