Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:35 Leopard1 AS 1

  • »Luchsschrauber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 594

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

1

Samstag, 30. Juni 2012, 16:18

Leopard1 AS 1

Moin moin ,
nach einer ganzen Weile hab ich mal wieder was zuzeigen(gebaut hab ich einiges - nur keine Lust zum fotografieren).
Wie die Überschrift schon sagt,mal wieder nen Leopard von mir.Aber dieses mal nen Australier - die sind ja nun auch schon in Rente geschickt worden,nach gut 30 Jahren Nutzung.
Kurz zur Geschichte : 1978 kauften die Australier 90 Leoparden.Die Fahrzeuge entsprachen dem Deutschen A3 , jedoch hatten sie den Tropical Kit (Motorlüfter ) ,Hydraulische Endanschläge für Laufwerksschwingarme.Ausserdem waren sie für SABCA Feuerleitanl. vorbreitet. Auffällig sind die Staukästen für das Außenbordwerkzeug. Einige waren vorbereitet für ein Räumschild,später Minenräumpflug.Die Leoparden wechselten im Laufe der Jahre mehrmals ihr Fell : Die Bemalung meines Modells zeigt den letzten Anstrich ( Hier gab es auch Fahrzeuge ,wo der Turm bereits Barracuda Tarnung drauf hat) 2010 sind sie aus der Nutzung genommen worden und durch M1A1 Abrams ersetzt worden. Die Fahrzeuge sind in Museen und in einigen Ortschaften auf extra für sie errichteten Plätzen geblieben.
Zum Modell : Italerie Leopard1A4 mit einigen Umbauten(Hauptsächlich am Turm) , Triebwerksatz von Peddinghaus , Decalsatz von Peddinghaus( NIE WIEDER!! ) . Bemalt ist der Leopard mit Humbrol 118 , Humbrol 155 mit einem Spritzer Humbrol 86 drin und Revell 06 . Gebrauchsspuren mit Graphit trockengemalt. Verschmutz ist er nicht - soll er doch ein Museumsfahrzeug darstellen(Dafür sieht er eigendlich immernoch zu schäbig aus ...)

Viel zuviel geschrieben , darum nu die Bilder :







" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

2

Samstag, 30. Juni 2012, 18:03

Hi Kai :wink:
Gefällt mir dein Leo :thumbsup: :hand: Intressantes Tarnmuster 8o 8o :sabber: :sabber: AABER is das graue auf der Motorhaube nich das Endteil eines Stahlseiles? :nixweis:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

3

Samstag, 30. Juni 2012, 21:33

Sehr gewöhnungsbedürftig die Farbgebung, aber wenn sie halt so war. Zum Modell sehr schön geworden, mal was anderes als die üblichen und schön in Szene gesetzt.

@Looser: Das graue ist kein Seilende, sondern ein großer Ratschenschlüssel, mit dem man die Kette spannen oder lösen konnte.
Gruß Marc

Derzeitige Projekte

Einige Bundeswehrfahrzeuge 1:35 vom Wolf über Wiesel über Unimog, Boxer und Jaguar über SLT bis zum Leo 2A6 ist alles vertreten.

www.diomichi.de

Beiträge: 464

Realname: Danny

Wohnort: Halle (Saale), ursprünglich Arnstadt in Thüringen

  • Nachricht senden

4

Samstag, 30. Juni 2012, 21:34

Hi Kai :wink:
Gefällt mir dein Leo :thumbsup: :hand: Intressantes Tarnmuster 8o 8o :sabber: :sabber: AABER is das graue auf der Motorhaube nich das Endteil eines Stahlseiles? :nixweis:
mfG :wink:
Roland :thumbup:

Nein, das ist der "große Uhrmacher"!
Ein riesiger Knarrenschlüssel, mit dem die Kettenspanner gelöst/festgezurrt werden.

Sehr schöner Leo ist das! :ok: Hast ja auch sehr auf die Details geachtet, bspw. die blauen Endverbinder an den Ketten!
Mir gefällt er jedoch im "deutschen" Tarnkleid besser, aber das ist Geschmackssache.

P.S. Der Kamerad auf der Treppe sieht nicht wirklich aus, als hätte er Ahnung von dem, was er da sieht?! ^^ Offenbar hat er nur Waffenwache! :abhau:

MfG
Danny

5

Sonntag, 1. Juli 2012, 20:52

Drei Kritikpunkte,

das Tarnmuster gefällt mir gut aber warum mit dem Pinsel aufgetragen? Airbrush würde besser aussehen. Die Laufrollen im normalen oliv? Schaut für mich seltsam aus.Die Körbe an den Seiten schauen so aus als wäre das Drahtgeflecht von aussen nicht sehr passgenau angeklebt, zudem sind die Maschen teilweise mit Farbe zugespachtelt. Ansonsten die Treppe ist klasse.

  • »Luchsschrauber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 594

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 1. Juli 2012, 22:20

moin moin ,
@ Navigator : na wenigstens gefällt Dir die Treppe !!
Warum mit dem Pinsel gemalt : 2 Gründe - #1 ich habe keine Airbrush und werde mir auch so schnell keine zulegen. #2 Ich persönlich mag die Farbübergänge bei solchen Tarnanstrichen nicht,wenn sie mit ner Airgun gemacht sind.Sie sind immer zu stark "verlaufend" und wenn ich mir nu mal die Geschichte im Original anschaue , ist es reichlich Scharf abgegrenzt. Die Laufrollen in normalem Oliv ! Das ist richtig so , glaubs mir - ich hab einige hundert Fotos gesehen. Gelegendlich is mal eine Rolle in ner anderen Farbe. Der Korb ist bei jedem Fahrzeug anders gewesen - mal gut gebaut ,mal weniger gut ,also Handwerklich so nicht wirklich gut , weil selbstgeschustert .Jau , wo Du natürlich recht hast , sind die kleckserein am Gitter.Aber das gute ist , das es nochnicht der endgültige Korb ist - nur lose dranhängt und noch ausgetauscht wird.

Gruss Kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

Ähnliche Themen

Werbung