Sie sind nicht angemeldet.

Bau abgebrochen: WNW Albatros D.Va

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Montag, 23. Juli 2012, 23:01

Tja, es ist doch mehr weitergegangen - es hat das ganze Wochenende über geregnet, also mußte mein großer Flieger im Kofferraum bleiben...

Das Seitenruder wurde - entgegen meiner ersten Skizze - nun doch komplett in Schwarz / Dunkelgrau eingefärbt. Außerdem gab es einige Verzierungen am Höhenruder. Zuerst wurde alles mit X2 (Weiß) gebrusht, ehe eine zarte Lasur aus XF23 (Light Blue) aufgebracht wurde.

Dann wurde abgeklebt und zuerst mit Revell Aqua 36178 (Panzergrau) und dann mit X01 (Schwarz) gebrusht. Danach wurde mit einem 1:1-Mix aus X01 und X02 ein wenig Licht aufgetragen.

Das Fahrwerk (wie auch alle Verstrebungsteile) wurden zuerst mit XF71 (Cockpit Green - IJN) gebrusht, ehe eine dünne Schicht XF23 (Light Blue) darübergenebelt wurde. Momentan sind diese Teile nur leicht gewashed worden, also bitte nicht allzu viel drauf achten...





Der Propeller wurde zuerst mit XF59 (Desert Yellow) gebrusht, dann stellenweise abgeklebt und mit Revell Aqua 36184 (Lederbraun) überbrusht. Danach wurde eine zarte Holzmaserung mit der oben beschriebenen Mischung aufgebracht.

Der Spinner wurde zuerst in X01 (Schwarz) gebrusht, ehe frei Hand mit dem Pinsel die Spirale aufgemalt wurde. Dies geschah mit Absicht etwas grob, da ich eine kleine Idee für die Bodenplatte habe...






Eigentlich wollte ich euch auch schon die Bord-MGs zeigen (meine ersten Ätzteile), leider habe ich bei einem der Dinger den Frontteil mit dem Fadenkreuz unauffindbar verschustert und warte momentan noch auf die Ersatz-MGs, die diese Woche endlich eintreffen sollten.

Mr. Azuma

unregistriert

32

Montag, 23. Juli 2012, 23:06

Geilomat, Monsieur! Auch wenn man die Pinselspuren am Spinner ganz schön deutlich sieht, aber das muss man ohne Decal erst mal so hinbekommen. :cracy:

33

Montag, 23. Juli 2012, 23:33

Geilomat, Monsieur! Auch wenn man die Pinselspuren am Spinner ganz schön deutlich sieht, aber das muss man ohne Decal erst mal so hinbekommen. :cracy:

Das ist Absicht- da kommt nämlich noch wer auf das Dioramabase...



Kellerkind Miniaturen: Mechaniker mit Pinsel

Mr. Azuma

unregistriert

34

Montag, 23. Juli 2012, 23:48

Ach wie genial ist DAS denn?! Fast wie bei der Mustang von ZM, nur in 1/48... :) Muss ich gleich mal gucken, mein Kollege ist auch so ein ww1-Fanatiker und seit Jahren (?!) auf der Suche nach guten PilotenWW1 und so weiter ABSEITS von Hecker & Goros. Mal schauen, was Mr. Jackson dazu sagt... ;)

35

Mittwoch, 25. Juli 2012, 15:49

Experiment "Dowanol" bzw "Methoxypropanol" war erfolgreich! Heute werden die Tragflächen neu gebrusht... ich freu mich schon :D.

36

Donnerstag, 2. August 2012, 22:08

Update!

Nachdem ich krankheitsbedingt ein paar Tage darniedergelegen bin, geht es endlich an der Albatros weiter.

Die Tragflächen wurden fertig gebrusht und das grundlegende Weathering der Motorabdeckungen wurde vorgenommen (die obere Tragfläche wurde für das Foto nur aufgelegt).







Heute sind auch meine Ersatz-MGs eingetroffen - am Wochenende dürften die Rumpfarbeiten dann abgeschlossen sein.

Mr. Azuma

unregistriert

37

Donnerstag, 2. August 2012, 22:53

Seeeeehr genial, Meister! Wann kommt das in die Galerie? :love:

38

Donnerstag, 2. August 2012, 23:21

Seeeeehr genial, Meister! Wann kommt das in die Galerie? :love:


Naja, ein paar Schritte sind schon noch zu erledigen.
  1. Maschinengewehre bemalen und einbauen
  2. Maschinengewehr-Abdeckung einbauen und altern
  3. Tragflächen anbringen (na das kann was werden)
  4. Spinner und Propeller montieren
  5. Future-Überzug
  6. Custom Decals erstellen, drucken lassen und aufbringen
  7. Ölfarben-Washing
  8. Mattlack
  9. Die Verspannung... hihihi, die Verspannung...
  10. Die Mechaniker-Figur bemalen
  11. Dioramabase herrichten
  12. Flieger auf Base montieren


Da kommt schon noch einiges an Arbeit auf mich zu ;)

Mr. Azuma

unregistriert

39

Donnerstag, 2. August 2012, 23:47

Oh oh... Lieber den nächsten Stromausfall abwarten...*

*Stromausfall?! Eine PERFEKTE Gelegenheit, in der Badewanne die Haare zu föhnen!

:thumbsup:

40

Mittwoch, 8. August 2012, 12:39

Hallo Doc,

das sieht ja alles wirklich klasse aus. Und das sind deine ersten Airbrush-Arbeiten? :respekt:

Kannst du mal zur Erzeugung der Holzstruktur etwas näheres erläutern?

Viele Grüße

Thorsten

41

Mittwoch, 8. August 2012, 13:40

Hallo Thorsten,

ja, das ist das erste Modell, das ich mit einer Airbrush bemale. Ich hatte zwar schon länger eine simple Single-Action mit Druckdose, diese war aber nur dazu gedacht, Modelle mit Vallejo- oder Citadel-Farben zu grundieren (wenn weiße, graue oder schwarze Grundierung keinen Sinn gemacht hätte).
Allerdings bin ich, was das Bemalen von Modellen angeht, schon etwas vorbelastet - ich war jetzt nur knapp 12 Jahre im TableTop-Bereich unterwegs (ein paar Bilder davon kannst du hier sehen) und habe davor mit kindlichem Enthusiasmus auch schon ein paar Bausätze zusammengekleistert.

Zur Holzdarstellung: Die Technik selbst ist eigentlich, wie wir in Österreich sagen, "watscheneinfach".
  1. Die zu bearbeitende Fläche wird vorschattiert und mit Tamiya XF59 (Desert Yellow) bzw XF52 (Flat Earth) gebrusht.
  2. Wenn die Farbe trocken ist, wird ein Stück von einem handelsüblichen Spülschwamm abgerissen. Gleichzeitig rühre ich mir aus Ölfarben eine Mixtur aus (Winsor & Newton Winton): 35 (Raw Umber), 44 (Yellow Ochre), 2 (Burnt Sienna) und 23 (Indian Red) an (hier gilt es, ein wenig zu experimentieren) und nehme diese mit dem Schwammstück auf. (Ein Foto meiner Mischpalette habe ich hier im Thread schon mal gepostet)
  3. Dann wische ich mit dem Schwamm über die Flächen, auf denen ich die Maserung haben will, bis mir die Maserung gefällt (reine Gefühls- bzw. Geschmackssache). Dabei ist es von Vorteil, in fließenden Zügen (nicht stückweise) zu arbeiten
  4. Für etwas Abwechslung mische ich die Ölfarben ab und an in einem anderen Verhältnis zusammen
  5. Wenn ich mit der Maserung zufrieden bin, nehme ich einen sauberen festen Borstenpinsel und bearbeite die Richtung bzw. die Regelmäßigkeit der Maserung (zB wurden die Maserung am "Rücken" und "Bauch" des Fliegers in einem Zug gestaltet und dann mit dieser Methode abwechslungsreicher gestaltet).
  6. Abschließend bekam das Holz noch einen Überzug mit X26 (Clear Orange), um die Farben satter zu machen (bei hellem Sperrholz ist das vielleicht keine allzu gute Idee)

Hoffe, ich habe ein wenig Licht in die Sache gebracht - wenn du noch Fragen hast, stell' sie einfach.

Beiträge: 64

Realname: Florian

Wohnort: Maria Enzersdorf, Niederösterreich

  • Nachricht senden

42

Freitag, 10. August 2012, 02:39

Servus Andreas!

Des is ja mal a leiwande Erklärung zur Holzmaserung. Und ich Depp hab mich da immer mit feinen Pinselstrichen abtgeplagt, wo es doch auch so gemütlich ginge.... Danke auf jeden Fall für diese Hilfestellung, das wird demnächst gleich mal getestet. Freue mich schon mehr von deinem Fliegerchen zu sehen,

Flo

43

Freitag, 10. August 2012, 09:54

Guten Morgen !

Also der Flieger ist zwar nicht mein Bereich, aber der Bau ist echt super bisher.
Vor allem was du mit der Farbe anstellst ist wirklich fantastisch. Die Schattierungen, Aufhellungen usw. sind genial.
Für mich das absolute Highlight ist jedoch der Propeller.
Auch wenn du sagt, es ist "watscheneinfach" soll man es trotzdem erstmal hinbekommen und das Gefühl für Farbe und deren Kombination haben.

Also wenn das der erste Bau nach 10 Jahren ist und erstmalig ernsthaft eine Airbrush zum Einsatz kommt, behaupte ich, du bist ein Naturtalent :ok:

Gruß, Thorsten

44

Freitag, 10. August 2012, 12:55


Ihr macht mich ja ganz verlegen :rot: Da werd' ich mich dieses Wochenende aber reinknien, um wieder ein anständiges Update bringen zu können.

45

Freitag, 10. August 2012, 18:57

Knie dich rein ! Den der bisherige Baubericht is a Wahnsinn .....!

MfG Christoph

46

Sonntag, 12. August 2012, 16:54

So, nur ein kurzes Updates noch ohne Bilder. Die MGs und die Abdeckung sind montiert.

Nachdem ich jetzt als Grobmotoriker über sechs Stunden damit verbracht habe, über 50 0,2mm durchmessende Ösen in Vertiefungen an den Tragflächen zu kleben und draufgekommen bin, dass mir sechs Ösen fehlen, habe ich mich entschlossen, im Sinne meiner geistigen Gesundheit ein paar Tage Pause von der Albatros zu nehmen, bis die Nachbestellung an Ösen angekommen ist.

Vielleicht werde ich mich in der Zwischenzeit an der Hawk zu schaffen machen. Oder aber an den Bögen mit Custom-Abziehbildern.

47

Dienstag, 18. September 2012, 17:50

Moin
Sag mal sind die unteren Tragflächen bei dir auch so nach unten gebogen?

48

Dienstag, 18. September 2012, 22:25

Ja, die hängen ziemlich. Das sollte sich aber (zumindest bei den Trockentests) aber dann bei der Verklebung der oberen Tragfläche geben.

Ich hab aber sicherheitshalber die Zinken, mit denen die Tragflächen im Rumpf stecken, ein wenig angeschliffen, damit ich ein wenig Luft und Handlungsspielraum habe.


PS: Am Wochenende geht's auch bei mir weiter. Ich glaube, ich bin seelisch dazu bereit.

49

Dienstag, 15. Januar 2013, 10:57

LEIDER, LEUTE...

... ich muss den Bau leider abbrechen. Die Katze hat dem ganzen Karton einen Sturzflug beschert und es wird wohl etwas Zeit und Motivation brauchen, bis das Ding wieder präsentationsreif sein wird. Mehr Zeit und Motivation, als ich derzeit dafür aufbringen will.

Aber das nächste Modell wird (im März dann) eine Fokker D.VII werden (klickfür mehr Infos)

50

Dienstag, 15. Januar 2013, 12:03

Oh, das ist aber schade. Der Bau hat mir sehr gut gefallen und es sah so aus, als ob garnicht mehr so viel dran gemacht werden müsste. Darum mag ich Hunde lieber als Katzen :pfeif:

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

51

Dienstag, 15. Januar 2013, 12:53

Ach Gregor, der nächste Bau kommt doch sicher. Lecker Fokker XD

Der "ernsthafte" Modellbau pausiert momentan sowieso, da ich bei einer Hobbyauflösung eine Stahllegion von Armageddon für Warhammer 40.000 geschossen habe und die gerade restauriere...

52

Dienstag, 15. Januar 2013, 19:50

Hallo Andreas,

das ist ja sehr ärgerlich mit der Albatros … :bang:
Deswegen ist mein Arbeitszimmer katzenfreie Zone. Wingnutwings - da zuckt
mein Geldbeutel - irgendwann werde ich mir die Gotha G.IV gönnen. ;)

53

Mittwoch, 16. Januar 2013, 17:09

Die Fokker habe ich auch schon zuhause =) Gebaut wird der LUDE :D
Aber ich ziehe zum 1.2 nach Frankreich von daher ist erstmal alles auf eis gelegt bis ich in Frankreich soweit eingerichtet bin. Weil die Albatros aber schon so gut wie fertig ist werde ich die nicht mitnehmen!
Aber mach du mal weiter hier, wil ldeine auch mal endlich fertig sehen =) Stehst ja auch fast vor dem Ende!

Gruß

Christopher

Werbung