Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Juni 2012, 21:46

Alterung im Maßstab 1:1

Hallo zusammen,
am Sonntag Abend habe ich (unfreiwillig) in der Nähe von Delmenhorst ein wenig Alterung im Maßstab 1:1 betrieben.
Würde sagen es sieht echt aus, oder?








Hier noch der Text aus der lokalen Presse:
"Gegen 22:00 Uhr verlor ein 21-jähriger Delmenhorster auf der Autobahn A 1, Richtung Bremen, kurz hinter dem Dreieck Stuhr, die Kontrolle über seinen Pkw,
drehte sich und kam entgegen der Fahrtrichtung auf der dritten Fahrspur zum Stehen. Hier entstand ein Schaden von 1.000 Euro.
Noch bevor diese Unfallstelle abgesichert werden konnte, ereignete sich gleich daneben ein weiterer Unfall mit zwei Verletzten und einem Schaden von rund 25.000 Euro.
Ein 34-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Raum Trier bremste seinen Pkw wegen des vorangegangenen Unfalls stark ab.
Ein nachfolgender 49-jähriger Hamburger bemerkte das zu spät und fuhr auf den Trierer Pkw auf.
Dabei wurden die beiden 25 und 30 Jahre alten Mitfahrer des Trierers leicht verletzt."

Mir, meiner Freundin und meinem anderen Mitfahrer ist nicht (allzu)viel passiert - die üblichen Verdächtigen halt.
Zum Zeitpunkt des Einschlags haben wir schon fast gestanden, laut eigener Aussage hatte der Hamburger rund 150 Sachen drauf,
als er uns gesehen hat und dann kaum noch Gelegenheit abzubremsen... Dementsprechend ordentlich war der Einschlag.
Aber wir hatten dann knapp 200 Meter Zeit um die überschüssige Energie abzubauen. Soweit hat er uns nämlich geschoben...

Bin mal gespannt, was da alles auf uns zukommt. Ich mach mich dann mal auf die Suche nach 'nem neuen fahrbaren Untersatz.

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 26. Juni 2012, 21:51

Wow, die Alterung hast du echt gut hinbekommen.

Ihr habt echt Glück gehabt, dass euch nicht so viel passiert ist. Da könnt ihr froh sein. Um das Auto ist es echt schade. Viel Glück bei der Suche nach einem neuen.

Klingt immer sehr schlimm wenn man sowas liest oder hört, ein Verwandter von uns hatte letztens auch einen ähnlichen Unfall...
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

3

Dienstag, 26. Juni 2012, 21:51

Ohauahauaha.
Das muss ja gut gerummst haben. Zum Glück ist dir und deinen Beifahrern nichts passiert.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

4

Dienstag, 26. Juni 2012, 22:04

oh das kenne ich zu gut, aber ich kenne dein Problem : VW hält nichts aus ;)

hatte letztes Jahr mal nen Leihwagen da meiner ZUM GLÜCK in der Werkstadt war, da meinte doch glatt ne 60 Jahre alt Dame das Auto übersehen zu müssen
es stand geparkt am Straßenrand :bang:

schaden am Opel:



dafür der Schaden am VW:


das linke Rad steht noch in Fahrtrichtung ;)

mit 60 km/h hat es auch ein wenig gebraucht bis sie Stand



aber keine Angst ihr ist nichts passiert.

aber du hattest echt glück!

Laas

Mr. Azuma

unregistriert

5

Dienstag, 26. Juni 2012, 22:05

AUAAAAAAAA!!!!! Der schöne Bora! Als Besitzer des Vorgängermodells (Vento) tuts gleich doppelt so weh. Aber wie meine Vorredner schon sagten: Sachschaden ist ersetzbar, Personenschaden nicht. Und wie es aussieht, habt ihr irrsinnig viel Glück gehabt. Hab schon so einiges gesehen in meiner (damaligen) 2jährigen FFw-Tätigkeit bzw hab selber so meine "Affentänze" mit meinem Auto und deren Vorgängern durch. Wie viel zahlt man denn so für einen Bora (ohne Alterungserscheinungen)?

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Juni 2012, 22:28

Hi Jens!

Ich durfte mir die Alterung gleich live ansehen! Ich wohne in Stuhr, war auf dem Weg nach Hause und kam an der Unfallstelle vorbei. Dein Gegner hat allerdings noch ein wenig großzügiger "gealtert"..., sah ziemlich übel aus. Gut, dass euch nichts Schlimmeres passiert ist.

Gruß, Heiko.

7

Dienstag, 26. Juni 2012, 22:42

Hallo Jens,

die Faltenwürfe hast du super hingekriegt, fast könnte man meinen, es wäre richtiges Blech :ok:

Grüße,
Martin

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 26. Juni 2012, 22:45

Wie cool is das denn...
Wenn ich das nochmal machen sollte, dann hältst Du bitte kurz auf 'nen Handshake an...
Spaß beiseite.
Die Welt ist doch echt ein Dorf, was...

Tja, von den in der Presse angegebenen 25.000 € Schaden wurden wohl 24.000 beim Gegner ermittelt, da meiner schon 360.000 Km gelaufen hat,
gib's nämlich von der Versicherung wohl nur noch ein Taschengeld...
Mal ehrlich - diese Summe hab ich ausschließlich aus der Presse - mir hat die noch kein Verantwortlicher genannt. Ich hab' keine Ahnung wo die herkommt...
Der Volvo-Fahrer hat allerdings einen Vorteil: das war ein Firmenwagen...

Naja, wie schon gesagt - es ist keinem (auch seinen beiden Kindern) wirklich viel passiert und das ist die Hauptsache.

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

9

Mittwoch, 27. Juni 2012, 00:18

Mach ja nicht die selben Alterungsversuche an der Soleil!
Was für ein Mist aber auch, Gott sei dank ist niemandem dabei ernsthaft was passiert!
lg
hms

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. Juni 2012, 16:06

:wink: Hallo zusammen :wink:

Abschließend mal noch 'ne gute Nachricht: Die Suche nach 'nem neuen fahrbaren Untersatz ist beendet.
Hab' heut Vormittag den Vertrag unterschrieben.
Der Hobel wird jetzt noch getüvt und fertig gemacht, morgen bekomm ich die Papiere und dann bin ich stolzer Besitzer eines silbernen Scoda Octavia Komis mit 1,9 P.D. TDI,
Herr über sechs Gänge und 130 Pferdchen... Damit sollte die Pendelei Trier-Flensburg ertragbar sein ;)
(Sofern da kein Volvo was gegen hat...)

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 27. Juni 2012, 16:51

Schön das du was neues gefunden hast :thumbsup: .
VW scheint in mancher hinsicht nicht die stabilsten Autos zu bauen zumindest in den bereichen die um die Fahrgastzelle liegen.
Aber mit dem Skoda wirst du freude haben :thumbsup: , meine Eltern wollten sich so einen auch mal kaufen, allerdings als Scout, leider war der Kofferraum meinem Dad letztendlich zu klein ;) .

Mr. Azuma

unregistriert

12

Mittwoch, 27. Juni 2012, 17:02

Äh Fipps... dass der stabil ist, zeigt doch das erste Foto vom Bora oder?! ;) Kommt immer aufn Einschlag an sag ich mal - bei mir ist letzten November n unachtsamer Rentner auf die Motorhaube geknallt. Front okay, Delle 8x5 cm, also nicht soooo wild, nech?! Klar, wenn da so n Volvo angerauscht kommt und nen bora mit nem Elch verwechselt, wirds etwas deutlicher im Blech :D

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 27. Juni 2012, 17:02

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto auch von mir ;)

@Fipps Oh ja mit dem Kofferraum ist das immer so ein Problem. Mein Vater braucht auch ein neues Auto, aber irgendwie finden wir keins welches einen großen Kofferraum hat und für uns bezahlbar ist :D Der neue Citroen C5 wäre ja was, wir haben zur Zeit noch den alten, aber günstig findet man die auch selten.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Mr. Azuma

unregistriert

14

Mittwoch, 27. Juni 2012, 17:04

Ich sags immer wieder... kauft euch nen VENTO oder nen BORA, oder nen JETTA!!! Ich war seeehr erstaunt, was da alles reingeht. Beispielsweise mein ganzer Vitrineninhalt wenn ich auf Ausstellung fahre. Und das ist echt nicht wenig, in aller Bescheidenheit. Merkste was?! ;)

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 27. Juni 2012, 17:10

Naja wir haben da schon seeeeehr große Anforderungen an den Kofferraum :D
Zum Beispiel wenn wir zu viert jedes Jahr in den Winterurlaub fahren. Zwei große Koffer, nen kleiner Koffer, 5 Tüten, Beutel mit Schuhen, zwei Paar Skier, zwei Paar Stöcke, zwei Paar Skistiefel... Da wird sogar unser riesiger Citroen-Kofferraum schon mal eng :D
Außerdem muss ja oben noch Luft sein, damit man noch was im Rückspiegel sieht.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 27. Juni 2012, 17:47

@Clemi: Kofferraum ist immer ein großes Problem :S , im Moment haben wir nen A6 Avant und da wird mit Gepäck für 4 Leute schon immer knapp, sonst ist in den 2 Sitzreihen Platz wie in nem A8. Richtigen Kofferraum gibts eig. nur noch bei den Amis :heul: , meine Eltern brauchen jetzt aber auch wieder einen neuen mit Allrad, weil wir an einem steilen Berg wohnen und der jetzt neu mit so glatten Steinen gepflastert wurde so das man im Winter kaum noch mit dem Audi da hochkommt :roll: .

@Azuma: Ich habe mein Praktikum in einem Karosseriebau Betrieb gemacht und da auch gelernt das die VW im Motor u. Heck Bereich so konstruiert sind das sie möglichst viel schwung abfangen und sich dadurch auch sehr stark verformen was halt den Nachteil hat das es bei Mittelmäßig starken Unfällen oft der ganze Bereich rund um den Motor verzieht. Das soll jetzt nicht gegen VW sein eher im Gegenteil, weil wie man sieht schneidet VW ja grade dadurch gut bei Crashtests etc. ab :thumbsup: .

17

Mittwoch, 27. Juni 2012, 19:35

Was beim VW ist, wird auch beim Skoda sein, denn Skoda gehört ja zu VW.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 27. Juni 2012, 20:04

:wink: N'Abend zusammen :wink:

Also zum Thema Stabilität kann ich nur sagen, dass ich meinem alten Borachen in keinster Weise böse bin, sondern im Gegenteil - ich bin begeistert.
Wenn man mit 3 Personen plus 3 großen Reisetaschen unterwegs ist, ein Volvo (von der Quasi-SUV-Variante - keine Ahnung wie das Modell heißt)
mit 4 Personen plus Gepäck (also schätzungsweise rund 1,5 Tonnen) mit einem geschätzen Geschwindigkeitsüberschuss von 80 - 100 km/h ankommt,
und man dann bedenkt, dass wir noch alle Knochen ganz haben, und sogar der Laptop, der im Kofferraum lag, noch funktioniert,
dann hat die Knautschzone meiner Meinung nach ihren Zweck voll und ganz erfüllt...

Zum Thema Kofferraum - der im Bora war eigentlich echt groß, lediglich die Ladeöffnung war mit etwas zu klein.
Es passte zwar viel rein, aber nichts großes - 'ne Waschmaschine o.ä. wäre kaum reingegangen...
Aber das war ja gewusst - is halt so bei 'nem Stufheck.
Aber dafür ist ja der Octavia jetzt auch ein Kombi - da passen, Wasch- und Spülmaschine wahrscheinlich gleichzeitig rein.

So. Genug für heut - ich schau mir jetzt an, wie die Portugiesen die Koffer packen.

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

Mr. Azuma

unregistriert

19

Mittwoch, 27. Juni 2012, 20:59

Grünau... Die würde ich beim Vento auch nicht rein bekommen. Fipps, ich hab Fahrzeugbau studimentiert, das VW-"Problem" haben wir des öfteren diskutiert. Aus eigener Erfahrung - siehe Passantenschutz, schneidet er ziemlich gut ab. Will gar nicht dran denken, wenn der desorientierte Opi mir unter, sagen wir mal die Vito-Schnauze gerutscht wäre!. Und da ich keine Waschmaschinen transportieren muss - für Umzüge nehm ich meines Vaters LT35, wenns sein sollte - reicht mir der hier völligstens. Das wird sich auch wieder Anfang Juli bemerkbar machen, denn üblicherweise fährt Sohnemann bei Mutti mit, aber nach Leipzig fahren wir dann wohl allem Anschein nach zu dritt und die Rückbank wird voller als sonst. Aus taktischen Gründen (er ist Zwei) wird der gesamte Ausstellungsbedarf nach ganz hinten verlagert. Und das sollte klappen :)

:wink:

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 27. Juni 2012, 21:17

@Mr. Azuma: Erklär doch mal bitte genau, wie das mit dem Rentner und deinem Auto passiert ist.
Das klingt etwas dramatisch, ist ihm dabei was zugestoßen?
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

21

Mittwoch, 27. Juni 2012, 21:23

Heut ist mir und meinem fahrbaren Untersatz auch eine Alterung widerfahren. Leider hatte ich nicht soviel Glück wie du, aber dafür meine Vespa mehr wie dein Bora.

Passiert ist es mir auf dem Rückweg vom Kumpel, und ich musste leider zu meinem bedauern feststellen, dass Fahrbahnmarkierungen bei Nässe sch**** glatt sind.

Beim Abbiegen ist das Vorderrad weggerutscht und Zack lag der Roller auf meinem Knie.
Die Vespa hat zum Glück nur "Kratzer" die ich zuhause Gleich über lackiert hab. Rost vorbeugen ist wichtig :) .

Einmal die Schlitterpiste


Die Vespa. Am schwarzen Bügel an der Seite und am Blech über dem Ersatzrad sieht man die "Kratzer".


Und der Koffer, welcher beim Aufprall auf gegangen ist und fast den ganzen Inhalt auf der Straße verteilt hat.
Aber mittig sitzt der irgenwie nicht mehr :idee: :abhau:


Die Bilder sind leider nicht so gut, da ich es im Schock und Adrenalin-Kick nach dem Unfall vergessen hab die Belichtung passend zu justieren 8| .
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Mr. Azuma

unregistriert

22

Mittwoch, 27. Juni 2012, 21:54

Wer denkt bei so was schon an den Weissabgleich... ;) Dem Knie gehts aber gut?!

23

Mittwoch, 27. Juni 2012, 22:00

Gut geht's dem Knie nich grad, lässt sich aber aushalten.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Mr. Azuma

unregistriert

24

Mittwoch, 27. Juni 2012, 22:43

Geh zum Doc - rein prophylaktisch. Denn wenn Du einmal Hudelei mitm Knie hast, hast Du die immer. Wenn er nichts sieht, kannst Du imer noch sagen: "Glück gehabt." Ein zu spät oder gar nicht erkannter Schaden kann echt böse werden. Soll echt keine Moralpredigt sein, aber ne Ex von mir hatte mal das selbe in Grün. Knieschaden ist nix Feines.

25

Mittwoch, 27. Juni 2012, 22:44

Der morgige Tag bietet ja genug Zeit dafür.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Mr. Azuma

unregistriert

26

Mittwoch, 27. Juni 2012, 22:58

So isses. Und die Vespa wolltest ja eh neu lackieren oder wie war das?!

27

Mittwoch, 27. Juni 2012, 23:04

Geplant war neue Sitzbank und Aufkleber runter. Aber das Blech am Ersatzrad muss jetzt auf jeden Fall neu gefärbt werden. Hab zum Rostschutz die Sprayfarbe drauf geklatscht die in Griffweite war. Das heißt: die Vespa hat einen THW-blauen ( die Farbe für meinen RC T3) Fleck auf der Seite. Und das hebt sich doch ganz derb vom anderen Blau ab.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

28

Sonntag, 1. Juli 2012, 08:24

Moin Jens!

Zuerstmal, gut das außer Blechschaden nix weiter passiert ist! !
Die Alterung nenn ich aber mal gelungen...neiiin, und ich sag jetzt nicht daß du das beim nächsten mal besser hinbekommst :D
Halt die Ohren steif !

Paddy

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

29

Montag, 2. Juli 2012, 15:20

Hab auch meinen ersten Wagen kaltverformt :)

Vor dem Unfall:


Nach dem Unfall . . .


Aber ich habe nicht einmal einen Kratzer oder so etwas abbekommen . . . und das trotz des mehrfachen Überschlags ^^

CU, Rob

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

30

Montag, 30. Juli 2012, 01:16

Also wenn es unter der Plasteverkleidung der Schweller so aussieht:



dann kann es darunter nur so



aussehen.
Aber man hat ausreichend Modellbaumaterial:



und inzwischen einen gleichwertigen Ersatz.



(Mein "Neuer" hat jetzt den Motor vom "Alten".)
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

Werbung