Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 26. Juni 2012, 13:37

35Mhz/40Mhz/totale Verwirrung

Hallo zusammen,

ich hatte mir ja letztes Jahr eine 35Mhz Fernsteuerung gekauft (Supersonderangebot) und auch noch einen passenden zweiten Empfänger dazu aus der Bucht gefischt.
Dann hatte ich hier im Forum erfahren, dass 35Mhz exklusiv für Flugmodellbau reserviert ist. Also habe ich mir bei nächster Gelegenheit (wieder Supersonderangebot) auch noch eine 40Mhz Fernsteuerung samt passendem Empfänger zugelegt.
Am Wochenende habe ich damit dann etwas rumgespielt und bin nun total verwirrt.
Es funktioniert scheinbar jede beliebige Kombination aus Sender und Empfänger - solange zwei gleiche Quartze verwendet werden. Es gehen also:
  • 40 Mhz Sender - 40Mhz Empfänger - 40Mhz Quartze
  • 40 Mhz Sender - 40Mhz Empfänger - 35Mhz Quartze
  • 35 Mhz Sender - 35Mhz Empfänger - 35Mhz Quartze
  • 35 Mhz Sender - 35Mhz Empfänger - 40Mhz Quartze
  • 35 Mhz Sender - 40Mhz Empfänger - 35Mhz Quartze
  • 35 Mhz Sender - 40Mhz Empfänger - 40Mhz Quartze
  • 40 Mhz Sender - 35Mhz Empfänger - 35Mhz Quartze
  • 40 Mhz Sender - 35Mhz Empfänger - 40Mhz Quartze
Wie kann das sein? Sind die Empfänger/Sender so breitbandig, dass sie generell 35Mhz und 40Mhz können?
Oder entstehen bei Verwendung von nicht zueinander passenden Sendern/Quartzen irgendwelche Zwischenfrequenzen? Ist das überhaupt zulässig?
Und wodurch wird das tatsächliche Band (35Mhz oder 40Mhz) vorgegeben? Vom Sender? Oder vom Quartz?
Vielleicht könnt ihr etwas Licht ins Dunkel bringen.
Danke & Gruß
Markus
Im Bau:
REVELL 04851 -- Perry Rhodan Spaceship SOL
REVELL 04300 -- Focke-Wulf 'Flitzer', 1:72
LINDBERG - AMERICAN PRESIDENT LINER - RC Umbau

Next:
mal schauen

Lager:
viel zu viel (Stand 27.07.2011)

2

Dienstag, 26. Juni 2012, 14:39

.... Vom Sender? Oder vom Quartz?
..vom Quartz und nur von dem. Gleiche Quartze und das Zeug spielt miteinander.
Die Hersteller bauen nicht für jede Frequenz eine Sender/Empfänger - Kombi.
Gruß Martin

3

Dienstag, 26. Juni 2012, 15:28

Danke für die schnelle Antwort.

Ich kann also die gute FUTABA 35Mhz mit nem leichten China-Empfänger und nem 40iger Quartzpaar verwenden.
Das ganze funkt dann auf 40Mhz und ist auch legal?

Gruß
Markus
Im Bau:

Next:
mal schauen

Lager:

Realname: Johannes

• Nachricht senden

4

Dienstag, 26. Juni 2012, 22:50

Hallo Markus,

gängige FM-Analog-Fernsteuerung im 27/35/40 MHz Band verfügen über einen Signalteil, welcher das sogenannte PPM-Sendesignal zusammenstellt.
Dieses gelangt dann an eine Hochfrequenzstufe wie bei jedem, den Älteren bekannten, CB-Funkgerät. Dort wird es auf den Hochfrequenzträger aufmoduliert.
Übersetzt bedeutet das, dass die Hochfrequenzschwingung entweder laufend an- und ausgeschaltet wird (AM-Modulation), oder jeweils um ein kleines Stück in der Frequenz angehoben/abgesenkt wird (FM-Modulation).

Die genannte Hochfrequenzstufe ist eine simple elektronische Schaltung im Sinne eines Schwingkreises (Oszillators). Diese arbeitet in einem bestimmten Frequenzbereich am wirkungsvollsten (z. B. dem 35 MHz-Band). Drumherum arbeitet sie über einen weiten Bereich ebenso, aber mit sinkender Effizienz / Leistung.
Die exakte Sendefrequenz innerhalb des Frequenzbandes bestimmt der Sende-Quarz, der aufgrund seiner Natur hochgenau schwingt.

Unterm Strich bedeutet der erfolgreiche Einsatz eines 40 MHz Quarzes in einem 35 MHz Sender nichts anderes, als dass der Sendeteil sehr breitbandig ist bzw. nicht stark optimiert.
Du kannst solch eine Konfiguration bedenkenlos betreiben - sie wird allerdings vermutlich eine geringere Reichweite ermöglichen, als wenn Du den 35 MHZ Sender mit 35 MHz Quarzen einsetzt.

Ein 35 MHz Sender mit 40 MHz Quarz kann legal für z. B. Schiffe / Autos eingesetzt werden, da in diesem Fall die Anlage ja als 40 MHz Anlage arbeitet. Ein 35 MHz Quarz im 40 MHz Sender ist dementgegen nur für Flugmodelle vorstellbar.

Gruß,
Johannes

5

Mittwoch, 27. Juni 2012, 13:54

Hallo Johannes,

danke für deine Antwort.
Das Thema mit der Reichweite hatte ich schon befürchtet.
Allerdings denke ich dass das vernachlässigbar ist, da ich mein Boot wohl nicht aus mehr als 10, vielleicjt 15 Metern Entfernung steuern werde.

Danke & Gruß
Markus
Im Bau:

Next:
mal schauen

Lager:

Werbung