Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 20. Juni 2012, 21:07

Rennstrecken Diorama in ca. 1:55

Hi Leute,
dieses Diorama soll eher weniger ein Diorama nur zum Anschauen und mehr eine Art Rallye-Rennstrecke für von das RC Auto nem Kumpel in 1:55 (VW Käfer) und mein RC Auto in 1:55 (noch Audi Q7) werden.

Kann sein, dass dieser Thread hier nicht passt, ich weiß aber keinen anderen Ort hier im Forum dafür.

Bilder folgen in Kürze.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

2

Mittwoch, 20. Juni 2012, 21:38

So hier das erste Bild mit kurzer Kurserläuterung.

Die Kurserläuterung:
Gestartet wird wie der Audi steht, nach der Kurve ein Anstieg mit zwei Bodenwellen (die Schlangenlinien), dann mittels einer Brücke über die Straße, auf einer großen Wiese 180 Grad Kehre und wieder auf die Straße.

Das Brett ist 30 cm Breit und 120 cm lang.

3

Donnerstag, 21. Juni 2012, 09:52

Sehr tolle Idee, hab so was schon mal für einen befreundeten Händler für seine Micro-Sizers (die kleinen RC-Autos, die man zum Laden an die Fernbedienung steckt) gebaut.

Eine Frage hab ich aber: wir hatten bei diesen kleinen Dingern schon echt Probleme mit dem Kurvenradius (wir hatten eine Straßenbreite von knapp 30cm) - die Autos sind trotzdem immer aus der Kurve geritten. Seid ihr euch sicher, dass die 1:55er, die ja a) größer und b) um einen Tacken schneller sind, so eine Kurve überhaupt schaffen können, ohne auf "Großvater mit Hut im Opel Kadett"-Tempo abbremsen zu müssen?

Ich verfolge das Ganze weiterhin gespannt.

4

Donnerstag, 21. Juni 2012, 13:46

Entweder abbremsen und notfalls zurücksetzen oder mittels Bande lenken.

5

Freitag, 22. Juni 2012, 12:56

Also einfach mit der Lackbremse an der Bande entlang.

Warum ist die Strecke eigentlich so eng? Platzproblem?

6

Freitag, 22. Juni 2012, 13:02

Ja, ich hab ein kleines Platzproblem. Die Bahn soll, wenn sie nicht gebraucht wird, ins Regal passen.

7

Freitag, 22. Juni 2012, 13:18

Das ist dann natürlich bedauerlich. Ich fragte nämlich, weil ich mir das Rennen nicht allzu prickelnd vorstelle, wenn ich entweder mit Parkplatztempo um die Kurve zuckeln muss oder aber einfach mit Vollkaracho gegen die Bande donner' und mir alle Lenkerei sparen kann.

Schon mal dran gedacht, das Ganze evtl. in zwei Modulen, sogar klappbar, zu bauen? Ich habe zu Hause noch irgendwo Skizzen rumliegen - ist zwar für einen Tabletop-Tisch gedacht, aber das Prinzip wäre dasselbe.

8

Freitag, 22. Juni 2012, 13:46

Die Idee mit den Modulen ist genial. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Danke dir.

Dann mach ich das zum zusammen stecken.

9

Freitag, 22. Juni 2012, 14:11

Hier mal eine ganz, ganz schnelle Skizze, wie wir uns das damals ausgedacht hatten:

Ein paar Sperrholzplatten, zwei Längen Klavierband und zwei Kofferverschlüsse würden für die Grundausstattung schon reichen.

10

Freitag, 22. Juni 2012, 14:18

Danke, das werde ich machen.

Werbung