Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mr. Azuma

unregistriert

1

Mittwoch, 20. Juni 2012, 20:13

MaK "Großer Hund" - Tokyo Military Show, 2882

VORWORT

Ich habe den BB mal aus einem anderen Forum "geklaut" und fürs Wettringer teilweise umformuliert. Er entstand auf mehrfachen Wunsch hier "neu". Eventuelle Anschlussfehler bitte ich zu entschuldigen, Kommentare inhaltlicher Art oder zum Diorama selber sind gerne gesehen.

Tag 01

Hallo Mitbastler

hoffentlich habe ich mir das gut überlegt. Da liegt ein über 400teiliger "Grosser Hund" aus Plastik neben meinem Schreibtischstuhl und guckt mich mit Dackelaugen an. Das grobe Konzept ist gestrickt, nur bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich die Figuren für das Diorama auch im selben Masstab lasse oder nicht. Drei Optionen für die Figuren:

>Figuren in 1/20 gibt es. Kosten aber 33 Euro zzgl. Versand, und ich wollte dann doch mal sparen irgendwo... Mal den Zahltag abwarten.
>1/35er Figuren - kein Thema, hab ich genug auf Halde, inklusive Zubehör.
>selbiges gilt für 1/48, da kann ich ICM, Revell und Tamiya-Zeug ohne Ende aufbrauchen, und das ist auch mein Lieblingsmasstab

...restliche Ätzteilbögen gibts auch, so ganz aus der Kiste wollt ich auch nicht bauen, obwohl die Verlockung groß ist.

Das Farbschema ist dagegen schon fest geplant: in Anlehnung an Iron Man solls rot-gold werden.

>Rot: Rüstungsteile, Panzerung, Bewaffnung
>Gold: Details der Rüstung
>Schwarz/GunMetal: Antriebsaggregate, Gelenke, Details...

Die Packung sieht schon mal so aus...

Wer mehr über das Modell wissen möchte: eine Bausatzvorstellung gibts hier:

https://www.modellboard.net/index.php?topic=40903.0

Lucas.

Mr. Azuma

unregistriert

2

Mittwoch, 20. Juni 2012, 20:14

Los gehts. Als erstes kam die Hand unters Messer. Sie besteht aus sechs Teilen - zwei für die Handwurzel und vier Finger. Grundiert wurde mit XF-1. Danach wurde ausgiebig mit verschiedenen Testors-Metalltönen und Tusche gearbeitet -die Metalltöne trage ich dabei meistens mit einem Schwamm auf, um dem ein unregelmäßiges Muster zu geben. Drybrushing würde zwar auch gehen, sieht aber nicht so überzeugend aus, ausserdem schont es die Pinsel ;)

[1] XF-1
[2] Burnt Metal mit Schwamm aufgetragen
[3] Aluminium Plate
[4] zwei Schichten Ogryn Flesh
[5] Detailbemalung (Handwurzel: Schrift, grünes Licht [Gelbgrün/XF-22])

Mr. Azuma

unregistriert

3

Mittwoch, 20. Juni 2012, 20:16

Tag 02

Wie ich mir fast schon dachte, ist die Passgenauigkeit allerliebst und der gesamte Grundaufbau simpel, aber effektiv! Ein Foto vom noch ungebauten Unterschenkel:

Die grauen Teile stammen vom Vinylspritzling und stellen Gelenke dar - wie beim (menschlichen) Original. Jedenfalls merkt man grade an der Stelle, wie detailbesessen und vor allem realitätsgetreu die Japaner unter Kow Yokoyama sind - jedes Gelenk funtioniert nämlich genau so wie in der Realität auch: Unterschenkel nach vorne geht nicht, nach hinten aber schon. Fuss kann nach vorne gebeugt werden und nach innen, aber nicht nach aussen usw.

Glaubt ihr nicht?! Bittesehr... :D

Man beachte die Stellung der Passtifte oben an den fertigen Unterschenkeln:

So... ich fahr erstmal an den Baggersee. Bis später!

Realname: Torsten Fest

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. Juni 2012, 20:17

Hy Lucas,

ich bin sehr gespannt auf deinen Baubericht. Danke Dir :ok:

Edit: Ups, das ging aber schnell. Da waren schon die ersten Bilder da und ich dachte wir sind noch beim 'Vorwort'
Sorry für das Durcheinander.

Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

Mr. Azuma

unregistriert

5

Mittwoch, 20. Juni 2012, 20:17

Tag 03

Der zweite grosse Bauabschnitt kam heute unter die Messer: Schulter und Arme. Passgenauigkeit mal wieder hervorragend und wie ich mir fast dachte, sieht man die Stelle unter den Schultern, die ich mit Sekundenkleber versehen habe, überhaupt nicht mehr. Das einzige wirklich "Problem", welches ich aber selber verschuldet habe, war die Positionierung des Ellbogengelenks. Gerade bei den Gelenken muss man aufpassen, sonst geht das im Falle des Armes im wahrsten Sinn des Wortes "nach hinten los" - sieht bestimmt komisch aus :)

Auf den Fotos habe ich die Schulter/Arm-Baugruppe auch mal probeinstalliert, damit ihr einen Gesamteindruck bekommt - der GW-Grey Knight ist 28mm-Masstab. Ganz schöner Klopper, der Hund - sogar größer als der Nemesis der Grey Knights :6:

Die Arme samt Schulter sehen dann so hier aus:

Details der Schulter:

verspachtelte und verschliffene Oberseite:

und die Komplettansicht samt Grey Knight:

Mr. Azuma

unregistriert

6

Mittwoch, 20. Juni 2012, 20:19

War grade in Chemnitz (HSC) und habe mir noch folgende Figuren gekauft - Preis/Leistung tip top, wie gewohnt:

2 Sets von ICM (je 6,95 Euronen)

https://vdmedien.com/images/ICM35331.jpg
>sehr schönes Set, gerade die Anzüge passen wunderbar hierher, und dem winkenden Soldat kann man prima nen Putzlappen in die Linke drücken. Ob der Kollege links sich technische Daten nnotiert oder Autogramme gibt?!

https://www.plastik-modellbau.org/wp-con…f-Personnel.jpg
Offiziere auf Lehrgang. Oder so... :D

und eins von MasterBox:

https://figure.scale-model-kits.com/imag…mbox/mb3567.jpg
...der kleine Junge mit der Offiziersmütze ist total knuffig - auch wenn ich ggf noch einige Figuren umplane und/oder nicht verwende - DER kommt auf jeden Fall mit dazu!

Das dürfte erst mal genug Futter sein und wird ewig dauern, wie ich mich kenne.

Zum Ma.K selber - der wäre dann fertig so weit erstmal. Die Arme sind verkabelt, hier habe ich mich aber mal NICHT an die Anleitung gehalten - diese Kabel sollten nämlich ursprünglich hinter dem Kopf langgezogen werden. Da ich noch etliche Kanülen über hatte, wurden sechs Stück auf dem Rücken installiert und die Kabelenden dort drin versenkt. Sieht gleich viel besser aus!

Fotos vom "fertigen" Hund schiebe ich heute abend nach, wenn ich von Arbeit wieder rein bin ;)

Bis dahin...

Mr. Azuma

unregistriert

7

Mittwoch, 20. Juni 2012, 20:20

Guudn Aaaaaaamd :D

Einmal Kabelsalat, bittesehr:

Was wäre dann noch? Die umgebaute Kanone zum Beispiel. Ebenfalls aus Aluminiumhülsen gefertigt, simpel, aber überzeugend:

Wo wir grade dabei sind - die selben Hülsen, andere Durchmesser. Die Raketen stammen von meinem vielfach genötigten Spenderbausatz der Trumpeter P-38.

Nun zu den Figuren - der Übersicht halber habe ich für euch mal dazu geschrieben, welche von welchem Hersteller stammt:

Der Zusamenbau macht überhaupt keine Probleme, es gab nur zwei kleine Sachen, die mich gestört haben, aber einfach zu bereinigen waren/sind. Der winkende ICM-Kamerad wird zum Hundeputzer degradiert - bei den älteren ICM-Figurenkits sind die Hände meistens etwas unschön - mit einem Lappen aus Alufolie oder Taschentuch kann man das aber kaschieren. Und natürlich war es wieder eine "Frau", die rumzicken musste. So was von typisch. Die einzige Figur, wo die Teile NICHT gepasst haben, war das Mädchen von Master Box. Der Rock musste gespachtelt werden (1mm Spalt!) und die Hände, die beide samt Oberarmen gegossen sind, sitzen zu straff. Kleine Zicke. :D

Russische Offiziere - wie gemacht für das Diorama. Einer zeigt irgendetwas in die Luft, sein Vorgesetzter steht daneben und sein Adjutant (?) kramt in seiner Feldtasche. Qualitativ zwei Schritte nach vorne im Gegensatz zu den Mechanikern - sehr schön. Die Einzigen die noch fehlen, sind Georgs Figuren (DANKE an der Stelle!) - so wirds noch ein Diorama mit multinationaler Beteiligung

Mr. Azuma

unregistriert

8

Mittwoch, 20. Juni 2012, 20:21

Tag 05

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen oder: Gut Ding will Weile haben. Von den "Zaungästen" ist gerade mal eine fertig geworden bisher - eine von Broncos RAF-Mädels. Bemalt wurde sie mit Tamiyas Field Grey, etwas Washing (Badab Black) und das Gesicht mit Vallejo Medium Flesh/Pale Flesh, dazwischen ein Washing mit Gryphone Sepia (GW). Bevor jetzt jemand meckert, ich werde mich stellenweise nicht zu hundert Prozent an die Bemalungsanleitung und reelle Vorgaben der Uniformierung halten, vor allem was Abzeichen usw. angeht. Uniformfarbe größtenteils ja, aber Fitzelkram wie "Orden oben links muss aber Blau sein statt grün"... Naja. Soll ja in der Zukunft spielen, und stellt damit keine historische Vorlage dar, daher nix für Ungut.

Figur 01: Leading Aircraft Woman, RAF, 1940 (BRONCO)

Mr. Azuma

unregistriert

9

Mittwoch, 20. Juni 2012, 20:22

Die nächsten beiden Figuren sind fertig...

Bevor jemand fragt: ja, die AFS Woman sollte eigentlich khakifarben sein und ich habe die Uniform "RAF"isiert. :6: Das Kerlchen rechts daneben stammt aus dem MasterBox-Set (Civilians, Western Region, WW2):

Da das Diorama ja in der Zukunkft angesiedelt ist, habe ich bei der Gelegenheit dem jungen Mann eine schicke Jacke spendiert. Warum ausgerechnet DIE Farbe? Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht und habe das (wie oft) spontan entschieden. Etwas knalliger aber deswegen, weil genügend uniformierte Personen mit dabei sind, und (Militär)Uniformen sind nicht gerade bekannt dafür, besonders auffällige Farben zu besitzen. So kommt dann doch etwas mehr Farbe ins Spiel.

Das Decal stammt aus alten Beständen und liess sich hervorragend verarbeiten, nur eine Schicht Weichmacher, fertig. Wenigstens die Decals von GW taugen was... :pffft:

Bis die Tage!

Mr. Azuma

unregistriert

10

Mittwoch, 20. Juni 2012, 20:23

Tag 06

Moin Moin...

Wieder zwei Figuren sind fertig. Es handelt sich um einen "amerikanisierten" NKVD-Offizier von Alanger (der Kopf stammt von Tamiya) und den Opa des kleinen Jungen. Dem Amerikaner habe ich mit einem seeeehr dünnen Pinsel (Lukas Goldtoray 00) einen Schnauzer verpasst. Blöderweise trocknete das XF-51 Khaki Drab der Uniform ziemlich glänzend auf - möglicherweise hat die Farbe eine Macke. Dem konnte ich aber mit Vallejo Matt Varnish sehr gut entgegensteuern. Noch mal gut gegangen :D

Leider ist mir der Hersteller der Figur des ehemaligen Panzersoldaten entfallen - es ist übrigens die einzige Resinfigur, die hier verbastelt wurde/wird. Falls die jemand wieder erkennt, ich wäre über Aufklärung sehr dankbar :) Der Kopf wurde 1/1 aus dem MasterBox-Set übernommen. Master Box hat hier zwei Möglichkeiten in petto: einmal den Hut, wie ich ihn verwendet habe und eine "Kippa" - wer mag, kann diese Kippa auch einfach so mit bemalen und dem älteren Herren eine Glatze zaubern, dürfte auch funktionieren. Ob ich die Schuhe so lasse?! Mal gucken!

Mr. Azuma

unregistriert

11

Mittwoch, 20. Juni 2012, 20:23

Noch mal ich...

Am Hund ging es heute auch mal wieder weiter - nach der ganzen Figurenmalerei war mir mal wieder danach... :pffft:

Sämtliche Schutzbleche wurden mit Testors Aluminium Plate lackiert, das hilft später beim dezenten Verschrammen der Teile. Es macht also nicht zwangsläufig viel aus, wenn das Aluminium hier und da etwas fleckig wirkt, des basst scho! Bei der Zero hats jedenfalls wunderbar funktioniert, Maskol drauf, Farbe drüber, Maskol runter, hier und da an den Kanten mit der Skalpellklinge nacharbeiten, fertig. So ist zumindest der Plan, wenn mir die Modellbaugötter gnädig sein sollten... Die einzigen Stellen, die noch nicht mit Aluminium versehen - und vor allem am meisten Platzer kriegen dürften eingentlich! - sind die Fersen, die haben ja naturgemäß ständigen Bodenkontakt (landgestützte Variante, oder wie war das?!)

:D

Mr. Azuma

unregistriert

12

Mittwoch, 20. Juni 2012, 20:24

Tag 07

Moin allerseits!

Als nächstes Schwarz über alles... Obwohl es eigentlich kein richtiges Schwarz ist, ich habe dem XF-1 noch etwas J.N.Grey, Codex Grey (GW) und ein ganz kleines Bisschen XF-23 zugemischt, um es ausgeblichen aussehen zu lassen. Hat auch funktioniert, sogar besser als ich anfangs dachte. Nachdem die Farbe trocken war, wurde an den alufarbenen Metallplatten die Farbe teilweise wieder runter geschrubbt - mit einer Skalpellklinge. Alles, was keine Aluminiumgrundierung erhalten hatte, solle in einem anderen, dunkleren Metallton erscheinen. Mit einem Stückchen Haushaltsschwamm und Testors Stahlblau & Magnesium wurden Flecken aufgetragen, anschliessend mit Graphitpulver (Graphitstift/Skalpell) der abschliessende Metalleffekt erzeugt. Diese Methode habe ich beim Nemesisritter von GW schon ausprobiert, und die funktioniert super, grade bei größeren Flächen.

Mit der "Farbe" Schwarz kann man jedenfalls super spielen - reines Schwarz aus der Airbrush sähe mir zu blöd aus irgendwie... Bloss schade, dass sich der Effekt etwas schwierig fotografieren lässt.

Mr. Azuma

unregistriert

13

Mittwoch, 20. Juni 2012, 20:25

Tag 11

So langsam, aber sicher kann ich mit dem Diorama selbst anfangen. Nachdem der Hund so gut wie fertig ist, habe ich heute mal eine Stellprobe der Figuren gemacht. Der Hund wurde noch verkabelt, erhielt eine farbige Schulterplatte samt GW-Decal und Mattlack - bis auf einige wenige Dinge fehlt nicht mehr viel.

Zu den Figuren: ich habe versucht, sie plausibel zu positionieren - falls jemandem etwas auffällt, was so überhaupt nicht ins Bild passen sollte, dann bitte Bescheid geben (manchmal ist man ja so was wie "betriebsblind"). Es werden noch ein Paar dazu kommen,vielleicht nehme ich auch ein, zwei wieder weg, das ist noch nicht ganz entschieden.

So, genuch Text erstmal, hier sind die Bilder:

Details der Grossen Hundes:

Infotafel Marke Eigenbau:

Die zahlenden Gäste:

...und das Diorama im Ganzen bisher:

Mr. Azuma

unregistriert

14

Mittwoch, 20. Juni 2012, 20:26

Tag 12

Frühstücksbretterzweckentfremdung - heute: Die Dioramenbase ;)

Das Frühstücksbrett aus dem Kaufland (2,99 Euro) hielt als Base her - die Bemalung war recht einfach. Haftgrundspray und Schattierung mittels Airbrush (Eigenmischung aus RLM Grey und J.N. Grey von Tamiya, dazu ein Teil Weiss), die Teerfugen wurden mit einem schwarzen Kuli aufgebracht. Den Wiesenboden habe ich wieder mal aus Weissleim und Vogelsand gezaubert. Im Moment trocknet er noch feucht-fröhlich vor sich hin, die Mischung war hierbei etwas nasser als zB beim Afrika-Diorama:

https://www.modellboard.net/index.php?topic=40356.0

Ich überlege grade, ob ich das Brett noch motorisiere, damit es sich langsam dreht - hat da jemand Vorschläge, wie man das dezent hin bekommt? Da ich kein Elektro-Auskenner bin, steh ich da erstmal auf dem Schlauch.

Bilder gibts natürlich auch wieder.

Tschüssing erst mal...

Mr. Azuma

unregistriert

15

Mittwoch, 20. Juni 2012, 20:29

Tag 14

Tacho...

Mensch Du! Ich hätte nicht gedacht, dass ich den Ma.K. doch so schnell zusammen zimmere - samt Diorama wohlgemerkt. Aber alles wird gut, ich habe sogar meine Kamera wieder flott bekommen - Fotos sind grade in der Mache und werden demnächst in der Galerie aufkreuzen. Ich dank allen fürs zugucken und mitmachen, vor allem Georg für die Figuren, die, vorbildlichst in Watte verpackt, vorgestern aus Österreich angekommen sind.
Leider habe ich sie dann doch nicht verwendet, weggeschmissen habe ich sie trotzdem nicht - das nächste Diorama kommt bestimmt ;)

Bis die Tage...

Mr. Azuma

unregistriert

16

Mittwoch, 20. Juni 2012, 20:30

A Propos Galerie... Die fertigen Bilder gibts hier:

Diorama 1:35 Der Dicke Hund...

Torsten, gar kein Problem, ich hätt auch nicht gedacht, dass es sich so schnell guttenbergen lässt :lol:

Vielen Dank fürs vorbei schauen und ich hoffe ihr nehmt mir den "geklauten" Text nicht zu krumm.

Lucas.

Realname: Torsten Fest

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 20. Juni 2012, 21:18

Hy Lucas

Danke nochmal für den BB.
Was ich sehr informativ fand war die Beschreibung deiner Lackierung :ok: .
Das werde ich mir merken und beim nächsten mal auch ausprobieren.

Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

Mr. Azuma

unregistriert

18

Mittwoch, 20. Juni 2012, 21:51

Keine Ursache, helf doch gerne ;)