Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 5. September 2012, 15:55

Hallo in die Runde,

nach einiger Zeit habe ich auch wieder mal ein paar Bilder für euch.
Der Scania steht so ziemlich auf der Zielgeraden... 1-2 tage und er rollt aus der Werkstatt. :D Dafür, dass ich ja ursprünglich nur mal schnell die Achsen korrigieren und die Lackierung etwas aufhübschen wollte, hat es ja lange genug gedauert. So bin ich halt manchmal... :rolleyes:
Nun zu den Bildern...
Die Klima habe ich fertig gestellt. Den Ausgleichsbehälter habe ich auf der
rechten Seite der Rückwand untergebracht, da die beiden Feuerlöscherboxen ihren Platz auf der linken Seite der Rückwand finden werden.

Die Spiegelgläser habe ich aus verspiegelten Polystyrolplatten hergestellt.


Ein Warnschild für die überbreite der Ladung darf natürlich auch nicht fehlen...


Den Hebel für die Verstellung der Sattelplatte habe ich auch etwas abgeändert, da das Ganze nicht so wirklich gepasst hat.




hier die Halterung für die Leiter, welche ich dann auf den Staukästen angebracht habe.


Das "Staukastenregal" hinter der Hütte










Zu guter letzt habe spaßeshalber mal den Meusburger aufgesattelt, um zu sehen, wie die Farbkombi zwischen LKW und Trailer wirkt.
Da mir das Gespann so gut gefällt, wird der 6-Achser demzufolge in dem selben Grau lackiert, wie der Meusburger. Die gelben Konturmarkierungen bekommt er ebenfalls, auf den Seiten.
Also hier schon einmal der farbliche Eindruck.
Ich denke auch, dass diese Lösung der Staukastenunterbringung nun vertretbar ist. Die Kästen haben keine all zu große Tiefe und stehen zum größten Teil zwischen den "Spoilern". Somit also nich sehr weit nach hinten über die Kabine heraus, um einen Auflieger zu behindern. Die Verschlüsse und Scharniere für die Staukastentüren muss ich erst noch anbringen. Diese baue ich so an, dass die Türen seitlich zu öffnen wären. Somit sollte sicher gestellt sein, dass die Türen selbst bei aufgesatteltem Trailer zum mindest etwas zu öffnen wären.






Ich bin gesannt, was ihr dazu sagt. :prost:

Viele Grüße, Silvio

32

Mittwoch, 5. September 2012, 16:42

Hallo Silvio,

dein Scania ist einfach nur der Hammer :ok: :ok: :ok: erst recht der Turm.

Gruß Heiko

Beiträge: 593

Realname: Nico

Wohnort: Thüringen / Bad Lobenstein

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 5. September 2012, 16:45

sssssssssssssssssseeeeeeehr sehr geil ! der war schon vorher schick aber das hast du getopt !

34

Mittwoch, 5. September 2012, 18:21

:wink: Silvio,

also echt super dein Truck :respekt: :dafür: finde die Lösung mit den Staukästen echt gelungen und das mit der Leiter oben drauf :respekt: :respekt:

Mfg. Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

35

Mittwoch, 5. September 2012, 18:45

hammer! :respekt: :respekt: :respekt:

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 6. September 2012, 20:54

Hallo Leute

besten Dank, für die durchaus positive Resonanz! :ok:
Das motiviert und bestätigt mich in meiner Meinung, manchmal eben doch etwas aufwändigere Sachen in Angriff zu nehmen. ;)

Viele Grüße, Silvio

37

Donnerstag, 6. September 2012, 21:05

Hi Silvio, der Scania macht wirklich was her, der Umbau sieht sehr schön aus. :ok:

Aber jetzt ist er ja wieder so grün :cracy:. aber sieht trotzdem gelungen aus.
Viele Grüße

Sascha :P

Beiträge: 593

Realname: Nico

Wohnort: Thüringen / Bad Lobenstein

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 6. September 2012, 21:07

Aber mit dem biste bei der ersten kontrolle gleich mode. . . . :lol: :lol: :lol:
ohne kennzeichen und ladungssicherung :D

39

Donnerstag, 6. September 2012, 21:21

Hey Silvio

Sehr Geil geworden gefällt mir auch besser wie vorher dein Schwede :ok: :ok: :ok: :ok:
errinert mich ein wenig an die LKWs von Bring aus Dänemark die Farbgebung

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

Beiträge: 462

Realname: Andreas Dimmling

Wohnort: Hof/Bayern

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 6. September 2012, 21:35

:wink: Hallo Silvio

Erste Sahne :ok: :ok: :ok: :respekt:

Ist wirklich Hammer geworden, die kleine Stoßstange vorne, inspiriert mich schon wieder für ein Neues Projekt :)

Aber auch ich sehe das mit der Auspuff Pipe etwas kritisch, mir würde er auch ohne besser gefallen, ich würde die Pipe für ein anderes Modell auf die Seite legen, aber das ist Geschmacksache :) ;)
Hoffe Du nimmst mir das nicht übel :nixweis: ansonsten ist der Scania wirklich Tip Top geworden :)

Und wie David schon schreibt, er sieht aus wie einer von der Bring Flotte, bist Du da Subunternehmer :D ;)

Lass uns nicht zu lange auf ein Update warten, bin Gespannt wie der neue, bzw Überarbeitet Auflieger dazu aussehen wird :)

VG Andi
Wissen ist macht und etwas nicht wissen macht auch nichts denn man kann nicht alles wissen! ;-)

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

41

Freitag, 7. September 2012, 12:19

Hallo zusammen,

Auch euch besten dank für das Lob und natürlich auch für die Kritikpunkte. :ok:
Sicher gibt es an jedem Modell Eigenschaften, Die eben nicht Jedem gefallen...
Dei Sidepipes haben mir damals eben sehr gut gefallen. Da sie auch relativ aufwendig herzustellen waren, wollte ich sie am überarbeiteten Modell gern wieder verbauen.
Beim Grün kann in mit gut vorstellen, dass das nicht Jedermanns Sache ist. Ich hingegen finde de Farbe absolut klasse. Ist eben wirklich eine reine Geschmackssache.
@Andi und David:
da muss ich euch recht geben. Mein damaliges Vorbild war in der Tat ein R620 von Bring. Ich reiche euch nochmal Bild des Originals nach.
@Nico:
Dazu muss ich sagen, ich war schon auf der Zulassungsstelle. Kennzeichen liegen schon da. Sobald der Scania aus der Werkstatt gerollt ist, werden sie montiert. :abhau:
Die Ladingssicherung am Trailer fehlt noch, da dr Fendt und der Meusburger auch noch nicht ganz fertig sind.
Aber auch da geht es demnächst weiter.


Bis die Tage,
Viele Grüße, Silvio

Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

42

Freitag, 7. September 2012, 13:05

Hallo Silvio, :respekt: :respekt: Schön iss er geworden!!!!!!!!! Der Staukasten, TOP!!!!!!! Sehr gelungene Restauration!!!!!!!!!!!!!! Farben sind immer Geschmacksache!!!!!! Daher erübrigt sich jeder Kommentar dazu!!!!!!!!!!! Das Grün passt schon so!! Steht im gut :ok: :ok: MfG Siggi :wink: :wink:

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

43

Freitag, 7. September 2012, 17:24

Hallo Leute,

auch dir Siggi, besten dank für die lobenden Worte. :ok:
@All: Hier nun wie versprochen nochmal das Vorbild der dänischen Firma "Bring", welches mich damals bei dem Bau des R620 inspiriert hat. Zumindest, was die grobe Bauweise und die Lackierung angeht...


Viele Grüße, Silvio

Beiträge: 571

Realname: Thomas Handrick

Wohnort: Kamenz

  • Nachricht senden

44

Freitag, 7. September 2012, 21:08

Hallo

Der Scania sieht in Natura noch viel besser aus,ich spreche da aus Erfahrung.

Silvio mach weiter so.

Mfg Hannibani :ok: :D :ok: :D

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 13. September 2012, 10:18

Hallo Zusamen,

@Thomas: schön , dass dir der Scania auch in Natura gefallen hat. :ok:

In den letzten Tagen habe ich nun noch die Scharniere hergestellt und zusammen mit den Verschlüssen an den Türen der Staukästen angebracht.
Zugelassen ist der Scania mittlerweile auch. Lediglich ein paar Kleinigkeiten müssen heute noch gemacht werden. Dann geht es an den Trailer...







Viele Grüße, Silvio

Beiträge: 182

Realname: Torsten Fest

Wohnort: Hilden in NRW

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 13. September 2012, 19:14

Hy Silvio,

:respekt: :respekt: :respekt:

Was mir besonders gut gefällt ist der Staukasten hinterm Fahrerhaus. Schön Details und alles gut verarbeitet.



Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 16. September 2012, 23:05

Hallo Leute,

@Torsten,
besten Dank auch für dein Lob. Freut mich zu hören, dass die Details am Stauschrank gefallen. Ich war mir zuerst nicht sicher, ob ih die Schrauben aufkleben sollte... Nun bin ich aber froh, dass ich mir die Arbeit doch gemacht habe. Denn es sieht in der Tat deutlich deitailreicher aus.

Gestern war es endlich wieder soweit... Der Scania ist fertig!!!

Nachdem ich noch einige Kleinigkeiten fertig gestellt habe, konnte er endlich wieder aus der Werksstatt rollen.
Habt ihr schon einmal versucht, an einem Blech in 1:24 einen Kantenschutz anzubringen?... Das war eine Fummelei von 3 Stunden. :cracy:
Hierfür habe ich ein dünnes Kabel abisoliert, die Isolierung dann längs aufgeschnitten und anschließend versucht auf das drauf Blech zu fummeln... :verrückt:
Hier das Trittbrett hinter dem Stauschrank.




Die überarbeitete Heckpartie... Hier habe ich dieses mal Riffelblechplatten aus dünnem Blech von "Czech Truck Modell" verwendet und diese auch in Chassisfarbe lackiert. Ich denke, diese Variante sieht im gegensatz zum anderen Scania denke ich schon deutlich besser aus. Auch die Sattelplatte hat ihr Fett weg bekommen. :abhau:








Die Rückwand mit den Feuerlöscherboxen und dem Fertigen Stauschrank


Am Führerhaus habe ich noch die Vertiefungen/Spalte geschwärzt.
Die Kennzeichen sind dran. Und auch die grüne Umweltplakette habe ich dieses Mal auf die rechte Seite geklebt... ;)










Ich hoffe, euch gefällt der kleine Grüne...

Viele Grüße, Silvio

Beiträge: 130

Realname: Petter Lund

Wohnort: Raufoss, Norwegen

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 16. September 2012, 23:58

Hallo Silvio

Eine sehr schönes modell ,- respect ! Aber ich müss ihn erklären. Bring ist eine norwegishe spedition. Ist beim den Norwegishe Post erhalten und früher bekannt als NorCargo und noch früher als Sties Thermo Transport.
Grüsse Petter
Der Norweger

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

49

Montag, 17. September 2012, 09:03

Hallo Petter,

Vielen Dank für dein Lob und für die Erklärung...
Das ist mit bekannt, dass Bring eine norwegische Firma ist. Mein Ziel war es jedoch nicht, einen Scania von Bring zu bauen, sondern lediglich das Farbschema dieser Firma zu übernehmen. Mein Lkw hat ja keine Beschriftung von Bring, sondern die, meines fiktiven Transportunternehmens. ;)


PS: warum hast du meinen kompletten Beitrag nochmal zitiert?


Viele Grüße, Silvio :prost:

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

50

Montag, 17. September 2012, 23:11

Hallo Zusammen,

heute ging es nun an das Zerlegen des Trailers.
Den vorderen Teil habe ich bereits gekürzt, da mir dieser Teil etwas zu lang war. Das Stück, wo der Unterfahrschutz angebaut war, ist somit weggefallen.

Vorweg nochmal ein Bild das Ausgangszustandes...


Nun die ersten Schritte des Umbaus




Ich überlege nun momentan noch, ob der Auflieger hinten Auffahrrampen bekommt oder eher nicht... Provisorisch habe ich mal eine Rampe dran geklebt. Diese Variante der Rampe würde ich dann nicht so verwenden. Für den Fall, dass Rampen dran kommen, würde ich diese dann warscheinlich selbst anfertigen. Was meint ihr... was sieht besser aus?




Viele Grüße, Silvio

51

Dienstag, 18. September 2012, 08:52

Hallo Silvio,

Also erst mal ein Lob für deine Zugmaschine die ist dir echt Super gelungen :respekt: :dafür:

und dann zu deinem Auflieger ich finde es würden sich schon Auffahrrampen gut machen an einem Tieflader allerdings bin ich der Meinung das du dann auch dein Heck ein wenig umbauen müsstest
hab dir mal ein Bild als kleine Anregung angehängt.

MfG.Berni

________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

52

Donnerstag, 20. September 2012, 12:12

Hi Silvio,

echt super, was du noch aus deinem Scania herausgeholt hast. Tolle Arbeit, bin dann mal auf den Trailer gespannt. :) Was die Rampe anbelangt, sieht es auch ohne ganz passend aus, viele haben ja auch gar keine. Orientierst du dich beim Tieflader an irgendein Vorbild?

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

53

Freitag, 21. September 2012, 09:15

Hallo Berni und Torsten,

Danke für eure Meinungen. Aller Wahrscheinlichkeit nach werde ich keine Rampen anbauen. Da ich auch anfangs schon eher dazu tendiert habe. Nur war ich mir dennoch erst nicht so 100%ig sicher. Daher meine Frage. Auch die Meinungen im MLF tendierten eher in die Richtung.
Das Heck ist alles nur provisorisch zusammen gesteckt. Auch der Schwanenhals wird komplett überarbeitet. Denn der vom Revelltrailer ist ja jenseits eines gut proportionierten Schwanenhalses... :bang:
Momentan habe ich noch nicht wirklich eine konkretes Vorbild. Ich bin aber dran, eins zu suchen, was den Umbauaufwand relativ in Grenzen hält. Ursprünglich wollte ich den Auflieger ja auch bloß neu lackieren. Nun wird es doch wieder etwas mehr...
Mal schauen, wie die Sache ausgeht...


Viele Geüße, Silvio

Beiträge: 81

Realname: Olli

Wohnort: irgendwo in Schwaben

  • Nachricht senden

54

Samstag, 22. September 2012, 10:39

Hy Silvio,

Dein Modell ist ja der Hammer,aber das hatte ich ja schon erwähnt. Auch Deine Revedierung ist ja mal wieder erste Sahne :ok:

Jetzt bin ich mal gespannt,wie Deine Trailer wieder aufgewertet wird. Aber da mache ich mir überhaupt keine Sorgen,daß das wieder ein Highlight wird :D


bleib aufjedenfall dran :kaffee:


gruß Olli
Im Bau:

Scania Atelier, die ewige Baustelle :kaffee:

55

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 14:15

Hey Silvio

Top Scania den du da gebaut hast mal ein richtiger Working Truck :ok: :ok: :ok:
Der Trailer wird sicher genauso :ok: :ok: :ok:

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

56

Freitag, 12. Oktober 2012, 20:40

Hallo Olli & David,

Auch euch beiden, besten Dank für die lobenden Worte.
Nächste Woche wird es dann auch am Semi-Tieflader weitergehen. Ich bin leider in letzter Zeit nicht wirklich zum bauen gekommen. Daher gibt es momentan auch noch nicht viel neues zu berichten.
Auch bin ich zur Zeit immernoch auf der Suche nach einem konkreten Vorbild für den Trailer. Wobei dieser hier, meinem ganz nahe kommt.
Nooteboom MCO-78-06 . Leider habe ich zu diesem noch nicht genügend Bildmaterial gefunden. Falls mir da diesbezüglich Jemand aushelfen kann, dann immer her damit. ;)


Viele Grüße, Silvio

57

Mittwoch, 9. Januar 2013, 09:59

geil, geiler, Scanias von Silvio

:sabber:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 9. Januar 2013, 15:27

Hi Frank,

vielen Dank für die Blumen... :tanz:
Freut mich zu hören, dass dir meine Scanias gefallen...
Der dritte LKW meiner Scania-Familie, befindet sich allerdings noch mitten im Aufbau (Scania T580 EBBE K. JENSEN). Dieser wird vorerst aber noch etwas auf die lange Bank geschoben.
Wenn ich die beiden Trailer fertig gestellt habe, hat dann erst noch ein anderes Projekt Vorang. Allerdings mal kein Scania... ;)

Viele Grüße, Silvio

Werbung