Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 16. Juni 2012, 00:51

Nave Bombarda del 1700 (Krick) 1:80

Sehr geehrte Damen und Herren!

Damit möchte ich einen neuen Baubericht anfangen. :ahoi:

Lange Überlegungen und Räumekapazitätenvergleich haben mich zu Gedanke gebracht – es wird noch nix mit Farben… Dann habe ich über mein vorherige Lieblingsbereich wider gedacht. Das Holz.

Lange Zeit habe ich ein passendes Modell für mich gesucht. Ich bin nicht so gerade Anfänger mit Holzarbeiten, aber mit Holzbausätze doch. Deswegen es muss kein kompliziertes Modell sein aber schon interessantes aus mittleren Bereich.

Damen und Herren ich präsentier euch – „Nave Bombarda Del 1700“ von Krick! In 1:80 Maßstab.



Wenn ich die Packung aufgemacht habe, meine erste Gedanke war: Ist Das alles??!! :huh: Im Vergleich mit Plastik ist erstaunlich wenig drin. Leider habe ich schon viele Teile … „entpackt“ deswegen wird keine ausführliche Bausatzvorstellung leider möglich. Vorstellung kann man hier kriegen

https://shipmodeling.ru/shop/category/10…27/product/2708

Sorry ist kein Deutsch, aber Bilder kann man klicken. ;)

Aber ich stelle natürlich alle Originalteile nach und nach vor. Die Fittings sind von Amati und in Amati Qualität. Ich bin noch nicht sicher ob das gut oder schlecht ist. Aber fast sofort ist mir klar geworden – es wird viel „verbessert“... :)

Und jetzt äußere ich Moto dieser Baustelle: „Kein Chemie – nur Naturprodukte!“ Obwohl klar wird nicht an alle Stellen gehen. Ich versuche es :rolleyes: .

Quellen die ich benutzen werde:
- „Anatomie of the Ship: The Bomb Vessel Granado 1742“ von Peter Goodwin
- Zeichnungen von Bomb Vessel “Salamandre”
- Leider habe ich noch kein Baubericht für diese Bausatz im Internet gefunden aber gibt einige für „La Candelaria" und „Granado“

Und sofort erste Bilder!
Qualität des Bausatzes macht noch ein guter Eindruck, so sehen mit Laser vorgeschnittene Spanten (noch nicht geklebt):





Und natürlich habe ich schon der Kapitän vorbei gehen lassen für Waffeninspektion:





Damit ist Bau offiziell geöffnet! Uha-ha-ha! :party:

Verfolgung kommt!!! :wink:

Gruß
Sascha.

2

Samstag, 16. Juni 2012, 01:03

Hallo Sascha

Ein sehr schönes Schiff, das Du Dir ausgesucht hast. Der Bausatz könnte mich auch reizen, wenn ich nicht schon so viele Bausätzt auf Lager hätte ( und so wenig Zeit )
Ich dachte eigentlich, daß Du Dich nun auf die dunkle Seite begeben würdest ( die Pearl - in ganz schwarz ).
In Punkto Ausführung mache ich mir bei Dir sowieso keine Gedanken.
Ich bin echt gespannt, was Du daraus machst.

:wink:
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

3

Samstag, 16. Juni 2012, 07:21

Hallo Sascha :wink:

Sehr schöner Bausatz, da bleibe ich mal gespannt dabei.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

4

Samstag, 16. Juni 2012, 10:54

Aber Hallo, hier werde ich auch fleißig mitlesen und den Baubericht abonnieren :-)

Die Spanten sehen bei weitem besser aus als bei meinem Kutter. :D

Und die Helling werde ich mir sogleich mal abkupfern :wink:

Du hast einen Mitleser und Kommentator mehr :tanz:

BB, Rob

5

Samstag, 16. Juni 2012, 15:48

Och ist das Aufregend :smilie:

Da werde ich auch fleißig mit lesen.

Gruß Michael
"Wenn man wenig Zeit hat, muss man langsam vorgehen, um schnell zu sein.

6

Samstag, 16. Juni 2012, 16:21

*freude*

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

7

Samstag, 16. Juni 2012, 19:07

Bau!!!!!!
Wir wollen was sehen!
lg
hms

Hypopyon

unregistriert

8

Sonntag, 17. Juni 2012, 13:07

Abonniert.....!

Wenn du sagst Du hast noch keine Bauberichte im Netz gefunden, ist Dir dieses italienische Forum vielleicht entgangen:

https://www.modellismo.net/forum/navi-e-…-kit-amati.html


https://www.modellismo.net/forum/navi-e-…rda-1-80-a.html


Gruss Harry

9

Sonntag, 17. Juni 2012, 15:49

Liebe Kollegen!
Danke für die Unterstützung! Ich freue mich alte und neue Freunde zu begrüßen! Bin selber gespannt was da passiert.
Ich dachte eigentlich, daß Du Dich nun auf die dunkle Seite begeben würdest ( die Pearl - in ganz schwarz ).
Tja… schöne Überlegungen sind auf Realität gestoßen. Ohne vernünftige Bemalung wird da nix. Und dafür habe ich momentan keine reumlische Kapazitäten :( Aber ich habe nicht vergessen! ;)
Die Spanten sehen bei weitem besser aus als bei meinem Kutter. :D
Da sind die mit Laser geschnitten worden. Ich musste nur rausdrücken. Ist echt sauber, so was habe ich noch nicht gesehen.
Wenn du sagst Du hast noch keine Bauberichte im Netz gefunden, ist Dir dieses italienische Forum vielleicht entgangen:
Klasse! Warum habe ich „Nave Bombarda“ nicht probiert ist nicht erklärbar. Habe so fleißig deutsch-, englisch- und russisches Forum durchgesucht :will: . Leider kann ich kein Italienisch. Aber Bilder kann man anschauen. Danke!!!
Wir wollen was sehen!
Sofort! :D Ich taste langsam, weil solche Bausätze mir noch neu sind. So liegen meine momentane Überlegung bei Steven. Bausatz bietet kein Kiel aus Nussbaum, das habe ich schon leicht korrigiert.





Die Überlegungen sind bei „Rissemuster“ was ich eventuell drauf kratzen kann.



Da suche ich passende Stevenkonstruktion in Literatur. In Link von Harry steht etwas darüber auch auf Italienisch, aber scheint ohne Realisierung. Ich habe „Granado“



… und „Salamandra“ Varianten vorhanden



Ich tendiere zu ersten.

Verfolgung kommt! :wink:

Gruß
Sascha.

Hypopyon

unregistriert

10

Sonntag, 17. Juni 2012, 20:20

Soweit ich dein Muster verstehe willst du die Passungen nur "gravieren" oder ritzen. Ich war neulich hiervon: begeistert. Forumsmitglied "der Jan" zeigt hier die Passungen in einem Kiel nebst Bolzen. Sieht toll aus und waere auch fuer Deinen Steven machbar. Welche der beiden Ausfuehrungsweisen fuer Dich zutrifft weiss ich leider auch nicht. Ich wuerde aber auch zu Erster Loesung tendieren.

Gruss Harry

11

Sonntag, 17. Juni 2012, 22:17

Ich tendiere zu ersten.

Der erste hat aber eine krumme Nase! Gefällt mir trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen!
lg
hms

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

12

Montag, 18. Juni 2012, 09:01

Hallo...

Schönes Schiff baust du da :)...

und beim Thema Bugsteven tendiere ich auch stark zur ersten Variante. (B1/3)


Grüße

Lars
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

13

Montag, 18. Juni 2012, 19:10

Oh, nun werden meine Fotos als Beispiel genutzt. Das schmeichelt.
Ehrlich gesagt musst du wissen, ob du die Laschung am Kiel machst. Viel sieht man leider später nicht mehr, insbesondere wenn dann noch Farbe mit ins Spiel kommt.
Was den Steven betrifft, gefällt mir vom optischen auch Version B 1/3 am Besten. Das ist aber kein fachliches Wissen sondern ein subjektiver Eindruck.
Viel Spaß beim Weiterbau.

Gruß Jan

14

Montag, 18. Juni 2012, 22:03

Hallo Alle!
Welche der beiden Ausfuehrungsweisen fuer Dich zutrifft weiss ich leider auch nicht.
Die echte Trennung wurde natürlich passen und wahrscheinlich (!) machbar. Aber ich habe Angst mehr kaputt zu machen als zu gewinnen. Und ich habe schon so fest geklebt. Es wird bestimmt auch möglich das später zu kratzen.
:idee:
… werde ich dann erst auch nichts machen.
und beim Thema Bugsteven tendiere ich auch stark zur ersten Variante. (B1/3)
Der erste hat aber eine krumme Nase! Gefällt mir trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen!

finde ich auch, dass 1/3 Bild besser ist. Aber es ist Engländer! Engländer!!!! Und damals um 1700 :!! … nee.

Danke für die Unterstützung Freunde! :hand: Nächste Schritt: Spanteneinbringung! :ahoi:
Oh, nun werden meine Fotos als Beispiel genutzt. Das schmeichelt.

Respekt! :respekt:

Gruß
Sascha.

15

Samstag, 23. Juni 2012, 15:59

Hallo geehrte Modellbauer,

schon lange Zeit habe ich nicht über etwas berichtet. Tut mir leid, aber die Beschaffung von Materialien und Internet Recherchen dauert immer lang. Überhaupt Holz Modellbauen scheint etwas langsamer zu sein, als Plastik. An diese Stelle denke ich an Daniel und K° und verstehe… stimmt nicht so ganz ;) Aber egal es geht immer weiter!
Heute fange ich über Fertigung von eine Barkasse oder Kutter zu berichten. Nach Herr Mondfeld auch als Pinasse bezeichnet. Als Ziel habe ich mir folgendes gesetzt:

- wieder ein Gefühl für Holz zu kriegen
- verschiedene Arten von Holz zu testen
- einige neu technologische Vorgehensweisen auszuprobieren

Deswegen bitte ich diesen Teilbericht nur als Testerstellung ersten Prototyp zu betrachten.

Einführung

In Amati Konzept muss man die Boote aus Metall fertigen! 8| Fragt mich nicht warum, aber so ist es. Und sogar 2-mal habe ich diesen Klotz! Ist schon bestimmt bekannt:



War klar, dass ich damit nicht einverstanden sein kann! :du:
Für Fertigung habe ich verschiedene Varianten im Internet gefunden. Es gibt aber eine was mir besonders gefallen hat. Original Link zeige ich zum Schluss. Experten werden schon kennen und für alle andere bleibt die Intrige. :pfeif:

Schritt 1 – „Base“

Normalerweise fertigt man aus einem Holzblock „Base“ in Form zukünftiges Boot, aber wir haben Metallteile von Amati. 8o So, schleifen
und polieren, schleifen und polieren. Als Ergebnis – schöne, symmetrische „Base“.



Danach wickelt man eine Schicht aus dünner Alufolie, und liegt drauf einer Schicht aus Papier. Ich hatte ich noch kein Holzleim und habe einfach Bastelkleber genutzt. Es ist sinnvoll Papier gut mit Holzleim zu decken. Wichtig ist, dass Kleber nicht unter Alufolie kommt… was mir auch passiert hat. Dann kriegt man später Metall schwer raus.





Schritt 2 – Beplanken außen

Danach „falsches Kiel“ mittig installieren und mit dünne Leistenchen (1,5x0,5) beplanken. Natürlich dunkle leisten nicht vergessen (zur Erinnerung – hier wird nicht Bemalt).





Danach schleifen! :D



Verfolgung kommt... :wink:

Gruß
Sascha.

16

Samstag, 23. Juni 2012, 17:26

Iss ja geil mann, ey!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Hypopyon

unregistriert

17

Samstag, 23. Juni 2012, 19:21

Iss ja geil mann, ey!

ja Mann.........ohne Worte. Ich liebe und warte auf die Verfolgung.......

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 24. Juni 2012, 07:53

Hallo Alex!

Sehe ich das richtig,? Die Zinkdruckgußteile sind die eigentlich vorgesehenen Boote der Nave Bombarda? Und Du hast die einfach mal als Form für Deine Boote benutzt???

:respekt: Mann.



Schönen Sonntag,

Gruß McKay :ok:

19

Sonntag, 24. Juni 2012, 10:43

Das Boot ist sehr schön so, viel besser als "the Blech one"
lg
hms

20

Sonntag, 24. Juni 2012, 11:13

Hallo Leute!
Freue mich, dass ich Interesse erweckt hab!
Sehe ich das richtig,? Die Zinkdruckgußteile sind die eigentlich vorgesehenen Boote der Nave Bombarda? Und Du hast die einfach mal als Form für Deine Boote benutzt???
Absolut richtig! :)

Und es geht weiter…

Schritt 3 – Beplanken innen

Das Bootchen wird von „Base“ abgezogen. An diese Stelle habe ich gemerkt, Leim hat doch leicht zwischen Alufolie und Metallform gekommen :S . Aber alles hat sich ohne Schaden trennen lassen. ;) Mir hat sogar gelungen Alufolie weg zu machen. Leider hab ich kein Bild gemacht (wusste nicht ob das Ganze nicht in Mülleimer bald landet :huh: ) und sofort von Innen beplankt.



Ab diesen Moment ist mir klar geworden, es wird was…

Schritt 4 – Fitting I

Als Grundlage für Innausbau habe ich mich auf Boudtiot und Salamandrazeichnungen grob orientiert
Als nächste kommen Spanten aus 0,5x1 mm Leisten.



Dann kommen „Sternsheet bottom boards“ und „Peak“ (leider Übersetzung habe ich nicht gefunden) . Sternspanten sind nur angedeutet .





Ich habe verschiedene Varianten von Deck überlegt…



Und dann für solche Endaussehen gekommen.Und
Farbausgleich in Kamera richtig eingestellt :pfeif:





Verfolgung kommt... :wink:

Gruß
Sascha.

21

Sonntag, 24. Juni 2012, 11:45

Hallo Sascha :wink:

Dein Beiboot ist Sensationell geworden :ok: :ok: :ok:, mein Kompliment. Bei meiner Pegasus ist ebenfalls ein Beiboot aus Zinnguss vorgesehen und ich habe mir schon überlegt, eines aus Holz zu bauen, aber wie. :nixweis: Nun werde ich einfach Deine Methode kopieren. :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

22

Sonntag, 24. Juni 2012, 13:03

Kann mich dem nur anschließen! War die Innenbeplankung nicht eine wahnsinnige Fitzelei und Messerei?

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

23

Montag, 25. Juni 2012, 10:52

Hallo und Danke!

Bei meiner Pegasus ist ebenfalls ein Beiboot aus Zinnguss vorgesehen und ich habe mir schon überlegt, eines aus Holz zu bauen, aber wie. :nixweis: Nun werde ich einfach Deine Methode kopieren. :D

Immer gerne. Ist auch ziemlich schnell zu bauen. Ich bin dabei die ersten Erfahrungen mit Kanonchen zu sammeln. Da habe ich deine Vorgehensweise auch sehr fleißig studiert…

War die Innenbeplankung nicht eine wahnsinnige Fitzelei und Messerei?

Nicht besonders. Die Leisten sollen ab 1/3 Naserichtung immer dünner sein und nur die letzten in beide Richtungen. Man bekommt ein Gefühl sehr schnell.

Gruß
Sascha.

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

24

Montag, 25. Juni 2012, 11:16

Wirklich sehr sauber gearbeitet. Find ich sehr gut.

Grüße
Lars
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

25

Montag, 25. Juni 2012, 20:16

Hallo und Danke für die Unterstützung! Heute kommt abschließende Teil. :)

Schritt 5 – Kiel

Für Kielvertigung habe ich erst eine Schablone aus Papier gemacht und so lange geschnitten, bis es passte. Dann auf geklebte Leisten drauf befestigt (will nicht noch mal „geklebt“ sagen) und gesägt.
Da habe ich meine neue Dekupiersäge ausprobiert und bin damit sehr zufrieden. :tanz:



Wenn Papierschablone gut war - passt alles, oder „wird passend gemacht“ (Zitat ;) )







Schritt 6 – Leisten

Ein Schritt, wo ich die „Biegesystem 3000“ ausprobiert habe.
https://www.youtube.com/watch?v=T2hPI-hszhE
Der Typ macht dass geschickt, so kann ich noch nicht. Aber ich habe nötige Ergebnisse auch bekommen können.





Auf dieses Bild sieht man auch was von äußere und innere Beplankung nach Schleifen geblieben ist.

Schritt 7 – Wachsen

Mein lieblings Schritt: Holzstruktur „erwecken“! 8o Dafür habe ich „Bienenwachs Natur“ benutzt. Es roch sogar nach Honig! Für Problemstellen in Innenbereiche wurde Wachs extra erwärmt.









Jetzt sieht man erst deutlich unterschiedliche Holzarten. Das sind: Kiel und Sitzbänke – Nussbaum, hintere Sitzbank und obere Leisten – Kirschbaum, Rest (Spanten, Deck, Wände) – Ahorn. Fast vergessen! Schwarze Leiste – Lauro Preto – schlecht für solche Zwecke, weil in sich große leere Poren hat. Werde nie wieder benutzen :du: . Ebenholz ist besser!... leider hab damals nicht gehabt.
Und zum Schluss - Endaussehen mit alle Sitzbanken .





Zusammenfassung

An diese Stell habe ich Fertigung abgebrochen. Als Prototyp gefehlt mir, aber das Schiff wird in andere „Holzgamma“ gebaut. Leider nicht kombinierbar. Herstellung von Kleinkramm (Masten, Riemen, Ruder) habe ich diesmal weg gelassen.

An ganze Reihenfolge würde ich empfehlen, nach „Schritt 2 – Beplanken außen“ nicht sofort zu schleifen, sondern bis Innbereich fertig ist und mit Spanten verstärkt warten. Dann hat System wieder gewiesene Stabilität. Sonst habe ich mir damals nicht getraut Innen richtig zu reiben (kann man teilweise auch sehen).

Ende. :wink:



Gruß
Sascha.

26

Montag, 25. Juni 2012, 20:33

Sehe ich das richtig? Du willst dieses wunderbar gelungene Teil nicht verwenden?
Och!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Hypopyon

unregistriert

27

Montag, 25. Juni 2012, 20:41

Irgendwie finde ich es unfair, sehen zu muessen, wie manche bauen koennen. :-(

Simply perfect! Auch die Stellen wo du dich nicht getraut hast zu reiben. ;-)

WIe lange hast du fuer dieses Meisterwerk gebraucht?

28

Montag, 25. Juni 2012, 21:09

Sehe ich das richtig? Du willst dieses wunderbar gelungene Teil nicht verwenden?
Tja, wahrscheinlich. Hab teilweise sogar von Dir gelernt: Falls nicht perfekt passt – wird neu gebaut! In nächste Minibericht stelle ich die rausgesuchten Holzarten vor.
WIe lange hast du fuer dieses Meisterwerk gebraucht?
Formal von 08 bis 22.06 abends und am Wochenende, aber habe zwischendurch auf Dekupiersäge gewartet und andere Sachen erledigt. Geschätzte reine Bastelzeit… nee zu schwer zu schätzen ;) .

Hypopyon

unregistriert

29

Dienstag, 26. Juni 2012, 20:11

Phewww, Alex. Ich hatte schon Angst Du hast das in 4 Abenden gebaut.:) Dein handwerkliches Geschick und Deine Präzision ist beeindruckend. Soweit die Bilder hier im Forum auflosesen, kann ich nur Unregelmaessigkeiten erkennen, die es in Natura auch gibt. Ein tolles Boot. Und ich freue mich, wenn Du uns mitteilst, was fuer Holz Du verwendest und vor Alllem, wo Du es her hast. :sabber: Dein Holz ist in dem Massstab (sss new german orthography, sorry) der Hammer. Auch schon ohne Honigpolitur. ;)
Gruss Harry

Hypopyon

unregistriert

30

Dienstag, 26. Juni 2012, 20:16

Ok ich wieder............. Nachdem ich die Bilder nochmals durchgesehen habe, nehme ich das mit den "Unregelmaessigkeiten" zurueck. Das Boot ist wie neu aus dem Karton! Perfekt!

Werbung