Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 15. Juni 2012, 21:50

International Harvester School Bus S-Serie

Hi Leute,
nach dem schmerzlichen Verlust meines MB NGs möchte ich ihn in anderer Form wieder auferstehen lassen, und zwar in Form eines IHC Schul Busses aus den 1980er Jahren.
Da die mechanischen Teile des LKWs mit geringen Aufwand wieder brauchbar gemacht waren und der Chip durch das Fahrerhaus relativ gut geschützt war, brauch ich nur eine
neue Batteriebox und Kabel neu.
Hier ist mal ein Bild des Busses.


Die Lackierung wird nicht wie auf dem Bild, das steht schon mal fest.

Hoffentlich gefällt euch mein vorhaben.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

2

Samstag, 16. Juni 2012, 06:41

Moin Lukas

:ok: So'n Schulbus hat auch nicht jeder. Ich wünsch' Dir gutes Gelingen.

Grüsse - Bernd :wink:

3

Samstag, 16. Juni 2012, 09:52

Danke
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

4

Samstag, 16. Juni 2012, 10:01

Hallo Lukas,

prima Idee, werde dranbleiben. Welche Farbe kriegt er denn?

Grüße,
Martin

5

Samstag, 16. Juni 2012, 10:15

Schlichtes Gelb mit schwarz Streifen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

6

Samstag, 16. Juni 2012, 15:41

moin,
na dann viel Spaß beim bauen, und viele Bilder machen.
Carsten

7

Samstag, 16. Juni 2012, 19:14

Ok. Werd ich machen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

8

Sonntag, 17. Juni 2012, 11:56

Hier kommt der erste Teil der Blaupause
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

9

Sonntag, 17. Juni 2012, 16:14

Mein erster Schritt zum fertigen Bus,
erstmal die Reste des NGs entfernen.
Das hat einige Zeit gedauert, und hat ordentlich Nerven gekostet.
Hier ist mal ein Bild des aktuellen Zustands
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

10

Sonntag, 17. Juni 2012, 16:49

moin,
willst du den komplett selber bauen, oder irgendwo ein Chassis kaufen und bauen ?
Carsten

11

Sonntag, 17. Juni 2012, 17:04

Also Motor, Lenkung und Elektronik hab ich vom Wrack meines NGs, der Rest wird selbst gebaut.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

12

Sonntag, 17. Juni 2012, 17:55

Habe grad den "Rahmen" zusammen gebaut. Hält ganz gut und ist stabil.

Gut getarnt vor der Tastatur steht der, von dem die Idee kam.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

13

Sonntag, 17. Juni 2012, 18:20

Hallo,

also wenn ich mir das Fahrgestell mal anschaue, also was übrig geblieben ist, kann ich nur sagen das es am Ar*** ist. Aber du hast ja noch was daraus machen können. Dem Hund hätte ich an deiner Stelle so richtig Feuer unterm Ar*** gemacht.

Gruß Jonas
Gruß Jonas :wink:


Mercedes Benz SK :ok:

14

Sonntag, 17. Juni 2012, 18:29

Leider war sein Herrchen in Reichweite, hab aber Zehn Euro als Entschädigung bekommen.
Wär sein Herrchen nicht da gewesen... :!!
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 20. Juni 2012, 18:47

:wink: Hi Lukas

Ein Traum wird wahr :!: Weitermachen, weitermachen :sabber: :sabber: :sabber: der Backenzahn tropft schon. Alle sind schon ganz NEUGIERIG auf diesen Bus.
:hand: viel Spass bei der Arbeit
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

16

Mittwoch, 20. Juni 2012, 20:45

Danke.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

17

Mittwoch, 20. Juni 2012, 22:25

Leider war sein Herrchen in Reichweite, hab aber Zehn Euro als Entschädigung bekommen.
Wär sein Herrchen nicht da gewesen... :!!
moin,
10 € ist ja wohl lächerlich.
Carsten

18

Mittwoch, 20. Juni 2012, 22:46

10€ sind besser als nichts :nixweis:
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

19

Freitag, 22. Juni 2012, 11:33

Es geht weiter. Heute habe ich die ersten Teile der Front zusammengeklebt.

Nein, das große Loch in der Mitte dient nicht zur Einsicht in den Motorraum. Es dient lediglich dazu, der Lenkung etwas platz zu verschaffen und wird später mit dem Kühlergrill überdeckt.
Die vordere Stoßstange ist auch schon fertig, spielt nur grad verstecken mit mir :motz: .
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 4 067

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

20

Freitag, 22. Juni 2012, 12:40

Hi Lukas.


Willst du die Haube so lassen, weil schon Farbe drauf ist?
Meiner Meinung nach sieht die noch ziemlich schrecklich aus, die Schnitt- u. Klebekanten sind sehr unsauber, stellenweise hast du nichtmal den Grat an den Schnittstellen entfernt :bang:
Es ist ja in Ordnung, wenn man bei Eigenbauten Kompromisse in Sachen Form- u. Detailtreue eingeht, alles läßt sich halt nicht immer umsetzten, aber eine saubere Verarbeitung sollte doch auch, od. eigentlich speziell beim Scratche, möglich sein. Bei der Materialstärke deiner Platten wäre es nebenbei gar kein Problem, die Kanten nach dem Verkleben mit einer Feile etwas abzurunden, würde den Bus wieder etwas näher ans Orginal bringen ;)

MfG
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


21

Freitag, 22. Juni 2012, 12:53

Die Kanten werden auf jeden Fall noch bearbeitet.
Gelb ist das Ding momentan nur, weil ich ne gelbe Platte genommen hab. Mir erschien es als gute Idee eine gelbe Platte zu nehmen, da wenn mal der Lack abplatzt die Stelle nicht so ins Auge sticht.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

22

Freitag, 22. Juni 2012, 12:54

Kann mich da Alfisti nur anschließen - Spachteln und Schleifen ist nicht so deins, oder? Gerade Schnitte auch nicht wirklich (sieht man auch an deinen anderen Modellen).

Einfach mal schön langsam machen, aber dafür sorgfältiger. Dann klappt's auch mit der Optik. Denn wenn du hier so husch-pfusch schnell fertig werden willst, wird's (wieder mal) eine Box, die mit dem Original nicht viel zu tun haben wird.

Ich habe in einem artverwandten Hobby (Tabletop) jetzt seit über 10 Jahren Anfänger betreut und sie vom Zusammenbau ihrer ersten Modelle bis zur Turnierreife (und zu Turniersiegen) begleiten dürfen, und ich habe einige gesehen, die sich mit ihren Projekten - so hart es klingt - einfach übernommen haben oder in zu kurzer Zeit einfach "fertig werden" wollten. Das selbe Gefühl habe ich bei dir - du startest mit großen Zielen und endest dann meist bei einer Schachtel, die mit viel Phantasie als das Vorbild durchgehen könnte und (aus welchen Gründen auch immer) sehr viel Sorgfalt vermissen lässt.

Modellbau soll entspannend sein. Es ist kein Job und kein Wettbewerb (nun gut, die "Crunch Time" vor einem wirklichen Wettbewerb mal ausgenommen), und je mehr Zeit man investiert, desto besser wird das Endergebnis. Zum Beispiel an deiner Haube... ich schätze mal, dass in 5-10 Minuten mit Bastelmesser und Stahllineal die Öffnungen in der Karosserie gerade und passend zugeschnitten sind. Dann noch ein wenig Arbeit mit Spachtelmasse, Feile und Schleifpapier, und du kommst deiner Grundform schon etwas näher. 30 Minuten - vielleicht eine Stunde - mehr in das gezeigte Bauteil investiert, und das Ganze würde mehr nach "Busfront" aussehen als nach "ich hab da grad ein paar Teile zusammengepappt".

Ich will dir ja weiß Gott nicht vorschreiben, wie du deine Modelle zu bauen hast, aber sieh's bitte als gut gemeinte Ratschläge an.

EDIT: Ich sehe grade, wir haben uns da zeitlich überschnitten. Ich lass' den Beitrag der Vollständigkeit halber aber trotzdem so stehen, da ich glaube, dass meine Punkte trotzdem valide sind.

23

Montag, 25. Juni 2012, 11:43

Ein kleines Update zum Wochenanfang.
Der erste Spachtel-Schleif-Durchgang ist fertig.
Der Kühlergrill ist provisorisch mit etwas Tesafilm angebracht. Die Stoßstange liegt nur lose an.



Die Tage wird nochmal gespachtelt und geschliffen.

Jetzt muss ich mir nur noch etwas einfallen lass, um eine Rundung in den Übergang von Kotflügel und Motorhaube zu bringen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

24

Montag, 25. Juni 2012, 11:50

Na bitte, das wird doch was.

Für die Rundung am Übergang: Feines Schleifpapier um einen Rundstab oder dergleichen kleben und damit schleifen.

25

Sonntag, 1. Juli 2012, 11:48

Heute ist das Treppchen für den Einstieg Vorne fertig geworden

Einmal in Einzelteilen


Und dann fertig verbaut.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

26

Sonntag, 1. Juli 2012, 14:06

moin,
na, das wird doch. Immer schön langsam und dafür wird es umso besser.
Carsten

27

Montag, 2. Juli 2012, 12:59

Vorhin habe ich den Kühlergrill angefertigt.
Okay... Die Buchstaben sind nicht die schönsten aber für 4mm Höhe und 2 mm Breite doch ganz annehmbar.

Da ich momentan kein 1 Cent Stück zur Hand habe, hab ich ein 50 Cent Stück genommen um die Größe zu verdeutlichen.


Staubig ist der Kühlergrill leider auch :bang: .
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 4 067

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

28

Montag, 2. Juli 2012, 13:16

Hi.

Warum um alles in der Welt klebst du beim lackieren nicht ab? ?(

MfG
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


29

Montag, 2. Juli 2012, 13:19

Ich habe die Erfahrung beim abkleben gemacht, das ganz gerne Teile der Farbe am Klebeband hängen bleiben, und dann nach lackieren gibt keine schönen Resultate. Auch anschleifen bringt nur bedingt was, da hält die Farbe zwar, aber es bleiben trotzdem kleine Farbsplitter hängen.
Und meistens läuft auch die Farbe unter das Klebeband :motz: .
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 4 067

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

30

Montag, 2. Juli 2012, 14:00

Ich habe die Erfahrung beim abkleben gemacht, das ganz gerne Teile der Farbe am Klebeband hängen bleiben,

Mit dem richtigen Klebeband und der richtigen Vorgehensweise sollte das nicht passieren, guck dich mal im Forum in der entsprechenden Rubrik um, da gibts gute Tipps.
Das freihändige Ergebnis ist allerdings m.M. nach schlechter als jedes Ausbessern einer abgeklebten Lackierung.

Mfg
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Ähnliche Themen

Werbung