Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 15. Juni 2012, 15:31

Victory kontra Le Soleil Royal

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Ich möchte mir dieses Jahr ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk machen, weis aber noch nicht so richtig welches.
Ich kann mich nicht entscheiden und deshalb frage ich euch einfach welches besser währ.

Es sind zwei Modelle in meiner engeren Auswahl und zwar ist es entweder die Le Soleil Royal oder die Victory.
Beide Modelle sind von Heller und in 1:100.
Das wird sicherlich mein schwerstes Modell und auch ein Modell das sehr viel Zeit braucht.

Ich persönlich tendiere ja mehr zur SR und hier im Forum gibt es ja schon einige die die Vic bauen.

Also hier noch mal meine Frage, für was für ein Modell würdet ihr euch entscheiden?

LG

Thomas
Tiere sind die besseren Menschen :)

2

Freitag, 15. Juni 2012, 16:42

Hallo Thomas,
ich Persönlich würde die Solei Royal bauen.

Zum eine hab ich die vor 30ig Jahren mal komplett aus dem Karton gebaut – hat drei Jahre gedauert und ist irgendwo verschollen. Allerdings nicht annähernd in den Qualitäten, wie man sie hier im Forum oder sonst im NET finden kann. Trotzdem würd ich es nochmal versuchen, wenn nicht so vieles andere anstehen würde.

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

3

Freitag, 15. Juni 2012, 18:18

Nachdem ich beide Bausätze kenne hätte ich gesagt, mach beide :-)

Die Vic ist einer der besten Plastikbausätze die ich kenne und sogar ooB kann man da ein tolles Ergebnis bekommen. Wie weit man das Pimpen treiben könnte probiere ich ja bekanntlicherweise gerade aus, irgendwo da zwischendrin muss jeder seine persönliche Vorliebe und Können finden.

Die Soleil ist einer der spektakulärsten Bausätze die es in dieser Art in Plastik gibt. Da gibt es nichts zu diskutieren. Im Gegensatz zur Vic sind hier aber starke Abstriche an historische Getreue zu machen. Basierend auf dem handwerklich fantastischen Modell des Pariser Museums beherbergt es auch genau dessen Fehler. Galerien offen oder zu ist hier noch die kleinste Qual, das Modell hat meiner Meinung nach ein komplett falsches Verhältnis Unter- und Oberwasserschiff. Auch die Masten, vor allem die Topmasten, sind nach meinem Erachten viel zu hoch (ein ganzes Stück höher als die Vic!). Andere im Netz füllen dir seitenlange Vorträge was alles "falsch" ist. Wenn du das in Kauf nimmst, lassen sich aber mit einfachen Modifikationen ein wahrlich wunderbares Modell bauen, und trotz aller seiner "Defekte" schaue ich mir meine Soleil immer wieder gerne an.

Und mit Sascha hier im Forum, der Bugüberarbeitung von Jolly Roger im Modelboard stehen dir viele gute Vorlagen zur Verfügung, anhand deren du entscheiden kannst, wie weit du gehen willst. Persönlich finde ich heute die Versionen mit Meer bedeutend harmonischer, da hier das oben angesprochene Missverhältnis nicht so auffällt.

Hier noch ein Link zu meiner "Kleinen", schön auch die Entwicklung zu sehen von ooB hin zu den ersten Überarbeitungen.
https://mediaharmonists.de/soleilvictory.html

Lieber Gruß und viel Spaß bei deiner Findung, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

4

Freitag, 15. Juni 2012, 19:51

Ich würde zwar eindeutig die Victory nehmen, aber alle wissen ja dass ich total :cracy: bin. Allerdings gibt es dazu hier ein paar seeeehr schlimme Kritiker wenn was nicht gut ist (Ich zum Beispiel, aber ich kenne auch nich sehr viel anderes als historische Anstriche...)

Sagen wir mal, es kommt darauf an was du suchst: Wenn es mehr was glänzendes gold-schwarzes mit gaaaaanz viel Schmuck und anderen schönen Sachen suchst, dann solltest du die Soleil Royal nehmen. Wenn du meinst dass die SR zu überladen ist und die Victory zu "einfach", dann mach eine Ur-Vic mit offen Gallerien usw. Wenn du den strengen Navy-look im Schachbrettmuster mit den schön fröhlichen Farben (Ja, Biene Maja ist für mich immer fröhlich!) und den ganz vielen festgelegten Details (die Admiralität schrieb alles vor, wenn du alle vorgeschrieben Sachen (wo die Kanonenkugeln sind, wie die Heckgallerien sein sollen, was für Taue wohin kamen usw.) kennst, kannst du nichts mehr falsch machen).
Du musst selbst entscheiden was du willst. Biene Maja holt aber nicht die schönen Linien eines Schiffes raus, es kleistert sie zu! Aber dafür sieht's geordneter aus! Schau dir an besten gaaaaanz viele Fotos dazu an, und guck mal was du lieber machen würdest.
Entscheide nach den Kriterien!
Und ich muss Dafi recht geben, wenn du nicht weisst welche du nehmen sollst, dann bau einfach beide :D !

lg
hms

5

Samstag, 16. Juni 2012, 07:56

Hallo Thomas :wink:

Beide zu bauen, wäre natürlich geil, ist aber auch etwas kostspielig, soweit ich mich erinnere liegen beide Bausätze so um die 200€ rum. Bei der SR darf man als kleine Dreingabe, sämtliche Geschütze umbauen, so OOB taugen die Dinger nur was für eine Barbie Puppenstube, ;) aber sind ja nur so um die 100 Stück rum. Ich bin viel zu sehr Holzwurm, als dass ich hier gross helfen könnte, aber für 400€ würde ich mir die Mercury von Victory-Models reinziehen. :D

Aber wenn ich zwischen den beiden Bausätzen wählen müsste, würde die Wahl auf die Victory fallen und zwar als Umbau auf den Stand von 1765 mit den offenen Balkonen beim Heckspiegel.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

6

Samstag, 16. Juni 2012, 12:01

Hallo ihr Vier,

erst mal sehr großen Dank an euch für eure Bemühungen mir zu helfen :hand:

Ich muss aber sagen, ich bin jetzt kein stückchen weiter gekommen und grüble immer noch nach. Gut, ich habe erst im Oktober Geburtstag aber ich werde diese Zeit auch brauchen meine Gute zu überreden und was noch viel wichtiger ist Material zu sammeln.

Hier im Forum gibt es ja einige :pfeif: die schon sehr schöne Schiffe gebaut haben und von denen ich sehr viel lernen kann.

Ich bin ja auch diesen Gebiet noch ein Anfänger und habe noch keine Ahnung von den ganzen Teilenamen die es so gibt im Segelschiffsbau.

Fest steht aber auch, eine werde ich mir kaufen und auch bauen.

Egal ob der Bau dann zwei oder drei Jahre dauert ich kann ja zwischendurch auch mal ein "schnelles" Modell bauen.

Ich werde euch schon noch mit Fragen nerven und ihr werdet es bestimmt bereuen mich zu kennen :grins:

LG

Thomas der Grübler
Tiere sind die besseren Menschen :)

7

Samstag, 16. Juni 2012, 12:34

Ich glaube, letzten Endes musst Du auf Deinen Bauch hören, welches Modell Dir besser gefällt, Highend sind sie ja beide. Vielleicht hast Du eine Vorliebe für eine spezielle Ära? Dann müsste die Entscheidung schon etwas leichter fallen. Das einzige, was mich an der SL wirklich stört, sind die falschen Proportionen, die allerdings nicht Heller zuzuschreiben sind, da die ja nur das Museumsmodell nachgebildet haben, wie gesagt.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



8

Samstag, 16. Juni 2012, 15:09

Einfacher und pragmatischer Ansatz: Lass deiner Guten die Entscheidung - dann geht das Bearbeiten in der Regel schneller ;-)

Passt zur Tapete, zum Schränkchen, zur Bluse, zur Halskette ...

Dann fühlt sie sich eingebunden und du bist der Retter, der ihr dieses tolle Modell gebaut hat :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

9

Samstag, 16. Juni 2012, 15:49

Hallo Thomas :wink:

Also zu diesen beiden Sprüchen:
Ich bin ja auch diesen Gebiet noch ein Anfänger und habe noch keine Ahnung von...

[...]

Ich werde euch schon noch mit Fragen nerven und ihr werdet es bestimmt bereuen mich zu kennen :grins:
...kann ich nur folgendes sagen: Mir ging's damals ganz genau so, als ich angefangen habe!
(ich kann mir also nur zu gut vorstellen, wie ratlos Du Dich derzeit fühlst.)

Meine Entscheidung habe ich damals zu Gunsten der SR getroffen. Warum? Ganz einfach:
Zu diesem Zeitpunkt gab's hier im Forum keine fertiggestellte SR, im Gegensatz dazu jedoch sehr wohl diverse Vics...
(lacht nicht, es ist wirklich so banal! :baeh: )

Ok, dieses Argument gilt inzwischen nicht mehr, aber...
Da Dein Wissensstand nach eigener Aussage ja noch ausbaufähig ist, würde ich mich (wieder) für die SR entscheiden.
Und zwar aus folgendem (bereits genannten) Grund:
an der SR sind einige Fehler vorgegeben. Damit meine ich jetzt nicht nur die, die historisch inkorrekt sind, sonder vor allem solche, die schlicht und ergreifend unlogisch sind.
Wenn man z.B. die beiden Beiboote dahin packt, wo Heller sie gerne hätte, dann wird zumindest das hintere nie wieder von der Mannschaft zu Wasser gelassen werden können,
weil man's nicht rausbekäme ohne den Besanmast abzubauen... :will:

Will man also Fehler (welcher Art auch immer) beheben, dann hat man bei der Victory das Problem, dass da ja nicht nur die Originalpläne noch existieren,
sondern zu allem Überfluss auch noch das Original...

Da hat man dann zwar eine Bombenvorlage, aber auch das Problem, dass man ein (ideales) Vorbild vor Augen hat, und jede Lösung,
die diesem Vorbild nicht zu mindestes 104,38 % entspricht für Kritik des Kalibers "Eigentlich muss das aber so und so aussehen... :!! " sorgen kann...

Bei der Soleil kann man hingegen soviel rumexperimentieren wie man will - der künstlerischen Freiheit sind keine Grenzen gesetzt, da weder das Schiff noch die Pläne existieren...
Und als völlig Ahnungsloser, der sich auch an die Soleil gewagt hat, kann ich nur behaupten, dass mir genau dieser Umstand zwar einiges an Kopfzerbrechen gebracht hat,
mir aber auch mehrfach den A...h und damit den Spaß am Bau gerettet hat, da ich durch "originelle Lösungen" Mittel und Wege gefunden habe,
die bei der Vic sicherlich nicht richtig gewesen wären, bei der Soleil jedoch sehr wohl als "nicht unwahrscheinlich" passen... :D

Aber egal wie Du Dich entscheidest - die "Wissenslücken" werden einem hier im Forum geschlossen - manchmal ausgiebiger, als man's eigentlich gern will ;)
Von daher bist Du hier also wirklich gut aufgehoben - aber das hast Du ja schon selbst gemerkt...

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

10

Samstag, 16. Juni 2012, 20:23

So, nun möchte ich euch mal den neuesten Stand der Dinge schreiben.

Ich mutig wie ich bin hab meiner Guten mein Anliegen erläutert und die Resonanz war wie ich mir gedacht habe....

Die Antwort lautete:" Kauf dir mal etwas gescheites"! :verrückt: So nun, ist so ein Modell nicht etwas vernünftiges? Ok billig ist sie nicht aber man baut ja auch mindetens zwei Jahre an dem Modell.

In zwei Jahren habe ich auch zehn Panzer fertig und die kosten dann noch mehr.

Jens da hast du schon Recht mit der Vic. Egal in welchem Forum man ist die Viv ist das meistgebaute Modell bei den Schiffen.

Ich bin ja etwas auf die SR scharf und mich stören die Fehler des Bausatzes nicht. Was mich so an dem Bausatz reizt ist sind die vielen Kleinigkeiten und Ornamente die man schön bemalen kann. Es ist doch ein richtig schönes Schiff.

Das mit dem Vorschlag das sie eins aussuchen soll wird sicherlich nicht funktionieren.

Ich glaube das wird sie mit einer Galeere in 1:450 von Revell für 5€ ankommen :cracy:

Ich werde und ich muss sie noch überzeugen und ich bin mir sicher es wird klappen da ich ja nur ein mal 45 werde und sie ja eigentlich diese Segelschiffe auch schön findet.

LG

Thomas
Tiere sind die besseren Menschen :)

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

11

Samstag, 16. Juni 2012, 22:19

Nochmal hallo Thomas
Ich bin ja etwas auf die SR scharf und mich stören die Fehler des Bausatzes nicht. Was mich so an dem Bausatz reizt ist sind die vielen Kleinigkeiten und Ornamente die man schön bemalen kann. Es ist doch ein richtig schönes Schiff.

Damit ist doch eigentlich alles gesagt, oder? ;)

Ich meld' mich aber aus 'nem anderen Grund:
Ich soll Dir (oder besser gesagt Deiner Holden) was von meiner besseren Hälfte ausrichten:
Zitat:"Seine Frau soll doch froh sein, dass er sowas baut. Ok, ich hab' dieses Schiff am Anfang auch verflucht. Aber was bin ich froh, dass Du das hast. Solang ihr Männer an sowas am basteln seid, kommt ihr wenigstens nicht auf dumme Gedanken..."

Ok, das gilt eigentlich nicht speziell für Schiffe, sonder ist genauso richtig für z.B. 10 Panzer, aber ich muss jetzt einfach mal sagen, dass ich schon froh mit meinem Frauchen bin...

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

12

Samstag, 16. Juni 2012, 22:48

Wem sagst du das Jens :hand:

Meine Gute hat mir mein Töchterchen geschenkt und das übertrifft alles bei mir.

Die SR, jo das wird sie sicherlich werden und ich habe ja noch bis Oktober Zeit.

Ich müsste dann nur noch etwas wegen den Blöcken wissen und das ist wie viele Blöcke in welcher größe brauche ich für das Modell?

Das Zubehör kostet ja auch eine ganze Stange und das Takelgarn kann ich doch sicherlich auch nicht verwenden oder?

Ich glaube, ich brauche erst mal eine richtige Einkaufsliste.

LG

Thomas
Tiere sind die besseren Menschen :)

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 17. Juni 2012, 10:13

Moijen Thomas,

bei der "Einkaufsliste" kann ich Dir gern behilflich sein, würde aber vorschlagen, dass wir das nicht hier in dem Beitrag machen, sonder per PM oder sonstwie...

Vorab kann ich Dir schonmal soviel sagen: Ich hab' eine erste Berechnung in Sachen Garn und Blöcken aufgestellt und dachte das reicht,
hab' aber während des Baus z.B. noch Blöcke gefunden, die im Bauplan gar nicht vorgesehen waren und somit nicht in meinen Berechnungen aufgetaucht sind.

Deshalb würde ich Dir vorschlagen, dass Du einen gewissen Grundbestand an unterschiedlichen Blöcken und Garnen besorgst und den dann ggf. schritthaltend erweiterst...
(was übrig sein sollte wird ja auch nicht schlecht...)

Bei Blöcken und Garn kommt's auch zunächst mal drauf an was Du darstellen willst:
- alle Geschütze vollständig getakelt oder nur die sichtbaren?
- Geschütze mit einem oder zwei Rückholtakeln?
- Stagsegel darstellen oder nicht?
- Leesegel darstellen oder nicht?
- Segel generell gesetzt, gerefft oder nicht dargestellt...

Du siehst - so ganz einfach mit "X Blöcke in Größe Y" und "A Meter Garn in Stärke B" klappt nicht...

Lange Rede kurzer Sinn.
Ich hab' den Original-Takelplan ignoriert und mir einen eigenen erstellt. Den hab' ich in Form einer Excel-Tabelle hier liegen.
Wenn Du magst, kann ich Dir den gern mal zukommen lassen, damit Du einen ersten Eindruck bekommst, was Dich erwartet...

So, Dir, Deinen Frauen und dem Rest der Mitleserschaft hier einen schönen Sonntag,
ich mach mich gleich wieder ans Packen für einen weitere Woche Flensburg...

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

14

Sonntag, 17. Juni 2012, 11:09

Es wird eine Soleil! AUch nicht schlecht! Möchtest du sie ein bisschen realistischer bemalen oder einfach so wie es alle machen? Du weisst ja, in der Zeit der SR gab es ja noch kein blau in solchen Mengen. Überleg mal!
lg
hms

15

Montag, 18. Juni 2012, 07:34

Morgen ihr fleißigen Helferlein :wink:

Jens, dass wer ganz lieb von dir mir diese "Einkaufsliste" zu schicken. Da weis ich wenigstens das ich da das Richtige hole.

-Ich werde nur die sichtbaren Kanonen takeln aber auch nur ganz einfach ( nicht wie die Profies hier im Forum)

-Mit den Segeln musst du mir erst mal zeigen was welche sind. Hab ja schon geschrieben das ich noch keine Ahnung habe :pfeif:

-Alle Segel möchte ich nicht gesetzt machen nur einzelne geht das?

Dein erstellten Takelplan kann ich auf jeden Fall gebrauchen. Denn wenn ich die Bauanleitungen von Heller so sehe.....

Herr Milton gab es die also auch anders bemalt? So in Blau sieht sie aber auch gut aus.

Wie war sie denn noch bemalt? Hast du Quellen oder Bildmaterial zur SR und welche Bücher würdest du mir zu diesem Schiff vorschlagen?

LG

Thomas der Unwissende
Tiere sind die besseren Menschen :)

16

Montag, 18. Juni 2012, 22:53

Herr Milton gab es die also auch anders bemalt? So in Blau sieht sie aber auch gut aus.

Jetzt will ich dir mal was sagen was dir nicht so gefallen wird: Leider kann ich nur sagen wie sie NICHT bemalt war. Damals wurden Farben natürlich hergestellt, und für blau hatten sie nur einen gaaaanz teuren Trick raus. Für Gemälde reichte dass, aber um ein Schiff damit grossflächig zu bemalen, das reichte nicht mal für den überreichen Sonnenkönnig an seinem Lieblingsschiff. Im Barock waren solche Schiffe meistens bunt, wie die SR war, wird dir höchstwahrscheinlich keiner sagen können. Ich fänd's mal schön wenn du da mal was anderes probieren würdest, etwas glaubwürdigeres. Die Sovereign of the Seas die damals noch der Stolz der englischen Flotte war und die heute fälschlicherweise immer blau-gold bemalt wird, auf modellen und so war eigentlich schwarz-gold. Die Wasa die auch immer blau-gold auf heutigen Modellen ist war mit bunten Figuren auf rotem Grund. DIe Soleil Royal mit den falschen Proportionen und so die dem Heller Modell als Vorlage dient ist mit holzbraunen Schmuck auf schwarzen Grund. Das kommt mir für die Epoche aber ganz klar zu schlicht vor, bunt ist am wahrscheinlichsten. Aber es wär schön wenn deine SR NICHT blau wär, das wär mal was anderes. Aber entscheide du!

Klar musst du nicht alle Segel setzen! Im Orginalfall wurden alle nur bei Flaute gestetzt! Bei steifer Brise waren die meisten Segel im Unterdeck verstaut :D .
Da musst du dir den "Zustand" vom Modell festlegen. Zb auf Fahrt: Da müssen alle Kanonen verzürrt sein und alle Fässer verstaut. DIe Segel gesetzt, die Stückpforten zu, oder zum Lüften geöffnet, aber dann ohne ausgerollten Kanone, und kein rummlieger Mül, keine rummliegenden Taurollen, die stören ja nur. Gefecht ist das selbe, nur mit offenen Stückpforten, ausgefahrene Geschützer, verstaute Anker (Bei einem Treffer können die beim abstürzen an der Bordwänden Riesenschäden verursachen). Oder im Hafen, keine gestetzten Segel, Kanonen dürfen zur Reparatur oder zum Umbau oder so losgebunden sein, Fässer dürfen zum reinräumen frei rummstehen, Kanonen eingerannt, die Pforten dürfen, müssen aber nicht zum lüften offen sein und Reparaturen dürfen da auch stattfinden, wie auf Fahrt.

Du siehst, Modellschiffbau planen ist nicht so einfach wie vielleicht mancher denkt!
lg
hms

17

Dienstag, 19. Juni 2012, 07:49

Hallo Herr Milton,

ja so einfach ist die ganze Sache echt nicht und noch viel schlimmer ist, dass keiner weis wie sie eigentlich aussah.

Also würde ich nicht verkehrt liegen wenn ich zum Beispiel das Heck Schwarz bemale mit goldenen Verzierungen.

Die Stellen an den Seiten die Blau sind könnten dann Rot sein oder?

Ich möchte sie ja auch nicht wie eine bunde Kuh hinstellen und alles lacht drüber.

Es leuchtet mir aber ein, dass das mit dem vielen Blau so nicht geht.

Zum Glück kann ich mir dann mit dem Bau Zeit lassen.

LG

Thomas der Unwissende
Tiere sind die besseren Menschen :)

18

Dienstag, 19. Juni 2012, 08:56

Also würde ich nicht verkehrt liegen wenn ich zum Beispiel das Heck Schwarz bemale mit goldenen Verzierungen.

Die Stellen an den Seiten die Blau sind könnten dann Rot sein oder?

Ich glaube mehr dass das ganze Schiff einheitlich war. Keiner weiss es genau. Aber wenn du zb das ganze Schiff Schwarz-Gold oder Rot-Gold machst, und dann aber eine bunte Gallionsfigur. Der Mondfeld hat ja eine bunte Wasa gebaut, das ist das glaubwürdigste Modell dass es von dem Schiff gibt. Ich finde das auch schön. Der Grund war da rot und die Figuren bunt, das ist überhaupt keine bunte Kuh oder so: Die Farben sind da logisch verteilt (zb haben die Krieger beige Haut und die Rüstungen sind grau) Da kann man auch ein bisschen blau verwenden, für die Wappen waren ja die Herscher reich genug :D . Das ist aber trotzdem eine Wahnsinsarbeit den Rumpf so anzumalen. Rot war immer sehr beliebt und schwarz auch. Schwarz war seeehr billig und gold war halt blattgold, das war auch nicht das billigste. Aber es war bezahlbar für die ganz reichen und deswegen kam das auch vor.
lg
hms

19

Dienstag, 19. Juni 2012, 09:00

ja so einfach ist die ganze Sache echt nicht und noch viel schlimmer ist, dass keiner weis wie sie eigentlich aussah.

Achtung! Es könnte sein dass du auf ein Gemälde das auf einer Flasche ist stösst wo entweder der Bug oder die Seitentaschen der SR drauf sind aus der Zeit von Ludwig dem 14 und dazu auch noch von oben bis unten blau mit goldenen Zierleisten! Das war Prestigemalerei! Sowas konnten sich der Sonnenkönnig nicht leisten! Erst um 1715/20 war dann der Trick raus wie man bezahlbares Blau herstellen konnte. Das meinte ich:

lg
hms

20

Dienstag, 19. Juni 2012, 09:19

Also meinst du, dass ich das ganze Schiff in verschiedenen Holzfarben bemalen soll und die Verzierungen und Figuren bunt?

Das würde sicherlich auch gut aussehen und mit den Holzfarben da gibt es ja auch sehr viele unterschiedliche.

Ich schau mir mal die Wasa vom Mondfeld an. Vielleicht nehme ich die auch als Vorlage....

Ich habe mal gelesen das es ein fertigen Segelsatz gibt, weist du mehr darüber?

Einen Flaggensatz habe ich mir auch schon rausgesucht. Ok ich weis e ich die Flaggen brauche, ist Weihnachten vorbei....

LG

Thomas der auf den Nervgehende
Tiere sind die besseren Menschen :)

21

Dienstag, 19. Juni 2012, 09:34

Also meinst du, dass ich das ganze Schiff in verschiedenen Holzfarben bemalen soll und die Verzierungen und Figuren bunt?

Ich meine dass du das ganze Schiff so wie heller das verlangt anmalst, nur da wo Heller blau hin macht kannst du den Grund entweder rot oder schwarz machen, und die Zierleisten machst du wenn du die Figuren golden machst golden, und wenn du die Figuren bunt machst dann machst du die Zierleisten ocker oder in einer anderen oder mehreren anderen hellen Farben. Das Heck bemalst du dabei so wie das obere Kanonendeck. So stell ich mir das vor, ob es damals wirkich so war? Auf jeden Fall ist es für mich das Glaubwürdigste.
lg
hms

22

Dienstag, 19. Juni 2012, 09:56

Ja, jetzt hab ich es verstanden..

Ich bin ja manchmal auch ein Dussel :bang:

Rot das klingt gut und so werde ich es auch sicherlich machen.

Danke

LG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

23

Dienstag, 19. Juni 2012, 10:43

Hallo Leute,
das ist mal eine herrliche höchst interessante Diskussion um des Kaisers Bart -ist nicht böse gemeint. Ich lese begeistert mit, wie und welche Meinungen es um dasselbe Thema gibt und wie manches verstanden und/oder Missverstanden und dann wieder aufgelöst wird.

Ich kenne einige der Farb-Diskussionen auch hier im Forum, die mir so manche schlaflose Nacht recht spannend und vor allem informativ verkürzt hat.


Ich bleib am Ball . . . :bang: . . . ähhhh . . . an der Farbe

Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

24

Dienstag, 19. Juni 2012, 15:36

Aye, Leute :wink:

Ist ja sehr interesannt hier mit zu lesen :ok: , unser Hamilton ist echt ein wanderndes Lexikon :ok: , was soll ich mir da andauernd teure Schmöcker kaufen, wenn ich Hamilton fragen kann. :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

25

Dienstag, 19. Juni 2012, 21:25

was soll ich mir da andauernd teure Schmöcker kaufen, wenn ich Hamilton fragen kann. :D

Das schmeichelt mich sehr, aber bedenke dass du bestimmt mehr in Sachen Schiffmodellbau als ich weisst :pfeif: . Ich kann gut Anfängern helfen, und auch welchen die Tipps zum planen brauchen. Aber wenn es dann um Fachausdrücke, gerade in der Takelage geht, da versteh ich nur Bahnhof :??? . Ich weiss gerade mal was ein Leitkragen ist, da hört das ganze schon auf.
lg
hms

26

Mittwoch, 20. Juni 2012, 13:58

Na da weist du ja mehr als ich. Ich kann die sagen wo der Bug und wo das Heck ist aber mehr nicht.

Habe gestern mal mein Bücherregal durchforstet was ich so an Literatur zu alten Segelschiffen habe und habe dabei gemerkt "Man du hast ja doch ne ganze Menge!"

Jetzt muss ich nur noch DAS richtige Buch finden. Also so zusagen den Schlüßel zum Olymp des Segelschiffsbau :grins:

LG

Thomas der Lehrling
Tiere sind die besseren Menschen :)

27

Mittwoch, 20. Juni 2012, 19:19

Na da weist du ja mehr als ich. Ich kann die sagen wo der Bug und wo das Heck ist aber mehr nicht.

Stimmt, ich weiss mehr. Ich kenne ausser dem Bug und dem Heck noch den Leitkragen :baeh: (dank Dafi)
lg
hms

28

Mittwoch, 20. Juni 2012, 20:30

Ich möchte sie ja auch nicht wie eine bunde Kuh hinstellen und alles lacht drüber.


Heute blau und morgen blau und übermorgen wieder ...

... genau die Blaudiskussion ...

... würde ich nicht so pauschal sagen, dass blau nicht ging ... schon gar nicht für dieses Schiff. An anderer Stelle habe ich von einem, der sich mit alten Farben beruflich gut auszukennen scheint, den Hinweis bekommen, dass balu schon machbar war. Und wer schon so viel vergolden kann, hat bestimmt auch wenig Skrupel vor einer teuren Blaufarbe. Die Blaudiskussion kommt vor allem von dem Artikel bei Mondfeld.

Insofern denke ich, gib dem Schiff die Farbe, die DU für schick hälst, und wenn es blau ist, dann soll es blau sein. Es gibt genug die dich unterstützen und genug die dich verdammen dafür ;-)

Wenn das Modell affengeil gebaut ist, dann schaut keiner eh mehr auf die Farbe ...

... und zum Lachen sind an dem Bausatz andere Dinge eher geeignet als die Farbwahl ...

... die überhöhten Topmasten zum Bleistift ...

lieber Gruß, Daniel

PS: Meine Soleil ist auch blau, ich find es schick :-) Hier noch ne bunte Variante, woher die kommt weiß ich nicht.
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

29

Donnerstag, 21. Juni 2012, 08:10

Morgen Daniel :wink:

Danke für das g... Bild und es sieht ja richtig gut aus. Da juckt es einem ja in den Finger und man möchte gleich mit dem Pinsel anfangen.

Hast du zufällig auch das Seitenprofiel davon?

LG

Thomas
Tiere sind die besseren Menschen :)

30

Donnerstag, 21. Juni 2012, 09:46

... genau die Blaudiskussion ...

... würde ich nicht so pauschal sagen, dass blau nicht ging ... schon gar nicht für dieses Schiff. An anderer Stelle habe ich von einem, der sich mit alten Farben beruflich gut auszukennen scheint, den Hinweis bekommen, dass balu schon machbar war. Und wer schon so viel vergolden kann, hat bestimmt auch wenig Skrupel vor einer teuren Blaufarbe. Die Blaudiskussion kommt vor allem von dem Artikel bei Mondfeld.

Ich weiss, es ist immer diese Blaudiskussion. Ich wollte mal das Thema äh... vereinfachen weil es nicht so richtig klar ist ob es damals wirklich ging. Bei der Sovereign of the Seas ging blau noch nicht, sonst wär sie bestimmt blau gewesen, nur weiss man bei der Soleil Royal nicht so recht. Mal das Schiff so an wie du willst, ich finde ja auch blau schön, muss aber eben nicht immer blau sein, finde ich, und wahrscheinlicher ist es glaube ich immer noch dass es damals noch nicht mit dem blau ging, sonst hätte Ludwig der 14e wohl ganz Versailles, und die ganze SR bis zur Wasserlinie runter blau gemacht. Aber ich möchte mich nicht so sehr darüber streiten, es geht ja darum dass du ein schönes Schiff baust, blau, bunt, rot :sabber: , schwarz, und ausserdem sind meine Argumente für einen Streit eh zu schwach :pfeif: :pfeif: :pfeif: .
lg
hms

Ähnliche Themen

Werbung