Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 21. Juni 2012, 10:08

Hier streitet sich keiner und will sich auch keiner :hand:

Ich habe Hilfe gesucht und auch welche bekommen und dafür danke ich euch allen. Fragen werden sicherlich noch aufkommen und ich weis ja jetzt wohin ich mich wenden muss :grins:

Es ist eben ein schwieriges Thema und da gibt es eben auch unterschiedliche Meinungen. Wichtig ist dann am Ende, dass ich mit meiner Arbeit zufrieden bin und es euch auch ein wenig gefällt.

Also können wir ruhig noch ein wenig weiter diskutieren...

LG

Thomas der Lehrling :ahoi:
Tiere sind die besseren Menschen :)

32

Donnerstag, 21. Juni 2012, 17:11

Sehr gut! Denk auch mal über den Zustand nach, soll das Schiff im Gefecht sein (Sieht toll aus: Aufgestappelte Segel und ausgefahrene Kanonen), auf Fahrt, im Hafen, im Bau, mit Besatzung, ohne Besatzung, mit ein paar schnuckeligen Szenen (im Gefecht: Soldaten die schiessen, ladende Kanonen, au Fahrt oder im Hafen: Neu streichende Matrosen, eine Reparaturarbeit, ein Streit mit einem eingreifenden Offizier) das sähe alles sehr süss aus, gealtert (Bitte nicht zu Schrott altern, aber ein paar abgenutzte Fender, ein bisschen Dreck in den Latrinen, in den Ecken, im Hühnerstall, die Segel waren auch immer ein bisschen dreckig und voller Flicken versehen), nicht gealtert? Das sind alles Fragen die man sich stellen muss! Aber da wird dir mal klar wie viel möglichkeiten du hast!
lg
hms

33

Freitag, 22. Juni 2012, 08:57

Mmmm im Gefecht?.... Das ist auch keine schlechte Idee aber wie sieht das dann so richtig aus?

Komme ich da besser wenn ich sie als Wasserlinienmodell baue? Auf einem Ständer zum Gefecht fahren sieht auch ein wenig komisch aus oder?

Wie waren denn da die Segel....ein paar Segel brauchten sie ja oder der Feind war ja wg oder haben sie nur im Stillstand geschossen?

Könnte man denn da nicht auch ein paar Segel beschädigt darstellen?

Ich kann mir vorstellen, dass da ab und zu eine Kugel auch ein Segel getroffen hat oder zersplittertes Holz hat sicherlich auch das Segel beschädigt.

Gibt es denn auch Figuren in 1:100 die dazu passen denn ein Gefächt ohne Figuren darzustellen....

Wie sieht es denn mit ersatzkanonen aus? Vielleicht könnte man ja die die auf dem Deck sichtbar sind durch bessere auswechseln.

Man ich glaube ich habe den Virus :cracy:

LG

Thomas
Tiere sind die besseren Menschen :)

34

Freitag, 22. Juni 2012, 13:48

Man ich glaube ich habe den Virus :cracy:

Endlich! Jetzt kann man dir nicht mehr weiterhelfen;-) Du bist für IMMER vom Modellbauvirus infiziert, keine Sorge, es ist ja was positives, die einzige gute Krankheit die ich kenne!
Du hast da ein paar gute Fragen gestellt. Ständer kannst du ruhig machen, ist bei ganz vielen Modellen im Gefecht da. Figuren in 1:100 gibt's, Google mal Preiser Figuren, die kannst du ganz leicht mit Farbe an die Bedürfnisse der SR anpassen. Segel waren im Gefecht immer da. Normalerweise keine Leesegel und so, Schäden kannst du auch gerne darstellen, schöner ist es allerdings wenn du damit nicht übertreibst. Wie wär's zb mit einer SR am Anfang einer Schlacht: Das Schiff wurde zum Gefecht vorbereitet und hat bisher nur wenige Treffer abbekommen? Du kannst das ganze auch als Diorama machen mit Meer um dem Schiff. Gut ist es wenn du alle Stufen desKanonenladens auf deinem Schiff hast: Das macht das ganze lebendiger.
lg
hms

35

Freitag, 22. Juni 2012, 15:17

Hallo HMS :wink:

Danke schon mal für deine Antworten, aber ich muss mich jetzt erst mal entschuldigen.

Ich bin jetzt erst mal platt und das aus einem guten Grund. Ich habe meine Gute heute noch mal gefragt und ich weis jetzt auch nicht woran es gelegen hat, aber ich darf sie mir bestellen!

:tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz:

Ich darf sie mir endlich bestellen! Man ich freu mich so.....

Nächste Woche kann ich sie das erste mal in der Hand halten.

LG

Thomas der Überglückliche :rot:
Tiere sind die besseren Menschen :)

36

Freitag, 22. Juni 2012, 16:47

:prost: Na dann herzlichen Glückwunsch . . . :ok:

. . . nur mal so nachgefragt, hast du mal in den Kleiderschrank deiner Frau gekuckt :?:
Wenn der leer ist, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. sie ist schon ausgezogen :!!

2. sie wird dir gleich sagen, das sie :schrei: nix zum anziehen hat. . . .
:bang:

Beides kann erheblich teurer als das Schiff werden :heul: ............................................ :abhau:

Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

37

Freitag, 22. Juni 2012, 17:54

Mmmm im Gefecht?.... Das ist auch keine schlechte Idee aber wie sieht das dann so richtig aus?

Komme ich da besser wenn ich sie als Wasserlinienmodell baue? Auf einem Ständer zum Gefecht fahren sieht auch ein wenig komisch aus oder?

Wie waren denn da die Segel....ein paar Segel brauchten sie ja oder der Feind war ja wg oder haben sie nur im Stillstand geschossen?

Könnte man denn da nicht auch ein paar Segel beschädigt darstellen?

Ich kann mir vorstellen, dass da ab und zu eine Kugel auch ein Segel getroffen hat oder zersplittertes Holz hat sicherlich auch das Segel beschädigt.

Gibt es denn auch Figuren in 1:100 die dazu passen denn ein Gefächt ohne Figuren darzustellen....

Wie sieht es denn mit ersatzkanonen aus? Vielleicht könnte man ja die die auf dem Deck sichtbar sind durch bessere auswechseln.

Man ich glaube ich habe den Virus :cracy:


Den Virus kenn ich.
Meine Piraten-Soleil soll ja auch im Gefecht sein.
Den Anfang habe ich ja schon gemacht...aber du kennst ja meinen Baubericht.
Nur habe ich mich von einem Schritt zu nächsten immer schwer getan, zu viele Ideen.
Beschädigungen habe ich schon gemacht, komm aber jetzt nicht weiter da ich zu viele Ideen habe.
Ein genauer Plan zu Anfang müsstest du dir schon machen.
Und dann auch dran halten.
Sonst geht es dir wie mir.
Jetzt noch bei mir weitere Beschädigungen hinzufügen ist einfach nicht mehr drin.
Ich stell mir auch nen abgeknickten , zersplitterten Mast vor.

Man gut das du diesen Beitrag eingestellt hast.
Ich hab jetzt voll Lust weiterzubauen....wenn da nicht noch die unzählligen Geschütze wären, die noch zu bauen sind.

ich werde auf keinen Fall den Rumpf absägen um ein Wasserlinienmodell zu bauen.
Geht auch ohne, es gibt ja 5cm Styroporplatten. Die dürften reichen.
Aber meine SR wird etwas tiefer im Wasser liegen, als es die Wasserlinie vorgibt.

Im Gefecht auf nem Ständer geht gar nicht.
Es gibt 15mm Figuren, da muss ich aber erst den Link suchen.

Zur Not mache ich Formen von allen 1:100 Seemännern, die ich von "Bibi" bekommen habe ab und repliziere die für dich.
Muss ich eh machen, denn 100 Figuren werden nicht reichen.

Bin gespannt, was du daraus machst.
In Bunt hab ich das Modell noch nirgends gesehen.

Nur vermoddert, wie meine. :abhau:

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

38

Freitag, 22. Juni 2012, 18:47

In Bunt hab ich das Modell noch nirgends gesehen.

Eben, deswegen sollte man sie ein Mal bunt bauen. Du kannst dann sagen dass es ein UNikat ist! Und besser, du kannst dann sagen dass es die wahrscheinlichste Version ist!
Im Gefecht auf nem Ständer geht gar nicht.

Doch, geht. Mondfeld stellt fast alle seine Modelle im Gefecht auf nem Ständer dar. Nur ohne Beschädigungen und ohne Besatzung. Aber es ist ohne Zweifel im Gefecht. Allerdings wär ein MOdell mit Besatzung und Ständer merkwürdig.
Ein genauer Plan zu Anfang müsstest du dir schon machen.

Genau, find ich auch. Allerdings musst du nicht alles haben was du brauchst bevor du anfängst. Zb, bevor du deine Rumpfhälften bemalst ist es nicht absolut wichtig zu wissen aus welchem Material die Flaggen sein sollen und es alles parrat vor dir zu haben.
lg
hms

39

Freitag, 22. Juni 2012, 18:54

Wie sieht es denn mit ersatzkanonen aus? Vielleicht könnte man ja die die auf dem Deck sichtbar sind durch bessere auswechseln.


Ein bisschen mit einfachsten Handgriffen gepimpt und die gelieferten sehen nach Kanonen und nicht mehr nach Barbie aus :-)
Ich glaube kaum, dass du in dem Maßstab welche mit passender Gravur findest.

Gugschd duh hier:

24 Pndr. Geschütz der Soleil Royal M 1:24

Grüßle, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

40

Samstag, 23. Juni 2012, 08:59

Morgen Modellbaufreunde :wink:

Ich muss das jetzt erst mal so richhtig verdauen, dass ich sie mir bestellen durfte und ich habe sie natürlich gestern gleich noch bestellt.

Ihr wisst ja, die Laune einer Frau kann sich ganz schnell ändern und dann will sie vielleicht nichts mehr vom Schiff wissen. Also schnell bestelt und gut! :grins:

Also den Rumpf werde ich nicht zersägen und ich glaube das ist auch ganz gut so.

Wenn ich die Kanonen ordentlich aufbohre und ein paar Ösen dran mache sehen sie bestimmt auch gut aus. App. Kanonen, viele sagen ja das sie schwarz sein müssen aber ich möchte sie in Bronze machen geht das?

Ich finde das sie so besser aussehen. Ok in vielen Filmen die ich schon gesehen habe sind sie schwarz.

Stef, dass wer sehr lieb von dir wenn du das mit den Figuren machen würdest. Aber du kannst dir ruhig Zeit lassen, denn bis ich die brauche......

Ok, ich werde meine bund machen und nicht in Blau. Ich werde mehr Rot verwenden aber die Ornamente werde ich in Gold lassen.

Beschädigungen werde ich nicht machen. Das bringe ich nicht übers herz an dem Schönen Schiff zu sägen.

Ich werde sie so kurz vor dem Kampf bauen. Also vile Matrosen rennen am Deck rum, einige laden die Kanonen schon und andere stehen schon bereit.

Ich sehe das schon genau vor meinen Augen.

Stef, an deine werde ich mit Sicherheit nicht ran kommen :ok: da fehlt mir noch sehr viel Übung und Können.

LG

Thomas
Tiere sind die besseren Menschen :)

41

Samstag, 23. Juni 2012, 11:27

Ich werde sie so kurz vor dem Kampf bauen. Also vile Matrosen rennen am Deck rum, einige laden die Kanonen schon und andere stehen schon bereit.

Ich sehe das schon genau vor meinen Augen.

Genau so ist finde ich's gut!
Ich glaube sogar dass auf der SR manche Kanonen aus Bronze waren, bestimmt die aus dem Unterdeck, aber ich bin da nicht so sicher. DIe Farben, rot-mit goldenen Ornamenten, was soll denn da noch bunt sein. Normalerweise müssten dann wenn schon die Ornamente bunt sein. Oder halt Gold. Entscheide du. Nur müssten die Ornamente, wenn sie bunt wären, auch logisch sein, zb hat dann eine Statue eine beige Haut, und eine Pflanze grüne Blätter. Wenn's rot-gold ist finde ich's auch gut. Aber ich wollte nur mal wegen der Farb-Wahl nachfragen.
Ach, Leute, ich kann's einfach nicht mehr abwarten!
Bau sofort los wenn der Bausatz da ist! Damit wir was sehen können!
lg
hms

42

Samstag, 23. Juni 2012, 12:43

Hallo HMS :wink: ,

o ja da hast du mit der Farbe natürlich recht.

Natürlich muss ich da das Gold etwas weglassen und dafür wie du schon geschrieben hast alles so bemalen wie es in der Natur ist.

Die Galionsfigur wie soll ich die machen? Soll ich sie nur in Holz bemalen oder in Gold?

Die Seiten wo das Blau ist wie würdest du das bemalen und welches Schiff könnte ich als "Vorlage" verwenden?

Gleich losbauen..... nein das geht nicht. Ich muss doch erst mal meine Dschunke fertig bauen.

Ich möchte sie doch im Oktober mit zu einer Ausstellung nehmen.

Ich bin ja auch schon sehr aufgeregt und das wird sicherlich mein größtes und schwerstes Projekt das ich bis jetzt gemacht habe.

LG

Thomas
Tiere sind die besseren Menschen :)

43

Samstag, 23. Juni 2012, 13:00

Gleich losbauen..... nein das geht nicht. Ich muss doch erst mal meine Dschunke fertig bauen.

Gut, dann mach halt zwischen den beiden Schiffen keine Pause :pfeif:

Die Galionsfigur wie soll ich die machen? Soll ich sie nur in Holz bemalen oder in Gold?

Normalerweise hat man sich da die meiste Mühe gegeben, die Gallionsfigur war da deswegen immer bunt (auch beim Nelsonchecker und anderen schlichteren Stilen), sie sollte ja den Schiffnamen representieren. Deswegen sollte die schön bunt sein.

lg
hms

44

Samstag, 23. Juni 2012, 19:25

Hallo HMS,

ich freu mich schon darauf meine SR in den Händen zu halten und durch den Karton zu schnüffeln :grins:

Wegen den Segeln reden wir später wenn es so weit ist.

LG

Thomas
Tiere sind die besseren Menschen :)

45

Samstag, 23. Juni 2012, 23:55

Hallo Thomas

Bezugnehmend auf die Bronzefärbung Deiner Kanonen:
Guck mal in meinen Baubericht der Pearl. Im ersten Post habe ich die Kanonen in einem Bronzeton lackiert.
Vielleicht gefällt Dir das ja.
Zwei Teile seidenmatt schwarz und ein Teil Gold.

:wink:
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

46

Sonntag, 24. Juni 2012, 06:59

Morgen Günther :wink:

Danke für deinen Tipp und ich glaube so werde ich meine Kanonen auch machen.

Die sehen so wie du sie bemalt hast super aus!

LG

Thomas

PS.: Ach ja, die Black Pearl habe ich ja auch noch bei mir liegen.
Tiere sind die besseren Menschen :)

47

Montag, 25. Juni 2012, 16:30

Hallo Thomas,

gusseiserne Kanonan waren Schwarz, die Soleil hatte aber Bronzegeschütze. Da darfst du dich also mit Bronze austoben. Wenn du noch Patina machen willst, gibt es die grünliche und die schwärzliche Richtung, für beide gibt es Befürworter und Widersacher :-)

Aber setzt dich bitte nicht zeitlich unter Druck. Wenn du mit einem halben Rumpfmodell zur Ausstellung gehen willst, ist das wunderbar, aber fertig bist du bestimmt nicht. Die meisten Bauberichte der dicken Heller-Klopper, die es bis zu Ende geschafft haben, gingen mindestens zwei bis drei Jahre*** !!!

Plane die Zeit ein, da auch erfahrungsgemäß bei diesen Projekten die Zeit der Recherche immer größeren Anteil bekommt - egal wie "realistisch" du am Ende werden willst.

Lieber Gruß, ich freue mich schon auf deinen Bericht, lieber Gruß, Daniel

*** Meine Vic hat dieses Jahr 10ten Jahrestag der Kiellegung und ist im dritten Jahr des Powerbauens - und ich bin immerhin schon am unteren Kanonendeck angelangt ...

;-)
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

48

Montag, 25. Juni 2012, 16:46

*** Meine Vic hat dieses Jahr 10ten Jahrestag der Kiellegung und ist im dritten Jahr des Powerbauens - und ich bin immerhin schon am unteren Kanonendeck angelangt ...

Man geht das schnell :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: !
lg
hms

49

Dienstag, 26. Juni 2012, 07:54

Morgen ihr Beiden :wink:

So,gestern ist sie gekommen.....und ich bin platt! Das ist ein Teil und schon der Karton macht einen ganz schön Angst.

Mit dem Takelplan der mit dabei ist szehe ich ja zur Zeit noch auf Kriegsfuß und muss mich erst mal schlau machen.

Es ist mir schon klar, dass das Modell nicht in ein oder zwei Jahren ordentlich zusammen gebaut werden kann aber ich werde mein Bestes geben damit es ein schönes Schiffchen wird.

Jetzt bräuchte ich aber erst mal eine Stückliste für das was ich so brauche. Blöcke in verschiedenen Stärken und Takelgarn. Mein Takelgarn war leider total abgewickelt und verknotet.

Ich sehe sie schon vor mir stehen....

Ich habe mal gelesen, dass man Eisenstäbe in die Masten macht damit sie steifer werden stimmt das?

LG

Thomas der uffjerechte
Tiere sind die besseren Menschen :)

50

Dienstag, 26. Juni 2012, 09:30

O Man bin grad im Chaos der Schiffsteile angekommen.

Da gibt es ja auch noch die Jungfern ( nein nicht diese ....) die ich brauche und solch Eisen. Soll ich da die Teile vom Bausatz abmessen oder stimmen die nicht?

LG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

51

Dienstag, 26. Juni 2012, 11:08

Ich habe mal gelesen, dass man Eisenstäbe in die Masten macht damit sie steifer werden stimmt das?

Das habe ich noch nie gehört, es geht auch ohne :D .
Es ist mir schon klar, dass das Modell nicht in ein oder zwei Jahren ordentlich zusammen gebaut werden kann aber ich werde mein Bestes geben damit es ein schönes Schiffchen wird.

Es wird schon. Leg dir kein Fertigungsdatum fest und bau langsam, aber ich weiss dass du das kannst. Die Jahre werden so vorbei gehen ohne dass es jemand im Forum bemerkt (so lang du genug Threads dazu machst :D ).
Jetzt bräuchte ich aber erst mal eine Stückliste für das was ich so brauche.
Nein, brauchst du nicht. Selbst wenn du sowas machst wirst du mitten im Bau merken dass du das falsche gekauft hast oder einfach was vergessen hast. Du kannst schon mal ne erste Ladung an Sachen kaufen, aber nicht zu viel, da ist sonst sicher was dabei wovon du noch jetzt denkst dass du's brauchst, aber wo du später bemerkst dass du was besseres hättest kaufen können.
Blöcke in verschiedenen Stärken und Takelgarn.

Dazu musst du ordentlich was zum lesen haben damit du die verschiedenen Stärken der Blöcke und Taue kennen lernst. Ich kenn mich da überhaupt nicht aus, aber ich weiss dass man dazu erstmal sich informieren muss.

Da gibt es ja auch noch die Jungfern ( nein nicht diese ....) die ich brauche und solch Eisen. Soll ich da die Teile vom Bausatz abmessen oder stimmen die nicht?

Es gibt bestimmt Pläne von anderen grossen Schiffen aus der Epoche an denen du dass abmessen kannst. Ich kenne den Bausatz nur von Fotos, ob da Heller die richtigen Jungferngrössen hat?

Viel Spass beim Lesen, recherchieren, Bemessen usw.

Es grüsst

Hamilton

52

Dienstag, 26. Juni 2012, 11:22

Hallo Hamilton,

erst mal Danke für deine Antwort und ich kann es eigentlich kaum abwarten aber ich muss mich zügeln.

Das macht mir so richtig Spass, wenn ich noch vieles nachschlagen und nachlesen muss. Da fühl ich mich wie in der Schule, bloß da hat es mir keinen Spass gemacht :grins:

Ich werde hier noch einige Bilder rein stellen, von dem Material das ich mir noch so alles beschaffen werde.

LG

Thomas der Lehrling :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

53

Dienstag, 26. Juni 2012, 12:26

Das macht mir so richtig Spass, wenn ich noch vieles nachschlagen und nachlesen muss. Da fühl ich mich wie in der Schule, bloß da hat es mir keinen Spass gemacht :grins:

Geht mir auch so;-)
lg
hms

Hypopyon

unregistriert

54

Dienstag, 26. Juni 2012, 20:36

Das macht mir so richtig Spass, wenn ich noch vieles nachschlagen und nachlesen muss. Da fühl ich mich wie in der Schule, bloß da hat es mir keinen Spass gemacht

Geht mir auch so;-)


Wärt ihr im Bankgeschaeft oder Rocket Science mit der Einstellung waert ihr reich oder am Mars..... :ok:

55

Dienstag, 26. Juni 2012, 21:24

Zitat von »Eliminator«
Ich habe mal gelesen, dass man Eisenstäbe in die Masten macht damit sie steifer werden stimmt das?

Das habe ich noch nie gehört, es geht auch ohne .


@hms: Doch es bringt was, warte, bis du selber ein Mal einen Plastikmasten geriggt hast.

Recht hat der HMS aber damit, dass du nicht alles gleich am Anfang brauchst. Auch deine Vorstellung darüber, wie sich der Bau entwickeln soll, wird sich ändern. Einiges wird mit steigender Ambition besser werden sollen und einiges mit dem Feststellen der eigenen Grenzen vielleicht einfacher gemacht werden. Auch meine Soleil ist mit den gelieferten Plastikblöcken und dem billigen Krickgarn gebaut und das Ergebnis schaue ich mir noch heute gerne an. Lass den Baufortgang dich führen, wolle nicht zu viel auf ein Mal. Auch musst du deinen eigenen Baurhythmus finden. So ein Monsterprojekt kann einen in der Zwischenzeit schnell verzweifeln, ermüden oder desinteressiert werden lassen. Ich baue eigentlich keine Vic, ich baue an einem Tag einige Geschütze, dann wieder ein Modell eines Mastes, dann ein Modell einer Köttelrutsche und dann ein Modell eines Masttops - jeder Basteltag bringt was Neues. Das es zusammengefasst eine Vic ergibt ist ein glücklicher Zufall ;-)

So lege dir deine eigene kleine Marschroute fest, kleine verdauliche Unterprojekte vielleicht, die überschaubar sind, bei denen du gut abwechseln kannst, bei denen dir nicht langweilig wird. Ich persönlich fange auch immer mindestens drei Monate vorher an über ein Teil nachzudenken, bevor es entsteht. So ist für mich immer eine gute Balance an unterschiedlichen Themen, Bauen und Recherche da, die auch so ein Monster in kleinen Appetithäppchen serviert bekommt.

Lieber Gruß und vor allem viel Vergnügen beim Bau! Ich freue mich schon auf die Resultate.

Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

56

Mittwoch, 27. Juni 2012, 00:10

@hms: Doch es bringt was, warte, bis du selber ein Mal einen Plastikmasten geriggt hast.

Ich dachte, dass es so selbstverständlich wär dass die Plastikstäbe durch Holzmasten ersetzt werden dass ich darüber garnicht nachgedacht habe. :pfeif:
So lege dir deine eigene kleine Marschroute fest, kleine verdauliche Unterprojekte vielleicht, die überschaubar sind, bei denen du gut abwechseln kannst, bei denen dir nicht langweilig wird. Ich persönlich fange auch immer mindestens drei Monate vorher an über ein Teil nachzudenken, bevor es entsteht. So ist für mich immer eine gute Balance an unterschiedlichen Themen, Bauen und Recherche da, die auch so ein Monster in kleinen Appetithäppchen serviert bekommt.
Genauso ist meine Vorstellung vom Schiffsmodellbau :) .
lg
hms

57

Mittwoch, 27. Juni 2012, 08:09

Morgen Jungs,

ich fühl mich hier immer wohler bei euch und ich verspreche jetzt hier und vor allem, dass ich einen baubericht machen werde und das ich die Sonne so gut wie ich eben kann fertig bauen werde.

Bo e das war ein Satz :grins:

Ich freue mich auch schon auf den Bau aber ich mach erst mal die Dschunke fertig und dann geht es hier in Ruhe los.

Sicherlich werde ich ja mit dem Rumpf anfangen und dann fängt ja auch schon der "Innenausbau" an. In der Bauanleitung ist es so beschrieben, dass man erst ein Teil des Mastens in den Rumpf klebt und die Takelage dran macht und erst dann das obere Teil des mastens anklebt geht das so?

Ich habe verschiedene stärken an Schweißträten und Speichen die kann man doch sicherlich in die Masten einarbeiten oder?

LG

Thomas der Lehrling :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

58

Mittwoch, 27. Juni 2012, 08:52

Hallo Thomas,
ich melde mich nun auch noch mal zu Wort, les ich doch täglich, ja fast stündlich von deiner Begeisterung von der Sonne . . .

Ich erinnere mich dabei gerne an meinen ersten Bau dieses imposanten Schiffes – damals, vor Urzeiten, ohne Internet, nur mit der Enzyklopädie des Crazio Curti „Schiffsmodellbau“ bewaffnet. Ich wuste auch nicht, womit ich anfangen sollte, hatte tausend Fragen im Kopf und habe meine Familie anfangs oft dfamit genervt, das ich die Küche komplett beschlagnahmt habe, um „mal alle Teile auf einmal sehen zu können, anzufassen und zu träumen, wie es später ist, die Kanönchen zusammen zu bauen, die Heckgaleirie zu bemalen und die beiden Rumpfhälften probeweise zusammen zu halten – Gummiband drum und einfach nur in der Hand zu halten . . .

. . . in den nächsten Tagen wirst du dann für dich einen Rhythmus finden. Wie @dafi schon bemerkte, es wird immer nur ein bestimmtes Teil wichtig sein und man beschäftigt sich intensiver damit. Noch ist ALLS für dich gleich wichtig, das relativiert sich aber bald, sonst verliert man die Lust daran.

Dir noch viel Spass
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

59

Mittwoch, 27. Juni 2012, 09:05

Morgen Dieter,

o ja das habe ich auch schon gemacht und ja ich bin meiner Guten jetzt schon auf den Nerv gegangen. Bin ja gespannt wie das noch enden wird.

Die Rumpfhälften habe ich auch schon mal zusammen gehalten und habe bei der Dicke des Rumpfes gleich das Träumen bekommen.

Die ganzen teile habe ich noch nicht gesehen oder besser gesagt noch nicht angeschaut. Bei der vielzahl kann man ja schnell den Überblick verlieren.

Ich kann es ja eigentlich nicht erwarten bis ich anfangen kann aber ich muss mich zügeln und erst anderes fertig machen.

Wurde mir auch von meiner befohlen :grins:

LG

Thomas der Lehrling
Tiere sind die besseren Menschen :)

60

Mittwoch, 27. Juni 2012, 11:20

@ Thomas

All die gut gemeinten Verbesserungs- und Änderungsvorschläge kann ich als "Datenwühler" gut verstehen ...
und sie haben mit Sicherheit ihre Berechtigung ...
aber Du beschreibst Dich doch selbst ganz klar als Anfänger ...
somit sind die gut gemeinten Vorschläge meines Erachtens Deinem derzeitigen Wissens- und Bearbeitungsstand nicht angemessen.

Mach aus dem Kit, so wie Du ihn hast, ein anständiges Modell ...
dort wo Du es Dir schon zutraust kannst Du ja mit leichten Modifkationen anfangen ...
damit hast Du aller Voraussicht nach schon weit mehr als genug zu tun ...
Deine ersten Kommentare nach dem Öffnen der Schachtel sind diesbezüglich sehr deutlich ...
genauso gings mir vor langer Zeit mit dem ersten größeren Seglerkit auch ...
hab mich erst mal auf den Hintern gesetzt und das Ganze wirken lassen.

Was bringt uns hier ein weiterer Baubericht, der wegen überbordender Variationen abgebrochen wird ?

Wegen der Farbgebung solltest du Dir nicht so einen Kopf machen ... klar läßt sich darüber trefflich streiten ...

zur echten Farbgebung läßt sich offensichtlich nichts wirklich Verbindliches sagen ...
und so wie sowohl Gebäude als auch Schiffe während ihrer Existenz meist in verschiedenen Farben renoviert/überholt werden ....
gehe ich davon aus, daß das Holz der SR in dem Vierteljahrhundert ihrer Lebenszeit mehr als nur eine Farbschicht gesehen hat ...

Wenn Dir das Schiff in blau gut gefällt dann machst Du es eben im Stile historischer Abbildungen ...
so wie es zur Bauzeit den Menschen nachweislich auf Leinwand gefallen hat ..
sah nicht nur zur Bauzeit toll aus ... auch heute noch ...
und sollte Dir später im Regal auch noch richtig gut gefallen

Wenn Jean Berain (1639-1711), ein zeitgenössischer Maler,
der also eine gute Chance hatte zu seinen Lebzeiten tatsächlich das originale Schiff (1668-92) zu sehen,
das so gemalt hat dann wird er dafür gute Gründe (und genug blaue Farbe) gehabt haben.
https://en.wikipedia.org/wiki/File:Aft_o…oyal_238728.JPG
https://www.posterlounge.de/the-prow-of-…l-pr150505.html

Diese Gemälde entstanden ja während der Bauzeit und waren somit Entwurfsgraphiken für die spätere Farbgestaltung.
Vermutlich geben sie auch deshalb noch nicht alle späteren Details der SR wieder weil diese zum Erstellungszeitpunkt noch gar nicht fertig gebaut waren.

Vielleicht wurde das Schiffsbau-Projekt ja mit genau solch colorierten Darstellungen dem französischen König vorgestellt ...
zur Entscheidungsfindung und um grünes Licht für die Finanzierung der weiteren Gestaltung zu bekommen ...
hatte ja den Staatshaushalt schon ein wenig in Anspruch genommen.

Die schon weiter oben beschriebene Prestigemalerei gibts in ihrer Funktion doch auch heute noch.
Genau so wird ja auch heute noch mit geschönten Grafiken bei Conceptcars und Prototypmodellen für Architektur, Autos, Flugzeuge, Kreuzfahrtschiffe usw geworben ...
und danach werden Entscheidungen zu deren Bau gefällt ... oder auch nicht ...
daß diese später in Form, Farbe und Gestaltung nicht mehr unbedingt was mit den ursprünglichen Prototypmodellen, Grafiken und deren Farbgebung zu tun haben ist ne andere Sache.

Diese Abbildung zeigt also eine Farbgebung der Soleil Royale, die zeitgenössisch korrekt ganz genau so ist, wie sie den Menschen damals also gefallen hätte ...
genau so war damals der Geschmack wie man das gerne gehabt hätte .. ein PromoModell des 17.Jhts

Und wenn Du das Schiff zwar vielleicht nicht genau so baust, wie es später aus technisch-finanziellen Mitteln tatsächlich vom Stapel lief ...
aber genauso baust wie es dem damaligen Zeitgeschmack entsprach ..
dann halte ich das für eine historisch korrekte, statthafte Ausführung ...
die bei ausreichend blauer und goldener Farbe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch im Original genau so ausgeführt worden wäre..

just my 2 cents
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Ähnliche Themen

Werbung