Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Juni 2012, 10:48

Billing Boats Holzbausatz Krabbenkutter CUX87

Moin Moin
dies ist mein erstes, wirklich allererster Baubericht. Und zugleich mein erster Holzbausatz... (klick für Bausatzvorstellung )
Zuerst wollte ich die Golden Star oder die Albatros bauen. Doch dann habe ich den Krick Katalog durchgeblättert und mir fiel dieser Krabbenkutter auf.
Ich wohne in Ostfriesland, direkt an der Nordsee. Und von daher musste ich einfach mit diesem Modell beginnen. Noch dazu das meine bessere Hälfte den Kutter auch toll findet ^^

Gesagt, getan. Den Bausatz habe ich über Kleinanzeigen bei eBay gefunden. Es ist ein alter Bausatz (mit dem schwarzen Karton), soll heißen es müssen noch einige Bauteile ausgesägt werden etc (die neuen, weißen Kartons sind lasergeschnittene Bausätze)...



Egal, von Schwiegermutter habe ich eine alte Dekupiersäge erhalten, von örtlichen (sich in der Auflösung befindlichen Schiffsmodellbauclub) eine Bandsäge.
Somit habe ich schon mal ein Grundsortiment an Gerätschaften, wobei zwei Dremel (Original und ein NoName Dremel), Stichsäge etc eh schon in meinem Schuppen herumlagen :D

So, angefangen habe ich mit dem Kiel.



Den Kiel habe ich mit Winkeln ausgerichtet und steht so schon optimal im Lot 8) Dachte das wäre schwieriger zu realisieren ^^ Auch die kleinen Zwischenstücke habe ich zurechtgeschnitten und bereits eingeklebt.

Heute abend wahrscheinlich werde ich mich den Querstreben widmen.

Wenn der eine oder andere von euch grobe Fehler im Bau findet so wäre ich natürlich überaus glücklich wenn diese mir mitgeteilt werden :thumbsup:

Ach und wichtig: es soll ein Standmodell werden, kein RC Schiff :D

Cu, Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Juni 2012, 13:22

So,
mein Töchterchen hat vorhin recht lange geschlafen, also konnte ich etwas am Kutter arbeiten. :D



Habe die Querstreben und, wie auf der Zeichnung in der Anleitung zu erkennen ist, auch die beiden Deckshälften angebracht



Jetzt wird es richtig lustig, die Beplankung steht bereits an.... :D
Und dazu muss ich erst mal die ganzen Querstreben passend schleifen :pfeif:

CU, Rob

3

Mittwoch, 13. Juni 2012, 14:04

Hallo Robert,
ich schau grad zufällig vorbei – schönes Projekt und bist ja auch schon recht weit.

Nur kurz zwei Anmerkungen von mir – das mit den Metall-Winkeln würde ich ändern, weil sie dir nachher beim Beplanken in die Quere kommen – Vorgabe waren zwei Hölzchen im Bereich des eingesetzten Kiels.

Zum anderen solltest du vor dem Beplanken die einzelnen Spanten außen so abrunden, das die einzelnen Planken flächiger aufliegen (ich komm nicht auf den Ausdruck dafür) So wie es jetzt ist, liegen sie gerade da, wo die Spannung der Wölbung liegt, nur auf den Kanten auf.

Sieht übrigens Interessant aus, deine Bilder mit dem Rahmen, so als wenn man durch ein Fenster schaut. :pfeif:

Ich bleibe dabei
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. Juni 2012, 14:14

Hallo Dieter

Ja das mit dem Abrunden der Spanten ist der nächste Schritt, das meinte ich mit "Querstreben abschleifen" .

Hier mal das Bild aus der Anleitung:


Die laut Bauplan vorgesehenen kleinen Hölzchen fand ich einfach zu wackelig, zu klein. Daher habe ich die Metallwinkel benutzt. Aber in der Tat werden mir die Winkel wohl beim beplanken in die Quere kommen, da werde ich das Schiffchen auf den Kopf legen und weitermachen :thumbup:

Bald kommen neue Bilder, versprochen :kaffee: :ok:

CU, Rob

5

Mittwoch, 13. Juni 2012, 15:43

Hallo Robert,

da hast du dir ein schönes Projekt zugelegt. Das Abschleifen der Spanten nennt man im Übrigen straken. Zur Verwendung deiner Helling würde ich dir 2 Tipps geben. Den einen hast du ja zum gewissen Teil schon selbst erkannt. Beplanke das Schiff von oben nach unten. Spätestens ab der Mitte sollte das Spantengerüst so fest sein, dass du den Kutter herunter nehmen kannst.
Alternativ drehst du den Kutter jetzt schon um und befestigst ihn neu auf der Helling. So kannst du dann durchbeplanken ohne das Schiff drehen zu müssen.

Wie groß wird denn das gute Stück eigentlich? Hast du vor es RC-tauglich auszubauen? Wenn ja, dann würde ich das Deck nochmal runter nehmen und den Rumpf erstmal fertig stellen.

Viele Grüße
Jan

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. Juni 2012, 15:55

Huhu

das Modell wird folgende Maße haben:

Länge:550mm
Breite:160mm
Höhe:430mm
Ach und wichtig: es soll ein Standmodell werden, kein RC Schiff :D

... ich mag die Modelle lieber im Regal stehen haben. Der Kutter wird noch anständig gealtert, mit Figuren bestückt etc . . .

Heute abend werde ich mit dem schleifen und feilen beginnen :smilie:

CU, Rob

7

Mittwoch, 13. Juni 2012, 16:37

Hallo Rob :wink:

Einen Krabbenkutter :thumbsup: hast Du dir angelacht, hattest wohl Bammel vor der Takelei bei einem Segler. :lol: Aber mal Spass beiseite, irgendwie gefallen mir die Fischkutter auch. Deine Querstreben heissen im Fachchinesisch "Spanten" und das abschleifen, abfeilen dieser jeniger, nennt man "Straken", dies ist vorallem im Heck und im Bugbereich angesagt, dabei sollte man darauf achten, dass die Planken schön auf dem Spant aufliegen, dann ist die Plankerei schon fast gegessen. Beim Kielbrett achtern (am Heck wo das Ruderblatt befestigt wird) sollte man das Kielbrett ebenfalls Abschleifen ( Sollte mit Erstbeplankung & Zweitbeplankung der Dicke des Ruderblattes entsprechen). Guggsch Du mal hier

Das bringst Du schon auf die Reihe, keine Bange. ;) Auf alle Fälle hast Du hiermit einen weiteren Mitleser mehr. :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. Juni 2012, 06:13

Hi ,
Takelung ist eine heftige Sache. Das habe ich bei meiner Black Pearl gemerkt. Das Schiffchen ist ja nicht mal historisch korrekt / belegt, und dennoch habe ich mir teilweise die Finger verknotet ^^
Mein nächstes Projekt steht aber schon fest: Die Amerigo Vespucci! Das Schiff hat es mir schon in meiner frühen Jugend angetan, und nun kommt es als fast 1m Modell an meine Wand. Naja, wenns dann mal fertig ist :lol:
Die Beplankung habe ich gestern nicht mehr begonnen, das Spiel gegen die Niederlande war dann doch wichtiger :party:

Grüße
und übrigens: einen guten Morgen :grins:

Rob

9

Donnerstag, 14. Juni 2012, 07:47

Schönes Projekt und ich werde gerne zuschauen!!!

Vor zwei Jahren hatte ich die Möglichkeit auf einer französischen Werft einen Langustenkutter beim Entstehen zu beobachten. Das war ein fest für die Augen!

https://www.segelschiffsmodellbau.com/t2…er-Skellig.html

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

10

Freitag, 15. Juni 2012, 11:51

@dafi: danke für den Link :thumbup:

So, aktuell habe ich mal drei Reihen beplankt . . .
Habe es bisher ohne zu wässern versucht. Denke aber so komme ich nicht wirklich weiter.



Mit was sollte man im Anschluss verspachteln? Das Schiff hat eine einfache und keine zweifache Beplankung. Es soll ja "nur" ein Standmodell werden, dennoch sollte der Schiffskörper geglättet werden

CU, Rob

11

Freitag, 15. Juni 2012, 12:31

Hallo Rob!

Schönes Projekt - Ich bin mal gespannt wie der Kutter fertig aussieht! Weißt du schon, ob und mit welcher Farbe du ihn pinseln wirst?
Mit dem Plankenbiegen hatte ich anfangs auch immer so meine Probleme - Irgendwann hab ich mir dann den Leistenbieger von Krick zugelegt, mit dem ich aber nicht so richtig zufrieden war... Durch irgendein Internetforum bin ich dann auf die Leistenbiegemethode von G.K. Modellbau gekommen und arbeite seitdem glücklich damit - Das soll hier aber keine Werbung sein! Natürlich gibt es noch einige andere Verfahren... G.K. bietet jedenfalls ein Set mit zwei Lötkolbenaufsätzen an, mit Hilfe derer man gewässerte Leisten ziemlich einfach und schnell in die richtige Form biegen kann.
Zum Spachteln benutze ich persönlich immer den Holzkitt von Decotrick (glaube das schreibt man so) aus dem Baumarkt, mit dem hab ich gute Erfahrungen gemacht - Aber vielleicht gibts da auch was besseres, dazu kann ich nicht viel sagen...
Falls du mit der einfachen Beplankung nicht zufrieden sein solltest, könntest du noch (nach dem Abschleifen) eine zweite dünne aus Furnierholz aufbringen, dann kann man sich nämlich auch überlegen, ob man das Unterwasserschiff ohne Farbe belässt - find ich ganz persönlich immer vom Eindruck her schön, und man kann kleine Fehler kaschieren :whistling:

Viele Grüße,

Alex

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

12

Freitag, 15. Juni 2012, 12:35

Hi Alex
ja das Schiff soll lackiert werden. Ich schwanke zwischen grün und blau (die Farben werden hier an den Kuttern oft verwendet) . . .
Ich werde nachher mal im Baumarkt schauen was es dort für Holzspachtelmasse so alles gibt.

Bezüglich der Leistenbiegemethode von G.K. Modellbau werde ich mich mal schlau machen. I-Net sei dank ^^

Eine Schicht Funier werde ich wohl nach der Spachtelmasse nicht mehr aufbringen. Das Schiff so eh einen heruntergekommenen Look bekommen, also mit Dellen im Schiffskörper, einige Roststellen, abgeplatze Lackstellen , Abnutzungserscheinungen überall und nirgends :-)

Weitere Bilder werden folgen, versprochen :)

BB, Rob

13

Freitag, 15. Juni 2012, 17:21

Hallo Rob,

ich spachtel meine Rümpfe mit 2K Feinspachtelmasse aus dem KFZ-Bereich. Das bekommst du auch im Baumarkt in der Autoabteilung. Einen kleinen Tipp zum Thema Rumpf nageln.
Versenke die Nägel nicht sonder schlage sie nur leicht ein. Nach dem Trocknen des Leims zieh die Nägel wieder raus. Beim Schleifen wirst du froh sein, wenn du das so gemacht hast.
Zum Thema Planken biegen auch noch eine kostengünstige Methode, mit der ich bis jetzt ganz gut gefahren bin:

Planke kurz wässern und dann vorsichtig über einer Kerzenflamme biegen. Ggf. einfach nochmal wiederholen. Sehr kleine Rundungen habe ich mit meinen Lötkolben erzielt. Ebenfalls Planke wässern. Dann die Planke auf einen Untergrund legen, Lötkolben aufdrücken und dann die Planke am anderen Ende anheben und den Lötkolben mit mittleren Druck über die Planke rollen.

Gruß Jan

14

Freitag, 15. Juni 2012, 22:53

schönes Schiff! da bleib ich gern am Ball und gucke fleißig zu :) :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

15

Samstag, 16. Juni 2012, 07:28

Hallo Rob :wink:
Bezüglich der Leistenbiegemethode von G.K. Modellbau werde ich mich mal schlau machen.
Den Plankenbieger kann ich Dir bestens empfehlen, die Methode mit Wasser und Hitze ist zwar etwas aufwendiger, aber das Resultat überzeugt. Ich habe zwar noch eine Leistenbiegerzange von AMATI mit der man die Planken auf der Hinterseite einkerbt, aber damit komme ich nicht so klar.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

16

Samstag, 16. Juni 2012, 10:48

Huhu

Den Plankenbieger habe ich mir inzwischen bestellt. Wird aber wohl erst bei meinem nächsten Schiff eine Rolle spielen ^^

Die Nägel habe ich natürlich (weil ich es nicht besser wußte) ganz eingeschlagen. Na dann werde ich wohl beim schleifen später Spaß bekommen :D

Auch habe ich die Nägel vorher immer mit Hammer eingeschlagen, bis ich merke dass man die Dinger auch mit einer Zange komplett ins Holz eindrücken kann :D

Wie gesagt, es ist ja mein erster Holzkahn und das wird beim zweiten ( und dritten und vierten und . . . .) besser

BB, Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 17. Juni 2012, 13:15

Moin

ein paar Planken konnte ich gestern und heute früh anbringen.

Aktuell sieht mein kleiner Kutter so aus:



Ich finde es sieht bisher gar nicht mal sooo schlecht aus, auch dafür dass es mein Erstlingswerk in Sachen Holzschiffsbau ist :party:
Euch einen schönen Restsonntag :smilie:

CU, Rob

18

Sonntag, 17. Juni 2012, 13:44

Hallo Rob,

bis jetzt wäre ich auch an deiner Stelle stolz. Was ich aber echt nicht verstehe, wieso hast du denn die restlichen Planken weiter genagelt bzw.die Nagelköpfe wieder im Holz versänkt? An deiner Stelle hätte ich vorsichtig mit einem Skalpell versucht die Nägel aus den ersten 3 Plankenreihen wieder heraus zu ziehen und dann so weiter zu machen wie ich es dir geschrieben habe. Das erleichtert das Schleifen (und das wirst du mit Sicherheit machen müssen) erheblich.

Ansonsten bin ich schon richtig gespannt, wie es bei dir weiter geht.

Gruß Jan

19

Sonntag, 17. Juni 2012, 13:49

Hallo Rob,
für die Nägel: ich habe mir so was besorgt.

https://shop.cad-im-modellbau.de/product…products_id=198

Das Gerät scheint gar nicht schlecht zu sein.

Gruß
Sascha.

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 17. Juni 2012, 14:22

Hallo Sascha
ja das Werkzeug habe ich auch schon gesehen :)
Bei meinem nächsten Schiffchen werde ich das auf meiner Werkbank liegen haben

@Jan
ich habe mir überlegt die Nägel im Anschluss (also nach dem Durchtrocknen des Leims) komplett zu versenken, also ganz einzudrücken. Damit das schleifen nachher besser klappt. :D

CU, Rob

21

Montag, 18. Juni 2012, 05:33

Moin Rob :wink:

Es geht vorwärts, wie ich sehe. :D Nun wirst Du bald die Planken an den Enden verjüngen müssen, sonst gibts Probleme im Bug und evtl. auch im Heckbereich. Mit den Nägeln, sehe ich es wie Jan. Es gibt Stossnadeln im Bürobedarf zu kaufen, mit denen habe ich die Erst und die Zweitbeplankung am Rumpf fixiert. Bei der Erstbeplankung durch die Planken gestochen und bei der Zweitbeplankung neben der Planke, mit der relativ grossen Fläche unten an der Stossnadel geht das tadellos und hinterlässt keine Löcher in den Planken.

Guggsch mal hier

und hier

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

22

Montag, 18. Juni 2012, 06:46

Guten morgen an alle :kaffee:

ja das mit den Nägeln könnte vielleicht wirklich etwas haarig werden, wenn es zum verschleifen kommt.
Ich hatte jedoch die Befürchtung dass die halb eingesteckten Nägel die Planken nicht wirklich festhalten würden :( Daher habe ich , entgegen eurer Vorschläge, die Nägel ganz eingeschlagen..
Nun ja, mein Fehler. Denn ihr habt ja wesentlich mehr Erfahrung und ich hätte auf euren Rat hören sollen, ... nein sogar müssen. :bang:

Nun werde ich versuchen die Nägel noch ein Stück tiefer einzudrücken, so dass ich beim schleifen die Nägel nicht mehr erwische...

Ob's klappt erfahrt ihr bald :ok: Versprochen

CU, Rob :wink:

23

Montag, 18. Juni 2012, 19:05

Das wird schon werden, macht sich halt nur doof. Nun aber genug zum Thema Nageln. Wenn der Maßstab es erlaubt, kannst man auch ganz auf Nägel verzichten und die Planken mit Wäscheklammern an den Spanten fixieren. Das klappt auch ganz gut. So, und nun schön weiter rechts und links planken, wir wollen den Rumpf fertig sehen ;)

Gruß Jan

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 20. Juni 2012, 06:34

Moin Moin

habe die beiden Rumpfhälften nun beplankt und ich muss sagen das es gar nicht mal soooo schlecht aussieht.
Gestern abend habe ich eine Hälfte bereits mit Holzspachtel versehen und etwas geschliffen.

Somit dürften die offenen Stellen verdeckt werden und alles einigermaßen glatt werden ^^




Die Farbwahl ist auch getroffen! Die Farbe "smaragdgrün " soll es werden :tanz:

Soweit aktuelle Impressionen meiner Baustelle . . .

Bis bald, Rob

Hypopyon

unregistriert

25

Mittwoch, 20. Juni 2012, 09:10

Ja, da hast Du recht. Soooo schlecht sieht es gar nicht mal aus, es sieht naemlich ziemlich gut aus. Schoen son Schiff im Regal wo man am Abend nach der Arbeit vorbeigehen kann und sich dran freuen :-)

26

Mittwoch, 20. Juni 2012, 09:21

Hallo Rob,

mir ist schwer zu was zu sagen, hab selber noch nicht angefangen zu beplanken :whistling: , aber meine Sicht ist super geworden. :ok: Hast Du vor noch ein schicht von Leisten drauf zu machen? Welches Holz?

Gruß
Sascha.

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 20. Juni 2012, 09:31

Hallo

Danke für das positive Feedback :thumbsup:

Nein es kommen keine Leisten mehr drauf. Der Hersteller hat auch nur eine einfache und keine doppelte Beplankung vorgesehen.

Habe das Schiff mit Holzspachtel bereits bearbeitet, dann wird noch geschliffen und grundiert. Dann kommt schon die schöne grüne Farbe drauf (Unterwasserschiff natürlich rot-braun, die "Wellennase" vorne noch schön weiß (wie auf dem verlinkten Bild zu erkennen))

Wobei ich noch nicht weiß ob die normale Grundierung (kenne nur die für den Plastikmodellbau) auch auf Holz halten wird ?(

Bilder vom geschliffenen Schiff kommen womöglich heute abend :thumbup:

Stay tuned :kaffee:

CU, Rob

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 21. Juni 2012, 12:06

Moin Moin

möchte meine aktuellen Stand mitteilen :-)

Das Deck habe ich mit den beiliegenden dünnen Streifen beklebt. Auch habe ich mir eine Art Muster ausgesucht, die Planken einfach vollständig als ganzes zu verkleben fand ich optisch nicht ansprechend...

Nun meine Frage: wie sollte nun die Oberfläche des Decks bearbeitet werden? "Nur" matter Klarlack? Oder mit Holz-Öl und dann Klarlack?
(die Ränder werden natürlich noch bearbeitet... in den freien Flächen werden die Aufbauten des Kutters geklebt...)





Bald ist Wochenende, da werden mit Sicherheit noch mehr Bilder des Baufortschritts folgen . . .

stay tuned :kaffee:

CU, Rob

29

Freitag, 22. Juni 2012, 11:42

Hallo Rob, sieht doch schon richtig gut aus, was ich da sehe.
Nun zu deiner Frage, ich versiegel meine Schiffe bis jetzt immer mit matten/seidenmatten Klarlack aus der Dose. Vorteil daran, du kannst ohne weiteres noch andere Dinge rankleben. Verwendest du Öl, haftet daran nichts mehr, weder Kleber noch Klarlack... Macht ja auch keinen Sinn erst zu ölen und dann zu lacken...
Bevor du dich aber weiter auf die Details und Aufbauten stürzt, mach ersteinmal den Rumpf fertig. Sprich, grundiere und lackiere den ersteinma. Du wirst sehen, da kommt noch eine Menge Arbeit auf dich zu. Farbe ist da so absolut ungnädig. Zudem läufst du dann auch nicht Gefahr die guten edlen Hölzer ungewollt mit Farbe oder Schleifstaub zu versauen.

Gruß Jan

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

30

Freitag, 22. Juni 2012, 12:05

Hi Jan

Danke fürs Feedback... Dann werde ich das Deck später mit Klarlack versiegeln...

Heute früh habe ich das Deckshaus ausgesägt. Sämtliche Fenster müssen ebenfalls ausgesägt werden. Habe vorhin schon einmal ein Loch mit dem Holzbohrer reingeklöppelt, den Rest werde ich mit der Dekupiersäge bzw Feilen bearbeiten



An dieser Stelle habe ich mich entschieden, die beiden Türen zum Deckshaus geöffnet darzustellen. Dazu werde ich diese natürlich ausschneiden müssen und entsprechend wieder anbringen.
Nachher werde ich mal nach Neuharlingersiel fahren (ist ja gleich um die Ecke ^^) und mir ein paar dutzend Bilderchen von den Kuttern dort in die Kamera ballern.
Möchte ja wissen ob die Türen ganz aufgehen oder ob diese nur bis zu einem bestimmten Winkel geöffnet werden können :-)

Soweit aktuell zu meinem Schiffchen...

stay tuned . . .

Cu, Rob

Werbung