Dachte das wäre schwieriger zu realisieren
Auch die kleinen Zwischenstücke habe ich zurechtgeschnitten und bereits eingeklebt.
... ich mag die Modelle lieber im Regal stehen haben. Der Kutter wird noch anständig gealtert, mit Figuren bestückt etc . . .Ach und wichtig: es soll ein Standmodell werden, kein RC Schiff![]()
Aber mal Spass beiseite, irgendwie gefallen mir die Fischkutter auch. Deine Querstreben heissen im Fachchinesisch "Spanten" und das abschleifen, abfeilen dieser jeniger, nennt man "Straken", dies ist vorallem im Heck und im Bugbereich angesagt, dabei sollte man darauf achten, dass die Planken schön auf dem Spant aufliegen, dann ist die Plankerei schon fast gegessen. Beim Kielbrett achtern (am Heck wo das Ruderblatt befestigt wird) sollte man das Kielbrett ebenfalls Abschleifen ( Sollte mit Erstbeplankung & Zweitbeplankung der Dicke des Ruderblattes entsprechen). Guggsch Du mal hier
Auf alle Fälle hast Du hiermit einen weiteren Mitleser mehr.

Den Plankenbieger kann ich Dir bestens empfehlen, die Methode mit Wasser und Hitze ist zwar etwas aufwendiger, aber das Resultat überzeugt. Ich habe zwar noch eine Leistenbiegerzange von AMATI mit der man die Planken auf der Hinterseite einkerbt, aber damit komme ich nicht so klar.Bezüglich der Leistenbiegemethode von G.K. Modellbau werde ich mich mal schlau machen.

Nun wirst Du bald die Planken an den Enden verjüngen müssen, sonst gibts Probleme im Bug und evtl. auch im Heckbereich. Mit den Nägeln, sehe ich es wie Jan. Es gibt Stossnadeln im Bürobedarf zu kaufen, mit denen habe ich die Erst und die Zweitbeplankung am Rumpf fixiert. Bei der Erstbeplankung durch die Planken gestochen und bei der Zweitbeplankung neben der Planke, mit der relativ grossen Fläche unten an der Stossnadel geht das tadellos und hinterlässt keine Löcher in den Planken.
Daher habe ich , entgegen eurer Vorschläge, die Nägel ganz eingeschlagen..
Versprochen

, aber meine Sicht ist super geworden.
Hast Du vor noch ein schicht von Leisten drauf zu machen? Welches Holz?
) und mir ein paar dutzend Bilderchen von den Kuttern dort in die Kamera ballern.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH