Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 10. Juni 2012, 19:48

HMS Pandora (Constructo): Anfänger vs. Holzwurm

Hallo an alle Modellbauer und alle anderen, die es in meinen
Baubericht verschlägt.

Anmerkung zu Beginn: Ich bin ein Anfänger in diesem Hobby
und werde daher sicher so einiges historisch falsch bauen und die Fehler
machen, die jeder Anfänger machen muss. Daher bin ich sicherlich froh, wenn ihr
mich konstruktiv auf solche Fehler aufmerksam macht.

Seit einigen Jahren reizt mich der Bau eines Modell-Segelschiffes.
Dann vor 3 Jahren hat es mich gepackt und ich habe im nahe liegenden
Spielwarengeschäft bei diesem Bausatz zugeschlagen (War übrigens der dort einzige
vorhandene Bausatz).


Voller Eifer und Übermotivation stürzte ich mich in die
Wogen und bastelte frisch und fröhlich darauf los. Doch dies sollte meinem
"neuen" Hobby bald den ersten grossen Dämpfer verpassen, denn beim
beplanken des Rumpfes spielten mehrere Faktoren eine Rolle, die das Modell aus
meiner damaligen Sicht unter meine Erwartungen fielen liess.

3 Jahre lang war dann meine Werft untätig bis ich durch
dieses Forum wieder zu neuem Aufschwung und der Lekture "Historische
Schiffsmodelle" von Wolfram zu Mondfeld gesorgt hat.

Die nun folgenden Bilder werden für die Profis eine harte
Prüfung aber vielleicht hilft es anderen Anfängern, welche ähnliche Probleme
haben:

Sieht auf den ersten Blick gar nicht so schlimm aus.


Doch bei genauerer Betrachtung kann man viele Ungenauigkeiten
entdecken.


So auch hier


Und was auf den Fotos nicht so gut erkennbar ist, sind dies
Spalten zwischen den Planken und auch schlecht gedrehte Planken, welche zum Teil
über die andere "schwebt", wie eine offene Geschützluke.

2

Sonntag, 10. Juni 2012, 19:50

Mit dieser Situation begann ich mein Wochenende, mit dem
Ziel soviel zu reparieren, korrigieren, ausbessern usw. wie ich kann. So begann
ich in der Box Ordnung zu schaffen und alle Holzleistchen mal zu sortieren um
einen Überblick des Materials zu bekommen. Dies kostete mich über 3 Stunden
aber nun sind alle Holzleistchen sortiert und mit den Stücknummern der
Bauanleitung beschriftet.


Nun war die Reparatur des Rumpfes in Planung. Es gab mehrere
Optionen:
- Planken lösen und neu beplanken
- Mit den Resten der montierten Planken versuchen die Löcher
zu stopfen
- Über die Planken eine zweite Reihe zu machen.

Nun ist aber das Problem, dass ich keine übrigen Holzleisten
für eine neue Beplanknung habe. Aber durch das Sortieren der Box, habe ich
festgestellt, dass mir der Hersteller anstelle von 4 Furnierleisten über 50
Stück des dunkleren Holzes lieferte. Da ich auch noch Reste von Walnussfunier
von einem Schreiner bekommen habe und ich 2 Funierleisten des hellsten Holzes
noch habe. ermöglicht es mir, den kompletten Rumpf eine Furnierbeplankung zu
machen.

Dafür sind dieses Wochenende die Vorbereitungen gelaufen.
Zuerst habe ich für das restliche Schanzkleid eine
Biegschablone gebaut. Auf dem Bild sieht man die getrocknete Planke.


Danach habe ich die Bruchstellen am Heck bereinigt.


Und den Kiel und den Vordersteven in Form gebracht.


Nun sieht das ganze Modell schon einwenig besser aus. Nun
ist es bereit für die Furnierschicht. Da ich nun die Form habe, würde mich eure
Meinung interessieren, ob ich die Furniere wie die Planken bisher an einem
Stück anbringen soll oder soll ich die in 3 Spantenlängen (umgerechnet 6-7
Meter) schneiden.

Und eine dann noch eine Frage betreffend den
Ankerdavits. Ich soll die Klampen an die Ankerdavits laut Anleitung befestigen,
aber weder die Anleitung, die Baupläne oder das Buch geben mir Aufschluss,
welche der beiden Möglichkeiten ich bauen soll.


3

Sonntag, 10. Juni 2012, 21:29

hallo!

willkommen hier im Forum! Stell dich doch ruhig mal vor, dafür findet man ganz am Anfang einen kleinen Beitrag, ist hier eine gute Sitte :)

aber ansonsten freu ich mich über dein Projekt! :ok:
das wird sicher eine schöne Arbeit und mal ganz ehrlich:
so schlimm ist das doch gar nicht, das kann man auch gut als "erstbeplankung" nehmen und mit Spachtel arbeiten und damit die ganzen Lücken füllen.
Am Bug etwas wegschnitzen und dann, wenn alles gut verschliffen und verspachtelt ist, eine 2. Lage Planken sauber darüber und das ganze sieht schon ganz anders aus.

sicher kann man insgesamt an dem Modell einiges pimpen und in scratch selber bauen, damit wird es ein wirkliches Unikat und gewinnt ungemein an Persönlichkeit.
was man da so alles ändern kann am org. Modell das beantworten sie dir hier sicher gerne :) und mit dem Mondfeld hast du dazu ja schon eine gute Literatur in der Hand.

dann mal viel Spaß hier
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

4

Sonntag, 10. Juni 2012, 21:30

Hallo Perroquet,

herzlich willkommen hier in unserer kleinen Selbsthilfegruppe :-)

Erst ein Mal Kompliment, für Komplettstart bist du schon schön weit gekommen! Deine Entscheidung zur Zweitbeplankung ist bestimmt die richtige Wahl. Falls du noch mehr Material brauchst das gibt es bei https://arkowood.de/

Die Nagelköpfe gut versenken, nicht dass die später Probleme geben. Mehr können bestimmt die Rein-Holzwürmer sagen :-)

Die Klampe am Ankerdavit sieht noch sehr überdimensioniert aus. Die Position auf dem Stock ist bestimmt die bessere.

Lieber Gruß, ich freue mich schon auf Weiteres :-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

5

Sonntag, 10. Juni 2012, 21:32

schön, da bleib ich mal am Ball hier.

bekomt Frank seine RC Balsa Pandora ne Schwester, da meine in einem seitenarm der Werft gelandet ist
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

6

Sonntag, 10. Juni 2012, 21:42

Erst ein Mal Kompliment, für Komplettstart bist du schon schön weit gekommen!
Naja ich habe nicht alles an diesem Wochenende gemacht. Ich hatte vor 3 Jahren einige Tage daran gearbeitet aber da ich selbst nicht zufrieden war, habe ich es liegen gelassen. Die Bilder aus dem ersten Beitrag sind der Status wie ich dieses Wochenende "neu" mit dem Projekt gestartet bin.

7

Sonntag, 10. Juni 2012, 22:31

Nabend Perroquet! :wink:
Erstmal herzlich willkommen auch von mir! Ich habe noch nie (bislang) ein Holzmodell gebaut. Und aus dem, was man bereits sieht, lässt sich -davon bin ich überzeugt- ne ganze Menge machen. Und Hilfe bekommst Du dabei hier garantiert, ob nun historisch korrekt oder eben nur frei Schnauze/oob.
(Die erste hast Du ja bereits von dafi erhalten...)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



8

Montag, 11. Juni 2012, 11:07

Hallo Perroquet,

ersteinmal ein herzliches Willkommen hier im Forum und ich wünsche dir hier echt viel Spaß.
Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich auch die Funiervariante nehmen. Der Aufwand die Streifen auf umgerechnete 6-7 m zu schneiden ist nicht sehr groß. Von daher würde ich mir die Arbeit machen. Vorteil dabei ist auch, wenn man sich vertut, ist nicht gleich die ganze Leiste im Eimer.
Bevor du ans Werk gehen solltest, würde ich den Rumpf auf jeden Fall schonmal in Form schleifen. Ggf spachtel auch den Rumpf. So bekommst du erstens die Risse weg und falls es bei der Beplankung zu Wellenbildung gekommen ist, kannst du sie auch gleich ausgleichen.
Bei der Palamós von meinen Schwiegervater hatte ich auch das Problem und konnte so den Rumpf retten. Des weiteren würde ich nach dem Spachteln und Schleifen den Rumpf schwarz grundieren. Vorteil dabei: Wenn du dann wieder Spalte zwischen den Leisten bekommen solltest, wird das durch das Schwarz ganz gut kaschiert -> Kalfaterung.

Arkowood ist als Holzlieferant zu empfehlen. Allerdings solltest du weit im Voraus wissen, was du brauchst. Die Bestellungen haben bei mir immer ein wenig gebraucht, bis sie endlich kamen...

Ansonsten wurde soweit schon alles gesagt. Ich bin schon auf ein richtig schickes Schiff gespannt.

Gruß Jan

9

Montag, 11. Juni 2012, 12:37

Willkommen im Forum, Perroquet!

Ich finde deine Arbeit schon recht gelungen.
Für den ersten Bau ist das doch schon echt gut geworden.
Und dass du jetzt noch mal verfeinernd das ganze überarbeitest finde ich Klasse.
Schön hier eine Pandora als Holzbausatz zu finden.
Da schau ich gerne weiter zu.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

10

Montag, 11. Juni 2012, 13:16

Hallo!
Schon wieder ein neuer!
Wie schön!
Ich würde dir empfehlen, wenn's irgendwie möglich ist das Deck zu entfernen damit du das Kanonendeck besser ausbauen kannst. Es ist noch ein bisschen früh alles zu zu machen, es ist sonst schade um das Innenleben. Was stellst du dir denn für einen Anstrich vor? Schiffe waren damals nie einfach nur holzbraun. Du könntest zb den typischen Anstrich machen, den naturbraunen mit den schwarzen Barkhölzern und dem blauen über den Kanonen mit goldenem Schmuck, du könntest auch ne Biene Maja draus machen. Wenn du wissen willst was ne Biene Maja ist kannst du bei Dafis Victory vorbeischauen oder bei der Pandora vom Bochumer Kapitän. DIe findest du unter RC-Modelle, da habe ich schon ausführlich geschildert was man ja NICHT machen sollte, damit es keine falsche Biene Maja ist, denn ich hasse falsche Biene MAjas. Du kannst auch ein Blankholzmodell bauen, das heisst unbemalt (mag ich nicht so, sieht irgendwie unecht aus) Der erstgenannte Anstrich würde am besten passen, Biene MAja nur wenn du die Pandora so darstellst wie sie ausgesehen hätte wenn sie 10 Jahre länger gelebt hätte.
DIe Idee überzubeplanken finde ich gut. Ich würde dir empfehlen viel zu skräääääätschen(selbstbau in der Wettringermodellbauforensprache)
Das wichtigste ist aber immer dass du Spass hat;-)

lg
hms

11

Montag, 11. Juni 2012, 13:50


Ich würde dir empfehlen, wenn's irgendwie möglich ist das Deck zu entfernen damit du das Kanonendeck besser ausbauen kannst. ...............
Was stellst du dir denn für einen Anstrich vor?

Es gibt keine Kanonen für die von den Decks überdeckten Positionen. Man kann anhand der Box erkennen, dass disee Geschützpforten geschlossen sind. Daher wird es kein Innenleben geben. Trotzdem danke für den Hinweis

Betreffend dem Anstrich habe ich noch keine entgültige Planung doch ich tendiere zu der Blankholzmethode. Aber das kann ich ja später noch ändern.



:!: Ich vergass zu erwähnen, dass das Modell 1:85 ist

12

Montag, 11. Juni 2012, 14:39

Um hms Hinweis bzgl. des Decks nochmal aufzunehmen. Die fehlenden Geschütze kannst unter anderem bei Krick, Ebay oder auch bei Arkowood nachkaufen oder selber herstellen. Ich finde den Hinweis sehr gut, denn ich hatte mich damals nachträglich auch für Ausbauten unter Deck entschieden und musste viel einreißen. Die fehlenden Geschütze sollten nicht das Problem darstellen.
Aber lass dich nicht unter Druck setzen und realisiere dein Schiff so, wie du es dir vorstellst. Es wäre schade, wenn man seine Ziele zu hoch setzt und dann feststellen muss, dass man sie nicht erreicht und den Bau abbricht.

Gruß Jan

13

Montag, 11. Juni 2012, 16:05

Ich werde bei diesem Modell noch keine grösseren Umgestaltungen vornehmen. Da es mein erstes Modellschiff ist, ist es mir wichtiger es komplett zu beenden, als viele Details dazu zu bauen. Dafür fehlt mich einfach noch die Erfahrung und ein schon fertiges Modell zuhause, welches als Referenz dienen kann. Aber wenn ich es bis zum Ende schaffe, dann denke ich, ist der Weg geebnet für mein Ziel-Projekt ein Modellschiff 1:1 (nicht Massstab sondern Bauweise) zu bauen. Also vom A-Z alles selbst bauen, so wie im Buch von Mondfeld ilustriert.

14

Montag, 11. Juni 2012, 17:08

Hoi Perrquet :wink:

Erstmal herzlich Willkommen bei den Schifflebauern. :hand: Schön das es auch eine Pandora als Standmodel hier geben wird, ich liebäugle auch schon eine Weile die Pandora Scratch zu bauen, aber erst müssen mal meine aktuellen Projekte fertig werden. :D Von der Pandora gibt es übrigends einen sehr guten AOTS Band, den ich Dir nur empfehlen kann, ist zwar nicht gerade billig, aber sein Geld allemal wert. Bei uns im Forum gibts sogar zwei Büchervorstellungen.

Link1

Link2

Und zu kaufen gibts das Buch hier

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

15

Samstag, 16. Juni 2012, 21:46

So, nach 5 Ruhetage in der Werft wurden die Bootsbauer wieder geschäftig. Als vorbildlicher Käpt'n inspiziere ich natürlich die Baufortschritte. Doch heute traf mich der Schlag..... "Bei den sieben Höllenhunden, welcher Clown einer Landratte hat mein Schiff mit Sonnenschutz eingecremt?"


Ich habe mich dazu entschieden vor dem Furnier den Rumpf mit Spachtelmasse zu ebnen und die Spalten so zu schliessen damit später keine Schäden dadurch entstehen. Dabei bin ich einwenig Grosszügig mit der Spachtelei gewesen. Notiz für die Zukunft.... alles was man drauf spachtelt, dass muss man später mühsam abschleifen :D Jedenfalls besser so als gar keine.

An die Mannschaft: "Der Rum ist für ALLE gestrichen bis diese Schweinerei wieder aufgeputzt ist. Falls ihr mich sucht, ich genehmige mir in meiner Koje eine von euren Rumflaschen." Die Mannschaft schaut mich entgeistert an und einer antwortet: "Es gibt keine Kojen auf diesem Schiff... S.. S.. Sie ha- haben doch gesagt, dass wir beim Bau auf alles unwichtige verzichten sollen" "Da soll mich doch der Krake fressen."

Als von der Mannschaft als unwichtig abgestempelt, bleibt mir keine andere Wahl als selbst Hand anzulegen.

Erst nach dem Spachteln erkennt man eigentlich wie viele Unebeneheiten man im Rumpf hat ohne die wirklich Wahrzunehmen. Ich habe mir dann die Stosspunkte für die Planken eingezeichnet.

Das mit dem Furnier wirkt schon bei 3 fertigen Reihen schon super und ich bin gespannt, wenn ich eine Seite komplett fertig habe. Ich denke mal, dass ich euch morgen mit neuen Bildern versorgen kann.


16

Samstag, 16. Juni 2012, 21:55

Wird ja :-)

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

17

Samstag, 16. Juni 2012, 23:52

:thumbsup: sieht schon besser aus,hat sich also gelohn!!!

LG Torsten :ahoi:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

18

Sonntag, 17. Juni 2012, 11:03

Wird immer besser!
lg
hms

19

Sonntag, 17. Juni 2012, 12:20

Gute Entscheidung :ok: , eine Zweitbeplankung ist meiner Meinung immer der besste Weg.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 17. Juni 2012, 13:11

huhu
eine Zweitbeplankung ist aber nur notwendig wenn man den Schiffskörper nicht farbig lackiert, oder?

Aber ich bin echt erstaunt wie viel Spaß ein Holzmodell machen kann :ok:

Hier in diesem Baubericht bin ich auch fleißiger Mitleser :prost:

CU, Rob

21

Sonntag, 17. Juni 2012, 14:50

So leider ist für heute und bis zum nächsten Samstag schon wieder Schluss. (Ich habe eine Abschlussprüfung in Chemie)

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich absolut begeistert von dem neuen Rumpf bin. Auf den Fotos kommt es nicht genau so gut zur Geltung wie in echt. War dieses Wochenende wie eine Sucht... Planke um Planke... musste mich nun zwingen aufzuhören (15 Std. seit gestern morgen ist mehr als genug) damit ich heute noch lernen kann.
Was auch noch dazu zu sagen ist, dass ich jede Planke einzeln zurecht schneide/schleife und anmale. Deshalb brauche ich auch viel länger aber es lohnt sich aber seht selbst.






22

Sonntag, 17. Juni 2012, 22:18

Du hast da schöne Butten im Bug! Sehr hübsch!
lg
hms

23

Montag, 18. Juni 2012, 19:16

Das ist mal wieder ein topp Beispiel, was man doch noch an einem Modell so alles rausholen kann. Super, die Beplankung wird echt geil werden. Kleiner Tipp noch von mir. Ich würde an deiner Stelle vielleicht noch die Erstbeplankung schwarz einfärben. Dann sehen die Stöße und damit eventuell verbundene Spalte besser aus.

Gruß Jan

24

Montag, 18. Juni 2012, 23:08

Kleiner Tipp noch von mir. Ich würde an deiner Stelle vielleicht noch die Erstbeplankung schwarz einfärben. Dann sehen die Stöße und damit eventuell verbundene Spalte besser aus.

Auf den Bildern kann man erkennen, dass ich unterhalb der Planken einen schwarzen Rand gemalt habe. Ich hatte schon nach der dritten Planke erkannt, dass man zwischen den Planken die Erstbeplankung sehen konnte. Aber da die Farbe sich eher lösen kann, male ich nur einen kleinen Teil an so halten die Planken besser.

Danke euch allen für die Komplimente und der super Hilfe :thumbsup:
Jedoch muss ich sagen, dass ihr ansteckend seit.... jetzt kommen mir so verrückte Gedanken, dass dem Deck die Kalfaterung fehlt und somit nicht mehr zum Rumpf passt. Nur dies nachträglich zu ändern würde eine riesige Arbeit und auch mit viel Schwierigkeiten verbunden sein. So habe ich nicht genug von diesem Holz und die einmontierten Decks sind sehr stark verleimt. Habt ihr eine Idee? Ev. alles helle Holz durch eine heimische Holzart ersetzten... Mal schauen, was für Hirngespinnste mich noch treffen :cracy:

25

Dienstag, 19. Juni 2012, 05:37

Hallo Perroquet :wink:

Die helle Farbe der Decksplanken ist eigentlich schon richtig, da durch die Sonne und das regelmässige Schrubben usw. die Planken ausbleichen. Ich würde Dir davon abraten, die bestehende Decksbeplankung zu entfernen, da das Decksbrett darunter evtl. auch hops geht dabei, habe ich leider auch erfahren müssen. :D Auch die Nachbeplankung auf die bestehende Beplankung zieht Nachwehen mit sich. Das Deck kommt höher zu liegen und somit werden die Geschütze nicht mehr zu den Geschützpforten passen, entweder kann man dann die Lafetten entsprechend anpassen oder die Pforten vergrössern. :cracy:

Wenn Du unbedingt die Kalfaterung der Decksplanken und evtl. auch die Dübelungen nachbilden willst, würde ich Dir empfehlen die Trennlinien der Planken mit einem Bleistift nachzuziehen, auch die Dübelung kann so gemacht werden. Anschliessend wird das Deck mit farblosem Acryllack versiegelt und das wars dann schon. :D

Bei meiner Gundeck-Takelhilfe habe ich diese Methode angewandt und das Ganze direkt auf die Sperrholzplatte gekritzelt.

Luegsch emol do :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

26

Sonntag, 24. Juni 2012, 19:47

Heute gibts leider nur einen kleinen Bericht. Obwohl ich den ganzen Sonntag daran gearbeitet habe, bin ich noch nicht viel weiter da es sehr Zeitintensiv ist. Hier die Bilder.




27

Sonntag, 24. Juni 2012, 21:37

Es geht schnell voran! (Finde ich) Es ist aber sehr gut! Weiter so! lg hms

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

28

Montag, 25. Juni 2012, 11:46

Kann mich da nur anschließen,das sieht sehr gut aus...

LG Torsten
:ahoi:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

29

Montag, 25. Juni 2012, 15:31

ebenso: sieht klasse aus :ok:
mach weiter so, und das wird ein erstklassiges Modell!!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

30

Samstag, 30. Juni 2012, 12:25

Und weiter geht die Geduldsarbeit. Ich komme durchaus gut voran. 50% des Rumpfes ist aufgemotzt.







Nochmals zum Vergleich vor der Schönheitskur.



Und mit dem Material werde ich auch ganz knapp durchkommen. Nur vom hellen Holz wird mir am Ende 1 Leiste fehlen. Aber ich werde einfach für ein Bauteil, welches nicht direkt mit dem Rumpf zu tun hat, ersetzten.

Wegen dem Deck habe ich mich dazu entschieden, es zu lassen. Sicherlich würde ich die Deckplatten beschädigen und müsste viel dabei scratchen (was mich eigentlich nicht stört) aber das Zeit- Nutzungsverhältnis wäre meiner Meinung zu hoch. Und ich sehe es als Lehrgeld an. Weiterhin fällt es denke ich mal nur schwach auf, wenn das Schiff komplett abgeschlossen ist. Da war der Rumpf viel kritischer, da er nicht durch weitere Teile verdeckt wird.

Ich werde den nächsten Baubericht erst wieder erstellen, wenn ich den Rumpf komplett fertig habe. Ich denke mal, das wird dennoch schon nächstes Wochenende, da ich nun für 6 Wochen keinen Abendkurs habe und täglich basteln kann. (Ach Ferien sind doch was schönes).

Werbung