Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 10. Juni 2012, 19:48

HMS Pandora (Constructo): Anfänger vs. Holzwurm

Hallo an alle Modellbauer und alle anderen, die es in meinen
Baubericht verschlägt.

Anmerkung zu Beginn: Ich bin ein Anfänger in diesem Hobby
und werde daher sicher so einiges historisch falsch bauen und die Fehler
machen, die jeder Anfänger machen muss. Daher bin ich sicherlich froh, wenn ihr
mich konstruktiv auf solche Fehler aufmerksam macht.

Seit einigen Jahren reizt mich der Bau eines Modell-Segelschiffes.
Dann vor 3 Jahren hat es mich gepackt und ich habe im nahe liegenden
Spielwarengeschäft bei diesem Bausatz zugeschlagen (War übrigens der dort einzige
vorhandene Bausatz).


Voller Eifer und Übermotivation stürzte ich mich in die
Wogen und bastelte frisch und fröhlich darauf los. Doch dies sollte meinem
"neuen" Hobby bald den ersten grossen Dämpfer verpassen, denn beim
beplanken des Rumpfes spielten mehrere Faktoren eine Rolle, die das Modell aus
meiner damaligen Sicht unter meine Erwartungen fielen liess.

3 Jahre lang war dann meine Werft untätig bis ich durch
dieses Forum wieder zu neuem Aufschwung und der Lekture "Historische
Schiffsmodelle" von Wolfram zu Mondfeld gesorgt hat.

Die nun folgenden Bilder werden für die Profis eine harte
Prüfung aber vielleicht hilft es anderen Anfängern, welche ähnliche Probleme
haben:

Sieht auf den ersten Blick gar nicht so schlimm aus.