Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mr. Azuma

unregistriert

1

Samstag, 2. Juni 2012, 18:32

White Models: Samurai 15. Jhd, 90mm

Moin Moin...

So, der Große Hund ist fertig und ich kann mich endlich meiner "Großbaustelle" widmen. Groß meine ich in diesem Sinne auch wörtlich - der 90mm-Samurai von White Models ist nicht gerade klein und dementsprechend auch arbeitsintensiv. Es ging in den letzten Wochen vor dem "Grossen Hund" schon ziemlich zügig voran. Es sei nur kurz gesagt, dass dieser Samurai aus Weissmetall ein absolutes Sahneschnittchen ist und ich diesen beim Sonderverkauf von Moduni für 11 statt 59 Euro geschossen habe. Der MUSSTE also auf den Basteltisch. Qualität ist allererste Sahne und zu meckern gibt es fast nichts, der einzige offensichtliche Schwachpunkt der Figur sind die Federn der Pfeile - viiiiel zu dick. Also war an dieser Stelle scratchen angesagt. Insgesamt zwölf Pfeile sind es geworden. Hier der bisherige Stand der Dinge (es kommen noch ein paar Bilder dazu, muss aber erst mal auf Arbeit):















Lucas.

Mr. Azuma

unregistriert

2

Sonntag, 23. September 2012, 22:07

Moin...

Nachdem das 28mm-Diorama ("Schlacht um Honnoji") fertig ist und das "Shootout-Diorama" in den letzten Zügen, wird es mal wieder Zeit, an dieser Figur weiter zu machen. Bilder vom Baufortschritt gibts dann morgen :)

Lucas.

3

Sonntag, 23. September 2012, 23:50

Halllo Lucas,

schön dass du an dem großen Samurai weitermachst.
Das alte Japan ist zwar nicht so meine Interessengebiet, bin aber trotzdem gespannt daraus, was du aus dem Gesellen machst.
Der Anfang sieht ja schon ganz vielversprechend aus...

Eine 90mm Zinnfigur - das kann auf Dauer ganz schön schwer werden.
Nutzt du einen Sockel oder einen Haltegriff?

Aber ein paar Fragen zur Figur hätt ich auch noch...
Hat der Kollege Shorts an - die Hosen sehen irgendwie komisch aus?
Dann die Lücken an den Armen - werden die noch gefüllt?
Hast Du Vorlagen, wie die Kleidung in Original ausgesehen hat?

Noch was zu den Federn der Pfeile:
was fürn Material nimmst du dafür?
Ich nutze dafür Backofenpapier (weil ich nicht rauche), andere nutzen Zigarettenpapier - das ist so ziemlich das dünnste Zeug, was man so bekommen kann...

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

Mr. Azuma

unregistriert

4

Montag, 24. September 2012, 00:08

Moin,

uiuiui... ganz schön viele Fragen auf einmal... Gehen wir mal der Reihe nach vor.

Sockel/Haltegriff: Nö, da nehme ich meine Hand dafür. :) Das geht schon...

Shorts: Das ist ein sogenannter haidate bzw. kusazuri (Lendenschurz). War recht üblich vor allem bei ashigaru (Fußsoldaten) des 16. Jahrhunderts.

Arme: Das wird nicht verfüllt, da ich diesen Teil sehr dunkel, nämlich nachtblau, bemalt habe - verziert mit hellblauen Ornamenten. Reine Handarbeit *schwitz*

Vorlagen: Ooooh ja, die habe ich. In Fuldatal habe ich für vier Euro das Buch "Samurai - die Geschichte der berühmten Kriegerkaste Japans" von Mitsuo Kure gekauft. Dort wird historisch gegliedert auf die Rüstungsstile und Ausrüstungen der Samurai und ashigaru eingegangen. Man muss sich aber vor Augen halten, dass das Buch schon etwas Besonderes ist, denn es ist in Japan nicht wie hierzulande üblich, dass die Öffentlichkeit Zugang zu Mittelalterfestspielen usw. hat - das geschieht dort nämlich meistens unter Ausschluss selbiger. Im Buch gibts Fotos ohne Ende und es werden viele Fragen geklärt. Wie sah die Rüstung anfangs aus? Aus wie vielen Teilen besteht sie üblicherweise? Gab es weibliche Samurai? (Richtige Antwort: Ja - und zwar mehr, als man denkt!) und welchen Einfluss hatten die Portugiesen auf die Japaner (Einführung von Schusswaffen, was bei den Traditionalisten unter den Samurai aber meist auf Unverständnis stiess, trotzdem gab es später zB die Saiga-Luntengewehrschützen)

https://www.google.de/imgres?hl=de&sa=X&…:71&tx=93&ty=81

Übrigens... Das Buch oben in der Liste ("Samurai oder Die Würde des Scheiterns") von Ivan Morris lese ich grade - ein SEHR empfehlenswertes Buch. Aber auch verdammt faktenlastig, und damit irre komplex. 'Es hilft aber, die japanische Mentalität zu verstehen - den Japanern wird ja zB gerne mal Fanatismus und blinder Gehorsam vorgeworfen. War aber nicht immer so. Einiges ist nicht belegt, was drin steht, und Morris kramt etwas in der "Ursuppe", trotzdem bemüht er sich (und das muss man ihm hoch anrechnen!), das Ganze trotz aller Komplexität doch überschaubar und verständlich darzulegen.

Die Federn wurden aus Plasticsheet gefertigt. Zwanzig Pfeile zu je drei "Federn"... Höre mir auf. Bin froh, dass ich das hinter mir habe!

Lucas.

5

Montag, 24. September 2012, 11:36

Servus!
Habe den Beitrag gerade entdeckt - richtig klasse.
Die Figur kenne ich und gebe dir recht - super Qualität!!
Bin gespannt, was du daraus machst.
LG
Uwe

Beiträge: 276

Realname: Thomas

Wohnort: Hahnstätten

  • Nachricht senden

6

Montag, 24. September 2012, 12:05

Hallo, diese filigrane Bemahlung ist der Hammer ! Ein bischen bund für mein Geschmack aber so waren sie nun mal
Gruß Thomas Alias Bauzer

Im Bau :
Via Val Vomano alter verfallener ital. Gutshof

Mr. Azuma

unregistriert

7

Montag, 24. September 2012, 13:18

:rot: Danke. Das geht noch viel filigraner. Es soll Modellbauer geben (selber gesehen), die zB eine Figur des Rasputin bauen, den Umhang mit geometrisch korrekt ausgerichteten Kreisen, Ornamenten usw. bemalen, und zwar drei mal, weil sie mit dem ersten Versuch unzufrieden waren. DAS nenn ich mal "bekloppt". Man kanns auch übertreiben. ;)

Lucas.

Mr. Azuma

unregistriert

8

Montag, 24. September 2012, 19:40

Na denn wollen wer mal... Aus der bewährten PUR-Kleber/Vogelsand-Pampe entstand die Grundlage des Waldbodens, ein Resin-Baumstumpf wurde noch mit eingearbeitet und bemalt. Der Waldboden selbst entstand aus getrockneten Birkensamen, etwas getrocknetem Basilikum und Hagebuttentee. Den fertigen Waldboden kann man sich auch teuer kaufen, allerdings ist es zum Großteil das Selbe in Grün, so komme ich viel billiger weg, und mMn siehts auch so nicht ganz blöd aus. Der Schaschlikspieß dient zur Zeit nur als Größenvergleich, dort kommt ein selbst gebautes hata (Banner) hin. Vorlagen dafür habe ich so einige, Reispapier auch. ;) Zum Schluss noch die Figur selber natürlich. Da sie derzeit nicht von alleine steht, wurde sie eben so ins Bild eingefügt. ^^















:prost:

Lucas.

9

Montag, 24. September 2012, 21:12

vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen, Lucas.

Das mittelalterliche Japan ist zwar nicht ganz so mein Interessengebiet, aber die Figur ist schon ziemlich beeindruckend.

Hast du vielleich mal - wenn du fertig bist - eine 1:35 oder 54mm-Figur zum Danebenstellen - so als Größenvergleich?

Viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

Mr. Azuma

unregistriert

10

Montag, 24. September 2012, 22:21

Das krieg ich hin ;)

Mr. Azuma

unregistriert

11

Dienstag, 25. September 2012, 18:46

Kleinvieh macht auch Mist... Und daher habe ich den Waldboden noch leicht überarbeitet (zusätzliche Lackschicht für die Pfütze und etwas mehr Laub), ausserdem bekam der Baumstumpf sein Finish mit etwas Moos (GW Camo Green).





:wink:

Lucas.

Mr. Azuma

unregistriert

12

Mittwoch, 26. September 2012, 00:21

@Thomas: Sodele, bittesehr. Der 1/35er Bersaglieri steht daneben und eine Ein-Euro-Münze hab ich auch noch dazugelegt.



Ein richtiger Waldboden braucht natürlich noch etwas mehr Grünzeug als gras, daher habe ich die letzten Reste von Eduards PE-Farnen aufgebraucht :heul: und ein paar Pilze gescratcht.

Memo an mich: Am Freitag in Prag neues Grünzeug kaufen ;)





Die Pilze...



...kann man sich ganz einfach selber herstellen! In aller Bescheidenheit, den Trick hab ich mir mal selber beigebracht, und es hat bisher immer wunderbar funktioniert. Zutaten: Zahnstocher oder Plastikrundprofil, je nach gewünschter Stieldicke (Zahnstocher hat aber gleich die Struktur mit drin), einen Locher, Weissleim, Farbe. Wie funktionierts? Total easy - Stiel auf gewünschte Länge schnibbeln, ausgestanztes Papier (Locher) drauf pappen, das Papier mit Weissleim aufdicken, trocknen lassen, bemalen, falls gewünscht den Hut etwas mit Zahnstocher o.ä. eindellen - fertig. Wenns ner immer so einfach wäre ;)

:prost:

Lucas.

Mr. Azuma

unregistriert

13

Mittwoch, 26. September 2012, 00:43

Ups... Das Wichtigste hätte ich doch fast vergessen! Das handgemalte hata. Entstanden aus handelsüblichem Reispapier und einem seeeehr dünnen Tuschestift. ;) Da ich zur Zeit eine eigene Ausstellung vorbereite und ein paar Holzschnitte und Radierungen fertige (Sehnenscheidenentzündungsalarm!!!), wurde mein Reispapierlager stetig gefüllt. Holzdrucke auf Reispapier sehen sehr genial aus, aber wenn man nicht aufpasst, wird aus dem Reispapier ein REISSpapier - scharfe Kanten und hauchdünne Zellulosefolie vertragen sich nicht so besonders :thumbdown: Das Selbe gilt auch bei der Bemalung. Dadurch dass der Tuschestift sehr dünn ist, sollte man nicht zu sehr aufdrücken. Sonst kann man von vorne anfangen.

Größe des Banners 25 x 50 mm



Lucas.

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 26. September 2012, 02:09

Die Maronen sehen echt super aus, bei uns wachsen aber immer noch keine, obwohl dieses Jahr eigentlich das Wetter stimmt.

Danke für den Tipp der Herstellung.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

Mr. Azuma

unregistriert

15

Mittwoch, 26. September 2012, 02:14

Bitteschön - gerne geschehen! Wenn ich sie schon nicht esse (3 Tage Koma zwecks Pilzvergiftung im zarten Alter von 12 reichen aus!), dann kommen sie wenigstens im kleinen Masstab auf den Tisch ;)

Beiträge: 276

Realname: Thomas

Wohnort: Hahnstätten

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 26. September 2012, 12:21

Hallo Lucas,

der Tip mit den Pilzen ist klasse! Danke dafür, werde ich bei gelegenheit mal ausprobieren. Ist auf alle Fälle abgespeichert bis ich es mal brauche :-)

Was dein Waldboden angeht SUPER :thumbup:
Gruß Thomas Alias Bauzer

Im Bau :
Via Val Vomano alter verfallener ital. Gutshof

17

Donnerstag, 27. September 2012, 09:11

Sehr saubere Arbeit - und das Thema ist genau meines!!
Mach ma schnell weida. :thumbsup:
LG
Uwe

Mr. Azuma

unregistriert

18

Donnerstag, 27. September 2012, 10:17

Sobald das andere Diorama fertig ist - und das ist nicht mehr wirklich viel, gehts hier weiter :)

Lucas.

Mr. Azuma

unregistriert

19

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 15:04

Moin... Hat doch etwas länger gedauert als gedacht. Viele Nebenprojekte, private Dinge und - ich gebs ja nur ungerne zu - teilweise auch keine Lust gehabt :S

Es hat sich aber so Einiges getan. Fangen wir mal mit dem Kleinkram an: Der Samurai erhielt eine zusätzliche Waffe (die wakizashi heisst, wenn ich nicht falsch liege), das Hanfseil wurde aus Kupferdraht gedreht.



Das Diorama ist wie versprochen fertig - bei den E-Days in Prag gabs nicht nur was zum Gucken, sondern auch was zu Kaufen. Nicht zu knapp übrigens ;) und da ich sowieso nie genug Dioramenzubehör haben kann, kamen mir die "Butterblumen" von ModelScene sehr gelegen. Verarbeitet sehen sie dann so hier aus:





Und der Samurai? Der erhielt noch ein paar farbliche Retuschen hier und da, das Katana (Langschwert) wurde verklebt, ebenso einer der (leicht gekürzten) Scratchbau-Pfeile und die Helmzier wurde vervollständigt.











Bis demnächst...

Lucas.

20

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 19:46

Oh ja, der Herr - das gefällt mir aber so was von gut.
Wird ein richtiger Hingucker. R E S P E K T !!!
LG
Uwe

Mr. Azuma

unregistriert

21

Montag, 22. Oktober 2012, 22:37

Moin allerseits...

Der Rest war relativ Kleinkram, nur die Lederriemen des hata wurden etwas interessanter (gefertigt aus schwarz gefärbtem Tamiya-Tape). Die Verklebung des Bogens gestaltete sich schwieriger als gedacht - so simpel wie es aussah, wars dann doch nicht. Trotz Anbohren der Hand, mehreren Anläufen usw wollte der einfach nicht in der Hand halten. Und ehe ich noch die Lackierung versaue, kam Plan B zum Einsatz - dann wird er eben auf dem Baumstumpf neben dem Banner abgelegt.

Morgen schiesse ich dann ein paar Galeriebilder :D

Bis dahin,

Lucas.

22

Mittwoch, 7. November 2012, 12:30

Zum Basebau: Natürlich kann man auf fertige Mischungen des Bodens zurückgreifen. Aber wozu? Glaubt einer ernsthaft, daß es dann realistischer ausschaut? Der Waldboden hier ist das Nonplusultra, er sieht super realistisch aus. Die Idee mit den Pilzen ist wirklich genial und zeigt, daß man auch hier nicht auf teure Resin- oder Zinnabgüsse zurückgreifen muss, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Man könnte sogar hingehen, und selbst spitzkegelige Pilze herstellen, nur indem man mehr Weißleim aufträgt. Super Idee! Die Figur selbst ist sehr gut modelliert und fast noch aus der "guten alten Zeit" (der erschien, glaube ich, in der zweiten Hälfte der 90er, von Danilo Cartacci modelliert. Wenn mich nicht alles täuscht). Ich stell mir vor, wie der heute, in Resin gegossen, wirken würde! Und die farbenfrohe Bemalung ist doch genau das, was einen Samurai letztlich ausmacht. Die Idee der neuen Federn war gut, denn gegossen, egal ob in Zinn oder Resin, bringt hier wirklich nicht viel.

Frank

Mr. Azuma

unregistriert

23

Mittwoch, 7. November 2012, 14:07

Moin Frank,

Erst mal Danke für die Blumen :) Danilo Cartacci hat sie modelliert, richtig - und wie mir ein bekannter Figurenbauer auf der Ausstellung in Großenhain letztens flüsterte, hatte er wohl das Gesicht etwas verrissen und daher das Visier des Helms etwas nach unten gezogen - was so normalerweise nicht der Fall war. Wo immer möglich, mache ich mir mein Pflanzenzeug selber - das Einzige Resinteil auf dem Waldboden ist hier der Baumstumpf. Frag mich nicht, von welcher Firma, die gabs mal dutzendweise im Plastikbeutel auf irgendeiner Ausstellung. Und ich habe ihn hier nur aus reiner Faulheit verwendet (zugegeben) - normalerweise kann man sich das auch aus einem entsprechend zurechtgestutzen zerbrochenen Ast machen. Wie imer halt - sich das Original in der Natur angucken und wenn möglich, runter skalieren - Laub > Birkensamen, Stamm > Ast usw.

Gerade WEIL die Figur Anfang der 90er erschien, fand ich den Originalpreis von 56 € bei moduni ganz schön happig und habe dann bei der Sonderaktion zugeschlagen, da hatten sie ihn ja für 12 € rausgekloppt.

Lucas.

24

Mittwoch, 7. November 2012, 19:06

Ich habe die gleiche Figur irgendwann zuletzt bei ebay vertickt, ist, glaube ich, um die Euro 15 weggegangen. Es gab mal von POSTE MILITAIRE einen 90mm (?) Samurai, der zu der damaligen Zeit (glaube, er kam so gegen Ende der 70er raus) als "Beste Figur der Welt" wurde. War ein Zinnguss. Ich weiß nicht, ob es den heute irgendwie noch zu kriegen gibt. Damals, als kleiner Bubi, habe ich gedacht, sowas kann man unmöglich bemalen, tsts; Wolf-Dieter Flach vom ehemaligen MODELL MAGAZIN hatte den damals vorgestellt und bemalt. Der sah wirklich gut au (das Gesicht hat mich immer an eine Porzellanmaske erinnert).

Du bist Japan Fan :tanz: ?

Frank

Mr. Azuma

unregistriert

25

Mittwoch, 7. November 2012, 19:25

Jap, bin ich - vor allem, was dessen Historie angeht. Vor ein paar Wochen ist noch ein Samurai-Diorama ("Schalcht um Honnoji") fertig geworden und eine Geisha-Büste hab ich auch im Bestand. Leider ist der Hautton zu dunkel geworden, die müsste ich noch mal überarbeiten. Porzellan-Optik ist ja eigentlich für die Geishas üblich. Wenn man bedenkt, was alles in der weissen Schminke drin ist - u.a. Nachtigallensch*****... Das wird im selbigen Buch von Arthur Golden übrigens sehr gut erklärt, im Film wird auf die Erklärung verzichtet ;) Hehehe.

Lucas.

26

Donnerstag, 8. November 2012, 10:43

Meinst Du den Film DIE GEISHA? Den habe ich auch auf DVD, das Buch dazu hab ich ebenso gelesen. Hat mir sehr gut gefallen! Von PILIPILI gab es eine sehr schöne Geisha Figur in 120mm, weiß gar nicht, ob die noch zu haben ist (gerade die Bemalungen Figuren dieser Art fordern sehr viel! Aber es sieht schon klasse aus!) Was noch auf den Markt könnte, wären gut gemacht Sumitori. Samurai gibt es ja wirklich genug. Du kennst sicher auch die Samurai Figuren von Tamiya und Aoshima?

Frank

Mr. Azuma

unregistriert

27

Donnerstag, 8. November 2012, 16:52

Tamiya kenne ich, Aoshima nicht. Ich habe mir mal die PiliPili-Figur angesehen. Die ist ja auch mal genial. Das wäre vielleicht was für Weihnachten :)

28

Freitag, 9. November 2012, 12:20

Die Tamiya Samurai in 1:35 waren nicht übel und auch schön detailiert für die Zeit, in der sie herausgekommen sind. Die Aoshima Teile... naja, da kann man den Mantel des Schweigens drüber decken. Solltest Du die mal bei ebay sehen und drüber nachdenken... Ich würde fast sagen, egal wie niedrig der Preis ist, es lohnt nicht.

Frank

Mr. Azuma

unregistriert

29

Freitag, 9. November 2012, 14:55

Neee, ich gebe lieber etwas mehr Geld aus und habe eine ORDENTLICHE Arbeitsgrundlage, als zu sparen und nach einer Woche Rumschleiferei und Nacharbeiten das Zeug gefrustet in die Ecke zu schmeissen. Ich hätte auch 30 € für ihn bezahlt, aber 12... Da konnte ich wirklich nicht widerstehen - da schaue ich wirklich über die zu dicken Federn, das falsche Helmvisier usw. drüber weg. Denn zu 90% haut diese Figur nämlich hin - der Rest ist 5% scratch und 5% künstlerische Freiheit

:sabber:

Lucas.

Werbung