Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: '90 Honda NSX

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. Mai 2012, 11:31

'90 Honda NSX

:wink: Hallo! :wink:

Da der Klarlack auf meiner Corvette noch mindestens eine weitere Woche aushärten soll und der Rest soweit zum Zusammenbau vorbereitet ist, überbrücke ich den Leerlauf gleich mit dem nächsten Baubericht. Soll ja keine Langeweile aufkommen. :D Auch dieser ist als Lackier-Übungsprojekt angedacht, da ich erstmalig eine Zwei-Farben-Lackierung ausprobieren möchte. Die Wahl fiel auf den Honda NSX, den ich als europäische Version bauen werde, weitgehend oob, eventuell mit ein paar Veränderungen, über die ich aber erst im Laufe des Baus entscheiden werde.

Auch diesen Bausatz hab ich, wie die Corvette, für 'nen Appel und 'n Ei in der Bucht geschossen, ideal also zum testen und ausprobieren... :)



Zur Bausatzvorstellung gehts hier lang.

Ursprünglich hatte ich geplant, ihn in Tamiya Brilliant Orange und Schwarz zu lackieren, zwischenzeitlich sind mir aber noch ein paar andere Farbkombinationen in den Sinn gekommen. Von daher, lasst euch überraschen (wie ich mich vermutlich auch... ;) ). Im Laufe der Woche gehts los.

Wie immer würde ich mich über rege Beteiligung freuen und wenn jemand noch ein paar Tipps zum Originalfahrzeug parat hat, oder aber ein paar schickere Felgen als die aus dem Kit, immer her damit! :hey:

Gruß, Heiko.

2

Montag, 28. Mai 2012, 13:27

Servus Heiko!

Bei Dir geht's ja zackzack!
Ich schaue Dir auch hier wieder über die Schulter.

Gruß, Ernst
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

3

Montag, 28. Mai 2012, 14:26

Hallo Heiko,

auch ich werde dran bleiben an deinem NSX.
Habe das Model vor längerer Zeit auch mal gebaut, soweit ich mich erinnern kann ein absolut problemloser Bausatz.
bin mal auf dein Lackdesign gespannt, orange-schwarz klingt ja schon sehr gut.

Gruß

Marcus

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. Mai 2012, 23:53

Hey
Schön das du dich an den NSX wagst (steht mit fehlenden Außenspiegeln in meiner Vitriene :will:)
Bauen lässt er sich super, Felgen würde ich aber die Originalen lassen.
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

DominiksBruder

unregistriert

5

Dienstag, 29. Mai 2012, 10:19

Sehr gute Wahl!

Mein krasser oob-Bau. Nur das Dach gelackt :) Trotzdem einer der besten Sportwagen, den es je gegeben hat. :sabber:

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 29. Mai 2012, 10:59

Hallo Heiko :wink:

Der NSX - Super Teil! Meiner steht gelb aus der Box mit originalen Felgen im Schrank. Ich würde sie lassen, denn sie stehen ihm.

Dann mach mal was draus.

7

Dienstag, 29. Mai 2012, 16:53

@ Christian....was ist das denn??....Wie ...Kein Lack Drauf?? :!!

Bring den mit zum ST...mal sehen ob die Klebenähte Gut Halten ;) :grins: :grins: :grins: :grins:

vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 29. Mai 2012, 19:36

Vielen Dank für das Interesse. :hand:

@ Christian
Der hat aber dringend mal 'ne Aufbereitung nötig, oder? ;) :hey:

@ Dominik
Die Originalfelgen sind schon ok, mir schwebte aber eher etwas in Richtung der 7-Spoke vor, die die späteren Baureihen oder der Integra drauf hatten, oder aber die Mugen M12 von Fujimi. ...Gelb ist übrigens auch eine sehr coole Idee...

@ Uwe
Da werd ich mich aber jetzt gewaltig anstrengen, ich gedenke ja noch mal zum ST zu kommen und vor der Wall of Shame graut mir schon... :S :D

Gruß, Heiko.

DominiksBruder

unregistriert

9

Donnerstag, 31. Mai 2012, 00:56

@Uwe und tschuldige Heiko für off-topic :hand:
Ich weiss, ich weiss. Deshalb habe ich ihn auch noch nie vorgestellt. Den baute ich vor mindesten 18 Jahren. Weiß ich nicht mehr so genau. Eine Lackierung wird er irgend wann einmal bekommen. Schicken Glanz eben. Nein, der kommt nicht nach RE ;( Ich liebe ihn so wie er ist :love:

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

10

Montag, 11. Juni 2012, 11:39

:wink: Hi! :wink:

Es hat nun doch ein wenig gedauert, bis ich mit dem Honda begonnen habe und allzu viel ist auch noch nicht passiert. Eine Sache ist mir aber gleich zu Beginn aufgefallen, der vielzitierte Spruch über Tamiya-Bausätze "Schachtel auf, Kleber rein, schütteln, fertig!" ist definitiv korrekt. Schon jetzt ist die Passgenauigkeit traumhaft, kein Vergleich zur Revell Corvette! Ich muss dazu sagen, dies ist mein erster Tamiya-Kit, bisher hab ich nur an Revells und Fujimis rumgefummelt.

Was ist bisher geschehen? Erstmal hab ich mir die Karosserieteile geschnappt und soweit zusammengebaut, sprich Außenspiegel und Heckflügel. Bearbeiten musste ich dabei nichts, kein Grat, keine einzige Formtrennnaht, wunderbar. :)


Anschließend das Ganze grundiert, wie gehabt mit Tamiya. Leider sind die Sicken sehr schmal und tief, hier kam ich mit der Grundierung kaum rein. Da ich mir diesmal aber auch Dreck mit reingeschossen habe, muss ich eh ein zweites Mal drüber und hoffe, dass ich sie dann gedeckt bekomme.


Ansonsten ist der Motor samt Aufhängung schon mal teilmontiert. Das Chassis ist lackiert und trocknet gerade, dann geht es daran weiter.


Das wars fürs erste, bis demnächst. :wink:

Gruß, Heiko.

11

Montag, 11. Juni 2012, 11:50

Sehr schön, den hab ich auch noch auf meiner Liste :)
Und den Spruch mit "Schachtel auf, Kleber rein, schütteln, fertig", den muss ich mir merken, der ist geil :D
Stimmt aber, wenn man von Revell kommt ist Tamiya echt eine Offenbarung. :)
Volker

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

12

Montag, 11. Juni 2012, 14:09

Hallo Heiko,

Gelb kannst Du übernehmen...wenn Du willst ;) . Meiner ist umgelackt, ein bischen überholt und wandert die Tage in die Galerie. :D

Zu Deinem.
Die Spaltmasse habe ich am WoE auch festgestellt, das hier schlechter als gewohnt Farbe rein kommt. Wenn Du das Dach schwarz absetzen willst, dann würde ich Dir empfehlen, die Spiegel separat zu lackieren. Ich habe sie an der Klebefläche angebohrt und zum lacken aufgespiest. So kommst Du auf jedenfall an alle Stellen heran.
Noch ein Tipp. Nimm minimal Material um die Scheinwerfer herum ab - da wo die klappis in der Front sitzen. Da gehts nach dem lackieten eng zu.

Also denn, mach mal weiter. Bin auf Deine gestaltung gespannt. Hoffentlich nicht die selbe Farbe...laß mich überraschen. ^^

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

13

Montag, 11. Juni 2012, 15:24

@ Dominik
Danke für die Hinweise :hand: . Das Dach wird auf jeden Fall schwarz abgesetzt. Nun habe ich die Spiegel allerdings schon dran und mitgrundiert und ich möchte sie auch nicht mehr unbedingt abmachen. Ich fand es schon nicht so einfach, sie ohne Klebergeschmiere an der richtigen Stelle zu platzieren, da keine Bohrung o. ä. vorhanden ist. Die Enge an den Klappis habe ich bemerkt, linksseitig musste auch ohne Lack schon einiges weggeschliffen werden, damit sie ihrer Funktion nachkommen können. Tja, was die Farbe angeht, kann ich Dir sagen, wenn Du umgelackt hast, brauchst Du Dir keine Sorgen machen... ;) . Es wird aber kein "normaler" Unifarbton... :D

Gruß, Heiko.

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

14

Montag, 11. Juni 2012, 15:31

Obwohl nicht meine Sparte, gefällt mir der Honda ;)
Deine Lackidee klingt gut, und dass Tamiya so toll ist muss ich mir merken. Dann kann ich mir ja auch mal nen Bausatz von denen zulegen. Nur schade dass es da keine US-Cars gibt :heul:

Ich hab da noch ne ganz banale Frage: Wie lange hält so ne Tamiya-Dose? Mich schreckt immer der hohe Preis ab, und wenn eine Dose nur für ein Modell reicht, sind ja auch gleich mal 21€ weg, für Grundierung, Basislack, Klarlack. Kannst du da Auskunft geben?
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

15

Montag, 11. Juni 2012, 15:40

@ Clemi
Von Tamiya gab es durchaus auch US-Cars, mir fällt da spontan der Ford Mustang Cobra R ein! Einfach mal googeln oder ebayen... ;)

Die Tamiya-Grundierung sollte normalerweise für zwei Modelle reichen, zumindest habe ich mit einer Dose jetzt die Corvette und auch den Honda grundiert. Mit einer Farbdose ist allerdings wohl nur ein Modell drin. Aber wie es oft so ist, gebe ich für schlechte Ergebnisse weniger, oder für gute Ergebnisse etwas mehr Geld aus?

Gruß, Heiko.

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

16

Montag, 11. Juni 2012, 15:47

Danke für die Antwort :hand: Ja, für gute Ergebnisse würde ich auch mehr Geld ausgeben, geht nur schlecht mit 20€ Taschengeld im Monat :D
Aber ich werde mal versuchen, eine Tamiya-Farbe zu dekantieren, vielleicht bekommt man damit auch gute Ergebnisse hin.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

17

Montag, 11. Juni 2012, 18:15

Von Tamiya gab es durchaus auch US-Cars, mir fällt da spontan der Ford Mustang Cobra R ein! Einfach mal googeln oder ebayen... ;)

...den es sogar in der Galerie zu finden gibt...wenn man ihn selbst hat :D
Ford Mustang Cobra R von Tamiya

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 13. Juni 2012, 17:04

:wink: Servus! :wink:

Ungeachtet der Tatsache, dass heute morgen mein "Wir bauen für Wettringen 2013 "-Projekt per Post eingetroffen ist ( :tanz: ) und ich am liebsten sofort damit beginnen würde, habe ich am Honda weitergewerkelt und werde diesen auch erstmal fertig bauen.

Ich habe jetzt das Chassis soweit fertiggestellt und bin immer noch begeistert, wie exakt und ohne Nacharbeit die einzelnen Teile an ihren vorgesehenen Platz passen. Ich zeige einfach mal die Bilder des Zusammenbaus ohne große Kommentare und empfehle beim Begutachten eine Sonnenbrille 8) , es wird ein wenig "shiny"...

Hinten...







...und vorne...





...und das Ganze nochmal in der Totalen. Aluminium, wohin das Auge blickt und wofür der NSX berühmt ist.



Als nächstes kommen die Räder dran, die ich aber noch etwas modifizieren muss.
Denn wie schon erwähnt, nehme ich nicht die aus dem Bausatz, sondern habe mich Honda-spezifisch für die OZ Mugen M-12 entschieden:





Dazu müssen die hinteren Felgen etwas verbreitert und die Aufnahmen bearbeitet werden.

Die Karosserie wurde inzwischen geschliffen und ein zweites Mal grundiert, bis zum Wochenende kommt dann die erste Schicht Farbe und ihr erfahrt dann auch, welche es sein wird... :?:

Bis demnächst in diesem Theater! :wink:

Gruß, Heiko.

19

Mittwoch, 13. Juni 2012, 20:35

Servus Heiko! :wink:

Ich bin ein Fan von Tamiya. Habe schon in meiner Anfangszeit vorwiegend Tamiyabausätze verarbeitet (gebaut zu sagen wäre anmaßend).
Gleich dahinter kommt für mich Fujimi.

Zum NSX: nicht meine Abteilung, aber Deine bisherige Arbeit gefällt mir sehr gut! :thumbsup: Freue mich schon auf's nächste Update. :)

Gruß, Ernst
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

20

Mittwoch, 13. Juni 2012, 21:34

Ich frage mich manchmal, wie das wohl sein mag, wenn Bauteile problemlos aneinander passen ... :nixweis:

Aber mir gefällt was Du da machst! Weiter so!!

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 13. Juni 2012, 21:40

Ich frage mich manchmal, wie das wohl sein mag, wenn Bauteile problemlos aneinander passen ... :nixweis:


Die Erfahrung würde ich auch gern mal machen :abhau:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 13. Juni 2012, 22:38

ohhhh feine Mugen Felgen. :sabber:

Uli und Clemens: dann baut einfach mal zwischendurch einen Tamiya Bausatz ;) Entspannt ungemein :und:...aber was machen Modellbauer? Na? :grins:

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 13. Juni 2012, 23:32

Hey
Der Unterboden glänzt ja echt toll. Welche Farbe hast du da genommen?
Die Felgen sehn gut aus, dürften dem Honda ganz gut stehen.
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 13. Juni 2012, 23:51

@ Uli
Ich mache diese Erfahrung auch zum ersten Mal und finde es fast beängstigend... :S :D Der nächste Tamiya hängt schon in der Warteschleife.

@ Chri
Alles Tamiya. Das Chassis mit TS-17 (gloss aluminium), die Bauteile mit XF16 (matt aluminium) und X11 (chrome silver), alles streng nach Bauanleitung.

Gruß, Heiko.

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

25

Freitag, 15. Juni 2012, 00:06

:wink: Nabend! :wink:

Weiter gehts, wenn auch heute nur mit kleinen Fortschritten.

Zunächst habe ich den Fahrgastraum in Rekordzeit zusammengedübelt. Mehr war auch nicht notwendig, da ich aufgrund des schönen seidenmatten Glanzes keine Notwendigkeit für irgendwelche Verschlimmbesserungen sah. Mir gefällt er auch so außerordentlich gut. :)



Der Motor ist auch komplettiert. Farblich ist er exakt nach Bauanleitung gestaltet, auch wenn ich bei meiner Bilderrecherche einige schöne und vor allem buntere gesehen habe. So sehr ich bisher über Tamiya geschwärmt habe, so muss ich nun leider doch etwas meckern. Die Decals sind nicht gerade berauschend, sie lösen sich nur sehr schwer vom Trägerpapier und kleben eher bescheiden. :(



Und noch einmal in der Gesamtansicht. Bis auf die Räder ist das Ganze soweit fertig.




Wie ich weiter oben schon erwähnt habe, müssten die hinteren Felgen eigentlich um 2mm verbreitert werden. Da ich das aber noch nie gemacht habe, kommt nun eine kleine Mogelpackung zum Zuge. Der Wulst an der Felgeninnenseite (gibts dafür 'nen Fachausdruck? :nixweis: :doof: ) wurde einfach abgeschliffen, damit der Reifen gleichmäßig aufliegen kann.



Somit passt es dann so gerade eben. Wegen einiger kleiner Macken werden die Felgen nochmal neu lackiert.




Morgen früh gibts Farbe auf die Karo, ich freue mich schon drauf! :tanz: Gute Nacht! :schlaf:

Gruß, Heiko.

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

26

Freitag, 15. Juni 2012, 10:21

:wink: Hallo! :wink:

Wie versprochen, gab es heute morgen Farbe auf die Karosserie und hiermit löse ich dann auch das Geheimnis um den Farbton (das bei aufmerksamem Lesen ja gar keins war :D ). Es handelt sich um Tamiya TS-47 Chrome Yellow. Das Dach wird dann später in Schwarz glänzend (TS-14) abgesetzt. Alternativ hatte ich für das Dach auch über Gun Metal oder Smoke nachgedacht, denke aber, schwarz kommt besser. Hierzu habe ich allerdings dann noch eine Frage: soll ich erst das Dach lackieren und anschließend mit Klarlack drüber, oder erst klarlacken, dann das Dach und nochmal klarlacken? Ich weiß nicht, wie sich das abkleben mit dem Farblack verträgt, darum frage ich. :nixweis:

Jetzt aber erstmal ein Bild der lackierten Karosse:



Die Farbe wandelt je nach Lichteinfall zwischen hellgelb mit chromigem Glanz, zu normalem Gelb, bis hin zu einem leichten orange. Sieht sehr cool aus! 8)

Gruß, Heiko.

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

27

Freitag, 15. Juni 2012, 11:35

Hey
Die Farbe sieht toll aus. Steht ihm richtig gut.
Ich würde das Dach jetzt abkleben und lackieren. Klarlack dann erst wenn alles fertig lackiert ist.
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

28

Freitag, 15. Juni 2012, 11:45

Evt. solltest Du das Dach vorher noch leicht anschleifen mit mind. 1000er Papier und nass.

Das spezielle Gelb sieht klasse aus und passt super zu dem Wagen.

Gruss. Dani

29

Freitag, 15. Juni 2012, 17:39

Servus Heiko,

ich würde das Dach mit 2000er naß leicht anschleifen, dann das Schwarz d'rauf (die Karo natürlich abgeklebt), anschließend noch ein zarter Schleifdurchgang
für die komplette Karo und zum Schluß den Klarlack. Das ist meine zurzeit praktizierte Arbeitsweise.

Das Gelb sieht wirklich sehr gut aus! :) Auch das bisherige Ergebnis Deiner Arbeit! :ok:

Gruß, Ernst
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

30

Freitag, 15. Juni 2012, 18:20

Ich würde das Dach jetzt abkleben und lackieren. Klarlack dann erst wenn alles fertig lackiert ist.

Ernst und Dani gehen konform....so hab ichs bei meinem auch gemacht.

Weiter machen Heiko
:ok:

Verwendete Tags

1:24, Honda, Tamiya

Werbung