Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Leopard 2 A4

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 27. Mai 2012, 09:01

Leopard 2 A4

Hallo Community,

bin neu hier im Forum und fange nach 20 Jahren Pause wieder an Modelle zu bauen. Frühere Projekte waren Leo, Marder, Gepard, M113 usw. Deshalb habe ich jetzt mit einem Leo 2 A4 von Hobby Boss angefangen da ich den von Tamiya nirgends gefunden habe in dieser Ausführung. Zur Passgenauigkeit kann ich nur sagen: Mittelmaß. Hatte früher immer nur Tamiya, deshalb vielleicht etwas verwöhnt. Aber nun mal die ersten Bilder. Vielleicht kann mir jemand sagen wo die Ätzteile hinkommen? Die Runden für die Lüfter und das Kreuz sind klar. Aber der Rest? Da finde ich auch nichts in der Anleitung. Leider hats mit der Grundierung auch nicht so geklappt bei der Wanne. Aber da hab ich mir jetzt welche von Tamiya bestellt.




Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 27. Mai 2012, 11:14

Hallo ...?(hast du einen Vornamen für uns :hey: )


Ich hab den HobbyBoss 2A4 auch noch zuhause, werd ihn auf österr. bauen, bin gespannt wie alles so paßt. Bezüglich der Ätzteile vermute ich mal, dass diese pauschal bei allen Leo-Kits von HB beiliegen, und deshalb ein paar nichtbenötigte Teile beiligen, hab zumindest auf die Schnelle in meinem Bausatz keine andere Verwendung gefunden.


Grüße
Daniel

PS.: Die Bilder mußt du nach dem Hochladen noch in den Beitrag einfügen, einfach den Cursor an die gewünschte Stelle setzten und dann auf das Symbol rechts neben dem entsprechenden Anhang klicken.
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


3

Sonntag, 27. Mai 2012, 12:38

Hallo ...?(hast du einen Vornamen für uns :hey: )


Ich hab den HobbyBoss 2A4 auch noch zuhause, werd ihn auf österr. bauen, bin gespannt wie alles so paßt. Bezüglich der Ätzteile vermute ich mal, dass diese pauschal bei allen Leo-Kits von HB beiliegen, und deshalb ein paar nichtbenötigte Teile beiligen, hab zumindest auf die Schnelle in meinem Bausatz keine andere Verwendung gefunden.


Grüße
Daniel

PS.: Die Bilder mußt du nach dem Hochladen noch in den Beitrag einfügen, einfach den Cursor an die gewünschte Stelle setzten und dann auf das Symbol rechts neben dem entsprechenden Anhang klicken.


Name ist da :ok: Sorry.

Dann werd ich mal sehn ob ich die Ätzteile sinnvoll einsetzten kann. Wenn nicht werden se aufgehoben.

4

Sonntag, 27. Mai 2012, 19:31

Moin moin

Habe den Leo von Hobby Boss in Verschiedenen Varianten gebaut (als auf Tauchfahrt hier im Forum zu sehen) und die Ätzteile liegen fast immer so mit dabei...
Der Bausatz ist zwar nicht mit denen von Tamiya zu vergleichen aber bei dem Preis ist das sicher zu verschmerzen... Und man bekommt klasse zurüstteile
für den Leo 2A4 z.b. von Perfect Scale (Resin), RB Model (Kanonenrohr), Trumpeter (Einzelglieder Ketten beweglich) ich gebe zu das diese Teile zwar nicht
immer die günstigsten sind aber sie werten das Modell ungemein auf, oder beseitigen fehler des Bausatzes, nur für die falschen MLC - Klasse Decals habe
ich noch keine einfache Lösung gefunden...

Bin gespannt wie es weitergeht...

gruß axel

5

Sonntag, 27. Mai 2012, 19:48

Hi Axel,

deinen Leo habe ich schon angeschaut. Vor allem die Tarnung gefällt mir. Hoffe ich bekomme das auch wieder so hin wie früher. Will mir auch noch ne Airbrush holen nächsten Monat. Hast Du die Tarnung mit Pinsel gemacht oder Airbrush? Früher hab ich immer gepinselt. hat aber echt gut ausgesehen. Hab mir auch mal Tarnungen an Originalen angeschaut (Abrams, M113, Humvee), das sieht meistens aus wie mit der Rolle gelackt. Vor allem bei den Amis. Ich denke nächste Woche kommt die Grundierung und dann gehts weiter. Geklebt ist erst mal alles.



Hab mir auch schon mal ne kleine Grundausstattung an Farben und Zubehör geholt. Denn der Leo soll mein erstes Modell im used Look werden. Habe sonst auch immer "nur" Fabrikneu gebaut. Mal sehn obs was wird.


6

Sonntag, 27. Mai 2012, 20:03

Hallo Thorsten
ich habe die Tarnung mit der Airbrush frei hand gemacht mit einer Tamiya HG und Revell Aqua - Color.
Ich baue auch meist Fabrikneu, wobei mich das Thema Alterung auch interessiert nur habe ich da noch keine Erfahrungen....
Hatte ja auch eine ca. 20 Jährige Pause und baue erst seit ein paar Jahren wieder... Momentan allerding bin ich
etwas Militär müde, und noch eine menge angefange oder unangefange Modelle auf Lager...

gruß axel

7

Montag, 28. Mai 2012, 09:59

Mal ne Frage,

was nehmen denn die Experten für Spachtel, oder sonstiges um Unebenheiten oder Schlitze verschwinden zu lassen ?(

Danke schon mal für Eure Tips

Grüße

Thorsten

8

Montag, 28. Mai 2012, 11:35

Leopard 2 A4

Hallo Thorsten,
auf deine Frage mit dem Spachtel gibt es wie so oft mehrere Möglichkeiten. Modellbauspachtel wird von Tamiya, Humbrol, Vallejo oder aber von Revell angeboten. Die verarbeitungsarten sind identisch, der eine schwört auf das Produkt, der andere auf ein anderes. Du kannst dir aber auch aus dem Baumarkt Moltofil in der Dose (Plastik) besorgen und die Masse mit etwas Wasser verdünnen. Hat den Vorteil leicht zu handhaben bei kleineren Stellen/Ritzen und es fällt nicht so viel Schleifarbeit an. Ist aber, wenn Du Pech hast an manchen Stellen instabil.
Die beste Möglickeit ist die Arbeit mit einem Wachspachtelgerät. Die Anschaffung ist nicht ganz billig aber eine unglaublich gute Investition. Wachsspachtel gibt es in unterschiedlichen Stärken für die jeweilige Anwendung.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen, ansonsten mal die Suchfunktion benutzen, da findest Du weiteres.

Mit freundlichen Grüßen
Karsten
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

9

Montag, 28. Mai 2012, 17:03

Danke für den Tip. Hab eben die Spachtel von Revell bestellt.

Will Euch natürlich auch zeigen warum ich die brauche :motz:




Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

10

Montag, 28. Mai 2012, 19:09

Hi Thorsten.

Solche Spalte lassen sich auch sehr gut mit Polystyrol-Streifen verschließen, alternativ auch gezogene Gußäste. Vorteil ist, dass du anschließend vernichtete Gravuren wieder nacziehen kannst, bei Spachtel wird das ausbröckeln. Siehe hier.

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


11

Mittwoch, 30. Mai 2012, 20:06

Ich habs mal mit Spachtel gemacht und bin gespannt wies wird. An nem realen Auto normal kein Problem für mich. Aber hier wirds echt eng. ;( Tamiya Grundierung und Spachtel sind heute gekommen. Hab mir noch ein Weathering Set für Nato Fahrzeuge bestellt von AK und noch ein paar andere Kleinigkeiten. :D

Mal wieder ne Frage. Mit was macht ihr denn alle Teile sauber, vor dem Grundieren? Wenn noch alles angegossen ist komplett in ein Bad, und dann nur noch mit Latexhandschuhen arbeiten? Habe nämlich an der Wanne immer noch ein paar Stellen gehabt wo die Grundierung nicht so toll halten will, oder besser gesagt fast abperlt.




Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 31. Mai 2012, 07:47

:wink: Hi Thorsten

Für die Grundreinigung nehme ich eine Plastikschale, gebe lauwarmes Wasser und etwas Spülmittel dazu. Mit einer alten Zahnbürste werden danach die Teile vorsichtig geschruppt und dann in ein feines Sieb gelegt (damit nichts "abhaut"). Mit warmen Wasser gut abspülen und zum Trocknen auf eine Küchenrolle gelegt - oder mit der Pinzette gehalten und mit der Luft aus der Airbrush- Pistole trockengeblasen. Für Resinteile mache ich es gleich - oder bei grösseren Resinflächen nehme ich Nitroverdünnung :!: die ich aber vorher in eine Schale gebe und etwas ausdampfen lasse, damit sie nicht mehr so aggresiv ist :!: . Bitte vorher immer auf Giesästen oder auf nicht benötigten Teile testen :!: :!: :!: . Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht.
Wünsche Dir noch gutes gelingen
:five: lg
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

13

Donnerstag, 31. Mai 2012, 08:26

Hallo Thorsten

Das "Waschen" der Teile vor Baubeginn, ist denke ich Geschmackssache, da Spachteln und Schleifen meist ein weiteres Waschen erfordern... Ich persönlich arbeite zudem nicht gerne mit Handschuhen...

Noch eine andere Sache hast du den Turm vor dem Grundieren mal auf die Wanne gesteckt und ihn mal gedreht? Ich hatte es oft das die Wannenoberseite leicht nach innen gewölbt ist und der Turm
beim drehen dann an einigen stellen anstößt oder aufliegt und schleift...

gruß axel

14

Donnerstag, 31. Mai 2012, 08:59

Ok,

Spülmittel war das was ich gesucht habe. Danke. Ich denke ich werde die Teile vom nächsten Modell dann erst mal im Gießrahmen waschen. Da dürfte dann nicht mehr so viel Dreck und Fett dazukommen beim Zusammenbau.

Den Turm hatte ich schon drauf. Drehr sich alles ganz gut und schleift auch nix.

15

Donnerstag, 31. Mai 2012, 14:03

Hallo Thorsten,
Spülmittel beinhalten sogenannte Rückfetter. Besser ist das Reinigen mit Scheuermilch und einer alten Zahnbürste. Das ergibt auch einen optimalen Untergrund für nachfolgende Farbaufträge, inbesondere der wasserlöslichen Acrylfarben (kein Abperlen oder Zurückziehen der Lackaufträge).
Beste Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

16

Donnerstag, 31. Mai 2012, 18:43

So, hab mal mit meiner Airbrush die ich heute geholt habe die Grundfarbe aufgetragen auf ein par Teile. So weit so gut. Aber. Hab mir dieses Revell Anfänger Kit geholt und ich glaube die Pistole ist nicht wirklich für das Tarnmuster zu gebrauchen. Damit kriegt man irgendie keine Striche hin. Ich meine die Seiten sind mir zu vernebelt wenn ich eine gerade Linie ziehe. Gibts da eine Airbrush die feiner sprühen kann? Wenn ja, funtioniert die mit dem Revell Kompressor?






17

Donnerstag, 31. Mai 2012, 18:52

Hi,
schau mal HIER rein, da sind jede Menge Themen, die dir Hilfestellung beim Airbrushen geben.

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

18

Donnerstag, 31. Mai 2012, 19:15

Nabends

Für Tarnmuster so man nicht mit Panzerputty oder anderen Abklebemethoden arbeiten will kommt man an einer Dubble-Action Airbrusch nicht vorbei! Und für die Anpassung an nem Kompressor gibt es
jede menge adapter...

als denn axel

19

Donnerstag, 31. Mai 2012, 21:21

Ich Platz gleich :cursing:. Der Dreckskompressor hat den Geist aufgegeben. Was ein Chinaschrott. Den Dreck schmeiss ich denen Morgen erst mal wieder hin. Puls von 250 gerade. Hat nicht mal gereicht um alles mit der Grundfarbe zu lacken.

Jetzt geh ich erst mal :schlaf:

20

Donnerstag, 7. Juni 2012, 19:51

Kleines Update. Hab wieder ein paar Sachen bekommen. Und ein paar andere sind noch unterwegs. Hab mir noch ne andere Gun bestellt für die Tarnung zu machen. Den tollen Kompressor hab ich auch umgestauscht. Hab nen neuen bekommen.


21

Donnerstag, 7. Juni 2012, 23:15

Hi Thorsten,

bis auf den Pigment Fixer und die Rust Streaks hab ich die ganzen AK-Washes auf dem Bild auch da ;) Allerdings bin ich noch nicht zum Verwenden gekommen, da kann ich ja dann mal schauen, wies bei dir aussieht :ok:

Viele Grüße,
Florian

22

Freitag, 8. Juni 2012, 10:14

Noch eine Frage zu den Ketten. Da sind solche Gummi/Plastikketten dabei. Wie und mit welcher Farbe (bevorzugt Tamiya) sollte ich die machen? Vor allem das die Farbe hält.




23

Sonntag, 10. Juni 2012, 15:32

Hat denn keiner eine Idee?

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 10. Juni 2012, 16:06

Hi Thorsten.

Mit der Haftung der Farbe sollte es laut HB bei der Kette keine Probleme geben, soll genauso zu lackieren sein wie Plastik. Eventuell nach dem Lackieren trotzdem nicht mehr zuviel herumknicken.
Farbtontechnisch würde ich mich an Vorbildfotos halten, oder ein wenig in anderen BB hier gucken. Bei den österr. Leos sind die Ketten bspw. mitlackiert, und je nach Beanspruchung kann man dann verrosten od. blanke Stellen darstellen.

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


25

Montag, 11. Juni 2012, 16:29

Also, ich hab die Ketten nun mal grundiert. Dann will ich als erste Schicht Gunmetal lackieren und dann wieder Schwarz. Dann ein wenig abschleifen, und zum Schluss dann etwas verdrecken. Hab heute meine zweite Airbrush bekommen. Der Kompressor ist auch bestellt. Soll hauptsächlich für Tarnungen herhalten. Fürs Grobe nehme ich die von Revell :baeh:


26

Dienstag, 12. Juni 2012, 19:08

So, es gibt Neuigkeiten. Hab mal eine von den Ketten gemacht. Erst mal in Gunmetal, dann mit Dreck, abgewaschen und geschliffen. Was meint Ihr dazu ?(









Der Kompressor ist auch gekommen :ok:

27

Dienstag, 12. Juni 2012, 19:34

Moin,

die Kette sieht, ebenso wie der Rest, schon gut aus.

Die Kettenpolster sind aber aus Gummi, also schwarz.

Gruß

Rainer

28

Dienstag, 12. Juni 2012, 19:58

Jaein. Wenn ich eine Straßenkette habe dann ja. Bei einer Gefechtskette sind die Gummipolster entfernt. So wie die Kette aussieht könnten die Polster noch drauf sein. Aber ich stelle halt mal eine Gefechtskette dar.

29

Dienstag, 12. Juni 2012, 21:36

So wie die Kette aussieht könnten die Polster noch drauf sein. Aber ich stelle halt mal eine Gefechtskette dar.


Und die hat Gummipolster ?

30

Dienstag, 12. Juni 2012, 21:48

Servus!

Für den Leo2 gibt es keine "Gefechtskette". Wenn er mal keinen Grip mehr haben sollte, werden einzelne Kettenpolster durch Eisgreifer ersetzt. Ven denen hat er aber nur vier (oder waren es sechs?) pro Kette dabei.

MfG
Marco

Werbung