Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Leopard 2 A4

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 25. Juni 2012, 19:28

So, ein kleines braunes Update ;)




Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

62

Dienstag, 26. Juni 2012, 09:08

Mensch - das sieht doch jetz richtig prima aus. :prost: Der Mehraufwand hat sich allemal gelohnt.

Grüße
Lars
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

63

Dienstag, 26. Juni 2012, 10:33

Hallo Thorsten,

jetzt sieht der Leo schon sehr viel besser aus :ok:

Mach weiter so und es wird ein Schmuckstück.

LG

Thomas
Tiere sind die besseren Menschen :)

64

Dienstag, 26. Juni 2012, 12:08

Hi!

Ich finde Deinen Leo sehr gut gelungen und mir hat sowohl das Erste als auch das jetzige Tarnmuster sehr gut gefallen. Wenn Du so weiter machst und später noch das Trockenmalen etc. dazu kommt wird das bestimmt ein richtig schönes Modell!
Als stiller Mitleser verfolge ich nun schon Deinen Baubericht seit geraumer Zeit, und ich muss sagen dass ich Dir wirklich Respekt zolle. Ich persönlich hätte keine Lust in der Militärsparte einen Baubericht zu machen - Kritik in allen Ehren, aber was man hier liest grenzt schon fast an Beleidigung bzw. eher sehr aufsässige Aggression und Besserwisserei. Das ist mir nun schon bei mehreren Bauberichten im Militärbereich aufgefallen und es kommt auch immer wieder von den gleichen Nutzern. Sätze wie "Wie sieht das denn aus?!" oder Ähnliches finde ich haben hier nichts zu suchen, und wenn jemand einfach ein bisschen Spaß beim Modellbau haben möchte, seinen Vorgang dokumentiert und offensichtlich auch kein absoluter Realismusfanatiker ist dann gehören die Nietenzählernörgeleien a la "die Scharniere sind falsch" auch nicht hierhin - besonders dann nicht, wenn man sie in einen unfreundlichen Schreibstil verpackt. Kritik ist immer dem Vorhaben der anderen anzupassen, also den entsprechenden Bauberichten. Es gilt das Maß zu finden, und nicht drauflos zu stechen. So. Nun habe ich mir Luft gemacht, das musste einmal sein. Für einen freundlichen und offenen Umgang in einem Forum denke ich ist das hin und wieder vonnöten :)

VG Tom und noch allen viel Spaß bei diesem Baubericht!

65

Dienstag, 26. Juni 2012, 13:41

Hallo Tom,

danke für Deinen Beitrag. Ich hoffe die die immer nörgeln lesen das auch. Aber ok, wenns mir zu dumm rüber kommt, dann antworte ich auch auf solche Beiträge nicht mehr. Konstruktive Kritik ist immer willkommen. Aber wie Du schon sagst, es kommt drauf an wie man es verpackt. Und da gibt es einige davon, denen ich auch dafür dankbar bin. Gut gemeinte Tips nehme ich gerne an. Habe ja schließlich 20 Jahre alle Fortschritte die im Modellbau passiert sind verpasst.

Und wenn ich es heute packe, dann mache ich mich an den Turm dran. Aber ich befürchte das es eher morgen wird. Heute ist Einkaufstag. Schade, es juckt nämlich in den Fingern. :sabber:

66

Dienstag, 26. Juni 2012, 14:00

Siehste, ich hab ja gesagt "gut Ding will Weile haben", sieht doch richtig gut aus. Was mich natürlich jetzt interessiert ist, wie hast du die Tarnung jetzt gemacht? Deine Kopien ausgeschnitten und als Schablone aufgelegt/geklebt ? Mach doch evtl mal ein Foto vom Turm bevor du ihn lackierst. Und wie bereits erwähnt, laß dir Zeit auch wenn es in den Fingern juckt ^^
Gruß Marc

Derzeitige Projekte

Einige Bundeswehrfahrzeuge 1:35 vom Wolf über Wiesel über Unimog, Boxer und Jaguar über SLT bis zum Leo 2A6 ist alles vertreten.

www.diomichi.de

67

Dienstag, 26. Juni 2012, 21:17

Und wieder Update. Für die Leute die Interesse an den Schablonen haben, hab ich auch mal ein paar Bilder gemacht. Ich hab die immer nur davor gehalten und dann gebrusht. Feinarbeit dann frei Hand.












68

Mittwoch, 27. Juni 2012, 01:12

Hallo Thorsten,
ich bin gerade echt beeindruckt! Ich habe es auch mal mit schablonen versucht allerdings bei nem 1:72ér und das ist voll daneben gegangen...
Daher Denke ich das Du gut dabei bist und ich freue mich schon, was noch so kommt.

gruß axel

69

Mittwoch, 27. Juni 2012, 07:43

Es wird, es wird. Gefällt mir mit jedem Update besser, auch wenn ich mit den Ketten und den Laufrollen immer noch hadere. Wichtig ist, das Modell muß dir gefallen. Bin ma gespannt, wenn du dich an die Feinarbeiten gibst, wie Nebelmittelwurfanlage, Winkelspiegel und der gleichen. Die Antennen änderst du aber doch bestimmt auch noch, sieht sonst so kastriert aus ^^ Mach weiter so, mir gefällst jedesmal besser.
Gruß Marc

Derzeitige Projekte

Einige Bundeswehrfahrzeuge 1:35 vom Wolf über Wiesel über Unimog, Boxer und Jaguar über SLT bis zum Leo 2A6 ist alles vertreten.

www.diomichi.de

70

Mittwoch, 27. Juni 2012, 19:04

Und weiter gehts. Die Tarnung ist soweit fertig. Jetzt gehts an die Feinheiten. Und danach dann weiter verdrecken und altern. Da mache ich mir die meisten Sorgen. Die Mittel habe ich, aber ich kämpfe noch mit der Umsetzung. Oder besser gesagt ich schaue viel Tutorials auf YOUTUBE.




71

Donnerstag, 28. Juni 2012, 07:23

Also ich finde es definitiv eine TOP Arbeit so wie er jetzt ausschaut... :ok:
Meine Modellbauseite
Verschwundene Bilder in irgendwelchen Beiträgen kann man auf dem Blog finden!

72

Donnerstag, 28. Juni 2012, 14:43

:prost: Dankeschön. Ich geb mir auch weiterhin Mühe.

73

Freitag, 29. Juni 2012, 20:43

Wieder ein kleines Update. Fehlen aber immer noch Feinheiten. Lichter etc. Nun aber mal eine wichtige Frage. Habe ja unter anderem das NATO weathering Kit. Nehme ich erst den Filter für den gesamten Panzer (mit der Airbrush) und dann für die Konturen das wash? Rainmarks ist klar.








74

Freitag, 29. Juni 2012, 22:04

Guck mal bei AK Interactive, da gabsmal nen Beitrag dazu, wo am wolf gezeigt wurde, wie man am Besten vorgeht. Gesprüht wurde da nix.
Ich finde dummerweise nur den Link gerade net mehr und kann mich auch net mehr erinnern, ob ich erst gefiltert und dann gewasht habe oder andersrum.

Doch noch gefunden:

https://ak-interactive.blogspot.de/

Bissel runterscrollen musste. Funktioniert sehr gut, nur leider war nach dem Versiegeln der Effekt nicht mehr so gut, auf Glanzlack funktionierts auch nicht so doll.

75

Freitag, 29. Juni 2012, 22:11

Hallo Thorsten,
zuerst den oder die Filter, dann ein Wash oder partielle Washings.

Gruß Karsten
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

76

Samstag, 30. Juni 2012, 08:20

Super, ich danke Euch. Das bringt mich weiter.

77

Sonntag, 1. Juli 2012, 05:30

Update nach Filter und "Washing". Also ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich davon halten soll. Nach dem Filter hats ja ganz gut ausgesehn. Dann habe ich partiell das washing aufgetragen. Aber nun sieht man einen Unterschied zwischen den Stellen mit und ohne washing. Hab ich was falsch gemacht? Muß der komplette Panzer mit dem washing gemacht werden, und nicht nur einzelne Bereiche?


78

Sonntag, 1. Juli 2012, 07:36

Hallo Thorsten,
ein sogenantes Washing dient ja dazu dem Modell mehr Kontraste bzw. Tiefenwirkung zu verleihen. Du kannst dein komplettes Modell einem "Wash" unterziehen, solltest aber aupassen, das das Modell nicht zu sehr abgedunkelt wird. Du kannst aber auch, wie du es gemacht hast, ein partielles Washing auftragen, um Öffnungen, Ösen, ect. herum und es nach ein paar Minuten Trockenzeit mit White Spirit wieder etwas aufzubrechen und die Übergänge nicht zu offensichtlich erscheinen lassen. Wenn du Lust hast geh mal auf die Internetseite von AK-Interaktiv und dann ins Facebook, dort sind massenhaft Bilder von Modellen abgebildet in jedweder Bauphase. Eine andere Möglichkeit ist YouTube mit sehr vielen Beiträgen über Washing, ect.Ich hoffe ich konnte etwas helfen, ohne dich komplett zu verwirren. :nixweis: Ansonsten an einen alten Modell bzw. auf Probestreifen aus Plastik einfach mal ausprobieren.

Gruß Karsten
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

79

Sonntag, 1. Juli 2012, 08:57

Das Problemmit White Spirit ist, das ich dann ja wieder mit den Filter entferne den ich vorher aufgetragen habe. Das Problem hatte ich mit den Rainmarks. Rainmarks drauf, mit White Spirit verwaschen und dann war alles an der Stelle matt, weil ich mit dem White Spirit alles abgewaschen habe.

80

Sonntag, 1. Juli 2012, 09:11

Hallo Thorsten,
Filter ca. 12 Stunden trocknen lassen und zur Sicherheit mit Mattlack versiegeln.

Gruß Karsten
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

81

Sonntag, 1. Juli 2012, 09:20

Ah, das war mein Fehler den ich gesucht habe. Dank Dir. Hab aber trotzdem noch mal den ganzen Panzer mit Wash gebrusht, damit man die Unregelmäßigkeiten nicht mehr so sieht. Ich denke es geht noch vom Dunklen. Ich bin mit nem Mikrofasertuch noch mal leicht drüber gegeangen. Zum wieder heller machen. Ich denke dann sollte ich mal grundieren. Wie lange sollte ich warten mit der Grundierung, nach dem Washing?




82

Sonntag, 1. Juli 2012, 10:14

Hallo Thosten,
was meinst Du denn mit grundieren? Du willst doch nicht allen ernstes den Leo neu lackieren? :verrückt: Partielles Washing, Lackabplatzer (Chipping), etwas Staub, je nach Einsatzort, dann hast Du ein schönes Modell.

Gruß Karsten
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

83

Sonntag, 1. Juli 2012, 12:54

Ne sorry. Nicht Grundieren. 2mal reicht. :D Ich meinte natürlich den Klarlack. :roll: Ich habe dann auch vor noch etwas mehr Dreck zu machen. Die Laufrollen sehen ja auch noch etwas zu gut aus. Und die Seitenschürzen natürlich auch noch. Ich überlege nur noch ob hell oder dunkel.

84

Sonntag, 1. Juli 2012, 17:51

Update. Mal wieder. Bin soweit mit Filter und washing fast fertig. Kommt noch mehr Dreck für Fahrwerk, Seitenschürzen usw. Vielleicht bekomm ich auch noch die Rainmarks in den Griff. :bang: Verbaut ist erst mal alles soweit.








Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

85

Sonntag, 1. Juli 2012, 19:39

Hy Thorsten :wink:
hab hier so ab und zu mal rein geschaut und muß sagen :respekt: :respekt: :respekt:
Das Ergebnis würde ich für mich schon so lassen, sieht echt super aus :ok: :ok:
So wie ich bis jetzt alles verfolgt habe, wirst du dir den Leo schon richtig cool hinbekommen mit all deinen Wünschen / Vorstellungen :thumbsup:
Saubere Arbeit, weiter so :)

US Truck-Gruß,

Emanuel

86

Sonntag, 1. Juli 2012, 20:38

Ich glaub jetzt hab ich Mist gemacht. Ich wollte was gutes machen, und hab glaub ich das Gegenteil erreicht. Matt Klarlack. Das Teil glänzt jetzt 50% mehr als vorher. :bang: Das war so nicht gedacht. Nach Filter und Washing hats mir eigentlich gefallen. Sollte ich noch einmal den Filter rübermachen damits wieder matter wird. Wirds dann zu dunkel?


Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

87

Sonntag, 1. Juli 2012, 21:54

Stell den Leo doch einfach als frisch gewaschen dar, dann paßt mit dem Glanz :baeh: :baeh:
Mußt nur die Laufrollen ändern :pfeif:

spaßiger Gruß,

Emanuel

88

Sonntag, 1. Juli 2012, 22:44

Am besten ich grundier noch mal. :D Neeee. Spaß.

89

Montag, 2. Juli 2012, 00:19

Moin Thorsten,

Klarlack hat manchmal so seine tücken kann auch ein Lied von Singen...
Habe immer Probs mit Acryl - Klarlack speziell mit dem Matten, deshalb nehme ich wieder Enabel Klarlack.

gruß axel

90

Montag, 2. Juli 2012, 16:23

Und weiter. Hab mich getraut nochmal mit dem Filter drüber zu gehen. Hat geklappt. ist wieder matter geworden. Und der nette Nebeneffekt: es sieht jetzt auch ein bisschen staubig verdreckt aus. Aber Klarlack kommt mir nicht mehr in die Tüte. Schade ums Geld. :motz:






Werbung