Sie sind nicht angemeldet.

Airbrush: Metalflake

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

1

Freitag, 25. Mai 2012, 17:59

Metalflake

Hallo Leute :wink:

Ich habe jetzt nen tolles Angebot für Metalflakes, also diese schimmernden Flocken, gefunden, die man in Klarlack untermischt und dann aufsprüht. Das ergibt einen wunderbar glitzernden Lack. Ich könnte mir meinen 49er Mercury Custom gut in diesem Lackkleid vorstellen.

Nun habe ich nur eine Frage. Reicht eine Airbrush mit 0.3er bis 0.5er Düse aus, um diesen mit Flakes versetzten Lack zu sprühen? Oder verstopft sie da? Ich hoffe, es kennt sich jemand etwas damit aus und kann mir weiterhelfen ;)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

2

Freitag, 25. Mai 2012, 18:34

Createx oder Schmincke

Moin,
ich habe bisher Createx und Schmincke metal Medium verwendet mit einer 0,3er Düse. Beides Problemlos.

Das zeug von Schmincke ist sehr fein pigmentiert und habe ich schon unter Tamiya Acryl und Revell Aqua gemischt.

Wenn du es genau wissen willst (Druck etc.) ruf mal bei Createx an. Die sind sehr hilfsbereit.
Die empfehlen eine 05er.

Gruß Andreas
Den Rest mach ich morgen...

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

3

Freitag, 25. Mai 2012, 19:17

Hi Clemens :wink:

Hab auch das Zeug von Createx,sieht eigentlich sehr fein aus und habs mal versucht zu lackieren.Der Klarlack in den man die Flakes reinmischt,sollte ein bisschen dickflüssiger sein als normal,
da sonst die Flakes durch die Luft fliegen und der Klarlack allein auf dem Modell ankommt :bang: ( so wars bei mir der Fall , was für eine Sauerei :motz: ) Die 0,6 Düse war wohl zu klein. Mir wurde mal gesagt das man da minimum 0,8 - 1,2 mm Düse braucht. Aber kommt wohl auch auf die Größe der Flakes an.
Und wenn die Flakes zu groß sind ,musst mehrmals schleifen und Klar lackieren damit ein ebene Oberfläche zustande kommt.

Hoffe das ich helfen konnte :smilie:
Gruß Fredl

  • »Clemi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

4

Samstag, 2. Juni 2012, 22:46

Vielen Dank für eure Antworten :hand:

Ich glaube, dass ich mir bald die Createx Wicked Farben kaufen werde. Vielleicht auch noch Metalflakes dazu - mal sehen.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Werbung