Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GMotors

unregistriert

1

Freitag, 18. Mai 2012, 15:22

DAF XF 105 mit Tieflader und Bagger

Hallo Modellbaugemeinde,

nachdem wir nun unseren Umzug erfolgreich hinter uns gebracht haben und alles steht wie soll (das meiste zumindest :-) )
kommt nun hier mein nächstes Projekt mit dazugehörigem Baubericht.
Als erstes möcht ich euch meinen neuen Arbeitsplatz vorstellen:



Nun zu meinem Projekt:

Es bestehet aus den 2 auf dem Bild gezeigten Einzelbausätzen:



und auf den Tieflader kommt der:



Der Bagger wird natürlich noch umgestalltet und Baggertypisch lackiert.
Bei der Zugmaschine hab ich mir folgende Farbkombi ausgesucht:
Kabine - Metallicblau
Rahmen - Rot
Tieflader sollte dann auch Rot werden.
So das war´s dann auch schon für´s erste und weitere Berichte folgen selbstredend.

Grüße Georg

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. Mai 2012, 15:30

Hallo Georg.

Bitte Ändere deine Überschrift so, daß sie Aussagekräftig ist.
Da diese Überschrift nichts mit dem eigentlichen Baubericht zu tun hat.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

GMotors

unregistriert

3

Freitag, 18. Mai 2012, 16:17

Hallo Micha,

nun sollte die Überschrift den Nagel auf den Kopf treffen

Gruß Georg

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

4

Freitag, 18. Mai 2012, 16:25

Also wo rum geht es hier ?
Ne Spaß :baeh: , ich werde immer mal reinschauen, bin gespannt wie es wird.

5

Freitag, 18. Mai 2012, 17:39

Hallo Georg,
Interessantes Projekt, werd ich gerne beibleiben.

Denke beim Auflieger daran, das er nur 1:25 ist, das macht etwa 3 mm Höhenunterschied zum Truck aus. Wenn du die nicht ausgleichst, stehen dir die Räder der 2. Und 3. Achse von hinten hoch.

Den Bagger hab ich auch hier stehen, bin gespannt auf deine Umbauarbeiten und werd sicherlich vieles abkucken. Ich hab auf jeden Fall schon mal den Griff oben abgemacht.

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

6

Freitag, 18. Mai 2012, 17:51

Hallo Georg.

Zitat

nun sollte die Überschrift den Nagel auf den Kopf treffen

So kann man gleich etwas mit der Überschrift anfangen. :ok:

Da werde ich dann auch mal rein schauen und bin besonders auf den Umbau des Baggers gespannt.

Gruß Micha
.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

GMotors

unregistriert

7

Freitag, 18. Mai 2012, 18:44

Hallo Dieter,

hab heute den Bagger mal komplett zerlegt und dabei auch den Griff auf nahezu
unergründliche Weise unauffindbar verlegt :-)
Hast du da nen Tip für mich wie ich den Höhenunterschied am einfachsten ausgleichen kann?
Zum Bagger,der wird auf jeden Fall mal gelb,denn meiner Meinung nach geht ein roter Bagger
schon mal gar net.
Auch der Motor darf sich über etwas mehr Farbe freuen.
Ich werde mich diesbezüglich aber nicht an einem Volvo Motor anlehnen sondern da meinen
eigenen Geschmack freien Lauf lassen.

Grüßr Georg

8

Freitag, 18. Mai 2012, 20:48

HIER ist ein Thread mit der Problematik von "Beladungen für einen Tieflader" Da siehst du u.a. auch meinen gelben Bagger. Hierzu hab ich mir etliche Fotos aus dem NET gefischt, die ich als Vorlage für Um- Anmd anbauten nehmen werde. Beim Fischen bin ich dann noch über andere Seiten gestolpert, DIESE hier zeigt z.B. Hydraulikleitungen, andere Veränderungen am Baggerarm und . . und . . . und :lol:

Zum Tieflader kann ich dir nichts genaueres sagen, hab von dem Problem aber hier im Forum gelesen. Sollte auch nur ein Hinweis sein, das man diese ca. 3 mm irgenwo berücksichtigen muss. Kommt aber wahrscheinnich auch auf die Zugmaschine an, wie hoch die selber baut - keine Ahnung ob es da eine Norm für die Höhe der Sattelplatte gibt :nixweis:

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

GMotors

unregistriert

9

Freitag, 18. Mai 2012, 21:08

Hallo Dieter,

ich denk ich seh mir das ganze im fertigen Zustand an und werde dann Notfalls einfach die Sattelplatte tiefer legen.
Irgendwie sollte das schon gehen denk ich mal.
Bin grad auf der Suche nach Decals um den Volvo Bagger nach seiner Lackierung wieder originalgetreu zu gestallten.
Hast du da was oder jemanden auf Lager der sowas bewerkstelligen kann?
Wäre dankbar für jeden Tip bezüglich der Decals.

Gruß Georg

10

Freitag, 18. Mai 2012, 21:35

Hi Georg,
tut mir leid, bei den Decals hab ich keine Idee, wo du Originale her bekommen kannst. Da fällt mir nur der Druckeronkel ein, der hier auch Reklame macht. Problem ist aber, das VOLVO ein Markenzeichen ist und (eigentlich) nicht nachgedruckt werden darf.

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

GMotors

unregistriert

11

Freitag, 18. Mai 2012, 21:50

Hallo Dieter,

na ja es steht ja jetzt eh schon aufm Bagger drauf also seh ich das nicht so eng mit dem Nachdruck.
Ist ja schon ein Lizenzbau der nur farblich umgestalltet wird.

Gruß Georg

12

Freitag, 18. Mai 2012, 22:20

Hi Georg,
du hast das missverstanden, es geht nicht um den Bagger, es geht um „das Drucken eines Labels“ für jemand anderen..

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

GMotors

unregistriert

13

Freitag, 18. Mai 2012, 22:27

Hallo Dieter,

ne ne ich hab das schon richtig verstanden,nur aus meiner Sichtweise dargestellt.
Spiel grad mit dem Gedanken eventuell so Decalfolie zu besorgen und es mal auf eigene Faust
zu versuchen.
Werde Bericht erstatten wenn ich dann mal soweit bin mit selbstgestallteten Decals.

Gruß Georg

GMotors

unregistriert

14

Dienstag, 22. Mai 2012, 12:26

So,

nun mal nen kleinen Bericht über die 2 bereits begonnenen Baustellen:

1. Der Daf







Und hier der in seine Einzelteile zerlegte Volvo Bagger:



Für Lob,Kritik und Tadel bin ich jederzeit offen


Grüße

Georg

GMotors

unregistriert

15

Dienstag, 22. Mai 2012, 18:44

Nächstes kleines Update,

hab heute das prächtige Wetter zum Lackieren der ersten Kabinenteile verwendet.
Die Farbe wirkt in Natur um einiges besser als auf dem Foto.
Ich finde aber sie sieht auf dem Foto schon richtig gut aus.
Seht selbst:



Der Metaliceffekt is echt genial in natura

Gruß Georg

GMotors

unregistriert

16

Mittwoch, 23. Mai 2012, 12:28

So,nach einem Besuch in unserem Modelbauladen hab ich heute mal versucht die starren
Hydraulikleitungen am Baggerarm nachzubilden.
Benötigen noch Feintuning aber ansonsten denk ich mal
passen die schon
Hier die Bilder der Aktion:







Grüße Georg

17

Montag, 22. Dezember 2014, 22:01

Abend Georg

Darf ich fragen woher du den Bagger besorgt hast?

Ich bin auch auf der suche nach denselben... werde aber nicht fündig ;(

Im voraus vielen Dank für die Rückmeldung

Schönen Abend noch
Gruß
Ruben

P.S: ich schau gerne zu, tolle BS, bin gespannt wie die am Ende ausschauen werden... :ok:

18

Dienstag, 23. Dezember 2014, 04:45

Moin Ruben

Der Georg wird dir nicht antworten können denn wie die siehst ist etwas tiefer unter dem Namen GMotors ein Schloss, er ist also inaktiv und nicht mehr hier vertreten.

Ruben, diesen Bagger gab es vor einiger Zeit als Fertigmodel im Handel, inzwischen dürfte der aber ausverkauft sein, selbst auf I-Bäh wird nur noch selten einer angeboten :S .

Grüße - Bernd

19

Dienstag, 23. Dezember 2014, 13:42

Moin Bernd,

oh, ok das mit dem Schloß symbol war mir nicht klar... hab mich schon gewundert wieso ich dem Georg keine PN schicken konnte... :)


Danke für die Info mit dem Bagger... dann muss ich mal schauen was mann vergleichbar im Maßstab 1:24 oder 1:25 an Bagger findet.
Von Revell easykit gibts den ja im Maßstab 1:32... (auch schwer zu finden) jedoch passt das Modell nicht wirklich von der Größe her zum Rest.

Auch habe ich z.b. einen Kettenbagger von Revell Control gefunden im Maßstab 1:28... Aber bei dem bin ich mir auch nicht sicher ob das dann zu meinen 1:24 / 1:25 Modellen passt.


Wer auch ein Paar Tipps hat kan mir gerne eine PN hierzu schicken um meine Suche evtl. zu erleichtern, würde mich freuen :ok:

Grüße
Ruben

20

Dienstag, 23. Dezember 2014, 17:10

Servus Ruben

Ist ja nicht weiter schlimm wegen den Schloss, man kann ja nicht alles wissen.

Baugeräte in 1:24/25 gibt es nicht so viele, die sind echt 'ne Marktlücke. Von AMT gab es mal diesen Traktor mit Ladeschaufel vorne und Heckbagger, findet man aber auch nur noch selten, dann gab' es mal einen schönen Resin-Bagger für noch viel mehr schönes Geld, aber inzwischen auch nicht mehr zu bekommen :S .

Wenn's was kleines sein soll wäre vielleicht der Dickie Volvo Mini-Bagger interessant, ist aber mehr Spielzeug. Gesehen habe ich den mal bei real,- für +/- 10,-€, gibt es aber auch im Netz, dort auch für in etwa den gleichen Preis, aber natürlich plus Versand. Kannst ja mal auf I-Bäh 'Dickie Volvo Bagger' eingeben, dann erhälst du schon mal einen optischen Eindruck von dem Teil.

Grüße - Bernd

21

Dienstag, 23. Dezember 2014, 19:17

Hi Bernd,

Ja den kleinen Mini bagger kenne ich. Bei amzn mit Prime 12€.
Das ist wenig Geld! Mit paar umbauten und Details hier und da klasse teil am ende...

Den hole ich mir definitiv! Habe vor den Minibagger sowieso umzubauen (Funktionsmodellbau). 8)

Und dann denke ich ist dieser hier auch ganz nett...

22

Dienstag, 23. Dezember 2014, 19:36

Jo Ruben, der CAT ist in etwa so in der Ausführung wie der damalige AMT-Bausatz, ein Bautraktor oder so :S .

Grüße - Bernd

23

Dienstag, 23. Dezember 2014, 20:29

Hallo,

einzeln ist der Bagger so gut wie nicht mehr zu bekommen, aber es gibt ihn noch zusammen mit LKW und Tieflader als "Low Loader Truck" (Dickie 203415480), z.B. hier.



Gruß
Carsten

24

Dienstag, 23. Dezember 2014, 23:09

Abend Carsten,

Danke für die Info :thumbup:
Vllt. Hole ich mir den auch... :D

25

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 17:53

Nabend und Frohe Weihnachten,

der Baggerlader CAT 432E aus dem Ebay-Link oben ist dort mit 1:25 angegeben aber das Norscot-Modell mit der angegebenen Artikelnummer ist tatsächlich nur 1:50. Also aufgepasst...

Gruß
Carsten

26

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 18:47

Hi Carsten,

Danke für die Info. Aber warum schreiben die dann 1:25 wenn tatsächlich nur 1:50 ist! Eine Schweinerei sowas... :!!

Wenn der Maßstab des Bagger Traktors 1:50 ist, dann kann ich nichts mit anfangen... schade der wäre super zum umbauen...

P.S: ebenso Frohe Weihnachten

Gruß
Ruben

27

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 19:32

Aber warum schreiben die dann 1:25 wenn tatsächlich nur 1:50 ist! Eine Schweinerei sowas...


Ein Schelm, wer böses dabei denkt... Zumal das Foto bei Ebay auch entsprechend ausgeschnitten ist, sodass die Maßstabangabe nicht zu sehen ist:

Ebay: CAT 432E Side Shift Backhoe Loader white Work Tools 1:25 Norscot 55149




Gruß
Carsten

28

Sonntag, 28. Dezember 2014, 13:27

vielleicht diese

habe auf Holländische seite noch ein bagger gefunden


https://www.schapermodelbouw.nl/product_…roducts_id=3316

Werbung