Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Donnerstag, 1. November 2012, 16:53

Ich nehme an, du hast die Figur neu gemacht, damit sie sich richtig an die Formen des Hecks "anschmiegen" an. Das finde ich eine sehr gute Entscheidung. Unpassende Beschlagteile sind bei Bausatzmodellen leider eher die Regel und verderben den Eindruck.
Vielleicht darf ich an dieser Stelle noch ein anderes Verfahren für solche Fälle namhaft machen: Man könnte die betreffenden Figuren abformen und dann die fertigen Abgüsse möglichst rasch (und vorsichtig) aus der Form holen, um sie anschließend, da sie noch etwas weich sind, an ihrem Platz zurechtzudrücken. Ich weiß, das ist ein Verfahren, für das man viel Erfahrung im Umgang mit Form und Harz braucht; aber es kann auch sehr viel Zeit sparen und sehr gute Ergebnisse zeitigen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

62

Donnerstag, 1. November 2012, 20:43

Ich nehme an, du hast die Figur neu gemacht, damit sie sich richtig an die Formen des Hecks "anschmiegen" an. Das finde ich eine sehr gute Entscheidung. Unpassende Beschlagteile sind bei Bausatzmodellen leider eher die Regel und verderben den Eindruck.

Schmidt
Hallo Schmidt,
Ja, das war einer der Gründe, ein weiterer, dass ich die Verzierung aus dem Baukasten einfach nur schlecht modelliert finde und die Figuren nur schwer zu erkennen sind . Vorallem die Engel? in der Mitte (habe die Verzierung ein paar Antworten vorher fotografiert).

Würdest du die selben Materialien für die Abformung, wie bei deinen Kanonen benutzen?

63

Freitag, 2. November 2012, 10:50

Exakt dieselben. Da die bausatzeigenen Verzierungen im Prinzip mit demselben Verfahren hergestellt werden, müssten sie sich auch gut reproduzieren lassen. Mit den Abgüssen kann man dann weiterarbeiten (schnitzen), da sie weicher sind als das Gussmetall.
(Ich kann Dir gerne auch mal ein Teil reproduzieren...)
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

64

Freitag, 2. November 2012, 23:00

würde auf dein Angebot gerne bei den Kanonen zurückkommen Schmidt.

Gruß Kati

65

Samstag, 3. November 2012, 00:27

Tu das. Wir werden sehen, was sich machen lässt.

Shmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

66

Montag, 5. November 2012, 12:04

Bestimmt bessere Rohre, wie die aussem Bausatz.

Weiter geht´s mit der Verzierung. Das Glänzen kam von dem Farbauftrag. Die Foto´s hatte ich gestern Nacht noch gemacht. Eins ist von gerade eben, aber leider scheint die Sonne hier nicht. Dem einem Engel fehlt noch sein Instrument. Bei den Figuren in der Mitte bin ich mir noch nicht sicher, ob die Richtig sind, da ich die nur sehr schwer erkennen, bzw deuten kann. Ich gehe mal davon aus, das es sich um Putten, die Wasser beiseite pusten handelt. Könnte ein Zusammenhang auch mit dem Namen Fly sein. Die Pläne im Internet (NMM) kann Mann auch nur sehr schwer erkennen.







Gruß Kati

67

Montag, 5. November 2012, 12:20

Ach wie süüüüüüß :-)

Hat sich gelohnt!

Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

68

Montag, 5. November 2012, 14:45

klasse, die dickerchen! :hand:

69

Montag, 5. November 2012, 19:03

Hallo Kati,

die süßen Engelchen sind wirklich schön geworden. Wobei, es könnte auch
sein, dass sie sich einfach über die Reling gebeugt haben um die Fische
zu füttern...

Der rechte von den beiden hat ausserdem Ähnlichkeit mit Davy Jones







Jetzt im Ernst: Fehlen zwischen den beiden rechten Fenstern nicht auch noch die Säulen (oder was auch immer das ist)?
Der Innenausbau gefällt mir übrigens ausgezeichnet, Böden, Wände, inkl. der neuen Furnierwand :respekt:
Viele Grüße

Thorsten

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

70

Montag, 5. November 2012, 19:51

Hallo Kati,

das Heck sieht sehr gut aus. Woraus hast Du diese schönen Verzierungen und Figuren gemacht? Ist das Material schwer zu verarbeiten, worauf muss man dabei achten?

71

Montag, 5. November 2012, 21:54

@thorsten. Irgendwie muß ich doch bei diesem Black Pearl Hype hier mithalten :)
ist mir auch in der Makroaufnahme aufgefallen, der wird noch verändert.
Die Säulen (oder was das auch immer ist) wird noch gemacht, fehlt auch noch ein Fenster, sowie die Verstrebungen in den rechten Fenstern.

@Johann Das ist Milliput (Knete 2 komponentig, habe ich aus der Bucht, Farbton yellow-grey). Zu beachten ist nicht viel eigentlich.
Bearbeitungszeit ist ca. eine halbe Stunde, reicht aber vollkommen. Gleicher Anteil von den zwei Komponenten verwenden, sonst wird sie nicht oder zu schnell hart.
Beim Modellieren am besten ein Glas Wasser daneben stellen und wenn es geht ein Drahtinnenleben anfertigen, ansonten sind z.B. Körperteile die freihängen schnell abgebrochen.
Wenn die Figur dann trocken ist, kannst du sie gut mit einem Skalpell bearbeiten bzw. glätten.
Ansonsten sind die Figuren immer im selben Grzundmuster aufgebaut. 1 Kugel (Kopf), 4 würstchen für die Gliedmaßen, und eine ovale Kugel für den Körper. Für Kleidung und Haare etc einfach das Milliput ganz dünn zu einer Wurst rollen und an den gewünschten Stellen, z.B. die Kleidung, Tücher, etc formen.
Mache demnächst mal Arbeitsschrittbilder.

Gruß Kati

72

Montag, 5. November 2012, 22:05

nabend kati. ich hatte ja auf fimo getippt :abhau:
sorry fuer den chauvi-spruch. ich denke die qualitaet deiner arbeit laesst dich drueber stehen.
ne....jetzt mal ernst. ist das milliput denn auch so fein in der konsitenz wie z.b magic sculp oder green stuff?
weil.......ist ja auch erheblich preiswerter!
LG der roland

73

Montag, 5. November 2012, 22:12

Also ich sag nur die sind in Zaubertrank gefallen :) ;) und Fimo ist doch sooo bissi ähnlich :P
Zum Vergleich gegenüber magic slup oder Green stuff kann ich nichts sagen, da ich nur das Milliput ausprobiert habe. Kannste mit einem festem Spätzleteig vergleichen :D . Aber ich finde es lässt sehr gut verarbeiten, und Zeit genug zum Modellieren ist auch.

74

Montag, 5. November 2012, 22:16

ich bestell mir einfach mal das milliput, dann weiss ich mehr. bei green stuff stoert mich naemlich die farbe.

LG roland

75

Dienstag, 6. November 2012, 10:22

Milliput kriegste auch in verschiedenen Farbtönen. Ich hatte nur das Yellow-grey bestellt wegen dem Grundton und dem späteren anmalen. Soweit ich jetzt gesehen habe sollten die Figuren in Gelb-Ocker bemalt werden. Wobei ich noch von der Holzoptik nicht abgekommen bin. Farbige Heckverzierungen sind mir bei der Navy einfach zu französisch angehaucht.
Da besteht noch Klärungsbedarf wie sie tatsächlich ausgesehen haben.

In diesem Sinne Gruß

76

Dienstag, 6. November 2012, 11:29

bin dir dankbar für den milliput tipp!!! LG roland

77

Dienstag, 6. November 2012, 11:32

So Sonne ist da, hier ein paar Fotos. Viel Spass














78

Dienstag, 6. November 2012, 11:39

sehr, sehr schön kati!!! :respekt:

79

Dienstag, 6. November 2012, 11:50

Finde ich auch. Nach meinem Empfinden sollte es aber noch etwas Ornamentiges geben, das unterhalb der Puttenbeine den Heckspiegel wieder an die Bordwand "bindet". Ist da ewas vorgesehen?

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

80

Dienstag, 6. November 2012, 12:09

da möchte ich schmidt beipflichten aber kati hat das sicher noch auf der to-do-liste!!!!

81

Mittwoch, 7. November 2012, 19:21

Ja so ganz glücklich bin ich da nicht, doch wie das löse weiß ich noch nicht. Da ich das Problem nur bei der Heckansicht habe. Von der Seite kommen auch noch Verzierungen an den Rand. Somit würde es, wenigstens in der Seitenansicht, harmonischer aussehen. den Heckspiegel nach unten verlängern möchte ich nicht so gerne. Also aktueller Stand: noch kein Lösung (die etwas historisch korrekt ist) parat.

Gruß

82

Donnerstag, 8. November 2012, 12:58

Hallo Kati,
deine Wandtäfelung ist echt genial.
Der Blick durch die Luke ist echt nicht mehr zu toppen! :ok:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

83

Samstag, 10. November 2012, 08:58

Hallo Kati,
deine Wandtäfelung ist echt genial.
Der Blick durch die Luke ist echt nicht mehr zu toppen! :ok:


Hi Kati,
das unterschreibe ich sofort!

84

Samstag, 10. November 2012, 09:38

....und wenn das der johann sagt, muss das doch runter gehen wie oel!!

85

Sonntag, 11. November 2012, 09:42

Suuuuuper!
lg
Hamilton

86

Dienstag, 13. November 2012, 08:07

Ja das geht runter wie Öl. Danke euch für euer Lob. Die Funierwand, wahr ein Versuch, Ich denke das die Kapitänskoje auch weiß gestrichen war. Doch ein wenig Gemütlichkeit hat Captian Mudge, wohl verdient ;)

Gruß

87

Dienstag, 13. November 2012, 08:21

genau......und deshalb lass ihm seine gemuetlichkeit! :wink: :wink:

88

Samstag, 24. November 2012, 10:30

Das nächste habe ich lange vor mir hergeschoben. dann habe ich es die Tage in Angriff genommen. Mudge braucht ja nun mal ein Tisch...
Mein Problem war wie sah der aus ?? ?( Nach unzähligen Google und Hornblowerstunden, habe ich mich für eine Eigenkreation entschieden. Die dunkle Stelle auf dem Tisch, soll eine Lederunterlage darstellen. Die habe ich aus 2000'er schleifpapier dargestellt. Otto ohne O machte eine Sitzhöhenprobe.











Gruß Kati

89

Samstag, 24. November 2012, 11:09

kati, du bist die tine wittler des modellbaus!
du brauchtst ne sendung auf RTL!!!!!!! unbedingt!!!!!
LG der roland

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

90

Samstag, 24. November 2012, 11:16

Moin

Toller Tisch.
Viel schöner als meiner.
Die Figur ist in 1:72, oder?
Ich benutze 28mm Figuren, welche leider etwas zu groß sind.
Man braucht 25mm Figuren, die gibt es aber nicht.

Weiter so.

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

Werbung