Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 4. Mai 2012, 23:43

Sammelthread Werkstoffe

Hallo alle zusammen,

Ich bin neu hier und Grüße erstmal alle! :wink:

Ich plane gerade einen umfangreichen Scratchbau an einem Segelschiff. Da ich hierfür einiges umbauen muss und nicht viel ausgeben will suche ich verschiedene Materialien die sich für mein Projekt eignen.

Es würde sich anbieten das Thema für weitere Anfragen im Bereich der Werkstoffe zu nutzen, da ich ähnliches nicht gefunden hab.

In meinem Fall bräuchte ich etwas mit dem man Galionsfiguren modelieren kann, wie auch Kanonen welche verdeckt eingebaut werden und mit dem man filigrane ornamente modelieren kann.
Ich hatte an eine Art Modeliermasse gedacht. Mein Modell wird Maßstab 1:150.

Danke für die Hilfe, es würde mich freuen wenn die Idee mit dem Sammelthread gefällt ich hatte da an Eigenschaften des Material, Preis, Bezugsquelle gedacht

M.f.G

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Samstag, 5. Mai 2012, 00:00

Hallo Carll.

Gegen deinen Vorschlag ist nichts einzuwenden.
Aber damit man dir besser Helfen kann und ich mich mit Schiffen nicht auskenne, würde ich dir Vorschlagen deine Anfrage bei den Schiffsbauern zu stellen.
Da gibt es genügend Leute dir dir mit Sicherheit weiter Helfen können.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

3

Samstag, 5. Mai 2012, 00:22

moin,

erstmal herzlich Willkommen,
ich sehe da ehrlich keinen Bedarf da das Themenfeld einfach zu vielseitig ist.
Für jeden Einsatz, für jede Problemstellung eignen sich unzählige Materialien.
Bei meinen Oldtimern verbaue ich alles was ich in die Finger bekomme und vor alles was sich für die Aufgabe gerade anbietet.
Und nicht nur das man für zig Aufgabenstellungen unzählige Werkstoffe verarbeiten kann,
jeder Modellbauer hat noch seine Favoriten die er mit seinem ihm zur Verfügung stehenden Werkzeug auch bearbeiten kann.
Ein anderer User kann damit garnichts anfangen da er nicht über einen entsprechenden Maschinenpark verfügt.

Was soll hier also alles zusammengetragen werden, für welchen Zweck?
Eine sinnvolle Übersicht ist jedenfalls in meinen augen absolut nicht möglich.

Ich würde Dir raten einen Baubericht zu starten und gezielt bei Problemen zu fragen.
Solche allgemeinen Anfragen führen in den wenigsten Fällen zum Erfolg.

4

Samstag, 5. Mai 2012, 00:29

Ok habs woanders nochmal erstellt. Ich find die Idee schon gut, da nicht jeder sich in diesem Gebiet auskennt und sich evtl erstmal einen Überblick verschaffen will. Z.B. wenn man keine genauen Vorstellungen hat was ein Werkstoff können soll und hier verschiedene Materialien sieht mit Verwendungsbeispielen evtl. bebildert, wär doch klasse.

Wird sich ja zeigen ob das Thema stirbt.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Baustoffe, Material, Werkstoffe

Werbung