Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 1. Mai 2012, 19:59

Rüstwagen 2 als Scratchbau mit Beleuchtung

Hallo Bastelgemeinde. :wink:

Da ich ja schon seit längerer Zeit keine neuen Modelle mehr gezeigt habe, möchte ich euch heute meinen RW 2 vorstellen.
Die Kabine und das Fahrgestell stammen von dem Drehleiter - Bausatz von Revell.
Die vorderen Kotflügel von einem LF 16 und der Bootskörper von einem Unimog - RW 1 Bausatz.
Alles andere ist selber angefertigt worden.
Als Ausgangsbasis für dieses Projekt diente mir lediglich dieses Foto , daß ich dann am PC in die richtige Maßstabsgröße gebracht habe. :idee:
Somit konnte ich mir dadurch alle erforderlichen Maße entnehmen.


Das Modell ist noch nicht endgültig fertig gestellt, aber vielleicht hat der ein oder andere doch Interesse daran.
Zumal etliche Beiträge aus dem Feuerwehrsektor in den vergangenen Tagen entfernt wurden, weil die Beiträge nur noch ohne Bilder vorhanden waren. :nixweis:
Die Reflexstreifen stammen wie immer bei meinen Modellen von Danny (der Danny). :hand:


Für die Frontblitzer muß ich noch die Platine einbauen, aber für das Foto kann man sie so wenigstens gut Sehen.






Bisher habe ich 21 LED's am Rüstwagen verbaut.


Am Boot fehlen noch die Paddel.




Ich wollte zuerst eine Aufstiegsleiter vom LF 16 verwenden, aber die sieht einfach nur Bescheiden aus :cracy: , also werde ich noch eine anfertigen.


Natürlich ist das Nummernschild auch Beleuchtet.




Das Armaturenbrett habe ich auch Beleuchtet und links davon sieht man die rote Kontrolllampe von der Warnblinkanlage blinken.








Der Suchscheinwerfer ist auch wieder Drehbar.




Da ich den RW 2 als Neuheit mit nach Wettringen nehmen möchte, habe ich den Beitrag bereits jetzt gestartet.
Sobald ich wieder etwas neues daran fertig gestellt habe, werde ich euch die Bilder hier zeigen.
Ich hoffe das er euch ein wenig gefällt.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 1. Mai 2012, 21:08

Hallo Micha :wink:,

da kann man wirklich nur sagen :respekt: :dafür: ist wirklich Super geworden dein RW. Habe ja deinen Bau verfolgen dürfen und ich muss sagen hast ein sehr schönes Modell wieder gezaubert.
Auch die Beleuchtung gefällt mir sehr gut, diese wertet das Modell gleich wieder um einiges auf. Schade das ich ihn leider nicht Live sehen kann, aber vielleicht klappt es ja nächstes Jahr.

bin schon auf die weiteren feinheiten gespannt.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

3

Dienstag, 1. Mai 2012, 21:57

Das Modell ist wirklich sehr schön, du sollteset aber noch die türgriffe schwarz anmalen

gruß jonas
Gruß Jonas :wink:


Mercedes Benz SK :ok:

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 1. Mai 2012, 22:23

Hallo Jonas.

Der RW 2 ist ja auch noch nicht fertig.
Ich muß ja auch noch die Griffe für die Geräteräume anfertigen.
Aber ich wollte euch so schon mal ein paar Bilder von dem Modell zeigen, da es ja keinen Baubericht gibt.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

5

Dienstag, 1. Mai 2012, 23:06

Hallo Micha, ein sehr sehr geiles Teil, absolut klasse gebaut :ok: .....jetzt weiß ich auch wo die Kabine und das Fahrgestell hin sind :schrei: sonst hätt ich dir die Dlk abgenommen :grins: schöne Grüße Alex :wink:

6

Mittwoch, 2. Mai 2012, 03:56

Hallo Micha

Bisher macht Dein RW-2 schon einen guten Eindruck :respekt: . Bis Wettringen ist ja noch etwas Zeit und bis dahin dürfte er fertigwerden. Sehr viel dürfte nicht mehr zu machen sein.
Vielleicht kannst Du die Warnweste noch ändern, die hängt in der Luft wie ich sehe. Ich hoffe die ist nur lose angebracht und ist noch in eine niedrigere Position zu bringen.

Grüsse - Bernd :wink:

7

Mittwoch, 2. Mai 2012, 07:01

Hallo Micha,

dein Rüstwagen sied einfach Hammer, so wie deine ganzen anderen Feuerwehren :ok: :ok: :ok:

Gruß Heiko

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. Mai 2012, 15:25

Hallo zusammen. :wink:

Freut mich das euch der RW 2 bisher gefällt. :tanz:

@ Bernd.

Zitat

Vielleicht kannst Du die Warnweste noch ändern, die hängt in der Luft wie ich sehe.

Ich habe es mal Versucht, aber das ist ganz schön daneben gegangen. :motz:
Da die Weste aus dünnem Plastik besteht, ist beim Versuch sie mit der Pinzette etwas runter zu Drücken, die Farbe ab geplatzt.




Ich hatte die ursprünglich mal aus Papier gemacht, aber dann ist die Farbe stumpf und glänzt nicht so wie ich es möchte.
Dann werde ich mal ein paar Anfertigen, die genau auf die Sitze paßen.

Die Kabine kann ich nicht mehr abnehmen, da von dieser insgesamt 18 Kabel bis in den Aufbau führen.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

9

Mittwoch, 2. Mai 2012, 16:46

Hallo Micha
Ich habe es mal Versucht, aber das ist ganz schön daneben gegangen.
Ärgerlich. Vielleicht kann man die Plaste-Weste kürzen und neu lackieren ?

Grüsse - Bernd :wink:

Beiträge: 1 315

Realname: Michael Vo....

Wohnort: Tegernsee

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 2. Mai 2012, 19:30

Micha da hast wieder was feines fertiggemacht.

:party: :ok: :ok:
Top!!!!!

Michi
"Lkws werden in Södertälje gebaut, der Rest sind Nutzfahrzeuge" :grins:

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 2. Mai 2012, 22:04

Hallo liebe Bastelgemeinde. :wink:

Ein kleines Update habe ich noch für euch.
Da man das Boot ja noch nicht so genau sehen kann, habe ich davon noch ein Bild gemacht.


Und da es bei den meisten Schlauchbooten auch nur Ruder gibt, habe ich mal damit begonnen eins zu Basteln. :)
Vielleicht fertige ich auch noch einen Griff dafür.


Damit es mit den Warnwesten auch weiter geht, habe ich mal zwei neue angefertigt.
Die nun an den Sitz angepaßt wurden, sie sind etwas kürzer und vorne im unteren Teil auseinander gedrückt. :idee:


Das war es dann auch schon wieder von diesem Beitrag.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 2. Mai 2012, 22:44

Hey
Wieder ein tolles Modell von dir.
Hat alles was man von dir gewohnt ist. Tolle Details und super Licht.
Wo kommen den die Paddel hin wenn sie fertig sind? (Theama Ladungssicherung).
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

13

Samstag, 5. Mai 2012, 21:10

Hallo Bastelgemeinde. :wink:

Heute habe ich mal wieder ein kleines Update für euch.
Der Rüstwagen hat nun seine Vorbauseilwinde und seine Astabweiser bekommen. :)




Auf die Winde kommt noch das Rotzler Logo drauf, daß muß ich aber erst noch Drucken.






Die Spiegel haben nun auch ihre Chromfolie bekommen.


Das war es dann auch schon wieder von mir.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

14

Samstag, 5. Mai 2012, 21:41

Klasse Micha gefällt mir super :ok: die Winde und so, alles Top.....schöne Grüße Alex :wink:

15

Sonntag, 6. Mai 2012, 10:48

Oh man das nenn ich mal detailliert!
Besser geht es wohl kaum! Spitzenklasse! :ok:

Beiträge: 171

Realname: Tino

Wohnort: bei Altenburg

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 6. Mai 2012, 16:10

Super Sache! Aber ein kleines Detail fehlt mir noch - guck mal hier:https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6a/RW_2.jpg Da siehst du an der Reling, wo das Schlauchboot ist, Rollen, über die das Boot abgelassen wird.

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 6. Mai 2012, 16:32

Hallo Tino.

Da muß ich jetzt ehrlich gestehen, daß ist mir noch nicht aufgefallen. :(
Liegt vielleicht an meinen schlechten Augen, aber er ist ja auch noch nicht fertig.
Mal sehen was ich noch daraus mache.
Aber Danke :hand: für den Hinweis.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 8. Mai 2012, 21:04

Hallo Bastelgemeinde. :wink:

Eigentlich hatte ich gehofft, den Lichtmast heute fertig zu bekommen, aber leider ist mal wieder einiges dazwischen gekommen.
Aber als kleinen Vorgeschmack möchte ich euch schon mal ein paar Bilder vom Lichtmast zeigen. :)


Der Mast ist drehbar und die Scheinwerfer lassen sich rauf und runter bewegen.
Als sogenannte Krönung befindet sich auf dem Mast auch ein Blaulicht in gewohnter Art von mir. :lol:






Eine kleine Herausforderung wird die Darstellung des Spiralkabels, wie es beim Vorbild ist.
Ich hoffe das ich Morgen damit fertig werde.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 8. Mai 2012, 23:51

Hallo Micha,

dein Lichtmast schaut wirklich Super aus :respekt: :dafür: , ich bin schon sehr gespant wie er dann Beleuchtet ausschaut.

Mach weiter so :ok: .

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 9. Mai 2012, 22:27

Hallo Patrick. :wink:

Der soll nicht gut aussehen, der muß auch Funktionieren. :)
Daher kommt jetzt auch mal ein Update mit fast fertigem Lichtmast, fehlen noch ein paar Pinselstriche und die Scheinwerfergläser.






Wie ihr sehen könnt, gibt es auch eine neue Warnweste, die auch auf den Sitz paßt. :lol:






Ich habe versucht das Spiralkabel so gut wie möglich nachzubilden.




Das war es auch schon wieder, ich hoffe das euch die Bilder vom RW gefallen.
In den kommenden Tagen werde ich mal versuchen davon ein Video zu drehen, aber morgen müßen erst noch die Frontblitzer angeschloßen werden.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

21

Donnerstag, 10. Mai 2012, 04:12

Hallo Micha

:ok: Der Lichtmast ist Dir gut gelungen. Die Weste passt jetzt auch. Fehlen nur noch Kleinigkeiten. Frontblitzer und Geräteraumgriffe sind in Arbeit. Rotzler Decals für die Winde willst Du ja noch anfertigen, die Türgriffe noch SM-Schwarz farblich anpassen, Antennen anfertigen. Fehlt sonst noch was ? Ich glaube nicht. :idee: Ach ja, da war ja noch das Leiter-Problem .

Grüsse - Bernd :wink:

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 10. Mai 2012, 15:33

Hallo Micha :wink:,

wow :respekt: :dafür: dein Lichtmast schaut jetzt sehr realistisch aus, ist dir wirklich gut gelungen mit dem Kabel. Auch die Weste ist jetzt passend für den Sitz.
Was mir aber aufgefallen ist du hast dich beim Funkkenner etwas vermacht. Richtig wäre 01-52-01, da die 51 für einen RW1 steht.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 10. Mai 2012, 17:01

Hallo Patrick. :wink:

Da hast Du natürlich vollkommen Recht :) , leider hatte ich keine paßende Beschriftung dafür und mein Drucker wollte nicht so wie ich.
Gut das Du mich daran Erinnert hast :hand: , ich werde nachher gleich mal die richtigen Nummern ausdrucken.
Die paßenden Nummernschilder habe ich ja auch schon dafür. :lol:

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

24

Samstag, 12. Mai 2012, 16:38

Hi Micha,
immer wieder ne Augenweide deine Beleuchtung,ich habe zwei Linkehände bei Leds.

Gruß.Frank

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

25

Samstag, 12. Mai 2012, 18:17

Hallo Patrick. :wink:

Da mich die falsche Kennzeichnung auch gestört hat, habe ich das gleich mal geändert und das Fahrzeug auch gleich um gemeldet. :abhau:




Noch ein Bild mit etwas Sonne.


Dann wollte ich die Türgriffe bemalen und trotzdem das ich die mit Tamiyatape ab geklebt habe, ist die Farbe darunter gelaufen. :bang: :bang:


Viel werde ich vor Wettringen nicht mehr an dem Modell machen, weil ich auch noch einiges andere vorbereiten muß.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

26

Dienstag, 5. Juni 2012, 16:25

Hallo Micha,

sehr schönes Fahrzeug, aber wie kommst du auf die Feuerwehr Schenenfeld. Du baust ja nur Modelle von denen :) , warum eigentlich? hast du da mal gewohnt?

ich hab hier mal ein Fahrzeug, da wäre ein Bau als Modell echt wert, ist zwar aus Hamburg, aber egal. https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze…2610_aD#/208337


Gruß Jonas :wink:
Gruß Jonas :wink:


Mercedes Benz SK :ok:

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 5. Juni 2012, 17:10

Hallo Jonas. :wink:

Das ist doch ganz einfach.
Weil ich davon die meisten Decals habe und so einen einheitlichen Löschzug bauen kann.
Das sähe ja nicht aus, wenn alle im gleichen Design sind und dann unterschiedliche Türbeschriftungen hätten. :(
Deshalb bin ich auch immer auf der Suche nach den Beschriftungen.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 6. Juni 2012, 21:03

:wink: Hallo Micha

Deine Geduld bewundere ich immer wieder. Die Beleuchtung :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: . Diese vielen kleinen Details, welche man erst beim 3. Mal erkennt und wahrnimmt. Kann Dir nur sagen GANZ TIEF NEIG:!: . Sicher, ist es nicht jedermanns Sache, ein Scratch-fahrzeug zu bauen. Es ist doch außergewöhnlich :thumbsup: :thumbsup: . Habe mir auch schon einige Details abgeguckt ;) .

:five: glg
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

29

Mittwoch, 6. Juni 2012, 21:12

Was heißt "Scratch-Fahrzeug"
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 6. Juni 2012, 21:54

Hallo Hatti. :wink:

Freut mich das dir mein Rüstwagen gefällt. :tanz:
Ich wollte den morgen mal wieder auspacken, daß habe ich seit Wettringen noch nicht getan, weil mir beim einpacken der Lichtmast abgebrochen ist. :heul:

Hallo Lucas. :wink:

Das bedeutet nichts anderes, daß das Modell größtenteils selber gebaut wurde.
Bei dem Modell stammt nur das Fahrgestell und die Kabine von einem Bausatz, den Rest habe ich komplett selber angefertigt.
Selbst das Geländer auf dem Dach habe ich aus Profilen gebaut. :)
Aber dadurch entstehen dann Einzelstücke die nicht jeder hat. :tanz:

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

Werbung