Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 1. Mai 2012, 18:16

Revell F/A-18E Super Hornet

Hallo!

Heute möchte ich ein weiteres meiner neueren Modell vorstellen. Es handelt sich um die F/A-18E Super Hornet von Revell in 1:72. Das Modell wurde komplett OOB gebaut.



Der Bausatz ist für etwa 20 Euro zu kaufen und damit ist das Preis-Leistungs Verhältnis vollkommen verzerrt. Warum? Weil der Kit super ist! Ich habe noch nie ein Modell mit derart guter Passgenauigkeit gebaut! Die Detaillierung ist für einen 1:72er Bausatz auf hohem Stand und wohl nichtmal ein Hasegawa Bausatz (in 1:72) ist da viel besser. Der Decalbogen ist sehr umfangreich und bietet zwei verschiedene Versionen an. Einmal die CAG Maschine der VFA-137 "Kestrels" aus dem Jahre 2008, und einmal eine Einsatzmaschine der VFA-105 "Gunslingers". Ich entschied mich für die CAG Maschine.



Gebaut habe ich den Flieger in gerade mal einer Woche. Manchmal packt mich das Fieber einfach. Wobei, eine Woche ist dann vielleicht doch nicht ganz richtig. Denn das Cockpit lag schon eine ganze Weile auf meinem Basteltisch. Leider aber nicht weil ich soviel Arbeit reingesteckt habe, sondern eher weil hier der (meiner Meinung nach) größte Minuspunkt des Bausatzes vorzufinden ist. Anders als bei allen Modellen die ich zumindest bis jetzt gebaut habe, sind die Instrumente nicht erhaben, sondern versenkt dargestellt. Warum, das verstehe ich einfach nicht. Trockenmalen ist hier nicht möglich..und ein Anmalen von versenkten Knöpfchen mit nicht mal einem Durchmesser von 0.5mm ist auch nicht so wirklich das Einfachste der Welt! Schlussendlich entschied ich mich ganz einfach dazu, die Decals zu nehmen. Dann habe ich noch die Bildschirme sowie einige Knöpfe bemalt - das wars.

Nachdem jedoch das Cockpit fertig war ging es schnell. Der Zusammenbau erfolgte dank guter Passung an nur einem Tag, in ca. 30 Minuten. Spachteln ist hier einfach nicht nötig, und da der grobe Rumpf aus nur wenigen größeren Teilen besteht geht alles ganz schnell.



Nachdem der Rumpf zusammengebaut war folgte die Lackierung. Hier nutze ich zuerst die Pre-Shading Technik, bei der ich alle versenkten Gravuren (auf dem Rumpf machen diese ja auch Sinn!) mit schwarzer Farbe und Brush nachging. Dann folgte die eigentliche Farbe leicht drüber. Als diese trocken war, hellte ich die Innenflächen der Panels mit etwas hellerer Farbe etwas auf, und schwächte den krassen Effekt danach wieder mit der Grundfarbe ab. Dies erfolgte sowohl auf Ober- als auch Unterseite. Mit dem Ergebnis bin ich wirklich sehr zufrieden! Ich hoffe, dies auch bei meinen nächsten Modellen so hinzubekommen und besser darin zu werden.



Nach der Grundlackierung baute ich das Fahrwerk ein. Dies besteht aus vielen Einzelteilen. Dabei ist es detailreich, aber dennoch stabil. Lackiert wurden die Fahrwerke erst in schwarz, danach folgte das eigentlich Weiss. So versuchte ich, mehr Tiefe reinzubekommen. Dieser Effekt ist mir aber dann doch etwas zu stark geworden. Die Fahrwerksklappen müssen erst mit dem Skalpell zerschnitten werden, was aber eigentlich kein Problem darstellt.





Nun war das Flugzeug fast komplett zusammengebaut. Es folgten kleine Detailbemalung, und dann folgte schon die erste Schicht glänzenden Klarlack für die Decals. Diese sind wie gesagt sehr zahlreich. Leider werden in der Anleitung für die CAG Maschine aber die Wartungsdecals nicht angegeben. Also blätterte ich einfach um zur Einsatzmaschine und brauchte die Wartungshinweise danach auf. Im Grunde genommen sind die Decals nicht schlecht. Allerdings waren sie meistens zu groß und mussten mit dem Skalpell zurechtgeschnitten werden. Die Teile die zur Überlappung gedacht waren konnte man nicht überlappen - dazu sind die Decals zu dick. Um dennoch die Gravuren durchscheinen zu lassen und ein Silvering zu vermeiden, folgte eine mehrmalige Behandlung mit Decal Soft.



Auf die Decals folgte eine weitere Schicht Klarlack und darauf ein leichtes Washing mit in Seifenwasser zerriebener Pastellkreide. Danach kam wieder eine Schicht Klarlack drauf, und dann alterte ich den Flieger ein wenig mit einem Tamiya Weathering Set. Nun war das Flugzeug an sich fertig, doch die Bewaffnunf fehlte noch. Also lackierte ich alle Waffen nach dem gleichen Prinzip wie auch das Flugzeug und brachte die Decals etc. genauso auf. Leider stellen die Waffen, bzw. die Decals dafür einen weiteren Minuspunkts des Bausatzes dar. Die Waffen deswegen, weil im Bauplan zwar sowohl HARM als auch Amraam angegeben werden, sich am Gitter jedoch nur die Teile für die HARMS finden lassen..oder etwa nicht? Ich war mir nicht sicher, ob das nun HARM oder Amraam sein sollten..irgendwie sah es nach einem Mischmasch aus. Angebracht habe ich sie schlussendlich als HARM. Die Decals sind deswegen ein Minuspunkt, weil der Bauplan bei allen Waffen Decals angibt, die auf dem Bogen gar nicht zu finden sind. Weder in der Zahl, noch in der Nummerierung.

Als die Waffen fertig gestellt waren, brachte ich sie an den dazugehörigen Pylons an. Darauf folgte noch die Einstiegsleiter für den Piloten sowie auch die Cockpithaube, welche ich geöffnet dargestellt habe. Zum Schluss versiegelte ich das Modell noch mit seidenmattem Klarlack.

Ich hoffe, das Modell gefällt Euch!













Über Kritik oder Anregungen würde ich mich wie immer sehr freuen!

VG Tom

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 1. Mai 2012, 21:00

Hi Tom.

Deine Super-Hornet gefällt mir, obwohl sie für meinen Geschmack schon fast zu bunt ist :D .
Gesamteindruck paßt :ok:, die Lackierung ist dir, wie immer, sehr gut gelungen, gibt ein harmonisches Bild ab mit den Verschmutzungen. Ein ppar kleine Stellen solltest du beim nächsten Mal etwas besser spachteln, z.B. die Unterseite der Nase und des Tanks ;)


Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


3

Dienstag, 1. Mai 2012, 21:41

Hey Tom,

deine Hornisse gefällt mir gut :ok: Ich bewundere das ja immer, wie ihr Flugzeugbauer mit Pre-Shading und anderem die Konturen so schön dezent hervorhebt. Ich finds auch schön, dass du zwischen den Bildern auf den Kit und den Bau eingehst.
Wenn ich mir die Bilder so angucke, juckts mich ja irgendwie auch mal wieder einen Jet zu bauen...

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

4

Mittwoch, 2. Mai 2012, 22:32

Hallo Ihr Beiden Daniel's :D

Freut mich sehr, dass Euch mein kleiner Flieger zusagt. Ob das nun zu bunt ist oder nicht, ist wohl Geschmackssache..wobei ich aber ehrlich zugeben muss, mich schwer getan zu haben mich gegen die Einsatzmaschine zu entscheiden :) Grau ist einfach..naja..schön^^ Zumindest im Modellbau. Die Spalten am Tank und an der Nase sind mir erst jetzt aufgefallen. Mein Schwachpunkt..und da muss ich klar dran arbeiten. Danke fürs drauf aufmerksam machen.

Nun zum 2. Daniel ;) Aus dem tristen Farbton eines Jets muss man eben irgendwas machen..und wo ihr Autobauer auf Hochglanz poliert, da jonglieren wir Flieger eben etwas mit den Farbtönen :) Habe deinen Formel 1 Boliden gesehen..starkes Stück :)

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

5

Montag, 7. Mai 2012, 09:13

Hi Tom :wink:
Einfach nur GENIAL 8o 8o 8o :sabber: :sabber: :sabber: :hand: :thumbsup: :thumbsup: Viiiiiiieeeeeel besser als meine :S :S ;(
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

6

Donnerstag, 10. Mai 2012, 20:40

Vielen herzlichen Dank! Leider ist sie in dieser Größe etwas unscheinbar :( Werde ab jetzt keine 1:72er mehr kaufen und mich nur noch auf 1:48 beschränken, zumindest was Jets und Helis angeht.

Bei Deiner Hornet ist ja aber auch zu beachten dass sie 1. mit dem Pinsel bemalt wurde, und 2. dass sie schon älter ist.

VG!

7

Freitag, 11. Mai 2012, 18:48

Moin

:ok: :ok: :ok: Super Teil...Gefällt mir Wirklich Sehr Gut...Klasse lackiert das Teil, und Unscheinbar find ich die auch in 72 nicht ;) is schön ne Größe.

...........Bei Deiner Hornet ist ja aber auch zu beachten dass sie 1. mit dem Pinsel bemalt wurde, und 2. dass sie schon älter ist. ..........

:D Stimmt schon ABER......man kanns Trotzdem Ordentlich machen...auch mit Pinsel ;)

Vg uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

catweazle

unregistriert

8

Freitag, 11. Mai 2012, 20:32

Hi Tom,
finde die hornet absolut gelungen, der hohe Aufwand beim lacken hat sich zu 100 % gelohnt.
"Werde ab jetzt keine 1:72er mehr kaufen und mich nur noch auf 1:48 beschränken, zumindest was Jets und Helis angeht." :?:
Warum :( , die macht doch voll was her :ok: gerade in diesem Maßstab :respekt: :dafür: :!: das ist ja gerade die Herausforderung
und die hast Du mit bravour erklommen. Finde die 72er haben auch ihren Reiz besonders braucht man nach einigen Fliegern keinen
hauseigenen Hangar bauen :D

Suuuper Gerät, wirklich :)
schönen Gruß
Lothar :wink:

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

9

Samstag, 12. Mai 2012, 05:18

...........Bei Deiner Hornet ist ja aber auch zu beachten dass sie 1. mit dem Pinsel bemalt wurde, und 2. dass sie schon älter ist. ..........

:D Stimmt schon ABER......man kanns Trotzdem Ordentlich machen...auch mit Pinsel ;)

Vg uwe

Soll ich DAS jetzt wirklich kommentieren und wegen DIR wieder Ärger kriegen 8| 8| ....neeee :du: :du: bin doch noch nich ganz :verrückt: :verrückt: :cracy:
:wink:
R.
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Beiträge: 703

Realname: Michael

Wohnort: Wien-Krems

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 30. Januar 2013, 20:13

Da ich damals keinen comment dazu abgegeben habe muss ich da jetzt nachholen - Die Hornet ist echt grandios geworden! Sieht ja chon fast nach 1:48 aus!
Zur Zeit dürften viele Bilder in Beiträgen von mir Down sein. An einer wiederherstellung wird gearbeitet!

Sommerprojekt : RC Tonnenleger 1:35

Fertig geworden : Abrams M1A1 Trumpeter 1:35

11

Donnerstag, 31. Januar 2013, 10:30

Gefällt mir sehr gut!
Aber weils mir gerade auffällt: das sind keine HARMs sondern AIM-120 AMRAAMS, die HARMs haben größere 'Flossen'...
Lg Lukas
Liebe Grüße, Lukas

nur 1/72:

im Bau:

Buccaneer S Mk.2B


12

Samstag, 2. Februar 2013, 16:54

Hi euch beiden!

Herzlichen Dank, freut mich dass die Hornet gut ankommt :)

VG Tom

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:72, F-18, Hornet, Revell, Super Hornet

Werbung