Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 30. April 2012, 15:18

Frieden von Tilsit 1807, Treffen der Monarchen auf der Memel in 1:72

Hallo,

und weiter geht es mit einem Projekt in der Napoleonischen Epoche.
Dieses Mal wieder ein 1:72-Diorama und es kommt wieder Wasser vor :) .
Und zwar haben sich der russische Zar Alexander I und der französische Kaiser Napoleon mitten in der Memel zu Friedensgesprächen im Rahmen des Frieden von Tilsit getroffen.

Dieses Bild von Adolphe Roehn hält den Moment fest.



Und hier der erste Entwurf/Aufstellung. Die Figuren stammen von Italeri und Zvezda (rechtes, russisches Ufer) sowie Hät/Zvezda (linkes, französisches Ufer).
Das Boot stammt ebenfalls von Zvezda.

Die Mitte/der Fluß wird wieder mit Giessharz aufgefüllt, am Rand werden einige Bäume plaziert.
Für den Pontoon habe ich schon einige Kandidaten, das weiße Häuschen auf dem Ponton wird aus Holzleisten gebaut werden.




Beiträge: 347

Realname: Constantin

Wohnort: Bayerischer Wald

  • Nachricht senden

2

Montag, 30. April 2012, 20:16

Hallo,
die Idee ist echt klasse! Das wird bestimmt richtig sschön. Und eine Figurenbemalerei hast du dir da aufgehalst! :rrr: Ich bleibe auf alle Fälle dran! :D
Gruß :wink:
Constantin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, der soll ihn mir gefälligst zurückgeben! :!!

Ich habe drei Kinder und kein Geld. Wieso kann ich nicht keine Kinder und drei Geld haben!

3

Dienstag, 1. Mai 2012, 18:17

moin,
wie üblich ein spannendes Thema und ich weiß, das du das wieder perfektionistisch umsetzen wirst.
Ich bleibe dran.
Carsten

4

Dienstag, 1. Mai 2012, 19:21

Ich muss leider schon zu diesem frühen Zeitpunkt des Bauberichtes auf den irreführenden Titel
hinweisen.
Alexander I wird am Ufer auf dem Pferd sitzend auf Napoleon "treffen", der wiederum auf dem Ponton stehen wird.
Leider habe ich bisher keine geeignte Figur gefunden, die einen stehenden Alexander I darstellen kann.

5

Dienstag, 1. Mai 2012, 19:56

Eine sehr schöne Idee . . .

. . . und dann ist es eben kurz vor dem Treffen, währen Napoleon bereits auf dem Ponton wartet
und Alexender im Anzug ist (auch wenn es eine Uniform ist :abhau: )

Ich bleib dran
Dieter
PS: stell halt einen Nachen ans Ufer bei Alexander
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

6

Mittwoch, 2. Mai 2012, 14:19

das sieht doch interessant aus - Thema ist abonniert und ich wünsche gutes Gelingen, Shipboy :)

Grüße Marcel

7

Samstag, 12. Mai 2012, 09:04

Hallo,

hier die ersten Vorbereitungen.

Da es doch wenige Figuren im Maßstab 1:72 in einer stehenden Pose gibt, musste ich schon an einigen,ersten Figuren chirurgische Operationen durchführen, sprich Beine abschneiden und wieder ankleben.
Das folgende Bild zeigt so einen Eingriff. Das Bild vom rechten, russischen Infanteristen zeigt doch sehr stark die Marschbewegung durch sein rechtes, abgewinkelte Bein. Deshalb wurde es abgeschnitten und durch ein durchgestrecktes einer anderen Figur ersetzt. Das Resultat zeigt die linke Figur (ist die gleiche , aber nur schon leicht grundiert).




Desweiteren habe ich mich gegen die ursprüngliche Idee eines Alexander I zu Pferd entschieden. Ich habe eine geeignete Figur aus dem gleichen Bausatz mit einer Schärpe aus Milliput versehen. Ich denke sie geht nun
als Zar Alexander I durch.




Anschließend habe ich aus jedem Regiment (4 französische und 3 russische ) 2 Figuren entnommen und zuerst grundiert und dann bemalt. Sie sollen dann als Vorlage für die weiteren Figuren dienen.
Sehr schön finde ich den Trend, daß die Hersteller das Marschgepäck separat beilegen. Dies vereinfacht ungemein die Bemalung und verbessert den optischen Eindruck.
Leider ist da nur bei zwei der 7 Figurensätze der Fall.



Russische Infanterie bemalt.





Französische Infanterie bemalt.




Beiträge: 347

Realname: Constantin

Wohnort: Bayerischer Wald

  • Nachricht senden

8

Samstag, 12. Mai 2012, 10:59

GHallo,
wirklich sehr schön! :thumbsup:
Gruß :wink:
Constantin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, der soll ihn mir gefälligst zurückgeben! :!!

Ich habe drei Kinder und kein Geld. Wieso kann ich nicht keine Kinder und drei Geld haben!

9

Samstag, 12. Mai 2012, 11:41

Hallo,

hier nun das geänderte Szenario.

Zar Alexander I wird ein Boot besteigen und sich zum Ponton rudern lassen.

Hierzu habe ich ein Ponton von Renedra gekauft, eigentlich für 28mm Wargaming Figuren gedacht.
Daer Ponton-Bausatz hat mich schon auf die Idee zu einem weiteren Diorama gebracht :)
Der Bausatz ist aus grauem Kunststoff, ich habe Ihn mit Ölfarbe Umbra Gebrannt bemalt.




Das Boot stammt von Zvezda und ist in der Ölfarbe Sienna gebrannt bemalt, die unbemalten Ruderer stammen von Germania und sollen eigebtlich Piraten darstellen :abhau:


Beiträge: 347

Realname: Constantin

Wohnort: Bayerischer Wald

  • Nachricht senden

10

Samstag, 12. Mai 2012, 15:58

Hallo,
sehr gut. Waren die Russen aber nicht grün uniformiert?
Gruß :wink:
Constantin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, der soll ihn mir gefälligst zurückgeben! :!!

Ich habe drei Kinder und kein Geld. Wieso kann ich nicht keine Kinder und drei Geld haben!

11

Samstag, 12. Mai 2012, 17:17

sehr gut. Waren die Russen aber nicht grün uniformiert?


Sind sie doch :) .

12

Samstag, 12. Mai 2012, 17:19

Hallo,

der Ponton hat mir doch nicht gefallen.

Also habe ich über die beiden Kähne aus Nußbaumholzleisten meinen eignen gebaut.





Beiträge: 347

Realname: Constantin

Wohnort: Bayerischer Wald

  • Nachricht senden

13

Samstag, 12. Mai 2012, 17:37

Hallo,
hmmm, auf dem bild wirken sie irgendwie dunkelblau. Der Pnton ist wirklich schön geworden. :)
Gruß :wink:
Constantin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, der soll ihn mir gefälligst zurückgeben! :!!

Ich habe drei Kinder und kein Geld. Wieso kann ich nicht keine Kinder und drei Geld haben!

14

Samstag, 12. Mai 2012, 17:58

hmmm, auf dem bild wirken sie irgendwie dunkelblau.


Naja Dunkelblau und Dunkelgrün in einem dunklen Keller im Funzelicht sieht sich leider sehr ähnlich :lol:

15

Montag, 14. Mai 2012, 16:04

Hallo,

bevor ich zu meinem Victory-Querschnittsmodell zurückkehre (und mich damit vor der weiteren Figurenmalerei drücken kann :abhau: ),
habe ich mit der Memel-Flußlandschaft begonnen.
Das linke und rechte Flußufer wurden zuerst mit einem schmalen Styroporstreifen angelegt. Darüber wurde dann mit Gips die endgütlige Uferlinie modelliert.
Diese Sandwich-Bauweise hat sich in meinem Augen bewährt. Das Ganze wird durch die dünne Schicht Gips nicht zu schwer.

Anschließend habe ich die Ufer mit stark verdünnter Ölfarbe Umbra Gebrannt und das Flußbett aus einer Mischung Ultramarinblau und Saftgrün bemalt.

Als nächster Schritt wird das Ufer beflockt. Das Flußbett wird später mit Gießharz aufgefüllt.


16

Dienstag, 15. Mai 2012, 06:55

moin,
die Farben hast du wie immer wieder sehr gut und passend getroffen.
Carsten

17

Dienstag, 15. Mai 2012, 14:47

Hi!

Sieht super aus bisher! Weißt du schon, mit was du die Wellen so um den Ponton und das Boot herum gestalten wirst? Mit Gießharz haut das doch nicht hin, oder? Ich versuch mich gerade an Wellen aus Acrylgel, aber in fernerer Zukunft wollte ich mich auch mal an einem Bächlein oder Flüsschen probieren und hatte überlegt, das Wassergestaltungszeug von Busch auszuprobieren (https://www.busch-model.com/online/?rubr…id=de&spur_h0=1). Bisher hab ich zur Qualität aber nix in Erfahrung bringen können...

Anyway, ich bin gespannt wie die Szene aussieht, wenn sie fertig ist!

18

Dienstag, 15. Mai 2012, 20:01

Hallo,

Ich habe in anderen Dioramen schom viel mehr Giessharz verwendet :)

Der Trick ist, es schichtweise aufzutragen und bei der letzten Schicht den richtigen Moment zu erwischen, um der Oberfläche Struktur zu geben.
Riesige Wellen bekommst du natürlich nicht hin, für einen Fluss oder Hafenbecken reicht es.

Kurfürst


Arcole

20

Donnerstag, 17. Mai 2012, 18:26

Hallo,

in den letzten Tagen habe ich an der Landschaft und am Ponton gearbeitet.

Die Ufer wurden mit Noch-Gräsern beflockt und da von meinem letzten Napoleon-Diorama noch 4 Bäume übrig waren, kamen diese auch gleich mit drauf :)
Und ein paar Pilze gibt es auch zu suchen.

Der Ponton wurde um mit einem Holzgeländer ausgestattet , die Kugeln sind aus Stahl und bronzefarben bemalt.
Auf dem Ponton fehlt dann nur noch die weiße "Hütte".

Und für Constantin noch einmal die Russen, damit er mir auch wirklich glaubt, daß diese eine grüne Uniform tragen :baeh: .












.

Beiträge: 347

Realname: Constantin

Wohnort: Bayerischer Wald

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 17. Mai 2012, 19:14

Hallo,
ja, jetzt glaube ich es dir. :)
die Landschaft sieht wieder mal richtig toll aus, bin schon gespannt wie das dann mit den Figuren wirkt. :sabber: Was ich auch gut finde sind die Pilze. :thumbsup:
Gruß :wink:
Constantin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, der soll ihn mir gefälligst zurückgeben! :!!

Ich habe drei Kinder und kein Geld. Wieso kann ich nicht keine Kinder und drei Geld haben!

22

Montag, 28. Mai 2012, 09:41

Hallo,

in den letzten Tagen habe ich mich mit dem Meeting-Raum, äh, Häuschen auf dem Ponton beschäftigt.

Letztendlch war es doch mehr Arbeit als gedacht.
Das Häuschen habe ich aus Nußbaumleisten zusammen gezimmert, dann mit Acrylfarbe weiß gestrichen.
Zuerst wollte ich zur Verschönerung des Häuschen die Girlanden aus Milliput modellieren, dann einen Entwurf abgiessen und mit Resin mehrere daraus giessen.
Jedoch gefiel mit die Detaillierung nicht.



Dann kam ich auf die Idee aus Draht die Form zu biegen, dann Kleber drauf und mit Blättern, die ich ja auch zum Beflocken der Bäume verwendet habe, ebenfalls zu beflocken.
Das war dann so fein von den Details, daß ich nun diese Art der Girlanden an alle 4 Wände geklebt habe.

Blieben noch die Lorbeerkränze mit den Anfangsbuchstaben von Napoleon und Alexander. Diese Kränze habe ich auch erst wie oben beschrieben angefertigt.
Erschienen mir dann aber zu gross und klobig, also überlegte ich mir diese im Direkt-Toner-Verfahren zu ätzen. Das Resultat seht ihr an der Stirnwand, messingfarben bemalt.
Die Fenster und Tür stammen von Auhagen.
Es fehlen auch noch 2 Flaggen für die beiden Fahnenmasten, die bestelle ich immer bei https://www.schiffsmodellflaggen.de/ (Habe auch schon Flaggen für mein nächstes Projekt bestellt :abhau: )

Endlich habe ich das richtige Papier zum Aufdrucken der Ätzvorlagen gefunden. Das Trägerpapier für Etiketten ist ideal.
Die Oberfläche ist sehr glatt und der Toner wird nicht aufgesaugt. Diese Woche probiere ich es auch mal mit Overhead-Folien. Ich brauche noch Ätzteile für meine Victory.

Bzgl. der Landschaft sind jetzt alle Arbeiten erledigt, nun geht es an die umfangreiche Figurenbemalung.
Zuerst aber geht es bei der Victory weiter




Beiträge: 347

Realname: Constantin

Wohnort: Bayerischer Wald

  • Nachricht senden

23

Montag, 28. Mai 2012, 13:14

Hallo,
wirklich sehr schön geworden! :thumbsup: Könntest du mal den berühmten 1 Cent daneben legen?
Gruß :wink:
Constantin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, der soll ihn mir gefälligst zurückgeben! :!!

Ich habe drei Kinder und kein Geld. Wieso kann ich nicht keine Kinder und drei Geld haben!

24

Dienstag, 12. Juni 2012, 07:28

Und weiter geht es ....

Zuerst mal Häuschen mit Wache und Flaggen :)



Dann die geplanten gemeinen Fußsoldaten der französischen Seite , zusätzliche "Sonderfiguren" kommen noch hinzu.
Einige sind ja schon bemalt, sodaß es ca. 8 Soldaten plus Fahnenträger pro Regiment geben wird.



Trommler und Fahnenträger der Alten Garde wurden wieder die Beine abgehackt und gestreckte mit Sekundenlkleber angeklebt. So konnte ich zumindest etwas die Bewegungspose herausnehmen.




Zur Zeit denke ich darüber nach zumindest die Bajonette als Ätzteile selbst herzustellen.

Manche sind einfach zu grob gegossen.

Beiträge: 347

Realname: Constantin

Wohnort: Bayerischer Wald

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 12. Juni 2012, 17:48

Hallo,
:ok: :respekt: :ok:
Gruß :wink:
Constantin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, der soll ihn mir gefälligst zurückgeben! :!!

Ich habe drei Kinder und kein Geld. Wieso kann ich nicht keine Kinder und drei Geld haben!

Mr. Azuma

unregistriert

26

Dienstag, 12. Juni 2012, 19:01

Was ist denn HIER los?!
Also erstmal Respekt für diese Idee, und ebenfalls deren Umsetzung! Und dann noch Resingiesserei und vor allem ÄTZTEILE SELBER MACHEN??? :verrückt: :rolleyes: Wenn ich also mal welche bräuchte, könntest Du mir welche machen? Ich hatte da so an diverse Helmzierden von Samuraifiguren gedacht... Oder so...

Lucas.

27

Freitag, 15. Juni 2012, 22:11

Hallo,

heute habe ich mal wieder geätz :abhau: .

Bajonette sowie Adler für die Fahnen.

EIne Anleitung und Erfahrungen gibt es morgen in einem eigenen Beitrag.



Und hier die 2 Gründe für die geätzten Bajonette. Entweder viel zu dick oder gar keine.




28

Samstag, 16. Juni 2012, 17:02

Wie versprochen mein ätzender Beitrag

Ätzteile: Ätzteile in der Photo-Positiv-Methode herstellen

29

Sonntag, 24. Juni 2012, 21:43

Hallo,

heute habe ich mich mal wieder meinem Diorama angenähert. Die Trafalgar-Scheibe muß mal jetzt bis August warten.

Die Alte Garde schon einmal grundiert und mit den neuen Bajonetten ausgestattet.




Auch habe ich mit den Pferden begonnen. Die Füchse stammen noch aus meinem letzten Diorama und sind ausser der Detailbemalung fertig.

Der Rappe, der Braune und die Schimmel haben die erste Schicht Ölfarbe erhalten. Und dann wieder das alte Spiel.
Ein paar Tage trocknen lassen, dann die nächste Trockenbemalung, wieder warten, wieder bemalen ......, jedes Mal im Farbton etwas dunkler bzw. heller, je nach Grundton.




30

Freitag, 29. Juni 2012, 09:51

Hallo,

während meine Frauen Fußball geguckt haben, habe ich die "Alten Garde" fertig bemalt.
Der Adler ist ein Ätzteil, die Fahne von Fuhrmann Figuren.





Die Lücke wird noch mit 2 Pferden bestückt, die hier zu sehen sind.

Die Schimmel bekommen noch eine Schicht Weiß verpasst, alle Pferde dann noch die Detailbemalung.



Und der Leibhusar Napoleons ist auch schon fertig.


Werbung