Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 26. April 2012, 19:24

Ein paar Tipps für Neu-Einsteiger

Hallo zusammen,

nachdem ich immer wieder hier im Forum die gleichen Fragen von Neu-Einsteigern
lese, wollte ich mal ein paar Punkte zusammenstellen.

01. Es gibt auf fast alle Fragen in puncto Bemalung / Lackierung hier Beiträge.
Also bitte mal die Suchfunktion benutzen. Ich z. B. habe keine Lust, ewig
auf die gleichen Fragen zu antworten.

02. Hier im Forum gibt es Modellbauer, die absolute Spitzenarbeit präsentieren.
Das ist oft das Resultat jahre- wenn nicht jahrzehntelanger Erfahrung. Es
bringt nichts, sich beim ersten Modell mit diesen Leuten zu vergleichen.

03. Bemalung mit dem Pinsel: Auch mit dem Pinsel kann man phantastische Ergebnisse
erzielen. Aber man muß sich schon die Mühe machen, mit den Farben zu experimentieren.
Nur so bekommt man das Gefühl für die richtige Mischung der jeweilgen Farbe.

04. Brushen: Manche Modellbauer denken, ich kaufe mir eine teure Gun und alles sieht
dann toll aus. Blödkram! Auch das Brushen braucht viel Erfahrung und Übung.
Auch da würde ich auf jeden Fall erst einmal an Reststücken üben - nie gleich am Modell.

05. Verdünnen von Farben: Fast jede Farbe muß verdünnt werden. Ich nehme immer die
Verdünnung der Herstellers. Und bin gut gefahren bisher. Wie das mit den Aqua's ist, weiß
ich nicht. Die benutze ich nunmal nicht. Sollen in den Handhabung wohl leichter sein. :nixweis:

06. Versuch mach kluch. Es gibt keine allgemein gültigen Vorgehensweisen, wie man
sein Modell optimal lackiert. Da ist Kreativität gefragt, ausprobieren.

Also, üben und ausprobieren, der Erfolg kommt dann von ganz allein. :)

So haben wir alle das gemacht. Kein Meister ist bisher vom Himmel gefallen.

Und ganz ehrlich - wenn alles so einfach ginge - das wär' doch langweilig, oder? ;)

In diesem Sinne ...

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. April 2012, 20:31

Hy Kai,
da stimme ich dir in vollem Maße zu :ok: :ok: :ok:
Das man nicht alles gleich über die Suchfunktion findet, versteh ich schon, aber oft liest man ein und die selben Fragen immer wieder neu als Thema eröffnet :nixweis:
Ich meine auch, daß hier erstmal wenigstens ein bisschen in den Foren gestöbert werden sollte, BEVOR man dann seine Fragen stellt.
In einem eigenen Beitrag kann man ja so viel fragen wie man will, aber ewig diese neuen Themen mit gleichem Inhalt nerven wirklich ein bisschen :will:

Will damit jetzt keinen "Neuling" den Mut zum fragen nehmen, aber Eigeninitiative könnte manchmal nicht schaden :trost:

In diesem Sinne weiterhin viel Spaß beim durchstöbern des WMFs

US Truck-Gruß,

Emanuel

Werbung