Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 22. April 2012, 22:47

HILFE!!! Tipps zur Verarbeitung von Vallejo Model Air Farben & Ak interactive Modulationssets

Hallo Zusammen,

ich bin so ziemlich am verzweifeln. Ich kriege es auf biegen und brechen nicht hin, mit meiner Airbrush mit Modelairfarben oder den AK interactive Modulations-Sets zu brushen, ohne das sich meine Düse nach kurzer Zeit zussetzt. :doof:

Selbst bei meiner neuen Gun tritt das Problem nach kurzer Zeit auf.

Meine Airbrush-Ausstattung:

- Wiltec Kompressor
- 2 Double-Action Pistolen mit jeweils 0,2mm- & 0,5mm Düsen
- Wasservorfilter an der Airbrush
- Vallejo Thinner für Acrylfarben
- Vallejo Airbrush Cleaner
- o.g. Farben/Sets

Meine bisherige Vorgehensweise:

Das mit Wasser & Spüli entfettete Modell wird mit Vallejo Primer aus der Dose grundiert.


Ich brushe mit einem Arbeitsdruck von ca 2bar. Düse: 0,2mm.

Die Farben verdünne ich meist 1:1. mit Thinner oder experimentell mit destilliertem Wasser. Erst der Thinner in den Bottich, dann die Farbe; kurz umrühren; ab die Post!

Ebenfalls ausprobiert: "Unverdünnt"!!!

Dabei ergibt sich bei mir schnell das Bild, dass die Gun schon nach kurzer Zeit beim Nadelende & drumherum total trocken ist / mit Farbe zu. Es bilden sich teilweise kleine Klumpen.

Mit Verdünner dauerts geringfügig länger. Klumpen bleiben dabei meist aus.

Angeblich soll man ja die Farben sogar unverdünnt sprühen können. Nur frage ich mich, wie geht das?! Was brauche ich dafür?!

Weiter im Text:

Brushe ich mit weniger Druck; oder stelle ich den Druck an der Gun direkt etwas kleiner, so bekomme ich schnell dicke Farbkleckse im Sprühbild.

Habe ich zu viel Druck, bzw. bin ich zu nah am Modell; verläuft die Farbe.


Reinigung der Airbrush:

Wie mache ich die Airbrush sauber?!

Dieser Arbeitsvorgang dauert bei mir gefühlt länger, als das gesamte lackieren :D Ich baue die Gun komplett auseinander, die Düse + Köpfe kommen über nach zur Konservierung in ein Glas mit Airbrushcleaner.

Vor dem zerlegen wird gut durchgespült, rückgespült und saubergemacht.

Ich denke mal, mehr geht nicht mehr in Sachen "Reinigung", oder?!



Bin bisher ziemlich ratlos, wie ich ein optimales Sprühergebnis mit den Farben erreichen kann?! Auch bekomme ich keine feinen Linien zustande. Wie macht Ihr das?!

Zu den Farben:
Die Farben von Vallejo / AK gefallen mir sehr gut, das Sie eine hohe Deckkraft besitzen und wenn das mit dem sprühen klappt, auch super aussehen :dafür:

Ich bin jetzt nach einigen Probeversuchen an dem Punkt angelangt, wo ich nicht mehr weiter weiß.

Ich hoffe mal, das Ihr mir hierbei weiterhelfen könnt. Für Tipps aller Art bin ich dankbar!!! :respekt:
Ich bin auch kein Lesemuffel. Wenn Ihr gute Literatur zu dem Thema empfehlen könnt, immer her damit!!!

Beste Grüße

Thoto
Gruß, Thorsten :ok:

2

Montag, 23. April 2012, 10:32

Hallo Thoto,
Dein Problem ist bekannt. Die Farbe trocknet an der Nadelspitze zu einem Klumpen und bröselt bei ausreichender Größe ab und fliegt Dir mit dem Sprühnebel auf dem Lack. Es ist sinnvoll die Nadelspitze von Zeit zu Zeit mit einem Pinsel zu reinigen, oder besser noch, Gunze oder Tamiya Farben verwenden.
Beste grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

3

Montag, 23. April 2012, 11:58

Hallo Thoto.
oder besser noch, Gunze oder Tamiya Farben verwenden.

@mikro
Warum andere Farben verwenden, wenn er sonst zufrieden ist ?(


Versuch trotz deiner Schilderung den Druck zu verringern, je höher der Druck desto schneller trocknet die Farbe an, wenn die Konsistenz paßt, dann reichen oft schon 0,5bar aus(Alclad z.B. sprühe ich so).


Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


4

Montag, 23. April 2012, 12:33

Hi Thoto

wie Daniel schon sagt solltest du mit den Druck vermindern. Probiere einfach mal verschiedene Drücke aus. Das mit dem trockenen Farbe an der Spitze hast du eigentlich bei allen Farben, einfach den Kopf zwischendurch reinigen.
Hänge dir mal von Vallejo was an.

https://www.vallejo-farben.de/model-air/page/f7.html

Gruß Bernd

5

Montag, 23. April 2012, 12:52

Hi Thoto

wie Daniel schon sagt solltest du mit den Druck vermindern. Probiere einfach mal verschiedene Drücke aus. Das mit dem trockenen Farbe an der Spitze hast du eigentlich bei allen Farben, einfach den Kopf zwischendurch reinigen.
Hänge dir mal von Vallejo was an.

https://www.vallejo-farben.de/model-air/page/f7.html

Gruß Bernd
Noch steck ich den Kopf nicht in den Sand :ok: Nur leider bin ich mit meinem Latein am Ende...

@ Bernd: In der Vallejo Beschreibung (PDF) gibt es eine Spritzanleitung.

Die ist allerdings nur auf spanisch.

Weiß jemand, ob man die auch auf english bekommt/deutsch?

Vllt. schreibe ich Vallejo mal an...
Gruß, Thorsten :ok:

6

Montag, 23. April 2012, 13:12

Hallo

2 Seite rechts unter den Bildern stehts auch in Englisch

Gruß Bernd

7

Montag, 23. April 2012, 13:22

2 Seite rechts unter den Bildern stehts auch in Englisch

Gruß Bernd

Danke! Habs gefunden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, brushen die mit einer 0,2er Düse bei 0,5 bis 1 bar.

Die Farben werden 1 Teil Farbe auf 3 Teile Thinner verdünnt.

Das werde ich nachher mal testen.
Gruß, Thorsten :ok:

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

8

Montag, 23. April 2012, 13:55

Hallo Thoto,

ich benutze auch ein paar Farben von Vallejo Model Air, und hatte bisher keine Probleme. Ich habe die Farbe auch nicht verdünnt. Allerdings brushe ich mit einer 0.5er Düse, vielleicht liegt es daran? Da müsste die Farbe viel besser durchkommen.
Ansonsten wie gesagt den Druck verringern, 2 bar sind schon recht viel.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

9

Montag, 23. April 2012, 14:56

Hallo Thoto,

ich hab erst kürzlich Vallejo-Farben gebrusht, keine Model-Air sondnern normale. Verdünnt bis die Konsistenz wie Milch war (auch wenn ich den Spruch nicht mag, aber er stimmt), und mit einer 0,3-Düse mit etwa einem bar gesprüht. Mehr als 1,2 bar Arbeitsdruck waren es auf keinen Fall. Ich arbeite normalerweise mehrere Minuten am Stück, mit Unterbrechungen, ohne Zwischenreinigung (höchstens einmal kurz mit Leitungswasser durchgehustet), und hatte nie Probleme.
Also: niedriger Druck, gegebenenfalls eine etwas größere Düse, dann sollte das tun.

Gruß,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

10

Montag, 23. April 2012, 15:18

Hallo Thoto

Ich benutze seit ca 2 Jahren die Vallejo Air-Farben.
Anfänglich hatte ich die gleichen Probleme.

Welche Gun verwendest Du? :idee:

Anfänglich hatte ich die Wiltec Gun, double-action.
Die hat es mir umgehend verstopft wobei es mit Revell Aqua ganz gut funktioniert hat.

Nun habe ich eine Evolution mit einem 0.4 und einem 0.15 Satz.
Bei der 0.4 kann ich direkt Farbe in die Gun geben auch auch längere Zeit brushen ohne das sie sich zusetzt.
Mit der 0.15 verhält es sich nahezu gleich, ausser das Met. Farben teilweise nicht gehen. Ich gehe davon aus dass die Flakes dann doch zu grob sind für 0.15.

Ich brushe mit 2.0Bar und hatte die Probleme mit der neuen Gun nicht mehr.

Grüsse aus Zürich :prost:
Urs
Meine Projekte:
Pontiac Trans Am (in Auftrag)
69' Camaro SS Cabrio
Project m Aristo JZS161Fertig
Nissan Skyline R32 JDM Fertig
Cobra 427 100%

11

Montag, 23. April 2012, 15:27

Hallo Thoto

Ich benutze seit ca 2 Jahren die Vallejo Air-Farben.
Anfänglich hatte ich die gleichen Probleme.

Welche Gun verwendest Du? :idee:

Anfänglich hatte ich die Wiltec Gun, double-action.
Die hat es mir umgehend verstopft wobei es mit Revell Aqua ganz gut funktioniert hat.

Nun habe ich eine Evolution mit einem 0.4 und einem 0.15 Satz.
Bei der 0.4 kann ich direkt Farbe in die Gun geben auch auch längere Zeit brushen ohne das sie sich zusetzt.
Mit der 0.15 verhält es sich nahezu gleich, ausser das Met. Farben teilweise nicht gehen. Ich gehe davon aus dass die Flakes dann doch zu grob sind für 0.15.

Ich brushe mit 2.0Bar und hatte die Probleme mit der neuen Gun nicht mehr.

Grüsse aus Zürich :prost:
Urs
Habe auch ne Wiltec-Gun. Zwei Double-Action umgenau zu sein. Modell-Nr. müsste ich jetzt nachschaun.

Evolution habe ich auch schon im Blick.

Evtl. auch ne Aztek mit interner Kammermischung. Mal sehen...

Nichts desto trotz werden diese Farben ja irgendwie zu knacken sein :lol:

Danke schonmal an Alle für die Tipps!

Wer noch Ideen hat, immer her damit! :ok:
Gruß, Thorsten :ok:

12

Montag, 23. April 2012, 15:57

Hiho,

hier ist noch mal eine FAQ von Vallejo. Interessant ist der Punkt 5.15, da steht dann auch der Druck in PSI, bar und kgs. Empfohlen wird ein Druck von 1,38-1,66bar.

Hier der Link zu der FAQ. Punkt 5 ist interessant bei Model Air Farben.
Vallejo-FAQ

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

Beiträge: 91

Realname: Sven

Wohnort: Flughafen München

  • Nachricht senden

13

Freitag, 15. Juni 2012, 20:12

Moin,
auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist:
Einige Acryfarben setzen sich an der Düse zu.
Es gibt Leute, die schrauben die vordere Schutzkappe der Airbrush ab und reinigen die Nadel der Airbrush alle paar Minuten mit einem in Lösungsmittel getränkten Wattestäbchen.
Siehe z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=LnHh7xJ3i_g&feature=plcp ab 1min 50s , leider nur in Englisch.

Aber bitte vorsichtig mit der ungeschützten Nadel !!!!

Gruß Sven

14

Sonntag, 26. August 2012, 16:11

...genau Sven, so lässt sich die Farbe verarbeiten!
Die Vallejo-Air habe ich auch einige male benutzt, war aber nie so richtig damit zufrieden. Die verkrümelte Düse war nur eines der Probleme. Die verklebte und äußerst schlecht zu reinigende Pistole war einfach nur nervig. Einige Farbtöne ließen sich auch nicht mit Alkohol verdünnen und verklumpten in der Pistole. Ganz schön ärgerlich, zumal das Prospekt etwas anderes verspricht .Einziger Vorteil ist die Handhabung der Fläschchen mit dem Tropfer. Kleinere Ausbesserungsarbeiten mit dem Pinsel sind so schnell gemacht. Die besten Ergebnisse habe ich bisher mit dem TAMIYA und GUNZE Farben gemacht. Die Restlichen habe ich mittlerweile aussortiert.
Es grüßt
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Werbung