Hallo Zusammen,
ich bin so ziemlich am verzweifeln. Ich kriege es auf biegen und brechen nicht hin, mit meiner Airbrush mit Modelairfarben oder den AK interactive Modulations-Sets zu brushen, ohne das sich meine Düse nach kurzer Zeit zussetzt.
Selbst bei meiner neuen Gun tritt das Problem nach kurzer Zeit auf.
Meine Airbrush-Ausstattung:
- Wiltec Kompressor
- 2 Double-Action Pistolen mit jeweils 0,2mm- & 0,5mm Düsen
- Wasservorfilter an der Airbrush
- Vallejo Thinner für Acrylfarben
- Vallejo Airbrush Cleaner
- o.g. Farben/Sets
Meine bisherige Vorgehensweise:
Das mit Wasser & Spüli entfettete Modell wird mit Vallejo Primer aus der Dose grundiert.
Ich brushe mit einem Arbeitsdruck von ca 2bar. Düse: 0,2mm.
Die Farben verdünne ich meist 1:1. mit Thinner oder experimentell mit destilliertem Wasser. Erst der Thinner in den Bottich, dann die Farbe; kurz umrühren; ab die Post!
Ebenfalls ausprobiert: "Unverdünnt"!!!
Dabei ergibt sich bei mir schnell das Bild, dass die Gun schon nach kurzer Zeit beim Nadelende & drumherum total trocken ist / mit Farbe zu. Es bilden sich teilweise kleine Klumpen.
Mit Verdünner dauerts geringfügig länger. Klumpen bleiben dabei meist aus.
Angeblich soll man ja die Farben sogar unverdünnt sprühen können. Nur frage ich mich, wie geht das?! Was brauche ich dafür?!
Weiter im Text:
Brushe ich mit weniger Druck; oder stelle ich den Druck an der Gun direkt etwas kleiner, so bekomme ich schnell dicke Farbkleckse im Sprühbild.
Habe ich zu viel Druck, bzw. bin ich zu nah am Modell; verläuft die Farbe.
Reinigung der Airbrush:
Wie mache ich die Airbrush sauber?!
Dieser Arbeitsvorgang dauert bei mir gefühlt länger, als das gesamte lackieren

Ich baue die Gun komplett auseinander, die Düse + Köpfe kommen über nach zur Konservierung in ein Glas mit Airbrushcleaner.
Vor dem zerlegen wird gut durchgespült, rückgespült und saubergemacht.
Ich denke mal, mehr geht nicht mehr in Sachen "Reinigung", oder?!
Bin bisher ziemlich ratlos, wie ich ein optimales Sprühergebnis mit den Farben erreichen kann?! Auch bekomme ich keine feinen Linien zustande. Wie macht Ihr das?!
Zu den Farben:
Die Farben von Vallejo / AK gefallen mir sehr gut, das Sie eine hohe Deckkraft besitzen und wenn das mit dem sprühen klappt, auch super aussehen
Ich bin jetzt nach einigen Probeversuchen an dem Punkt angelangt, wo ich nicht mehr weiter weiß.
Ich hoffe mal, das Ihr mir hierbei weiterhelfen könnt. Für Tipps aller Art bin ich dankbar!!!
Ich bin auch kein Lesemuffel. Wenn Ihr gute Literatur zu dem Thema empfehlen könnt, immer her damit!!!
Beste Grüße
Thoto