Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 30. April 2007, 20:28

Hi Yogi,

auch von mir erntest du allen Respekt . Ich habe die States auch schon gebaut und naja reden wir nicht drüber :roll: ganz schön unschön.
Kein vergleich zu deiner! Die Plastiksegel sehen auch super aus,normalerweise törnen mich diese weniger an aber deine hast du sauber geschnitten ,passend gefärbt und glaubwürdig angebracht.
Einzig die Wanten patzen,ich will dich wirklich nicht schon wieder nerven,aber selbst gemachte Wanten werten das Modell doch ganz erheblich auf!

Super gemacht,wat kommt als nächstes?
:ahoi: Benny der Jollebauer

Wer sich selbst für super hält ist nicht gleich ein Superheld

62

Donnerstag, 3. Mai 2007, 09:18

Hallo Yogibär,
das Modell sieht sehr gelungen aus. :ok: :ok: :ok:
Was mir an den Segeln gefällt ist, das sie richtig getrimmt sind. Das bekommt man mit Stoffsegel nur schwer hin. Das ist Seemanschaft :lol: .
Um die Segel (vielleicht beim nächsten Modell) etwas stoffiges Aussehen zu geben, könnte man sie auch mit dünnen Lagen Papiertaschentuch bekleben und färben.

Grüße
Mike
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch :wink:

63

Sonntag, 6. Mai 2007, 02:18

Hi Jochen,

ich lese hier gelegentlich in diesem Forum mit.
Früher habe ich auch mal Kunststoffbausätze zusammengebaut;
jetzt nur noch gelegentlich, da ich jetzt auch aus Holz baue,
aber Kunststoffbausätze finde ich trotzdem noch gut.
Wenn man sich z.B. die Soleil Royal ansieht,
das ist ein Supermodell.
Ich habe diesen Thread hier verfolgt und ich finde
Dein Modell ist wunderschön geworden! :respekt: :ok:

Übrigens: Tipp mit den Segeln:

Plastiksegel lassen sich recht gut als
Form verwenden.

Dazu besorgt man sich feinen Baumwollstoff und färbt diesen
ggf. mit Kaffee/Tee o.ä. etwas nach.

Dann nehme man Holzleim und verdünne diesen in einem Gefäß
stark mit Wasser, so das es gut flüssig (fast wie Wasser) ist.

Nun werden die Segel grob aus dem Stoff ausgeschnitten und in dem
Wasser/Leim Gemisch getränkt.

Diese getränkten Stoffstücke werden nun auf die Plastiksegel geklebt.
Solange das feucht ist, klebt es.

Mit einem Fön kann man das dann trocknen und da der Leim am
Plastik dann nicht mehr klebt, lassen sich diese Stoffsegel
dann von den Plastiksegeln abziehen und zuschneiden.

Sie bleiben wegen dem Leim schön in Form und sehen,
weil dann aus Stoff, recht nett am Modell aus.

Gruß
Jörg
Weblog Historischer Schiffsmodellbau

64

Sonntag, 6. Mai 2007, 12:55

Mahlzeit zusammen, :wink:

danke danke danke - freue mich, dass sie Euch gefällt! :party: :tanz:
Hoffe, das ich bald die restlichen Schritte schaffe.

@Andy,
zu Befehl!

@Uwe,
ey, bist Du Philologe?! Geb Dir recht - erst die Segel an die Rah, und dann an die Spiere .... ging nur bei der US nicht, da Rah und Spiere einen Einheit im Spritzguss bilden; vielleicht wegdremeln und dann wieder hinfummeln ist ne Lösung, aber letztendlich gings mit viel Baldrian und Fluchen! :abhau: Und das Trimmen ging in diesem Fall sogar einfacher, da die Masten schon platziert waren. :)
Muss etz halt noch das fehlende laufende Gut, sowie die Stagsegel am Klüver und ie Beiboote anbringen.

@Benny,
merci monsieur ... war auch ne zeimliche Schnipselei, um die Segel einzupassen. :cracy: Und zwecks der Wanten ... kein Problem, aber ich glaub, wir hatten das Thema schon ;)
Bin noch nicht sicher, welches Schiff als nächstes auf Kiel gelegt wird... die Auswahl schwankt zwischen VOC Batavia, Royal Louis und Gorch Fock II. :nixweis:

@Mike,
das mit dem Trimmen war gar nich so schwer, da die Plastikteile schon vorgebogen sind. Das einzelne Anknoten macht den Rest. Die Idee mit der Struktur ist nicht schlecht; werd ich zusammen mit Joerg's Tipp (s.o.) mal probieren. :ok:

@Joerg,
die Idee geällt mir, auch wenn ich bisher noch nix mit Weissleim ausprobiert habe. :dafür:
Wie stabil sind die Segel im trockenen Zustand? Kann man da noch richtig hinfassen oder brechen die Fasern/Leimstruktur, wenn man sie anfasst und takelt?


Grüße,
Yogibär:
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

65

Montag, 7. Mai 2007, 11:47

Zitat

Und zwecks der Wanten ... kein Problem, aber ich glaub, wir hatten das Thema schon


:pfeif:drum sag ich ja das ich nicht nerven will :baeh:

Die Gorch Fock II von Revell würde ich nicht bauen,meine ist die Tage in den Müll gewandert. Das Modell ist einfach nur eine Zumutung,interessant wäre die Fock in 1:150,der Bausatz ist ziemlich oft bei Ebay drin und Aoshima hat den Kit (glaub ich) noch im Programm.
Die Batavia hat einen ordentlichen Endruck auf mich gemacht,Royal Louis ist ein Hellertypisches Kleinod! Man Findet ja relativ viel über Schiff und Bausatz im Netz,hat aber seine Tücken und da kann ich dir nur raten dich nicht zu überschätzen. Meine Sirene steht immer noch auf Halde,ich hatte mich damit ziemlich übernommen und bin nur Stück für Stück am weiter friemeln.
:ahoi: Benny der Jollebauer

Wer sich selbst für super hält ist nicht gleich ein Superheld

66

Freitag, 25. Mai 2007, 21:36

N'Abend mal, :wink:

die letzten Garne sind verknotet, der Kleber ausgiebig auf dem Tisch verteilt (sch... in diesem Fall wars Sekundenkleber - auweia -), aber stolz kann ich nun verkünden, das die US fertig ist.
Ein paar Ansichten sind nun in der Bildergalerie zu finden.

Somit schließe ich diesen Baubericht - bedanke mich für die rege (An)Teilnahme, die guten Tipps und Ratschläge u.v. für die erhaltenen Aufmunterungen ;) - hat Spaß gemacht - natürlich auf ein neues Schiff!!! In Kürze mehr!


Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

Werbung