Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 22. April 2012, 11:52

Bismarck 1:350 Revell - Innenbeleuchtung

Hallo zusammen,

einige kennen mich bereits vom Schiffsbauforum, ich bin gerade dabei die Bismarck zu bauen, Modell von Revell im Maßstab 1:350 und habe hier einen Beitrag gefunden der es mir sehr angetan hat und zwar ein Modell der Bismarck mit Innenbeleuchtung, siehe hier !

Nun will ich das natürlich auch, das Problem an der Sache ist nur, dass ich von solchen Sachen schon mal gar keine Ahnung habe :nixweis:

Ich stelle mir allerdings vor, dass es ja eigentlich gar nicht so kompliziert sein kann, einige LEDs (oder ähnliches) ins Innere zu verbauen und dazu dort wo die rausleuchten sollen, Löcher zu bohren...

Das Ganze soll mit Batterien gespeist werden, die natürlich auswechselbar sein müssen (von mir aus auch außerhalb) und evtl einen Ein/Ausschalter den ich irgendwo anbringen kann.

Es wird doch so etwas wie einen Fertigbausatz für LEDs geben, den ich nur verbauen muss, habe NICHT vor das alles selbst zu bauen, da meine Wohnung nicht irgendwann mal zu brennen anfängt, ihr versteht?! :D

Wäre super wenn ihr mir hierzu einige Tipps geben könntet und mir vielleicht Links schicken könntet wo ich sowas am besten besorgen kann!

Schöne Grüße aus dem noch schöneren Bayern
:)
Ralf
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Zitat

Manche Männer versuchen die Frauen zu verstehen, andere widmen sich leichteren Themen, zB. der Relativitätstheorie - Albert Einstein

2

Sonntag, 22. April 2012, 12:06

hier mal ein Bild wie ich mir das Vorstelle:
der rote Kasten soll die Stromversorgung darstellen, evtl ne 9V Batterie oder so.
die Gelben Kreise sollen die Leuchten, zB LEDs darstellen die dann in Richtung der gelben Pfeile, die vorderen/hinteren Bullaugen(?) durchleuchten und die 2 mittleren durchleuchten die im Oberdeck.
Solte doch nicht so schwer sein oder?? Belehr mich eines Besseren :D

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Zitat

Manche Männer versuchen die Frauen zu verstehen, andere widmen sich leichteren Themen, zB. der Relativitätstheorie - Albert Einstein

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

3

Sonntag, 22. April 2012, 14:06

Hallo Ralf.

Du mußt deinen Beitrag noch mal bearbeiten, da Du das Bild nur als Dateianhang hier eingestellt hast.
Den Cursor mußt Du immer zu erst an die Stelle setzen wo das Bild hin soll.
Erst dann darfst Du das Bild mit klick auf das Papier Symbol einfügen.
Ansonsten werden die Bilder nur angehangen, daß erkennt man an dem weißem Rand, der um das Bild zu sehen ist.

Das erste Bild habe ich mal für dich eingefügt, damit Du sehen kannst wie es Aussehen muß.

Alles nähere findest Du im unteren Link beschrieben.

Gruß Micha.

Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

4

Montag, 23. April 2012, 13:54

Hallo Ralf,
das fertigen einer Beleuchtung mit LEDs ist überhaupt kein Problem.
Du solltest dir aber zu allererst überlegen, welche Farbtöne das Licht haben soll
und mit welcher Spannung du deine Beleuchtung betreiben willst.
Dann kann ich dir sagen, welche Vorwiderstände du brauchst (oder du berechnest sie dir selber).
Ich würde dir auch vorschlagen, einen getarnten Schalter an Deck vorzusehen...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

5

Montag, 23. April 2012, 14:30

ja das is doch mal ne Ansage :)
also eigentlich soll das nur weiß leuchten, will keine Farbeffekte!
Und wenns geht soll das auch nicht zu kompliziert werden also i will da ned anfangen was zu bauen oder zu löten, gibts denn keine fertigen Sätze mit 4 LEDs dran oder so?
Also mal gaaaanz doof gesagt, würde es doch ausreichen wenn ich ne LED Taschenlampe in den Rumpf einbaue :cracy:

Zitat

6

Montag, 23. April 2012, 14:49

Egal, was du nun einbaust, da du das Licht nicht gebündelt aus einer Fassung, sondern als Streustrahlung (Raumbeleuchtung) nutzen willst, wird es auch durch das Plastik schimmern, je nach Stärke, mehr oder weniger und natürlich durch alle Ritzen, die nicht ordentlich verklebt wurden.

Aus meiner FALLER-Zeit kenn ich diese dunkle Pappe, die man im Innern der Häuser anbrachte, um diesen Effekt aus zu schließen. Ähnliches würde ich auch hier machen – oder von innen dick schwarz streichen.

Ansonsten wird dir @Frank die richtigen Tipps geben können.

Lieber Gruß
Dieter
PS: achja, wie schaltest du denn an und aus ?
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

7

Montag, 23. April 2012, 14:51

... würde es doch ausreichen wenn ich ne LED Taschenlampe in den Rumpf einbaue ...

Nein, ich denke, das würde schief gehen...

Wenn du solche Angst vor dem Löten hast, dann kann ich dir ja ein paar LEDs fertig mit Kupferlackdraht und Vorwiderstand verlöten.
Allerdings ist da "Weiß" allein als Farbangabe noch ungenügend.
Es gibt da ganz verschiedene Farben von "Weiß".
Wenn du beispielsweise die meist kühlere Beleuchtung einer Brücke benötigst ist es eher "Kalt-Weiß" (solange keine Brücke mit Rotlicht gewünscht wird).
Bei den meisten Lampen an Bord dürfte es sich dann um "Warm-Weiß" handeln.
In Kabinen könnte man dann auch "Golden-Weiß" nehmen...
Zusätzlich solltest du überlegen, ob dein Schiff zu der Zeit Positionslampen führt.
Dann könnte eine Rote und eine Grüne, sowie etwaige "Warm-Weiße" nötig werden...

Du siehst, es ist vielleicht doch nötig, sich vorher ein paar Gedanken dazu zu machen.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

8

Montag, 23. April 2012, 16:21

Nachtrag:
Wie Dieter (Graubär) schon ansprach...
Du solltest von innen die Wände einmal mit Silber oder Alu anmalen, so bekommst du mehr Licht raus,
vor allem gleichmäßiger, und du hast keine "leuchtenden Wände".
Sauber muss das dann nicht sein, nur deckend.

lg,
Frank

9

Dienstag, 24. April 2012, 13:29

also wie gesagt ich will da eigentlich nichts Aufwendiges, so wie in diesem Beitrag, soll die aussehen !
Im Rumpf 4 Lichtquellen verbaut und ein paar Löcher bohren, also so stell ichs mir zumindest vor?! :nixweis:

Zitat

10

Dienstag, 24. April 2012, 15:29

Hallo Rald,
ich hoffe, du hast auch die weitern Kommentare und Erklärungen dazu gelesen und was für einen "Aufwand" der da getrieben hat.

Übrigens ist das Deck nicht zum Rumpf abgedichtet und an einigen Stellen leuchten die Wände durch - LED´s sind da unbarmherzig.

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

11

Mittwoch, 25. April 2012, 10:34

Wie Dieter schon sagt...
LEDs sind unbarmherzig.

Die "Abdunkelung" der Wände ist wichtig.
Du musst also erst innen lackieren.

lg,
Frank

Werbung