Hallo,
vor ungefähr 25 Jahren habe ich mit dem modellieren von Menschen begonnen. Da ich in einer JVA arbeite, waren die ersten Männeken Figuren aus diesem Bereich.
Meine Aufträge bekam ich von Kollegen, die ein kleines zweites "ich" auf ihren Schreibtisch stellen wollten. Auch Inhaftierte habe ich modelliert, diese allerdings grundsätzlich frei erfunden. Und die kleinen Figuren waren immer nur für Kollegen bestimmt, Geschäfte mit Inhaftierten sind aus nachvollziehbaren Gründen nicht gestattet.
Aufträge für Kollegen habe ich schon lange keine mehr abgewickelt, erst nach meiner Pensionierung ( in einem Jahr ) denke ich über das Thema erneut nach. Damit die Kolleginnen und Kollegen zumindest ab und zu mit einem schmunzeln die Anstalt betreten, habe ich an der Pforte auf einer Fensterbank einige Beamte und Gefangene dekoriert. Alle sind frei erfunden,(nur von mir selber ist eine Figur dazwischen) die Kollegen rätseln dennoch ein uns andere mal: das könnte der Kollege XYZ sein!
Gestern bei dem Usel-Wetter habe ich wieder eine Kollegin fertig gestellt.

Das ist eine Figur von mir selber, die aus meinen Anfängertagen stammt.

Ein frei erfundener Gefangener. Ich habe allenfalls Typen dargestellt.

Der Kerl ist sogar so dreist und möchte vom Schimanski ´nen Schluck aus der Pulle!
Ein Kollege , gerade bei dem wird am häufigsten gesagt, Reinhard, das ist doch der ...........

Eine Kollegin bei der wichtigsten Tätigkeit: Kaffee trinken!

Zigarette drehender Gefangener.
Ich wünsche Euch Spaß - aber auch einige Momente des Besinnens - beim betrachten der Fotos.
Reinhard
PS: Einige Fotos zeige ich im zweiten Beitrag, mehr als 15 passen nicht oben rein.