Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Käptn Blaubär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Realname: Ralf

Wohnort: Vogtland (Bomneikerng)

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. April 2012, 19:57

Simulation einer Breitseite

Hallo Freunde!

Da der Bau meiner SM im Augenblick ein bissel stockt (noch keine wirklich befriediegnde Idee und damit auch bissel Unlust), mach ich mir schon mal paar Gedanken um ein Anschlußprojekt. Für was Konkretes hab ich mich noch nicht entschieden, aber es soll bissel Elektrik ins Spiel kommen - ich vermisse halt die Eisenbahnzeiten :heul: . Eine Kabinen beleuchtung und so sollte eigentlich keine ernste Herausforderung darstellen. Aber hat schon mal jemand versucht, eine Breitseite zu simulieren? Ich will dabei im üblichem Maßstab 1:70 bis 1:90 und bei Holz bleiben!

Dazu folgende Übelegungen: Die Simulation der feuernden Geschütze müßte sich auf die untersten drei Decks (ups, jetzt könnt Ihr ja vielleicht schon ahnen, was mir im Hinterkopf rumschwirrt) beschränken. Folgende 3 Elemente sind zu berücksichtigen: Knall (besser Grollen), Mündungsblitz und Pulverdampf.

Grollen: Wird gar nicht realistisch machbar sein, da hierfür schon ein recht dicker Tieftöner bzw. leistungstarker Woofer erforderlich wäre. Vielleicht besteht die Möglichkeit, den Rumpf selbst als Resonanzkörper zu nutzen, so daß das Schif die Box dann selbst wär. Müßte man mal überschlägig durchrechnen, was für Fequenzbereiche damit erreicht werden könnten. Da hatte ich doch mal irgendso ein Fach namens "Technische Akustik" an der Uni. Und irgendwo liegen da bestimmt noch Unterlagen rum ... Alternativ ein versteckter aktiver Woofer von ner Heimkinoanlage, quasi externe Beschallung.

Mündungsblitz: Sollte eigentlich nur Fummelarbeit sein. In jedes Geschützrohr ne weiße LED rein, die Farbe wird gepinselt. Alternativ (und einfacher) sind auch Lichtleiter möglich.

Pulverdampf: Müßte eigentlich machbar sein. Also aus jeden geschütz einzeln fraus, das wird wohl nix. Aber aus den Pforten! Man braucht bloß um die Geschütze der untersten Decks eine geschlossene Kammer basteln (eine Seite genügt ja), die müßte dann mit einem gewissen Druck blitzartig zugenebelt wird. Der "Pulverdampf" wird dann durch die Pforten rausgedrückt. Möglichkeiten: 1. Einsatz eines Rauchgenerators aus dem Eisenbahnbereich. Dann würde die Kammer langsam zugenebelt, der schnelle Ausstoß müßte über nen Lüfter erfolgen. 2. Einsatz einer Nebelpatrone aus ner Diskonebelmaschine. Wenn man da nicht unbedingt eine 1,2 kW - Ausführung nimmt, dann dürfte auch die Größe passen. Vorteil: Viel Qualm blitzartig verfügbar Nachteile: 220V Anschluß, Hitzabschirmung 3. "Fremdbeneblung" über externe Nebelkuh mit verstecktem Schlauch Ganz alternativ - hab ich jedoch nulllllll Erfahrung, hat mich jedoch seinerzeits im CocoBongo mehr als beeindruckt - Trockeneis!

So, das sind mal paar Überlegungen zu diesem Thema. Will jemand mit "Brainstormen"? :idee:
Was nicht paßt, wird passend gemacht !!! :!!

2

Donnerstag, 19. April 2012, 21:30

Hallo,
ich bau schon eine ganze Weile an solchen Effekten herum.
Die Problematik, so wie du sie vermutest, gibt es beim Sound nicht.
Da reichen schon geringe Wattstärken und kleine Lautsprecher mit Grußkartenmodulen und kleinem Verstärker,
um eine ganz gute Akustik hinzubekommen. Der Schlüssel ist natürlich der Resonanzkörper des Schiffsrumpfes...
Bei den LEDs muss man schon ein bisschen wissen, was man tut.
Die zu verwendenden LEDs sollten eine gewisse Leuchtkraft haben.
Am besten funktioniert es mit warm-weiß.
Bisher habe ich versucht, sequentielle Reihen zu schiessen.
Es würde natürlich auch mit einem Durcheinander (fast gleichzeitig) ein schöner Effekt werden.
Welche Art des Abschusses schwebt dir denn vor?

Der eigentliche Problempunkt des ganzen ist der Qualm!
Nach verschiedenen Tests blieb eigentlich nur der Rauchgenerator übrig (z.B. Seuthe).
Alles andere war nicht sicher oder kontrolliert machbar.
Ich arbeite im Moment an der Problemlösung des Ausstoßes.
In meiner Constitution (1:96) wollte ich ein solches sequentielles System einsetzen.
Dort sollte der Ausstoß auch durch die Kanonenrohre erfolgen.
Eine benutzung des gesamten Decks ist nicht empfehlenswert, da es alles versaut.
Ich bin bisher jedoch noch nicht zufrieden mit meiner Umsetzung.
Allerdings gibt es die ersten erfreulichen Resultate.

Bei den kleineren Modellen benutze ich das ganze ohne Rauch (z.B. bei der Pandora).
Hier habe ich aber stellenweise Probleme mit der Größe und dem Gewicht der Elektronik.

Erzähl doch mal genauer, was du vor hast.
Dann können wir ja mal nach Lösungen suchen.
Ansonsten kannst du ja mal bei der Pandora schauen,
wie ich die Kanonen-Problematik zu lösen versucht habe.
(Die Elektronik ist allerdings noch nicht fertig, aber ich bin dabei...)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

3

Donnerstag, 19. April 2012, 21:40

Das mit dem Blitz/Sound hab ich bereits in meiner Dutchman realisiert, das Soundmodul hab ich im Ebay gefunden ( https://www.ebay.de/itm/Soundmodul-SCHIF…9#ht_799wt_1139) Bin damit sehr zufrieden, der Einbau war recht einfach, schau dir mal das Video an.
Das mit dem Rauch ist schon etwas schwieriger. Um alle Geschütze simultan mit dem Sound anzusteuern, bräuchte man eine recht große Ventilsteuerung um den Rauch oder auch Mehlstaub raus zu pusten.
Aus welscher Eck vum Vochtland kummst´n eigntlisch?

  • »Käptn Blaubär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Realname: Ralf

Wohnort: Vogtland (Bomneikerng)

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. April 2012, 22:27

Also so wirklich konkret hab ich noch nix vor. Ich überleg halt bloß, wie ich so ein Modell (ich laß die Katze halt mal raus, z.Zt. liebäugel ich bissel mit der Santissima Trinidad v. Occre) noch bissel aufpeppen könnte. Da wäre ja auch ne richtige Anzahl von Geschützen aufzupeppen (is halt kein so Spielzeug wie die Vic :pfeif: )

Das diese einfachen Soundmodule da so gut funktionieren, hätt ich nicht gedacht. Wahrscheinlich setzt ich im Geiste auch falsche Erwartungen auf Grund eigener Erfahrungen am Geschütz. Der "Tritt" in den Magen, nicht das bissel "Bums" im Ohr, ist mir in Erinnerung. Ok, ich geb zu, das waren - rechne, rechne - 100pfünder :cracy: ! Spaß beiseite - das Komplettmodul würde ja schon fast alle Probleme lösen, und wo bleibt da der Spaß am tüfteln und basteln? (Das is halt mein Liebstes!)

Das mit dem Rauch artet dann ja richtig aus, hier ist also noch Forschungsarbeit zu leisten :lol:. Frank, ich werd mir mal Deine Sachen detailliert angucken und - zumindest geistig - an der Materie dranbleiben.

André, ich stamm zwar nicht aus der Hauptstadt des Vogtlands, aber dafür aus dem Gründungsort, aus Bom´nei´kerng (Jetzt dürften viele so ?( gucken). Hab Deine Meisterwerke hier schon bewundert. Also wenn Du die mal wieder ins Wasser läßt, das würd ich mir schon mal gerne angucken [gibs hier nen Smile "Hieb mit Scheunentor"?].

Schönen Abend noch!

Ralf

P.S. Hier in der Glotze fängt grad ein Film mit Schiff im Vorspann an mal schauen wat das is
Was nicht paßt, wird passend gemacht !!! :!!

5

Donnerstag, 19. April 2012, 23:37

Vergiss nicht den Rückstoss der Kanonen.
Du kriegst keinen halbwegs realistischen Effekt ohne den Rückstoss der Kanonen. Diese wurden mit einer ungeheuren Wucht durch den drittel Schiffsbauch geschleudert. Das war auch der Grund warum nicht überall nur 42Pfünder standen.
Der Rückstoss eines 24Pfünders hätte nämlich schon die dünne Bordwand einer Brigg so zerstört dass sie sich selbst besiegt hätte...

Du müsstest unter der Lafette auf der ganzen Länge der ausgerannten Lafette einen Schlitz machen durch den ein Holzstück nach unten führt der irgendwie beim schiessen durch eine Feder nach hinten gerissen wird und dann durch die Rückholtakel wieder brutal ein bisschen vorgezerrt würde.
Dann muss ein Preisermännchen die Kanonenkugeln und den Stopfer holen... Gut, ich übertreibe mal wieder.
Aber so in der Richtung müsste es machbar sein :D .
Vielleicht könnte der Holzklotz der unten an der Laffette ist beim ausgerannten Zustand die Öffnung zur Qualmkammer versperren und beim Rückstoss die Öffnung frei machen Dann bräuchte man Zeit wo die Kanone halb nach hinten ist (Ladezeit) und dann müsste sie wieder ganz nach vorne um das ganze Spielchen zu wiederholen. Die Kanonen darf aber nur ungefähr alle 2 Minuten schiessen.

So, jetzt möchte ich nen Bauberricht sehen :!! !
Wer das hinkriegt, wird von mir zum ersten richtigen echten Heiligen gemacht :lol:
lg
hms

6

Donnerstag, 19. April 2012, 23:38

Wer das hinkriegt, wird von mir zum ersten richtigen echten Heiligen gemacht :lol:

Ach ja übrigens, ich hätte gerne davon 98 Stück. :pfeif:

  • »Käptn Blaubär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Realname: Ralf

Wohnort: Vogtland (Bomneikerng)

  • Nachricht senden

7

Freitag, 20. April 2012, 09:13

Moin!

@HMS: Unter Deinen Gesichtspunkten betrachtet, vereinfacht sich die ganze Problematik ja vollkommen: Einfach richtiges Pulver in Ballermänner, elektr. Zündung und schon haben wir Blitz, Knall, Rauch UND Rückstoß. OK, so wird gemacht! Wer konstruiert und bastelt mir eine Nachladeautomatik ?

Deine Idee klingt zwar im ersten Augenblick richtig verrückt, aber wenn man mal drüber nachdenkt ... Grundsätzlich wohl machbar, aber bei so rd 100 Geschützen (bzw. 50 wenn man sich auf eine Seite beschränkt - ich bin ja immer noch bei Standmodellen) wird das sicherlich ein gehöriges Platzproblem geben, vom Geldbedarf mal ganz zu schweigen - ich denk nur mal an die Servos!

Aber mir ist heute Nacht eine ganz andere idee gekommen - warum den Nebel zentral erzeugen und mühevoll irgendwie zu den Mündungen bzw. Pforten leiten? Wieso nicht eine dezentrale Nebelbereitung direkt am Geschütz ... Quasi eine abgeschlossen Metallkammer (so max 1 ccm), an die das (voll aufgebohrte) Rohr ansetzt. Diese kammer wird wird mit nebelfluid gefüllt und elektr. auf Temperatur gebracht und gehalten, kurz unter dem Verdampfungspunkt. Beim Feuern wird die Heizleistung in der Kammer kurzzeitig massiv erhöht, so daß für einen Sekundenbruchteil das Verdampfen beginnt. Der Nebel kann dann nur durchs Rohr weg. Eine hinreichend große Metallmenge, aus der die kammer gefertigt wird, sollte auch dafür Sorgen, daß die Temperatur immer nur kurzzeitigst den Verdampfungspunkt überschreitet, u.U. wird der Einsatz von Kühlkörpern nötig (Nicht das die Rohre ständig qualmen). Ist, wie schon gesagt, nur eine Idee. Machbarkeitsmeinungen?
Was nicht paßt, wird passend gemacht !!! :!!

8

Freitag, 20. April 2012, 10:40

Machbarkeitsmeinungen?

Nicht machbar!
Das Problem ist der realistische Rauchausstoß.
Dafür müsste sehr viel gut sichtbarer (dichter) Rauch schnell ausgestoßen werden.
Beides würde so nicht gehen.
Das Nebelfluid braucht eben seine Zeit.
Und ohne irgendetwas, das den Rauch herauspresst, hättest du nur nen Schornstein...

Zu der Sache mit dem Rückstoß:
Nicht wirklich umzusetzen.
Das ganze würde eine Mechanik und Steuerung benötigen, die immens Aufwändig wäre.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

9

Freitag, 20. April 2012, 11:40

Man müsste das an einem Übungsmodell probieren.
Ich habe für den Rückstoss eine Idee.
Wie wärs denn mit einem weiteren Holzklotz der den Holzklotz der unten an der Laffette dran ist nach vorne hält und der beim Schuss weggezogen wird und dann die Lafette mit einer Feder nach hinten gezogen wird. Aber dann müsste die Laffette wieder nach vorne.
Schwierig.
Aber irgendwie müsste es funktionieren.
Wie wär der Spass denn mit Einsteckkanonen: Wenn die Einsteckkanone nach hinten gezerrt wird öffnet sich ein Schlitz zwischen der Wand die an der die Kanone fest ist und der Wand die von der Bordwand übersteht und durch diesen Schlitz kommt der Qualm aus einer überfüllten Rauchkammer raus.
Und einen grossartigen Effekt kriegt man auch hin wenn nicht alle Kanonen schiessen.
lg
hms

10

Freitag, 20. April 2012, 12:07

@ Hamilton (HMS):
Ist alles ein wenig zu aufwändig, da die Mechanik reibungslos laufen müsste.
Ok, der Rauch würd ja auch gleich alles ölen... :lol:

Na ja, es muss ja auch dauerhaft seine Funktion ausüben können
und da die meisten von uns keine Uhrmacher sind...
Es wäre halt nicht die beste Wahl, wenn ein kleiner Bereich des Modells mehr Aufwand ist,
als das gesamte übrige Modell.

Wenn jemand eine gute Idee haben würde, wie man eine günstige und kleine,
elektrisch ausgelöste Apparatur bauen könnte, die einen Haken löst,
der dann die Feder frei gibt, dann könnte es klappen.
Allerdings ist das ganze wohl eher aussichtslos, oder?

Die Rückstellung könnte man ja dann für alle Kanonen zusammen machen.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

11

Freitag, 20. April 2012, 13:25

HI

Ich muss jetzt auch mal was schreiben.
Ich denke das hängt sehr vom Maßstab ab.

Hier ein Video der Surprise in 1:24 beim laden der Geschütze..



Und hier auf See.



Ich habe auch mal ein System gesehen, bei dem ähnlich eines Trommelrevolvers Geschütze angefeuert werden die war aber bei nem moderneren Schlachtschiff.
Da könnte man natürlich bis zu 6 Schuss abfeuern.
Ich finde diesen Baubericht leider nicht mehr.

Dieses, wie in den Videos zu sehen sollte auch bei 1:64 mit gedrehten Messinggeschützen gehen.
Man brauch doch lediglich in die Rohre 2 Kontakte einzubauen, die dann den nötigen Funken erzeugen.

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

12

Freitag, 20. April 2012, 14:11

Ist schon ein geiler Anblick, so ein feuerndes Geschütz,
aber ob das in Deutschland legal wäre, das ist noch die Frage...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

13

Freitag, 20. April 2012, 14:59

Wenn die Modellkanonen tatsächlich schiessen könnten könnte man die Arbeit von Jahren in wenigen Stunden in einer Schlacht fast vernichten.
Danach könnte man das kaputte wie in echt wieder aufbauen :D . Dabei müsste man die ganze Takelage neu machen, aber das wäre bestimmt ein MORDsspass, so ne Seeschlacht in klein.
EIgentlich bin ich ja gegen Krieg, aber so im Modell eine alte Seeschlacht mit so schönen alten Schiffen...
lg
hms

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

14

Freitag, 20. April 2012, 15:32

aber ob das in Deutschland legal wäre, das ist noch die Frage...

Was soll dagegen sprechen?
Solange keine Kugel in der Kanone ist ist es nur ne Verpuffung.

Wenn die Modellkanonen tatsächlich schiessen könnten könnte

Auch hier.....es ist keine Kugel drin und da würde dein Schiff höchstens von dem Wattepfopfen getroffen werden.

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

Kammerfeger

unregistriert

15

Freitag, 20. April 2012, 16:06

Hi,

in diesem Zusammenhang erinner ich mich immer an einen Film den ich vor ca. 40 Jahren gesehen habe. War ein alter "Kostüm & Degen" Film.
Da hatten die auch in einem Zimmer in einem Schloss ( ?? ) so Modellschiffe, die echt abgefeuert wurden und auch Schäden an einem anderen Schiffanakel verursacht haben.

Fragt mich aber jetzt bitte nicht wie der Film geheissen hat.

Aber das Video ist Superb.

  • »Käptn Blaubär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Realname: Ralf

Wohnort: Vogtland (Bomneikerng)

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 22. April 2012, 01:18

Na das mit den richtig schießenden Geschützen ist überhaupt kein Problem, das mußten schon meine Gummiindianer über sich ergehen lassen, als ich noch dachte Mädels sind nur zum an die Haare ziehen gut ;). Hab das damals so gelöst: Ein Eisenrohr, Kaliber passend für ne Luftgewehrkugel, hinten mit nem Holzpfropf verschlossen. Vorher in den Pfropf zwei kleine Löscher gebohrt und nen Glühdraht durchgefädelt. Kanone laden mit Blitzknallerpulver (ein Knaller reicht da locker für 10 Schüsse) und ner Luftgewehrkugel aus Blei. Dann Flachbatterie und Feuer frei. Reichweite so rund 2m, bei ballistischem Schießen. Und der "Mündungspuck" sah, wenn ich mich recht entsinne, auch ganz putzig aus. Einziges Problem: Die Nachladezeiten waren recht realistisch - zumindest bezogen auf das 16 Jh. Ok, nicht unbedingt filigran, aber he, ich war so etwa 12 und Material und Werkzeug, naja.

Ach so, was die Zulässigkeit in D betrifft: Meines Wissens nach ist das eine Frage der Schußenergie. Und ich denke mal, mehr als ein Lufti hat so eine kleine Modellkanone auch nicht. Außerdem greift ja immer noch das elfte Gebot: "Du sollst dich nicht erwischen lassen!"

Ich fasse mal den bisherigen Thread zusammen, so wie ich das alles verstanden habe: Es existieren zu dieser Problematik bereits Lösungen, die mehr oder weniger befriediegnd sind. Aber alle diese Lösungen scheinen für ein Linienschiff nicht geeignet, da viel zu viele Kanonen. Nun ja, das Problem muß ja nicht in einer Woche gelöst werden. Habe auf alle Fälle schon einiges aus Euren Ausführungen mitgenommen. Werde die ganze Sache - zumindest praktisch- erstmal ruhen lassen. Nix desto trotz können wir ja weiter Ideen sammeln, wer weiß, vielleicht brüten wir ja gemeinsam die ultimative Lösung aus und erhalten alle den Nobelpreis für Modellbau ;)
Was nicht paßt, wird passend gemacht !!! :!!

17

Sonntag, 22. April 2012, 05:07

Also mir geistert da seit ca. 6 Wochen was mit "Knallkorken" und playmobil-Kanonen durch den Hinterkopf...

Leider konnte ich bislang noch keine praktische Erfahrung sammeln :hey:
Es gibt viel zu tun!

...also fangt schon mal an... :)

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

18

Montag, 23. April 2012, 12:10

Hallo
Was soll dagegen sprechen?

Solange keine Kugel in der Kanone ist ist es nur ne Verpuffung.
Das ist so eine Sache.

Ich spiele schon seit 10 Jahren Airsoft und habe viele Diskusionen über das deutsche Waffengesetz mit gemacht und habe mich daher auch viel damit befasst. So ist der Besitz und das Führen von Feuerwaffen welche mit heißen gasen betrieben werden nur mit waffenschein, Jagdschein oder Waffenbesitzkarte erlaubt (Waffenbesitzkarte schliest glaube aber auch das Führen in Öffentlichtkeit aus. ) Wie sich das genau verhält weis ich da auch nicht und lege dafür nicht meine Hand ins "Feuer". Da Airsoftgwewehre kalte Gase als treibmittel verwenden unterliegen die anderen Bestimmungen. Der Besitz freier Waffen wie Luftgewehre ist bis zur Mündungsenergie
von 7,5Joule erlaubt. Freie sind immer mit kalten Gasen betrieben.) Davon abgesehen ist der Eigenbau von Waffen eh schon mal ilegal (egal ob heise oder kalte Gase). Etwas ist eine Waffe, wenn die Lauflänge doppelt so lang wie der Durchmesser des Projektils. Es ist absolut egal ob man Watte oder Kugeln lädt. Die Möglichkeit Kugeln zu laden ist vorhanden alles andere ist egal!. Aber man könnte ein Gitter vorn in nen Lauf bauen und so ein Laden und verschießen mit richtigen Kugeln unterbinden. Evt. müsste man dann feuerwerksköper in den Lauf legen und dann Zünden wie man das löst ist dann euch überlassen. Das Gitter muss untrennbar an den Kanonen befestigt sein (gelötet / geschweist). Also müsste man ne art Hinterlader bauen. Kann ich mir auch besser Vorstellen: Rohr mit gewindebolzen hinten verschlossen, aufschrauben, Knaller rein, zuschrauben Feuer frei.

Nicht das hier einer denkt ich bin n Paragraphenreiter aber das Thema ist nicht ganz unproblematisch.

Grüße Lars
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

19

Montag, 23. April 2012, 12:36

Hey Lars,
saubere Ausführung!
Wenn man nicht auf einen Knall besteht, dann könnte man ganz kleine Sylvester-Knaller nehmen und den hinteren Teil abtrennen.
Dann wäre zumindest eine schöne zischende Flamme mit viel Rauch zu sehen.
Die Rohre könnte man auf einen Gewindeansatz, der den Glühdraht schon enthält, aufschrauben.
So könnte man einfach den Knaller von hinten in das Rohr schieben und das vorne mit Kreuz versehene Rohr aufschrauben.
Dann wäre der Ladevorgang recht einfach machbar und alle Vorschriften dürften beachtet sein, oder?
Den Sound könnte man ja mit Lautsprechern machen.

Ob solche "Kanonen" aber beim einem First Rate sinnvoll sind, das wage ich zu bezweifeln...
da bleib ich doch lieber bei meinen LEDs...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

20

Montag, 23. April 2012, 14:25

Ob solche "Kanonen" aber beim einem First Rate sinnvoll sind, das wage ich zu bezweifeln...

Das ist dann eine schöne Simulation des 118Kanonenschiffes Orient in Abukir im Jahre 1798 am Ende der Schlacht :baeh: . Gerade mit den Knallern, die müssten dann aber in den Tiefgang, da wo das Pulvermagazin hingehört.
:baeh: :baeh: :baeh: :baeh: :baeh:
lg
hms

21

Montag, 23. April 2012, 14:43

Gerade mit den Knallern, die müssten dann aber in den Tiefgang, da wo das Pulvermagazin hingehört.

Klar Chef...
wird bei der Barfleur dann schon mal vorgesehen! :lol:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

22

Montag, 23. April 2012, 14:48

wird bei der Barfleur dann schon mal vorgesehen! :lol:

DAS IST UNAUTHENTISCH!!!!!!!
Die Barfleur ist nicht in die Luft gegangen! Wenn man die Achille baut, oder die Orient ist es kein Problem. Aber in der Zeit ist kein englisches Linienschiff im Gefecht in die Luft gegangen
:will: :will: :will: !
Und die Boyne auch nur im Hafen. (Wie schade ums schöne Schiff)
Und ausserdem werde ich den Rumpf genaustens überprüfen, sonst...schniiiiev, sonst sage ich alles Papa Speichenradfreak :heul: :heul: :heul: .
lg
hms

23

Montag, 23. April 2012, 14:54

Ob Papa mitbaut?
Könnte schon sein, der mag - glaub ich - Feuerwerk... :lol:

Außerdem sollte es ja die "Poseidon" sein, oder?
(benannt nach dem sofortigen Untergang beim Stapellauf - direkt nach der Explosion in der Pulverkammer... ) :pfeif:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

24

Dienstag, 24. April 2012, 11:11

Außerdem sollte es ja die "Poseidon" sein, oder?
(benannt nach dem sofortigen Untergang beim Stapellauf - direkt nach der Explosion in der Pulverkammer... ) :pfeif:

Man, er hat alles durchschaut. Das ist sooo gemein.
Ich möchte ja jetzt die Barfleur bauen weil man mich da weniger gut auf diese Weise angreifen kann.
Aber damit hätte ich nicht gerechnet, dass er jetzt rauskriegt was der Poseidon passiert ist.
:pfeif:
lg
hms

PS: Apropo Barfleur: Wie gehts denn Andi, den habe ich schon lange hier nicht mehr gesehen. Und wie geht's deiner Pandora? Da würde ich gerne wieder mal Fortschritte sehen.

25

Dienstag, 24. April 2012, 11:49

liebe leute, ich mecker ja nun wirklich ungern über flaxerei im forum, aber bleibt doch mal beim thema, sonst wird der ganze beitrag nur noch spam für die barfleur und derern bau.
das thema hier ist wirklich interessant und ein brainstorming ist klasse dafür und ein guter scherz hier und da auch, aber bitte nicht wieder diese 100 postings barfleur und bau und wann geht es weiter und wie..., dafür habt ihr nen eigenen beitrag wo ich gern mitflaxe :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

26

Dienstag, 24. April 2012, 12:14

liebe leute, ich mecker ja nun wirklich ungern über flaxerei im forum, aber bleibt doch mal beim thema, sonst wird der ganze beitrag nur noch spam für die barfleur und derern bau.
das thema hier ist wirklich interessant und ein brainstorming ist klasse dafür und ein guter scherz hier und da auch, aber bitte nicht wieder diese 100 postings barfleur und bau und wann geht es weiter und wie..., dafür habt ihr nen eigenen beitrag wo ich gern mitflaxe :)

Du hast vollkommen recht.
Ich bestehe aber weiter darauf dass man doch den Rückstoss der Kanonen irgendwie hinkriegen müsste.
Man kann ja unter dem Deck auf dem die schiessenden Kanonen stehen (oder unter deN DeckS) mehrere Kanonen zusammen verbinden. Oder irgendwie mit Federn die alles von hinten nach vorne alle Kanonen versetzt schiessen lassen.
Ich denke mal darüber nach.
Gibt es denn nicht irgendwelche Hammer die nicht zu teuer sind und die mit irgendeiner Kabelverbindung in eine Richtung schlagen könnten? Ich hätte da nämlich eine Idee.
lg
hms

27

Dienstag, 24. April 2012, 12:22

ich denke das kommt auf die größe des schiffes an.
der rückstoß muss ja schnell erfolgen, und "zucken" - und wenn man einzelschuss nähme, dann wird das ein mega aufwand in schiffen unter 2 meter
alle zusammen ist nun auch nicht so leicht, wegen dem platzbedarf für das system
servos gehen nicht, da zu langsam, schnelle seilwinden über einen motor evtl. aber der weg ist ja nur minimal, auch das ausfahren müsste ja zeitversetzt kommen um das nachladen zu realisieren.

sicher gibt es eine möglichkeit, aber wenn man noch bedenkt das man LED verkabeln muss, und diese ja auch mit bewegt werden müssen, ruckartig, dann wird es noch schwerer.

aber gibt es nicht alte piratenfilme wo modelle das machen?
(echte schiffe nahmen die ja nicht) wie machten die das?
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

28

Dienstag, 24. April 2012, 17:26

So, hier habe ich eine Zeichnung.
Text wird folgen.
»Herr Milton Seriööös HMS« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kanönchen.jpg

29

Dienstag, 24. April 2012, 17:30

Da bin ich mal auf die Erklärung der Zeichnung gespannt :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

30

Dienstag, 24. April 2012, 17:38

Wenn die Kanone schiesst, schlägt der Hammer (1) gegen den Kasten (2) der an einer Seule (blaue Seule) an der Kanone befestigt ist.
Im Deck (7) ist ein Schlitz in dem dann die Kanone nach hinten geschleudert wird. Das alles passiert ganz schnell, so schnell dass keiner sieht dass die Kanone erst nach dem Schuss aufblitzt (mit Glühbirne 4).
Die zwei Kabel die blau und braun sind kommen dann auf eine Schiene (da wo die Verlängerung von dem blauen und brauen Kabel sind) im grünen Kästchen (3), dabei wird der Schornstein (5) der viel zu voller Qualm ist einen kurzen Moment geöffnet wird und damit den Qualm rauskommen lässt.
Danach wird die Kanone durch die Federn (6) in Höchstgeschwindigkeit an ihren Platz gebracht.
Das ist zwar ein riesen Aufwand, sowas herzustellen, aber irgendwie müsste es machbar sein, oder nicht?
lg
hms
Ps: Ich weiss dass die Kanone sehr merkwürdig aussieht. Bitte keine doofen Bemerkungen dazu machen, es geht ja nich um die Proportionen der Kanone :D .

Werbung