Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 10. April 2012, 11:44

Masten/Rahen verjüngen

Guten Tag allerseits !

Mir ist beim Modellbauen am vergangenen Wochenende etwas eingefallen. Ich habe aber den Verdacht, dass ich diese Technik schon einmal irgendwo im Netz gelesen habe, weiß aber nicht mehr wo. Auf jeden Fall will ich mich nicht mit fremden Federn schmücken. Jetzt aber zum Thema: Ich bin z. Zt. dabei einen Kutter - Lady Hamilton - zu bauen. In diesem Zusammenahng muß natürlich auch der Mast, die Gaffelbäume und die Rahen erstellt werden. Lt. Bauplan sind diese jeweils zum Ende hin zu verjüngen. Da ich nicht wußte wie, im Mondfeld nachgeschaut. Die dort dargestellte Methode hat mir aber im Maschinenzeitalter nicht gefallen. Könnte auch sein das ich zu faul war. Da ich nur über eine Bohrmaschine und nicht über eine Drechselbank verfüge habe ich die Maschine mit einem Halter an meiner Hobelbank befestigt. Dadurch liegt die Maschine waagerecht. Die Rundhöler habe ich am Ende mit Isolierband umwickelt - als Schutz für die Backen des Spannfutters. Langsamster Gang und dann mit dem Schleifpapier verjüngt. Ging Prima. Dann anders herum, wieder den Schutz und schon waren die Teile fertig. Habe mich richtig gefreut.

Wie gesagt, irgendwo schon mal gelesen und wohl aus den verstaubten Winkeln des Gehirns wieder hochgekommen. Vielleicht hilft es aber trotzdem solchen Anfängern wie mir.

Schönen Tag noch !

Dietmar