Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 4. April 2012, 18:16

Hilfe beim Bau einen Mercedes SK 94

Hallo,

ich möchte ein Mercedes SK 94` 2550 bauen, als Baustoffzug. So wie auf dem Bild hier: Baustoffzug Nun meine frage, ich habe mir den MB SK Eurocap gekauft. Da ich aber noch eine Lenkachse brauche, welsche Achse kann ich da nehmen. Auf dem Bild ist der Kran hinterm Fahrerhaus, ich werde ihn aber nach hinten setzen. Ich werde aber erst mal alles zusammen tragen und den MAN fertig stellen. Dann geht es mit dem SK erst los.

wen jemand noch Bilder von so einem Zug hat, die nehme ich gerne. Oder gibt es vieleicht noch Bauzeichnungen, mit Maße und das alles.

Gruß Heiko

Realname: Georg Hennemann

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. April 2012, 23:28

Hallo Heiko :wink:

Interessantes bauvorhaben das Du da hast :ok: freu mich da schon über Deinen Baubericht darüber :sabber: :) .
Nun zu Deiner Frage ich schätze Du meinst die letzte Achse oder :hey: ? falls ja sieht mir das so aus als sei es keine Lenkachse sondern eine ganz normale Liftachse die bei Leerfahrt bzw bei engen rangierarbeiten angeliftet wird also nicht Lenkbar . Da Du allerdings geschrieben hast dass Du den Kran hinten montieren möchtest wäre ein 6X4 fahrgestell sinnvoller falls Du dennoch eine Lenkachse bauen möchtest könntest Du ja mal Heinz fragen ob er Dir da ein Umbausatz von Lescrenier , wenn der sowas hat , organisieren kann ansonsten müsstest Du mal bei KFS schauen die bieten ja auch Umbausätze für eine zweite Lenkachse an .

Gruß Georg :wink:

Realname: Daniel

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. April 2012, 20:18

Hallo Heiko.

Kann mich Georg nur anschließen, die Nachlaufachse auf deinem Vorbildfoto ist zu 99% nicht gelenkt, gibts aber natürlich auch. Wenn du allerdings den Kran ans Heck setzt, dann ist die 6x4 Auslegung die einzig realistische, denn mit dem Gewicht des Krans am Heck wirst du auch bei Leerfahrt nie in einen Zustand kommen wo du die Achse liften kannst. dem Bild
Ich würde den LKW aber ohnehin wie auf dem Foto bauen, ist mal eine etwas seltenere Auslegung.

Als Liftachse kannst du auch einfach eine Vorderachse nehmen, die du starr verklebst(oder eben auch nicht ;) ), den Rest der Aufhängung kann man auch nach Bildern scratchen, allzuviel sieht man ja beim fertigen Modell davon nichtmehr.

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

4

Freitag, 6. April 2012, 06:23

Hallo,

Danke Ihr beide für eure Tipps, dann werde ich den Kran wohl doch hinters Fahrerhaus setzen und hinten das so machen wie Daniel schreibt.

Gruß Heiko

Realname: Hatti

• Nachricht senden

5

Freitag, 6. April 2012, 07:36

:wink: Hallo Heiko
Auf dem Bild ist eine normale Nachlaufachse welche Liftbar ist. Lenkbare Nachlaufachsen sind hauptsächlich bei schweren Lkw (Gulli-Sauger...) eingebaut. Viel Spass beim Umbau.

Frohe Ostern :prost:
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

Werbung