Sie sind nicht angemeldet.

• »uelpie« ist der Autor dieses Themas

Realname: Rene

• Nachricht senden

1

Sonntag, 1. April 2012, 15:56

Lancia Delta HF Integrale 16v, 1000 Seen Rally 1991

Hallo liebe Modellbaugemeinde... :prost:

Nun auch von mir wieder ein Modell. Wie in der Überschrift beschrieben ein Lancia Delta von Hasegawa.
Das Original ist bei der 1000 Seen Rally in Finnland gestartet, und siegte auch in der Rally mit Juha Kankkunen.

Das war das letzte Jahr das der Delta als "normaler" Delta in den wettkampf startete, 1992 kam schon der Super Delta, als "Deltona" bezeichnet.

Diese Aussführung als Modell ist äußerst selten,besser, ich habe ihn bis jetzt nicht wieder gesehen.
Zum Modell, er wurde weitestgehend oob gebaut, den Grill und die vorderen Reflektoren wurden mit alclat verchromt,die Rückleuchten bekamen Leuchtmittel.
Der Bausatz war, als ich ihn gekauft habe, schon angefangen, besser gesagt , die karosserie war schon gelackt worden,aber ohne Trennnähte zu entfernen und der Lack sah auch nicht so gut aus.
Also entlackt. Das Plastik war sehr spröde geworden und die Decals hatten eine macke, waren leicht beschädigt.

Fahrer und Beifahrer wurden auch ins Auto gesetzt und sind gleich richtung Sonderprüfung gefahren....

so hier par Bilder

werde dann noch par Bilder auf der Sonderprüfung machen, wird aber noch par tage dauern...

grüsse rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

2

Sonntag, 1. April 2012, 18:11

Hey Rene,

na da hast doch mal wieder was schickes auf die Räder gestellt. :ok:
Gruß Ingo

Wenn Modellbau einfach wäre, dann würde es Basteln heißen! :baeh:

• Nachricht senden

3

Montag, 2. April 2012, 16:52

Denkste Ingo ????

noch glänzt er ja :pfeif:

grüsse rene
im Bau
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California

4

Montag, 2. April 2012, 18:08

Heu , hast den Lack versaut oder warum willst den schmutzig machen? :D
Gruß Ingo

Wenn Modellbau einfach wäre, dann würde es Basteln heißen! :baeh:

Stefan_Becker

unregistriert

5

Mittwoch, 4. April 2012, 16:38

Schickes Modell

Hallo,

schickes Modell, liegt bei mir auch noch im Karton. Wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich da dran gehe. Z.Zt. habe ich mal am "Schwestermodell" angefangen, am Lancia Delta Integrale in der Fina-Lackierung von der San Remo Rallye 1991. Ist der gleiche Kit von Hasegawa, halt mit anderen Decals. Meine erste Tat war es, den angegossenen Kühlergrill zu entfernen, der irgendwie zu massiv und schwammig wirkt. Ich werde ihn durch Ätzteile von Racing 43 ersetzten, ist halt viel Arbeit, den alten Grill zu entfernen. Aber Du hast ja gezeigt, daß man das Modell auch durchaus ooB super bauen kann.

Eine Frage allerdings hätte ich da mal:

Du hast nur einen Teil der unteren Lufteinlässe mit einem Steinschlaggitter versehen, die beiden mittleren Öffnungen sind offen und ungeschützt (sieht zumindest auf dem Photo so aus). Ist das Absicht?

Zur Diskussion um die Verschmutzung: Für meinen Geschmack ist der Lancia viel zu sauber, ich würde ihn zumindest im unteren Bereich mit der Sprenklerdüse schön verdrecken... :D Sieht halt schon realistischer aus. Darüber kann man natürlich streiten, ich weiß. Ich erinnere mich an einen Artikel über dieses Modell im Modell Fan oder Modell Magazin von 1991 oder 1992, der überschrieben war mit "Zu schade für den Schlamm..." Vielleicht hatte der Autor ja recht?

Aber egal, jedenfalls ein schönes Modell, und sogar mit Figuren, bei denen offensichtlich auch die Details stimmen, z.B. der dunkelblaue Helm von Juha Kankkunen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob er seinen Marlboro Sticker auf dem Arm so offen tragen durfte, da Zigarettenwerbund bei der Finnland Rallye zumindest früher verboten war. Na ja, vielleicht spricht hier auch nur der Detailfanatiker...

Grüße

Stefan

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. April 2012, 17:47

Hallo Stefan, danke für das Lob schon mal...

aaaaaaaaaaalso um deine Fragen zu beantworten:

Lufteinlasse hatten, so wie ich das auf den Bildernsehen kann, nur aussen Gitter, kommen ja auch selten Steine von vorn...

Verschmutzung, DAS Thema in unseren kleinen Rallykreis, also der ist gerade auf dem Weg zur Sonderprüfung, werde, wie oben schon beschrieben, den Delta noch dezent Verschmutzen, und dann wird er auch auf der Sonderprüfung zu sehen sein...

bei den Figuren, mh, ist so ein Theme wenn man nur sehr wenige Fotos hat, ob er die Qualmwerbung in Finnland auch hatte, kann ich dir nich sagen, aber auf einem Bild vonJuha waren sie drann. Den Helm habe ich Scwarz lackiert,sah auf dem Bild so aus und an der Seite ein gelbes Decal, das sah dann nicht so nackig aus, er hatte ja im Original auch irgend einen gelben Aufkleber am Helm.

zum Grill, ich habe nich einen Detailsatz für einen Deltona, mit grill und allem, der wird dann auf keinen Fall oob, sondern mit allen Türen zum öffnen,ich schwitz jetzt schon.

grüsse rene
im Bau
fertig

Ferrari California

7

Mittwoch, 4. April 2012, 22:22

Hallo!

Zum Thema Kankkunens Helm: Eines von Juhas Markenzeichen war sein Schwarzer(glänzend)Bell Helm, den er auch bei dieser Rallye trug.

Zum Thema Marlboro Sticker: 1991 war auch in Finnland schon Tabakwerbeverbot und Juha trug nur einen rot -weißen Aufnäher ohne Marlboro Schrift aber mit World Championship.

Hier schön zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=20BHA4hhW2M

Lg

Jue

Stefan_Becker

unregistriert

8

Donnerstag, 5. April 2012, 08:32

Helm schwarz oder dunkelblau?

Moin,

war der Helm wirklich schwarz? Ich habe ihn auf diversen Fotos für dunkelblau gehalten. Und so sitzt "er" ja auch in meiner 1993er Celica (RAC-Rallye, siehe Beitrag). Hm, muß ich noch mal nachschlagen.

Gruß

Stefan

Werbung